Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert Onlinekredit mit Sofortzusage?

Einklappen
X
Einklappen

• Wie funktioniert Onlinekredit mit Sofortzusage?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Normalerweise beantwortet ja Google die Fragen recht gut. Nur manchmal erscheint mir doch eine menschliche Antwort authentischer zu sein.

Also, ich möchte gern einen Onlinekredit mit Sofortzusage beantragen. Jetzt frage ich mich, wie funktioniert das eigentlich ganz genau mit der Sofortzusage?

Klar ist mir schon, dass ich den Antrag online stelle und eine Software den Kredit prüft. Aber, was prüft die Software genau?

Wer steht eigentlich hinter der Kreditvorprüfung? Die Bank selbst, ein Vergleichsportal oder ein Vermittler?

Wird für die Sofortzusage eigentlich die Schufa angefragt? Oder hat der Antwortcomputer eine symbolische Glaskugel im Source Code?

Ich meine das ganz ernst. Schließlich möchte man ja sicher planen.

Denn, was hilft mir die Sofortzusage, wenn der Schufa Score nicht dazu passt. Gelesen habe ich gerade, dass nur die Einnahme- Ausgaben- Rechnung geprüft wird.

Ob meine Haushaltsrechnung aufgeht, ich mir den Kredit leisten kann, rechne ich mir auch schon selbst aus. Nur ob mein Score zum günstigen Kredit aus dem Netz passt, kann ich nicht erkennen.

Welcher Kreditvergleich bietet mir den Onlinekredit mit Sofortzusage, bei der die Schufa einbezogen ist. Ich möchte schließlich nicht raten und hoffen, sondern sicher planen.

Als erstes wirst du dein Gehalt eingeben müssen. Dann kommt es zu einer Vorentscheidung.

Erst wenn du alle Unterlagen eingereicht hast, wird genau geprüft. Oft dauert das wirklich nicht lange, wenn du einen Kreditgeber hast, der eine Sofortzusage verspricht.

Dein Gehalt, dein Konto und dein Ausweis solltest du in Kopie schicken können, damit es schneller gehen wird. Die Bank kann dann sofort mit der Prüfung beginnen.

Das bedeutet aber nicht, das du das Geld auch sofort bekommst. Dafür müsstest du eine Blitzüberweisung wählen, die Geld kostet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.203 mal von Lesern ausgewählt (65.68 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      992 mal von Lesern ausgewählt (1.27 %)
      3.520 mal von Lesern ausgewählt (4.52 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      4.143 mal von Lesern ausgewählt (5.31 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.934 mal von Lesern ausgewählt (8.89 %)
      1.968 mal von Lesern ausgewählt (2.52 %)
      Stand: 17.10.2018

Die Glaskugel kann ich auch nicht befragen, aber Ihnen einige Fakten aufzeigen. Wenn Sie einen Onlinekredit beantragen erhalten Sie eine vorläufige Sofortzusage bzw. Kreditzusage.

Wenn der Kreditgeber dann die Bonitätsunterlagen geprüft hat, wird gegebenenfalls die endgültige Kreditzusage erfolgen.

Sie sollten aber Sofortzusage nicht mit Sofortauszahlung verwechseln. Damit werben einige Anbieter im Internet. Auch hier gilt, die Sofortauszahlung erfolgt erst, wenn der Kreditgeber die Unterlagen umfassend geprüft hat.

Zu Ihrer Schufa möchte ich Ihnen einmal empfehlen sich eine Selbstauskunft bei derselben einzuholen. Damit können Sie nicht nur Ihren Schufa-Score sehen, sondern auch ob negative Einträge, von denen Sie vielleicht nichts wissen, gspeichert sind.

Einmal im Jahr können Sie die Selbstauskunft kostenlos anfordern. Es gibt natürlich im Internet die sogenannten Minikreditanbieter wie Vexcash die superschnell einen Kredit bereitstellen, auch belasteter Schufa.

Allerdings bewegt sich der Kreditrahmen auch im Minibereich. Es werden 500-600 Euro vergeben und die Rückzahlung muss in 30 Tagen erfolgen.

Um einen schnellen Sofort-Onlinekredit zu erhalten müssen Sie eine einwandfreie Bonität haben. Gerade die Onlinebanken arbeiten mit einem automatischen Prüfverfahren.

Da wird das Einkommen als auch die Schufa geprüft. Ist die Schufa beispielsweise negativ, fliegt der Kunde aus dem Raster der Bank heraus, der Kredit wird abgelehnt.

Sie können sich mit einem Kreditvergleich, beispielsweise der von Smava, einen Kreditgeber suchen. Der Vergleich von Smava ist nicht nur einfach strukturiert, sondern auch seriös.

Sie geben die Kreditsumme und die gewünschte Laufzeit ein. Sofort sehen Sie wie hoch die monatlichen Raten sind. Erscheinen die Ihnen zu hoch, können Sie die Laufzeit verlängern.

Finden Sie nun den passenden Anbieter können Sie direkt über dessen Seite einen Kreditantrag stellen. Obwohl ich würde Ihnen empfehlen zuerst eine Kreditanfrage zu stellen.

Mehrere Kreditanträge die dann doch nicht genommen werden, belasten nur unnötig die Schufa. Eine Kreditanfrage wird nicht der Schufa gemeldet.

Passt das Angebot können Sie den Kreditantrag stellen und Sie werden aufgefordert die Bonitätsunterlagen wie Gehaltsnachweise und Kontoauszüge, meist aus dem Zeitraum von drei Monaten vorzulegen. Manche verlangen auch eine Kopie des Arbeitsvertrages.

Das ist von Kreditgeber zu Kreditgeber verschieden. Auch wenn Sie die vorläufige Sofortzusage in Händen halten, ist der Kredit noch nicht genehmigt. Die Bank wird einen sogenannten Haushaltsplan aufstellen, wo Ihre Einnahmen gegen die Ausgaben gerechnet werden.

So kann es durchaus passieren, dass Ihre Bonität nicht zur Kreditsumme oder zum Kreditangebot passt.

Kommentar

Es gibt verschiedene Kriterien, die bei der Prüfung eine Rolle spielen. Das Einkommen ist zentral, aber auch die Schufa Auskunft kann wichtig sein.

Dies gilt nicht, wenn es sich um einen Sofortkredit ohne Schufa handelt. In jedem Falle ist es von herausragender Bedeutung, dass Du genügend Sicherheiten für den Kredit vorweisen kannst.

Es lässt sich also nicht pauschal sagen, was die Sofortware alles prüft. Die Kreditgeber legen selbst fest, worauf sie großen Wert legen.

Erfüllst Du deren Voraussetzungen, kannst Du mit einer Zusage rechnen. Andernfalls bekommst Du eine Ablehnung.

Kommentar

Die Software prüft Deine Bonität. Welche Kriterien dabei eine Rolle spielen, legt der Kreditgeber fest.

In allen Fällen wird es auf die Höhe und die Art Deines Einkommens ankommen. Ob die Schufa geprüft wird, hängt davon ob Du einen Kredit mit oder einen Kredit ohne Schufa beantragt hast.

Kommentar

• Hallo SaYv,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Die Schufa wird bei dem Sofortkredit geprüft. Aber als erstes wird dein Gehalt mit Hilfe deiner Lohnabrechnungen geprüft.

Dann wird es eine Vorentscheidung geben. Der Sofortkredit wird nur dann schnell bearbeitet, wenn du alle Kreditunterlagen zusammen hast und mit dem Antrag zusammen ab schickst.

Du kannst bei der Schufa eine Selbstauskunft stellen. So erfährst du deinen Score und kannst erkennen ob dieser ausreicht.

Kommentar

Hallo,
                  es kommt letztlich ganz darauf an, bei welchem Kreditanbieter Du den Onlinekredit mit Sofortzusage stellst. Bei einigen Anbietern ist es in der Tat so, dass eine Software Deinen Antrag prüft.

Du musst jedoch bedenken, dass die Sofortzusage, die Du für gewöhnlich erhälst, lediglich eine vorläufige Sofortzusage ist. Die finale Kreditentscheidung erfolgt natürlich durch einen Menschen, der zunächst hierfür jedoch erst einmal Deinen kompletten Kreditantrag nebst der entsprechenden Unterlagen zur Kreditsicherung prüfen muss.

Die Grundfunktion ist jedoch bei allen Anbietern die gleiche Art. Die Kreditprüfung erfolgt durch die Bank, die den Kredit anbietet.

Das Kreditvergleichsportal wie Smava oder Auxmoney dient lediglich als Anlaufstelle für Dich, damit Du den entsprechenden Kredit bei dem Anbieter finden kannst. Du kannst somit Auxmoney, Smava, Creditolo oder Vexcash als Finanzsuchmaschine verstehen, welche zielgerichtete Angaben auf Deine Suchanfrage bietet.

Mit dem Kredit an sich, der Dir von dem jeweiligen Anbieter auf der Kreditvergleichsplattform angezeigt wird, hat der Anbieter für die Vergleichsplattform an sich überhaupt nichts zu tun.

Hinter den Vergleichsplattformen steht für gewöhnlich ein Medien-Unternehmen, welches sich auf derartige Plattformen spezialisiert hat. Es wird sehr häufig verwechselt, dass ein Kreditvergleichsplattform Dir einen Kredit bietet.

Fakt ist jedoch, dass lediglich der Kreditanbieter die Kreditanfrage entscheidet.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Die Sofortzusage bei einem Kredit wird Dir heutzutage von fast jedem Kreditgeber angeboten. Bei einem Kredit aus dem Internet erhältst Du diese vorläufige Zusage immer per E-Mail.

Damit es zu einer Zusage kommen kann, musst Du zuerst Deine persönlichen Daten eingeben. Wie Du richtig bemerkt hast, holt die Bank sofort eine Online-Auskunft bei der Schufa ein.

Anhand Deines Geburtsdatums wird ausgeschlossen, dass Du für einen Kredit zu alt bist. Bei vielen Kreditgebern ist ab einem Lebensalter von etwa 60 Jahren Schluss.

Letztendlich werden immer Deine Einnahmen und Ausgaben geprüft. Auch Deine Lohnsteuerklasse und die Anzahl Deiner Kinder spielen eine wichtige Rolle.

Du kannst die Kredite mit Sofortzusage übrigens bei Smava finden. Das Kreditportal kooperiert mit zahlreichen Banken, die günstige Ratenkredite anbieten.

Kommentar

In den Sternen lesen kann ich auch nicht, aber Ihnen doch einige Fakten übermitteln. Wer einen Onlinekredit beantragt, der erhält in ganz kurzer Zeit, meistens nach ein paar Minuten, eine vorläufige Kreditzusage.

Gegebenenfalls kommt die endgültige Kreditzusage, wenn die Bonitätsunterlagen dem Kreditgeber vorliegen.

Eine Sofortzusage ist keinesfalls mit einer Sofortauszahlung zu verwechseln. Denn eine Sofortauszahlung erfolgt immer erst nach Prüfung der Kreditwürdigkeit.

Was Ihre Schufa betrifft, sollten Sie einfach eine Selbstauskunft bei Meineschufa einholen. Damit erhalten Sie Ihren Schufa-Score und wissen wie Sie eingestuft sind. Die Selbstauskunft kann einmal im Jahr angefordert werden.

Sie schreiben nun nicht wie die Kreditsumme sein soll. Bewegt sich der Kreditbetrag bei 500-600 Euro, so gibt es Minikreditanbieter wie Vexcash oder Cashper die sehr schnell so einen kleinen Kredit bereitstellen, oft auch bei negativer Schufa.

Um einen schnellen Kredit zu erhalten, muss der Kreditnehmer eine einwandfreie Bonität nachweisen. Dann kann der Kreditvorgang mit einem automatisierten Prüfverfahren bearbeitet werden.

Als Bonitätsunterlagen werden Gehaltsnachweise und Kontoauszüge verlangt. Vorhandene Kreditsicherheiten erhöhen die Kreditchancen.

Kommentar

Der Schufascore wird abgefragt und das dauert nur ein paar Minuten. Um eine richtige Entscheidung der Bank zu erhalten, solltest du bei dem Antrag schon alle Unterlagen mit schicken.

Wenn etwas fehlt, wird die Entscheidung solange verschoben, bis alles geprüft werden kann. Also solltest Du dich am besten vorbereiten.

Sammle alle Unterlagen zusammen, die man für die Kreditanfrage braucht. Zum einen muss dein Einkommen geprüft werden.

Dazu werden die letzten drei Lohnabrechnungen benötigt. Hinzu kommt dein Arbeitsvertrag, denn Du solltest am besten unbefristet beschäftigt sein, um eine lange Laufzeit zu bekommen.

Des weiteren musst Du die aktuellen Kontoauszüge vorlegen können. Also fertige davon und von deinem Ausweis eine Kopie an.

Als erstes, wenn du das Gehalt eingegeben hast, gibt ein Computer eine Vorentscheidung bekannt. Das bedeutet aber nicht, das du den Kredit auch wirklich bekommst.

Erst wenn deine Kreditwürdigkeit vollständig geprüft wurde und das von einem Sachbearbeiter, wird es zu einer endgültigen Entscheidung kommen.

Kommentar

Der Kreditvermittler wird sicherlich eine Vorprüfung des Kredits vornehmen, sozusagen eine grobe Prüfung. Die detaillierte Prüfung wird aber immer nur von der Bank vorgenommen.

Wie das bei der Bank funktioniert kann ich nicht sagen, da das eine jede Bank geheim hält. Ansonsten wäre es ja zu einfach, da etwas zu beeinflussen.

Bei Kreditanträgen, die an Banken in Deutschland gerichtet sind, wird die Schufa immer geprüft. Das passiert ganz automatisch.

Nur bei Kredite ohne Schufa wird keine Schufa geprüft, dafür muss man aber höhere Zinsen bezahlen.

Die Sofortzusage darf man nicht wörtlich nehmen. Die ist nur dann möglich, wenn alle Voraussetzungen für einen Kredit gegeben sind.

Sollte es aber Probleme bei der Prüfung geben, dann kann sich die Zusage zeitlich verschieben oder der Kreditantrag sogar abgelehnt werden.

Kommentar

• Hallo SaYv,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Danke für Deine interessante Frage, deren Beantwortung übrigens auch die Bankwelt jahrelang vor eine Herausforderung stellte. Bis ein neuer Kreditanbieter mal ganz radikal die Kreditvergabe ganz neu plante und organisierte.

Das Erschrecken war groß als easycredit und ähnliche eine Art "Kreditfabrik" in Betrieb nahmen. Und der lange Postweg der Unterlagen zwischen Filiale, Back Office der Zentrale und dem Regionalleiter entfiel.

Die beiden Hauptstichworte für den Onlinekredit mit Sofortzusage lauten: Digitalisierung und Mathematik.

In einem ersten Schritt berechnet eine Software aus den vorliegenden Angaben wie Lohn- und Gehaltsnachweis (oder einem ähnlichen Einkommensnachweis) eine Art Schuldendeckungsfähigkeit.

Passen Gesamtkreditsumme und monatliche Kreditraten zum monatlich frei verfügbaren Einkommen. Gibt es hier grünes Licht, so können die weiteren Details geprüft werden.

Danach erfolgt eine Abfrage der bisherigen Erfahrungen anderer Kreditgeber. Entweder beim Privatunternehmen SchufA AG und/oder bei einem Unternehmen, bei dem beispielsweise Versandhäuser & Co. das bisherige Zahlungsverhalten melden.

In einem weiteren Schritt muss dann seit etwa zehn Jahren geprüft werden, ob es den Kreditnehmer wirklich gibt und ob Du nicht einen Kredit für einen Verwandten oder auf den Namen eines Nachbarn aufnimmst.

Dafür muss Deine Personalausweisnummer aufgeschrieben werden (oder Reisepassnummer und Meldebescheinigung), wenn Du neuer Kunde einer Bank bist. Dies geht entweder "offline" in der Postfiliale (PostIdent) oder bei der Bank selbst (verschiedene Namen Online Chart, Online Identifizierung, WebID und ähnliche).

Also gibt es keine Glaskugel im Source Code, sondern im Wesentlichen die drei Bestandteile, die - je nach Bank unterschiedlich - in einer beliebigen Reihenfolge abgefragt werden.

Zeigt alles auf "grün", so kann der Kredit tatsächlich beinahe sofort zugesagt werden. Bankmitarbeiter prüfen diese Kredite meist noch einmal kurz nach.

In den Kreditvergleichs-Portalen findest Du die einzelnen Angebote oft auch mit Angabe der ungefähren Bearbeitungszeit. Aber auch Commerzbank, Postbank & Co. sind ziemlich schnell geworden.

Da der berühmte Score-Wert aber nur ein Entscheidungskriterium von mehreren ist, ist er alleine gar nicht so wichtig.

Um noch einen Computervergleich zu ziehen ohne die Glaskugel zu zitieren :-)

In der Theorie könnte man einen Teil der Kreditvergabe auch als Excel-Tabelle mit Verknüpfungen und Fallentscheidungen anlegen....

Kommentar

Die Banken und Kreditgeber sind in der Gestaltung ihrer Arbeitsabläufe relativ frei, wenn sie bestimmte gesetzliche Anforderungen wie die Identifizierungspflicht bei Neukunden (PostIdent, Online-Identifizierung) und die Sorgfaltspflichten einhalten.

Es gibt aber gemeinsame Elemente, die die Grundlage für die mathematischen Berechnungen legen: Neben einem vorgelegten Einkommensnachweis sind dies die bisherigen Erfahrungen anderer Kreditgeber, interne Warndateien und allgemeine Erfahrungen.

Aus dem Einkommensnachweis errechnet die Bank die monatlich ungefähr zur Verfügung stehende Kaufkraft. Entweder als reine Schätzung oder ganz detailliert.

Dazu dienen beispielsweise auch die Angaben, wie viele Kinder im Haushalt wohnen oder wie viele Autos Du besitzt. Daraus ergibt sich ein Wert, der mit Ratenhöhe und Gesamtkreditsumme abgeglichen wird.

Bisherige Erfahrungen anderer Kreditgeber können klassische Auskünfte wie die SchufA-Auskunft sein oder aber auch Wirtschaftsauskunfteien. Aus bereits getilgten Krediten oder zu spät bezahlten Rechnungen wird eine Ausfallwahrscheinlichkeit berechnet.

Dann zeigt die Kreditampel bildlich gesprochen grün, gelb oder rot.

Zusätzlich gibt es etwas, worüber die Banken ungern sprechen. Dennoch aber in die Kreditentscheidung mit einbeziehen: Erfahrungen mit Kreditnehmern in Ihrer Nähe.

Zahlt beispielsweise ein ganzer Ort oder eine ganze Straße die Kredite nur schleppend ab, so kann alleine das "dort wohnen" zu einem Risikozuschlag führen. Also entweder zu höheren Zinsen oder einer Ablehnung des Kredites.

Die meisten der berechneten Werte sind Zahlenwerte, ein Bearbeiter aus Fleisch und Blut sieht sich aber die Kredite dennoch noch einmal an.

EDV-technisch werden Entscheidungsregeln abgebildet, die dann zu Fallunterscheidungen führen.

Ganz deutlich war dies neulich bei der Targobank zu sehen. Ich habe ein paar Testrechnungen durchgeführt und dann gesehen: Ab einem bestimmten Nettogehalt wird ein Zinszuschlag berechnet.

Kommentar

Die Software prüft lediglich, ob de Angaben von dir im Antrag plausibel sind, ob alle Felder ausgefüllt wurden und ob somit die Möglichkeit einer Kreditvergabe besteht. Ob du den nachher letztendlich wirklich bekommst, hängt von den Unterlagen ab, die du zusätzlich einreichen musst.

Diese müssen sich nicht nur mit den Angaben im Antrag decken, sondern auch aussagekräftig sein. Nur wenn du deine Bonität nachweisen kannst und deine wirtschaftliche Lage eine Kreditaufnahme erlaubt, wirst du diesen auch bekommen.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 365.448 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Deine Frage gefällt mir, teilweise bist Du schon sehr dicht an der Antwort. Lasse mich deshalb mit der Kreditvorprüfung und Deiner berühmten Glaskugel im Source Code beginnen.

Die Kreditvorprüfung ist bei den Banken ganz unterschiedlich organisiert. Manche Banken legen sich anhand der eingegebenen Werte auf einen einzigen Zinssatz fest und entscheiden dann, ob sie den Kredit vergeben oder nicht.

Andere splitten den Zinssatz beispielsweise aufgrund des Nettoeinkommens und des Kreditbetrages auf. Das ist eine rein unternehmerische Entscheidung, ob das Zins- bzw. Preissystem kompliziert oder einfach sein soll.

Der beliebte Kreditvergleich check24 gibt schon vor der Eingabe der Daten einen (unverbindlichen) Vorab-Überblick der verschiedenen Kreditgeber heraus. Dort steht dann pro Bank bzw. Anbieter (einer Fahrzeugfinanzierung) eine bestimmte Bandbreite, beispielsweise 1,98 bis 3,98 %!

Als Beispiel für das Direkt-Angebot einer Bank kannst Du die Postbank heranziehen. Dort wird ein konkreter Zinssatz erst nach Eingabe der Rohdaten (wie Geburtsdatum, Kreditbetrag/Laufzeit) genannt.

Dieses Vorab-Angebot sollte dann noch durch Lohn- und Gehaltsbescheinigungen gestützt werden.

Kommentar

Ich bin der Meinung, dass schon fast alle Kreditvoraussetzungen online überprüft werden. In de Kreditanfrage gibst Du ja schon sämtliche persönlichen Daten an.

Die Schufa-Auskunft wird dann online eingeholt. Dafür reichen meines Wissens schon das Geburtsdatum und der vollständige Name aus.

Am Geburtsdatum kann auch festgestellt werden, ob Du zu jung oder zu alt bist. Bei der Kreditzusage handelt es sich ja immer um eine vorläufige Genehmigung.

Endgültig werden die Kreditvoraussetzungen immer erst manuell durch den Kreditgeber oder die Bank geprüft. Erst dann erfolgt eine endgültige Entscheidung.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Kommentar

Ein Vergleichsportal prüft Deine Kreditwürdigkeit nicht. Das tun nur die Banken und die Kreditvermittler und auch erst dann, wenn Du einen Antrag auf einen Kredit oder zumindest eine Anfrage gestellt hast.

Bei der Schufa gibt es einen Score, der innerhalb weniger Sekunden automatisch abgerufen werden kann. Dies geschieht per Computer, genauso wie die restliche Bonitätsprüfung.

Du kannst davon ausgehen, dass alle Faktoren, die für die Kreditbewilligung von Bedeutung sind, in diesem Zusammenhang geprüft werden. Dies gilt auch für die Haushaltsrechnung, denn der Kreditgeber möchte ja wissen, ob Du pro Monat genügend Geld zur Verfügung hast, um die geplanten Kreditraten zu zahlen.

Die Computerprogramme zur Bonitätsprüfung sind so detailliert ausgearbeitet, dass sie binnen Sekunden aufgrund Deiner Angaben erkennen können, ob Du die Voraussetzungen für den Kredit erfüllst.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Die Sofortzusage ist eine vorläufige Zusage, dass Du den Kredit bekommen könntest. Das hängt jedoch davon ab, ob Deine Angaben stimmen, und was die gründliche Bonitätsprüfung durch die kreditgebende Bank ergibt.

Da eine Sofortzusage nur vorläufig ist, ist es auch keine verbindliche Kreditzusage. Das heißt, die Bank kann jederzeit noch Nein sagen zu Deinem Kreditantrag.

Verbindlich ist das von Seiten der Bank aus erst dann, wenn sie Dir den Kreditvertrag zuschickt. Da siehst Du dann auch, welche Konditionen für Deinen Kredit gelten, und ob diese gegebenenfalls vom ersten Kreditangebot und der Sofortzusage abweichen.

Ein Kredit mit Sofortzusage ist zwar eine schöne Sache. Aber da die Zusage nicht verbindlich ist, bedeutet diese nicht zugleich, dass Du am Ende auch tatsächlich einen Kredit bekommst.

Kredite mit Sofortzusage findest Du in zahlreichen Kreditrechnern im Internet. Aber wie gesagt: verbindlich ist eine Zusage erst dann, wenn Dir die Bank den Kreditvertrag zum Unterschreiben zuschickt.

Vorher ist das alles noch unverbindlich, und das bedeutet nun mal Warten auf den endgültigen Kreditbescheid.

Kommentar

Wenn Sie sich für einen Kreditgeber entschieden haben, geben Sie in das dafür vorgesehene Formular einige persönliche Daten ein. Aufgrund dieser Daten wird Ihnen eine vorläufige Kreditzusage erteilt.

Dahinter steckt ein Computer der alles ermittelt. Sie sollten die vorläufige Sofortzusage nicht mit einer Sofortauszahlung verwechseln. Denn bis es dazu kommt sind einige Wege zu beschreiten.

Denn eine Sofortauszahlung wird nur genehmigt, wenn der Kreditgeber alle notwendigen Unterlagen geprüft hat. Erst dann erteilt er gegebenenfalls die Kreditgenehmigung und demzufolge die Sofortauszahlung.

Wenn Sie nicht wissen wie es um Ihren Schufa-Score bestellt ist, können Sie bei Ihrer Schufa eine Selbstauskunft anfordern. Einmal im Jahr ist das sogar kostenlos. Sie sehen damit nicht nur Ihren Score, sondern auch ob Sie negative Einträge haben.

Wenn dies der Fall ist, werden Sie Schwierigkeiten mit einer Kreditgenehmigung bekommen. Oft hilft da nur noch der schufafreie Kredit der über eine Kreditvermittlung bereitgestellt werden kann.

Damit Sie auch einen schnellen Sofort-Onlinekredit erhalten, muss Ihre Bonität einwandfrei sein. Die Online-Banken sind es, die mit dem automatischen Prüfverfahren arbeiten.

Dadurch wird der Kreditvorgang zwar beschleunigt, aber dadurch fallen gleich Kreditnehmer die die Bedingungen nicht erfüllen, durch das Raster.

Bei Ihrer Suche nach einem Kredit sollten Sie besser erst eine Kreditanfrage anstatt einen Kreditantrag stellen. Alle abgelehnten Kreditanträge verschlechtern die Schufa des Kreditnehmers.

Kommentar

Da muss man etwas weiter ausholen. Wenn Sie einen Kreditantrag online stellen, dann wird zunächst im Hintergrund die Schufa überprüft. Sofern keine negativen Einträge vorliegen, erhalten Sie eine Sofortzusage.

Die Bank ist immer mit der Schufa verbunden. So wird sofort festgestellt, ob ein Kredit möglich ist. Das macht der Computer automatisch. Es reicht schon ein negativer Eintrag aus, um eine Absage zu kassieren.

Selbst bei erledigten Schufa-Einträgen verweigern die Banken einen Kredit. Erledigte negative Einträge bleiben für weitere drei Jahre nach der Bezahlung im Bestand der Schufa.

Die hat aber keinen rechtsverbindlichen Charakter. Sie müssen entsprechende Nachweise über Ihre berufliche Tätigkeit an die Bank senden. Außerdem werden die letzten drei Einkommensabrechnungen und ein Arbeitsvertrag verlangt.

Was den Arbeitsvertrag betrifft, so will die Bank feststellen, ob das Arbeitsverhältnis auch nicht befristet ist. Das würde gleich zu einer Kreditabsage führen.

Hat die Bank die Unterlagen auf dem Tisch, dann wird eine Haushaltsplanung erstellt. Die kann durchaus von Ihrer Planung abweichen.

Wenn die Bank der Auffassung ist, dass Sie sich keinen Kredit leisten können, dann bekommen Sie eine Absage trotz guter Schufa. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie der Meinung sind, dass Sie einen Kredit abzahlen können.

Es ist auch so, dass Sie ein entsprechendes Einkommen haben müssen. Auf jeden Fall muss es oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen.

Wie hoch diese ist, hängt von der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen ab. Das wird alles berücksichtigt.

Wer falsche Angaben in seinem Kreditvertrag macht, der bekommt auch keinen Kredit. Das wäre zum Beispiel, wenn eine Pfändung vorliegen würde.

Die sieht man ja in der Gehaltsbescheinigung.

Mit einer schlechten Schufa können Sie sich nur an eine ausländische Bank wenden. In dem Fall wäre die Sigma Bank zuständig.

Das sind echte schufafreie Kredite. Die Anforderungen für eine Zusage sind recht hoch.

Der Kredithöhe entsprechend muss auch das Netto-Einkommen ausfallen. Die Laufzeit steht fest, das heißt, Sie haben nur 40 Monate Zeit mit der Rückzahlung. Die Kredithöhe spielt dabei keine Rolle.

Kommentar

• Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

Die Banken haben im Digitalzeitalter die Kreditvergabe für die Vielzahl der Kredite enorm beschleunigt.

Wo keine Grundbücher eingesehen werden müssen und keine komplizierte Firmenbewertung vorgenommen werden muss, da erfolgt die Kreditvergabe in der schnellen Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine.

Und das geht so: Aus Deinen persönlichen Angaben und den Erfahrungen anderer Kreditgeber (sh. die SchufA-Auskunft oder Zahlungserfahrungen von Online-Anbietern) wird eine vorläufige Rückzahlungswahrscheinlichkeit errechnet.

Die Kreditampel zeigt dann auf Halt oder Richtung mögliche Kreditvergabe.

Dann reichst Du Lohn- und Gehaltsbescheinigungen ein und lässt Dich per PostIdent bzw. VideoIdent identifizieren.

Eine symbolische Glaskugel im Source Code gibt es nicht, um Deine Frage direkt zu bearbeiten. Stattdessen werden mathematische Formeln bzw. Erfahrungswerte herangezogen.

Übrigens für jede Kreditsumme und Laufzeit individuell. So kann es sein, dass Du beispielsweise 5.000 Euro mit einer Laufzeit von 6 Monaten alleine deshalb nicht bekommst, weil die Monatsrate Deine freie monatliche Kaufkraft übersteigen würde.

Bei 18 Monaten gäbe es dann schon grünes Licht.

Irgendwie ist da neben der persönlichen Beurteilung durch die Bearbeiter ein Riesen-Taschenrechner am Werk.

Kommentar

Der grundsätzliche Kreditvorgang ist bei allen Anbietern der gleiche. Die Prüfung Ihres Kredites wird durch die Bank erfolgen, die den Kredit vergibt.

Zu der Sofortzusage sollten Sie wissen, dass normalerweise eine vorläufige Sofortzusage erteilt wird. Die endgültige Kreditentscheidung wird manuell geprüft.

Dazu braucht der Mitarbeiter den Kreditantrag und die anfallenden Unterlagen wie etwa Gehaltszettel, Kontoauszügen und eine Kopie des Arbeitsvertrages.

Die Kreditvergleichsportale wie beispielsweise Smava werden eigentlich nur genutzt, wenn ein Anbieter gesucht wird. Direkt über die Seite des Vergleichs kann dann der Kreditantrag gestellt werden.

Anbieter dieser Vergleichsportale haben im Grunde genommen nichts mit den Kreditgebern zu tun. Hinter diesen Portalen findet sich normalerweise ein sogenanntes Medien-Unternehmen, dessen Fokus auf diesen Plattformen liegt.

Viele Kreditnehmer verwechseln das und sind der Meinung, dass ein Kreditvergleichsportal auch einen Kredit bereitstellt.

Nachdem der Kreditantrag gestellt wurde, erhalten Sie, wie bereits erwähnt, eine vorläufige Kreditzusage, die aber erst bindend wird, wenn die notwendigen Unterlagen dem Kreditgeber vorliegen.

Zu den Vorprüfungen wird die Schufa sofort abgefragt. Hat diese negative Einträge kommt es sofort zur Kreditablehnung.

Um Ihren Schufa-Score zu erfahren, empfiehlt es sich eine Selbstauskunft bei Meineschufa anzufordern. Einmal im Jahr kann das kostenlos erfolgen.

Viele Kreditnehmer verwechseln Sofortzusage mit einer Sofortauszahlung. Eine Sofortauszahlung hat aber immer die Prüfung der Bonität vor sich.

Wichtig für eine Kreditzusage ist ein Einkommen, dass über der Pfändungsfreigrenze liegt.

Kommentar

Hallo guten Tag,

wie man sieht scheint das Thema Kredit und vor allem die Art wie man heute Kredit beantragt ein Buch mit sieben Siegeln zu sein, bei dem sich immer wieder neue Fragen auftun.

Nach deinen Fragen zu urteilen ist für dich dein Schufa Score sehr wichtig. Wenn du den einmal selbst prüfen möchtest, dann kannst du das z.B. bei Bonify ganz unbürokratisch und kostenfrei anfragen.

Wenn du einen Kreditvergleich durchführen möchtest, dann geht das nur Online über ein entsprechendes Portal. Dabei handelt es sich um Vermittler, die mit Programmen arbeiten, welche so programmiert sind, dass sie anhand deiner angegebenen Daten und Voraussetzungen die passenden Angebote erstellen. Oder auch vorab erkennt, ob jemand überhaupt Kreditwürdig ist.

Die Zinsen errechnen sich heute anhand der Bonität des Kunden. Diese Bonität wird über den Score, der bei der Schufa vermerkt ist ermittelt.

Die endgültige Entscheidung, ob es eine Zusage zu einem Kredit gibt oder nicht, liegt dann doch bei der Bank, bei der die Berater diese Entscheidung fällen. Es ist also nicht alles automatisiert.

Kommentar

• Folgende Banken sind für eine Umschuldung bei Smava sehr beliebt:

(aus über 5.000 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.900 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.600 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.200 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)

Das sind viele Fragen, die Du hast, und die wir Dir sicher nur zum Teil beantworten können. Wenn Du einen Kreditvergleich machst für einen Onlinekredit mit Sofortzusage, wird die Schufa natürlich erst mal nicht abgefragt.

Du müsst ja für einen solchen Kreditvergleich keine persönlichen Daten eingeben. Das wäre ja ein Datengau, wenn Du das machen müsstest bei einem Vergleichsrechner.

In den Vergleich gibst Du nur die gewünschte Kreditsumme ein, die gewünschte Ratenhöhe oder Laufzeit des Kredits, sowie Sachen wie ein oder zwei Kreditnehmer, zweckgebundener Kredit oder zur freien Verwendung, etc. Deine persönlichen Daten musst Du erst eingeben, wenn Du dann eine Kreditanfrage aus dem Vergleich heraus stellst.

Die Bank wird dann, davon ist auszugehen, als erstes Deine Schufa prüfen, wenn Du eine Kreditanfrage stellst. Ist Deine Schufa sauber, und passt Dein Einkommen auch, oder andere Punkte, die für die Kreditaufnahme wichtig sind, bekommst Du einen vorläufigen positiven Kreditbescheid.

Aber Achtung: Dieser positive Kreditbescheid ist nur vorläufig, und auch unverbindlich für die Bank. Erst wenn die Bank alle Deine Unterlagen gesichtet und den Kreditantrag bearbeitet hat, steht fest, ob sie Dir ein Kreditangebot macht oder nicht.

Es kann demnach sein, dass die Bank trotz eines vorläufigen positiven Kreditbescheids, worunter manche den Onlinekredit mit Sofortzusage verstehen, am Ende doch noch eine Absage kommt, wenn die Kreditbearbeitung abgeschlossen ist.

Eine Sofortzusage ist immer unverbindlich, da muss die Bank sich nicht dran halten. Deshalb halte Dich besser nicht an dieser Bezeichnung auf.

Sondern schau Dich nach einem guten Kreditvergleich für Onlinekredite um. Hinter der Kreditvorprüfung steht entweder die Bank, wenn Du eine Kreditanfrage bei einer Bank machst.

Oder es steht dahinter ein Kreditvermittler, wenn Du eine Kreditanfrage über einen Kreditvermittler gestellt hast. Das Vergleichsportal hat mit den Vorabprüfungen und mit der Bonitätsprüfung generell nichts zu tun.

Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, dass Du bei dem Kreditvergleich selbst keine persönlicben Daten eingibst, sondern dies wirklich erst machst, wenn Du die Kreditanfrage bei der Bank stellst.

Dazu kannst Du Dich natürlich von dem Vergleichsportal auf die Bankseite weiterleiten lassen. Wie das geht, kannst Du z.B. beim Kreditportal smava sehen.

Du kannst ja dort mal den Kreditvergleich ausprobieren, und dann siehst Du auch, wie das funktioniert.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                                  Bank
                                                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                                  51.203 mal von Lesern ausgewählt (65.68 %)
                                                                  Kredit-Berater.info
                                                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                                                  992 mal von Lesern ausgewählt (1.27 %)
                                                                  3.520 mal von Lesern ausgewählt (4.52 %)
                                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                                  4.143 mal von Lesern ausgewählt (5.31 %)
                                                                  Sigma Kreditbank
                                                                  (zum Sigma Angebot )
                                                                  6.934 mal von Lesern ausgewählt (8.89 %)
                                                                  1.968 mal von Lesern ausgewählt (2.52 %)
                                                                  Stand: 17.10.2018
                                                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                                  Lädt...
                                                                  X