Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit - welche Daten darf meine Bank weitergeben?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit - welche Daten darf meine Bank weitergeben?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Problem:

Vielleicht bin ich ja paranoid. Aber, welche Daten darf meine Bank weitergeben?

Situation:

Ich bin selbstständig und habe mein Bankkonto und meinen Ratenkredit hier bei einer kleinen lokalen Filiale. Mit riesigen Gewinnen läuft das Geschäft noch nicht. Aber ich bekomme ein Bein an Deck. Es geht in ordentlichen Schritten aufwärts. Von Anfang an war die Bank mit im Boot. Den Kredit zu bekommen war nicht leicht, aber unter "verschärften Auflagen" haben sie mitgemacht.

Alle paar Wochen lässt mich mein Banker antreten und Bericht erstatten. Immer darf ich meine Rechnungsordner mitbringen. Er schaut sich das Ganze an und macht oft auch Kopien.

Jetzt habe ich mitbekommen, dass der Onkel von meinem Bankberater "ganz zufällig" im Nachbarort genau so ein Geschäftsmodell anbietet, wie ich. Werksspionage der eigenen Bank? Was darf die Bank weitergeben? Im Einkauf liegt der Gewinn. Verdienen kann ich nur, weil ich günstiger einkaufe als der Wettbewerb.

Paranoia oder läuft da ne faule Nummer? Darf der Banker - im privaten Gespräch mit seinem Onkel - meine Geschäftsgeheimnisse weitergeben?