Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit - welche Daten darf meine Bank weitergeben?

Einklappen
X
Einklappen

  • Kredit - welche Daten darf meine Bank weitergeben?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Problem:

    Vielleicht bin ich ja paranoid. Aber, welche Daten darf meine Bank weitergeben?

    Situation:

    Ich bin selbstständig und habe mein Bankkonto und meinen Ratenkredit hier bei einer kleinen lokalen Filiale. Mit riesigen Gewinnen läuft das Geschäft noch nicht. Aber ich bekomme ein Bein an Deck. Es geht in ordentlichen Schritten aufwärts. Von Anfang an war die Bank mit im Boot. Den Kredit zu bekommen war nicht leicht, aber unter "verschärften Auflagen" haben sie mitgemacht.

    Alle paar Wochen lässt mich mein Banker antreten und Bericht erstatten. Immer darf ich meine Rechnungsordner mitbringen. Er schaut sich das Ganze an und macht oft auch Kopien.

    Jetzt habe ich mitbekommen, dass der Onkel von meinem Bankberater "ganz zufällig" im Nachbarort genau so ein Geschäftsmodell anbietet, wie ich. Werksspionage der eigenen Bank? Was darf die Bank weitergeben? Im Einkauf liegt der Gewinn. Verdienen kann ich nur, weil ich günstiger einkaufe als der Wettbewerb.

    Paranoia oder läuft da ne faule Nummer? Darf der Banker - im privaten Gespräch mit seinem Onkel - meine Geschäftsgeheimnisse weitergeben?

  • #2
    Die Bank darf Daten nur mit Deiner Zustimmung weitergeben. Du hast eine solche sicher für die Datenübermittlung an die Schufa und an weitere Auskunfteien erteilt. Wenn der Bankmitarbeiter tatsächlich unerlaubt seinem Onkel irgendwelche Informationen weitergegeben hat, kannst Du Schadenersatz verlangen. Dazu musst Du aber nachweisen, dass der Verwandte des Bankangestellten nicht zufällig ähnliche Ideen wie Du entwickelt hatte. Bitte in jedem Fall die Geschäftsleitung Deiner Bank um einen neuen Ansprechpartner.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.034 mal von Lesern ausgewählt (66.5 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.590 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.143 mal von Lesern ausgewählt (8.16 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.196 mal von Lesern ausgewählt (4.25 %)
      3.110 mal von Lesern ausgewählt (4.13 %)
      2.000 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      Stand: 20.02.2019

      • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Bank
        Unsere Leser wählten wie folgt:
        50.034 mal von Lesern ausgewählt (66.5 %)
        Kredit-Berater.info
        (zu www.kredit-berater.info )
        3.590 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
        3.110 mal von Lesern ausgewählt (4.13 %)
        Sigma Kreditbank
        (zum Sigma Angebot )
        6.143 mal von Lesern ausgewählt (8.16 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
        3.196 mal von Lesern ausgewählt (4.25 %)
        2.000 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
        Stand: 20.02.2019
        • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

        Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

        Lädt...
        X