Boni-Check

beste Antwort

Ihre Kreditchance

Negativer Eintrag in der Schufa?

In Probezeit oder in Ausbildung?

Kreditsumme:

Nettogehalt:

Gehalt: ändern
negative Schufa: nein
Probezeit/Ausbildung: nein
ändern

Folgende Antwort fanden unsere Leser am hilfreichsten:

Zur Antwort

Diese Anbieter wurden von unseren Lesern empfohlen:

Sicherungsübereignung - was ist, wenn ich nicht zahle? - [GELÖST] - Forum (09/2017 letzte Antwort)

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherungsübereignung - was ist, wenn ich nicht zahle?

Einklappen
X
Einklappen

• Sicherungsübereignung - was ist, wenn ich nicht zahle?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo. Kennt sich hier jemand mit Sicherungsübereignung aus? Wie schnell können die mir mein Auto wegnehmen, wenn ich nicht zahlen kann?

Also kurz zur Vorgeschichte. Ich hab mir vor einer ganzen Weile ein Auto gekauft. War kein Problem, guter Verdienst, unbefristeter Arbeitsplatz. Insgesamt muss ich noch 26 Raten zahlen. (Ursprünglich waren es 48). Seit dem Autokauf klebt mir Pech an den Fingern. Erst wurde ich arbeitslos, weil die Firma den Bach runter gegangen ist. Dann war ich bei einem Zeitarbeitsladen nach dem Nächsten.

Mal für 4 Wochen, dann für 14 Tage und zum Schluss für 3 Monate. Von dem Geld komme ich nicht rum. Vor allem, weil immer wieder unbezahlter Leerlauf zwischen den Jobs liegt. Insgesamt bin ich drei Monatsraten im Rückstand, die Bank ist echt sauer. (Verständlich).

Trotzdem brauche ich das Auto. Am kommenden Montag fange ich wieder eine neue Stelle an. (Keine Zeitarbeit, sondern nach der Probezeit mit Festvertrag). Ohne Auto komme ich da nicht hin. Wann nimmt es mir die Bank weg? Umschulden wird wohl kaum möglich sein, falls doch bin ich zu allem bereit. Nur an der Karre hängt meine ganze Hoffnung, endlich wieder ein normales Leben zu führen.

Haben Sie persönlich Kontakt zu Ihrer Bank aufgenommen und Ihr Problem geschildert. Normalerweise bietet die Bank bei finanziellen Schwierigkeiten erst einmal die Stundung eines Kredits an. Möglich wäre auch, dass die laufende Kreditrate reduziert wird. Dadurch erhöht sich Ihr finanzieller Spielraum wieder. Allerdings zahlen Sie länger an Ihrem Kredit. Wenn Sie sich nicht darum kümmern und nicht bezahlen, wird die Bank den Kredit kündigen. Dann wird die Kreditsumme in der Regel sofort fällig.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Hallo,

zunächst müssen Sie sich bewusst machen, dass die Bank Druck ausüben will, um schnellstmöglich an ihr Geld zu kommen. In solchen Momenten ist es wichtig die nötige Ruhe zu bewahren, um keinen Fehler zu begehen. Folgende Möglichkeiten bleiben:

Stundung
      Schauen Sie bitte in Ihren Vertragsunterlagen, ob eine Stundung für solche Fälle vereinbart wurde. Sollte diese bestehen, stellen Sie bei der zuständigen Bank unbedingt umgehend einen Stundungsantrag. Weisen Sie mit Ihrem neuen Arbeitsvertrag nach, dass Sie künftig wieder in der Lage sind, die fälligen Raten zu übernehmen.

Hinweis: Argumentieren Sie mit Ihrem neuen Arbeitsvertrag, selbst wenn keine Stundung vertraglich vereinbart wurde, und stellen trotzdem dazu einen schriftlichen Antrag auf Rückstellung der fälligen Raten. Bei Schwierigkeiten bezüglich der Formulierung wenden Sie sich an die örtliche Verbraucherzentrale oder Schuldnerberatungsstelle. Wichtig: Bleiben Sie immer mit der Bank im Austausch, nur so lässt sich erkennen, dass Sie ernsthaft nach einer Lösung suchen.

Kreditversicherung
      Haben Sie Ihren Kredit bei vor Kreditbeginn mit einer Kreditversicherung abgesichert? Dann greift diese im Fall der Arbeitslosigkeit. Denn, nach Ihren Aussagen, liegt kein Selbstverschulden zur Arbeitslosigkeit vor. Da dass Unternehmen, bei dem Sie angestellt waren, Sie aufgrund einer Insolvenz entlassen musste.

Kredit zur Finanzierung ausstehender Raten
      Wenden Sie sich an Bon Kredit oder Smava und beantragen dort notfalls einen Kredit, der die Höhe Ihrer ausstehenden Raten deckt, oder informieren Sie sich dort nach einer Umschuldung, vielleicht können Sie den derzeitigen Kredit ablösen und durch einen neuen mit niedrigeren Raten ersetzen.

Kommentar

Du solltest auf jeden Fall das Gespräch mit der Bank suchen. Nimm dabei den Arbeitsvertrag mit, den Du nun hast. Damit kannst Du nachweisen, dass Du ein Einkommen hast und das auch nach der Probezeit unbefristet. So kannst Du nachweisen, dass Du deine Schulden tilgen willst. Ansonsten wird das Fahrzeug irgendwann wirklich nicht mehr in deinem Besitz sein.

So kannst Du eine Stundung erwirken. Du hast dann die Möglichkeit, bis Du wieder richtig Geld verdienst, den Kredit später zu tilgen und das Auto zu behalten. Notfalls biete der Bank einen Bürgen an, der solange die Raten erst einmal übernimmt. Der Bürge kann ein Freund von Dir sein, der ein geregeltes Einkommen haben muss.

Kommentar

Meinem Wissen nach bedeutet eine Sicherungsübereignung nicht, dass dir die Bank den Wagen gleich wegnimmt. Das wäre dann ja eine Pfändung und keine Sicherungsübereignung. Bei der Sicherungsübereignung musst du nur die Kfz-Papiere an die Bank geben. Ohne die Kfz-Papiere kannst du den Wagen nicht verkaufen. Die Bank sichert sich also nur ab, möchte verhindern, dass du den Wagen verkaufst und dich mit dem Geld absetzt. Das machen Banken aus Routine, geht also nicht unbedingt gegen dich. Sonst passiert da vorerst nichts weiter. Wichtig ist, dass du weiterhin mit der Bank zusammenarbeitest, auch wenn es dich schon nervt. Lass sie einfach erkennen, dass du das Problem so schnell wie möglich lösen willst und sie sich auf dich verlassen können. Genauer kann es dir nur ein Jurist sagen, zB ADAC.

Kommentar

Die Bank darf die Sicherheitsübereignung bereits bei zwei ausstehenden Kreditraten in Anspruch nehmen, da sie in diesem Fall den Kreditvertrag kündigen kann. Sie muss Dich in einer Mahnung allerdings ausdrücklich auf diese Konsequenz hinweisen und Dir zudem vierzehn Tage Zeit für die Bezahlung Deiner Schulden lassen. Falls Du das Geld innerhalb dieses Zeitraums überweist, läuft der Kreditvertrag wie vereinbart weiter.

Für den Kreditgeber ist der Fortbestand der Geschäftsbeziehung mit Dir wirtschaftlicher als die Verwertung des übereigneten Wagens. Aus diesem Grund hast Du gute Chancen auf ein Entgegenkommen, wenn Du Dich umgehend an Deine Bank wendest und Deinen bereits abgeschlossenen Arbeitsvertrag vorlegst. Einen Rechtsanspruch auf einen weiteren Zahlungsaufschub hast Du selbstverständlich nicht, sodass Du auf eine Kulanzlösung mit dem Geldinstitut angewiesen bist. Die Chancen dafür sind vorhanden, wenn Du Deine Zahlungswilligkeit und Deine bald wieder bestehende Zahlungsfähigkeit überzeugend vorträgst. Zögere den Anruf nicht hinaus, denn sobald die Bank die Rückholung des Wagens einmal eingeleitet hat, lässt sie sich schwerlich auf eine erneute Zahlungsvereinbarung ein.

Kommentar

• Das Adminteam des Forums kann folgende Anbieter bedenkenlos empfehlen:
              • smava (für alle Kredite, ausgenommen Immobilien)
              • maxda (für Kredite ohne Schufa)
              • vexcash (für Kurzzeitkredite)
              Lädt...
              X