unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.832 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergo Beamtendarlehen oder lieber Kredit von der Bank?

Einklappen
X
Einklappen

Ergo Beamtendarlehen oder lieber Kredit von der Bank?

Als Angestellter der Stadt bin ich doch für ein Beamtendarlehen qualifiziert, richtig? Was würden Sie mir empfehlen, ein Ergo Beamtendarlehen oder lieber Kredit von der Bank?

Aufnehmen möchte ich 15.000 Euro Kreditvolumen. Genutzt wird das Geld für mein Hobby, das ist die Binnenschifffahrt.

Zurückzahlen will ich, vorausgesetzt die Zinsen sind niedrig, über einen langen Zeitraum. 10 Jahre oder 12 Jahre zur Rückzahlung wäre schon recht angenehm.

Allerdings immer nur dann, wenn ich durch Zinseszins nicht zu viel Geld verliere. Leider finde ich im Netz keine passende Musterrechnung, an der ich mich orientieren könnte.

Maximal leisten könnte ich mir maximal ca. 250 Euro Ratenzahlung im Monat. Von einer langfristigen Finanzierung über ein Beamtendarlehen erhoffe ich mir, die Rate auf höchstens die Hälfte zu senken.

Viel länger als 144 Monate sollten es aber nicht werden, denn ich bin jetzt Anfang 50 und ab etwa 60 möchte ich wenig arbeiten (Altersteilzeit). Bei einer Kollegin habe ich gesehen, sie hat durch die Altersteilzeit eine Gehaltseinbuße von ca. 20% netto.