Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamter mit Postbank Erfahrungen im Forum?

Einklappen
X
Einklappen

• Beamter mit Postbank Erfahrungen im Forum?

Ich bin Beamter auf Lebenszeit und werde in drei Jahren meinen Beruf beenden können. Ich bin in einem Alter, wo ich nun bald in Rente gehen kann und darauf freue ich mich jetzt schon.

Damit ich bis dahin alles bezahlt habe und auch noch einen Kleinwagen kaufen wollte, dachte ich an einen Postbank Kredit.

Dieser Kredit soll 20000 Euro betragen. Der Wagen selber kostet 18000 Euro. Der Restbetrag sind Sachen, die ich für das Haus ausgeben will. Es muss noch einiges gemacht werden, nur Kleinigkeiten, aber die verschlucken insgesamt auch 2000 Euro. Nun frage ich mich, wie ich diesen Kredit aufnehme?

Nehme ich nur den Kredit bei der Postbank für das Auto auf und den Rest bezahle ich nach und nach oder sollte ich einen Gesamtbetrag als Ratenkredit aufnehmen? Hat jemand gute Postbank Erfahrungen und kann mir Ratschläge geben?

Du könntest dich für einen klassischen Autokredit entscheiden und die restlichen 2000 EUR über einen anderen Kredit aufnehmen oder beide Summen zusammenfassen und in einem Ratenkredit bereitstellen lassen. Das kannst du ganz frei entscheiden und solltest du auch wirklich selbst tun.

Vielleicht lässt du dich einfach von der Postbank beraten und lässt dir einmal ein Angebot für einen Autokredit und einen Kleinkredit erstellen und einmal ein Angebot für einen großen Ratenkredit. Das kannst du im Vorfeld auch schon selbst einmal prüfen, indem du den Kreditrechner von Smava nutzt und dir selbst ein Angebot heraussuchst.

Dann siehst du ja, bei welcher Option die Konditionen für dich besser wären und wo du mit günstigeren Zinsen und niedrigerem Raten bedient werden würdest. Fakt ist, dass du als Beamter auf Lebenszeit keine Probleme haben solltest, einen Kredit aufzunehmen.

Daher denke ich, dass die Postbank dir auf jeden Fall einen Kredit geben würde. Ob das Bankhaus letztendlich aber die beste Anlaufstelle für dich ist, musst du selbst entscheiden.

Denn die Postbank ist zwar solide und hält tolle Kreditangebote bereit. Es ist aber nicht die günstigste Bank, die du dir für deinen Kredit aussuchen kannst. Andere Bankhäuser haben ebenfalls gute Angebote, die du mit Hilfe von einem Vergleich im Vorfeld überprüfen solltest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.079 mal von Lesern ausgewählt (65.77 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      963 mal von Lesern ausgewählt (1.22 %)
      3.566 mal von Lesern ausgewählt (4.5 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      4.203 mal von Lesern ausgewählt (5.31 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.987 mal von Lesern ausgewählt (8.82 %)
      2.021 mal von Lesern ausgewählt (2.55 %)
      Stand: 19.10.2018

Du solltest einen Ratenkredit aufnehmen und so alles gleich bezahlen. Wenn du einmal einen Kredit aufgenommen hast, wirst du so schnell keinen zweiten bekommen.

Nutze einen Kreditrechner, wie von Smava, und rechne dir aus, wie hoch die Gesamtkosten sein werden. Da die Zinsen bonitätsabhängig sind, wird deiner durch den Beruf sicher gering ausfallen.

Kommentar

Als Beamter wirst du wohl keine Schwierigkeiten haben, bei der Postbank einen Kredit zu bekommen. Dieser wird mit günstigen Zinsen und langen Laufzeiten angeboten.

Du wirst aufgrund deines Berufsstatus die besten Zinsen erhalten, sodass der Kredit für dich nicht sehr teuer sein wird. Die monatlichen Raten werden gering ausfallen, wenn du die lange Laufzeit in Anspruch nimmst.

Kommentar

Als Beamter haben Sie einen Vorteil bezüglich der Kreditsicherung und müssen den Kredit vor dem Eintritt ins Rentenalter beantragen. Bei der Postbank gibt es keine Altersobergrenze, weshalb Sie die Gesamtsumme aufnehmen können als Ratenkredit.

Zu empfehle ist aber aufgrund der Konditionen, den Kredit mit einer Zweckbindung zu versehen. Sie nehmen also den Autokredit von 18.000 Euro auf und finanzieren in den kommenden Monaten die Renovierung aus den Beamtenbezügen.

Kommentar

• Hallo luisbb,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Sie haben die Möglichkeit einen klassischen Autokredit aufzunehmen und zusätzlich einen kleinen Ratenkredit für die 2000 Euro. Sinnvoll aber wäre es, wenn Sie beide Beträge in einen Kredit zusammenfassen.

Ich an Ihrer Stelle würde mir von der Postbank ein Angebot erstellen lassen und zwar für einen Autokredit und einen Ratenkredit und zusätzlich für einen großen Kredit.

Vorab können Sie schon mit einem Kreditrechner genau prüfen wie hoch die monatliche Belastung sein wird. Empfehlenswert ist der Rechner von Smava.

Damit können Sie sich auch ein anderes günstiges Angebot aussuchen. Wenn Sie die dafür notwendigen Eingaben gemacht haben, werden Ihnen eine ganze Reihe von Anbietern gezeigt.

Mit Ihrem Berufsstatus Beamter erhalten Sie sowieso überall einen günstigen Kredit, auch von der Postbank. Aber auch Beamte sollten nur soviel wie möglich bezahlen.

Kommentar

Wenn du Haus und Auto in einem Kredit miteinander verbinden willst, ist es sinnvoll, einen Ratenkredit zu nutzen. So hast du nur eine Kreditrate und kannst diese entsprechend ausrichten.

Das Auto kann trotz alledem als Sicherheit für den Kredit angegeben werden, sodass du mitunter keinen Bürgen benötigst. Als Beamter auf Lebenszeit hast du ja sowieso besondere Vergünstigungen bei der Postbank.

Empfehlenswert ist dieser Anbieter auf jeden Fall. Du musst nur wissen, was du aus dem dort angebotenen Kredit machst.

Nimm den Kredit am besten direkt als Online Kredit auf. Das erspart dir unnötige Wege.

Kommentar

In Deiner Situation ist es sicherlich besser, wenn Du einen Kredit von 20000 Euro aufnimmst. Du wirst als Beamter auch keine Probleme haben, diesen Kredit zu bekommen, vorausgesetzt es gibt keine negativen Schufa Einträge.

Am schnellsten geht es, wenn Du den Kredit auf der Webseite der Postbank beantragst. Dort kannst Du die Konditionen einsehen und auch einen Kreditrechner nutzen.

Legst Du aber Wert auf eine persönliche Beratung, kannst Du Dich auch an jede Filiale wenden. Dazu musst Du Dir aber sicherlich erst einen Termin holen.

Über den Antrag wird innerhalb von einem bis maximal zwei Werktagen entschieden. Kunde der Postbank musst Du nicht sein und auch nicht dorthin wechseln.

Kommentar

In dem Fall kannst du meiner Meinung nach problemlos einen Autokredit beantragen. Dass der Wagen nur 18.000 Euro kostet und du aber 20.000 beantragst, sollte kein Problem sein.

Die 2.000 Euro laufen hier - wie man so schön sagt - einfach nebenher mit. Aber das Problem sehe ich an einer anderen Stelle.

Wie du schreibst, gehst du ja bald in Rente. Das könnte bei der Kreditprüfung für die Bank ein Problem darstellen.

Denn mit Antritt in die Rente sinkt dein Einkommen. Da der Kreditbetrag ja sehr hoch ist, fällt die Tilgung des Kredits in die Zeit, wo du bereits in Rente bist.

Die Tilgungsrate muss also an dein Einkommen in der Rente angepasst werden. Da du in der Rente weniger Einkommen hast, wird die Tilgungsrate also klein sein.

Das wiederum verlängert die Laufzeit des Kredits. Genau hier könnte es für die Bank ein Problem geben.

Kommentar

Wenn die Postbank weiß, das du in drei Jahren in den Ruhestand gehen willst, wirst du eine Laufzeit von drei Jahren bekommen. Du musst also ausrechnen, ob du diese hohe Summe in dieser Zeit tilgen kannst.

Dazu nutzt du am besten den Kreditrechner von Smava, da dieser sehr übersichtlich ist. So findest du heraus, welche Laufzeit angebracht ist, um den Kredit rechtzeitig zu tilgen.

Kommentar

Hallo,
                            dann sage ich an dieser Stelle doch einfach einmal "hallo Herr Kollege", da auch ich im öffentlichen Dienst verbeamtet bin. Ich im Gegensatz zu Dir habe jedoch noch knapp 20 Jahre Dienst vor mir, bis ich in den wohlverdienten Ruhestand eintreten kann.

Die Pension ist eine schöne Zeit, wenn man sie denn gesund und munter geniessen kann. Natürlich können jetzt alle Pläne realisiert werden, die während der aktiven Beamtenzeit aufgrund der Dienstverpflichtungen "hinten angestellt" wurden.

Dies kostet Geld und wir alle wissen, dass der Dienstherr bei der Pensionszahlung durchaus ein wenig knausrig sein kann. Schon kurios wenn man bedenkt, wie viel ein Beamter im öffentlichen Dienst in seiner aktiven Laufzeit eigentlich leistet und auf wieviel bedingt durch die Zeit verzichtet werden muss.

Sei es drum, Du möchtest Deine Pension ausgiebig geniessen und brauchst dafür einen Kredit über 20.000 Euro für einen Wagen. Dies sollte sich doch realiseren lassen, auch wenn Du Deine Schritte sehr wohl überlegt durchführen solltest.

Die Postbank ist im Grunde genommen ein sehr guter Anlaufpunkt für Kredite dieser Grössenordnung, zumal die Postbank ja ein Stück weit mit der Post verbandelt ist und daher durchaus im erweiterten Sinne auch eine "Beamtenwurzel" hat. Diese Beamtenwurzel ist jedoch seit sehr langer Zeit schon vertrocknet.

Grosse Vorteile wirst Du also durch Deinen Beamtenstatus bei der Postbank im Hinblick auf Dein geplantes Unterfangen nicht erfahren, allerdings beantragst Du den Kredit ja auch noch zur aktiven Dienstzeit und beziehst daher noch Deine regelmässigen Beamtenbezüge.

Das Timing für den Kreditantrag ist bei Dir entscheidend. Du solltest nicht warten, bis Du die Pension erreicht hast, um den Antrag zu stellen. Rentner und Pensionäre haben bei Banken ohnehin schon einen schweren Stand und da bildet die Postbank letztlich auch keine Ausnahme.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Postbank gemacht. Bislang war meine BAL-Urkunde stets als Sicherheit ausreichend, auch wenn mein Beispiel nur bedingt verallgemeinert werden sollte.

Die Postbank veranschlagt bonitätsabhängige Zinsen und vergibt die Kredite auf der Grundlage des Kreditausfallrisikos. Dies ist bei mir äusserst gering daher hatte ich noch niemals so richtig Probleme.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Hallo luisbb,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Hallo,
                                ein angehender Pensionär, wie schön. Es freut mich ehrlich, dass Du Dich noch bei bester Gesundheit auf Deine Pension vorbereiten kannst da es dies heutzutage nur noch selten gibt.

Ich bin Beamter in der Laufbahngruppe 1 in Deutschlands schönster Hafenstadt und habe noch etliche Jahre vor mir. Dementsprechend habe ich auch schon den einen oder anderen Berührungspunkt mit der einen oder anderen Bank gehabt und auch die Postbank war dabei.

Ich musste feststellen, dass Beamte heutzutage scheinbar nicht mehr so mit offenen Armen bei den Banken im Hinblick auf ein Kreditunterfangen empfangen werden und dass die Kreditannahmerichtlinien in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen sind.

Trotz einer guten Besoldung und einer gesicherten Stellung musste ich für einen Kredit im mittleren Bereich eine Bürgschaft und eine kapitalbildende Lebensversicherung vorlegen, damit die Postbank mein Unterfangen überhaupt erst einmal prüft.

Die Prüfung hat einige Zeit in Anspruch genommen und war am Ende positiv, doch gab es kein gutes Angebot für mich.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Wenn du alles zahlen willst, dann nimm lieber einen Ratenkredit auf. Mit einem Autokredit dürftest du nur das Fahrzeug finanzieren.

Die Postbank arbeitet leider nur mit dem Postident Verfahren, sodass du dich in einer Postfiliale legitimieren lassen musst. Damit ist es nicht der schnellste Kredit.

Ich würde so oder so den Kredit mit anderen Angeboten vergleichen.

Kommentar

Als Beamter hast Du die Chance, einen Kredit mit sehr günstigen Konditionen zu bekommen. Das gilt sowohl für einen Autokredit als auch für einen Ratenkredit.

Um Klarheit über die Kosten zu bekommen, solltest Du auf der Webseite der Postbank einen Vergleich durchführen und dazu den Kreditrechner verwenden. Das geht sehr schnell und ist kostenlos.

Bei einem Autokredit musst Du die sachgerechte Verwendung nachweisen, während Du bei einem Ratenkredit frei entscheiden kannst, wofür Du das Geld verwendest. Eine Barzahlung des Autos beim Händler ist mit beiden Krediten möglich.

Bei der Postbank besteht der Vorteil, dass die Kredite zu günstigen Zinsen vergeben werden, die zudem bonitätsabhängig sind. Da hast Du als Beamter gute Chancen, denn Deine Bonität wird sicherlich als gut bis sehr gut bezeichnet.

Die Laufzeit und die Höhe der Kreditraten können flexibel gestaltet werden. Genaueres dazu kannst Du ebenfalls erfahren, wenn Du den Postbank Kreditrechner nutzt. Eventuell ist es empfehlenswert, dass Du die Angebote der Postbank noch mit den Kreditangeboten anderer Bank vergleichst.

Nur dann kannst Du sehen, ob die Postbank optimal für Dich ist oder ob Du Dich doch eher anders entscheiden solltest. Die Postbank ist eine seriöse und solide Bank, die ihren Kunden einen guten Service bietet und die generell empfohlen werden kann.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 368.556 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Von der Sache her macht es keinen großen Unterschied, ob Du einen Ratenkredit in Höhe von 20000 Euro oder einen Autokredit in Höhe von 18000 Euro aufnimmst.

Als Beamter wirst Du bei der Postbank sicherlich sehr gute Konditionen erhalten, da die Zinsen bonitätsabhängig sind. Wenn Du Dich für den 20000 Euro Kredit entscheidest, kannst Du alle Finanzierungsvorhaben sofort in die Tat umsetzen und musst nicht erst warten.

Ein Ratenkredit ist frei verwendbar. Deshalb musst Du der Postbank keinen Nachweis vorlegen, wie viel Geld Du für das Auto und wie viel Geld Du für andere Dinge ausgegeben hast.

Du kannst bei beiden Krediten eine Laufzeit von bis zu 84 Monaten wählen. Strebst Du jedoch an, den Kredit innerhalb von drei Jahren zu tilgen, wäre dies sinnvoll.

Dann hast Du alles bezahlt und kannst in Ruhe in Rente gehen.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                          Bank
                                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                                          52.079 mal von Lesern ausgewählt (65.77 %)
                                          Kredit-Berater.info
                                          (zu www.kredit-berater.info )
                                          963 mal von Lesern ausgewählt (1.22 %)
                                          3.566 mal von Lesern ausgewählt (4.5 %)
                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                          4.203 mal von Lesern ausgewählt (5.31 %)
                                          Sigma Kreditbank
                                          (zum Sigma Angebot )
                                          6.987 mal von Lesern ausgewählt (8.82 %)
                                          2.021 mal von Lesern ausgewählt (2.55 %)
                                          Stand: 19.10.2018
                                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                          Lädt...
                                          X