18 Jahre- Autokredit trotz Ausbildung [GELÖST in 04/2018] - Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18 Jahre- Autokredit trotz Ausbildung

Einklappen
X
Einklappen

• 18 Jahre- Autokredit trotz Ausbildung

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich habe meinen Führerschein gemacht. Ich stecke noch in der Ausbildung und wohne Zuhause.

Nun möchte ich endlich mein eigenes Auto besitzen. Dafür habe ich schon ein paar Autos bei Händlern angesehen.

Dabei habe ich zwei Autos entdeckt, die nicht so teuer sind. Es sind Gebrauchtwagen von 2500 Euro und 3000 Euro.

Da ich aber noch in der Ausbildung stecke, weiß ich nicht, ob ich überhaupt einen Autokredit trotz Ausbildung bekomme. Mein Arbeitgeber will nächste Woche ein Gespräch haben.

Dann erfahre ich , ob ich übernommen werde oder mir etwas anderes nach der Ausbildung suchen muss.

Sollte ich den Antrag abschicken und was wird gefordert?

Du solltest das Gespräch mit deinem Chef abwarten. Nur wenn du weißt das du übernommen wirst, wirst du einen Kredit bekommen.

Du brauchst ein sicheres Einkommen, welches du noch nicht hast. Aber wenn du übernommen wirst, wird es kein Problem sein einen Antrag zu stellen.

Bis dahin kannst du dich schon im Internet umsehen und nach einem Autokredit suchen. Diesen findest du sehr leicht über einen Kreditrechner.

Dort gibst du die Summe ein und dann siehst du wie viel der Kredit kosten wird. Sobald Du Gewissheit hast ob du übernommen wirst, kannst du einen Antrag stellen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser in den letzten 48 Stunden.
      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
      www.Smava.de
      104395 mal von Lesern ausgewählt (59.28 %)
      www.Targobank.de
      8691 mal von Lesern ausgewählt (4.94 %)
      www.Kredit-ohne-Schufa.de
      11199 mal von Lesern ausgewählt (6.36 %)
      Antrag bei der Sigma Bank
      13095 mal von Lesern ausgewählt (7.44 %)

Stand: 20.04.2018

Bevor du nicht weißt, ob du nach der Ausbildung übernommen wirst, solltest du keinen Kredit beantragen.

Die Bank würde dir auch nur einen Kredit geben, wenn du eine Kreditsicherheit hast. Du bist in der Ausbildung die sicher bald endet.

Wenn du wartest und wirst nicht übernommen, kannst du den Kredit nicht mehr tilgen. Dann kommen Mahnungen und im schlimmsten Fall der Gerichtsvollzieher.

Abwarten und dann entscheiden. Das ist das beste.

Kommentar

Da du in der Ausbildung steckst, musst du den Kredit abbezahlt haben, bevor dein Ausbildungsvertrag abläuft. Solange du danach keinen festen Arbeitsplatz hast, wird es schwer werden eine hohe Summe aufzunehmen.

Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder wartest du auf die Entscheidung deines Chefs oder aber du bittest deine Eltern um Hilfe.

Die Entscheidung deines Chefs ist sehr wichtig. Sollte dieser dir mitteilen, dass du nicht übernommen wirst, wirst du unter Umständen arbeitslos.

Sollte er dir aber sagen das du übernommen wirst, kannst du ohne weiteres den Autokredit aufnehmen. Dann hast du für die Bank den Nachweis einer Übernahme.

Deine Eltern könnten bereits jetzt als Bürge auftreten. Sollte dein Chef dir keinen festen Arbeitsplatz geben, müssten deine Eltern den Kredit übernehmen.

Ob du das willst ist die eine Sache. Aber ehrlich gesagt würde ich erst einen Autokredit wählen, wenn ich wüsste, dass mein Einkommen gesichert ist.

Auf eine Woche kommt es nicht an. Du kannst in der Zeit dich über Kredite erkundigen.

Im Internet kannst du Autokredite vergleichen. So siehst du welche Kosten auf dich zukommen würden, wenn du einen Kredit beantragst.

Du kannst schon jetzt eine Vorentscheidung treffen und im besten Fall nächste Woche einen Antrag stellen.

Kommentar

Sie müssten in jedem Fall das Gespräch mit Ihrem Chef abwarten. Während der Ausbildung haben Sie kaum Chancen und jetzt kurz vor Schluss schon mal gar nicht.

Wenn Sie mitgeteilt bekommen, dass Sie fest übernommen werden, dann könnte es auch mit einem Kredit klappen. Lassen Sie sich das aber schriftlich geben und legen das der Bank vor.

Ohne die schriftliche Zusage brauchen Sie erst gar nicht bei irgendeiner Bank anzutanzen. Im schlimmsten Fall werden Sie nicht übernommen und sind danach arbeitslos.

Das genau ist der Grund, warum Sie zu diesem Zeitpunkt keinen Kredit bekommen werden. Jede Bank will zunächst wissen, wovon Sie arbeiten und wie hoch Ihr Einkommen ist.

Ihr Gehalt oder Ihr Lohn müsste sich dann oberhalb der Pfändungsfreigrenze bewegen. Liegt es darunter, haben Sie keine Möglichkeit für einen Kredit.

Kommentar

• Hallo evlys,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Du kannst deine Eltern fragen, ob sie für dich bürgen würden. Dann könntest du bereits jetzt den Kredit aufnehmen.

Aber wenn man Mal ehrlich ist, kann man die eine Woche auch noch warten. Dann weißt du zumindest woran du bist.

Solltest du nicht übernommen werden, müssten deine Eltern den Kredit tilgen. Wirst du aber übernommen, kannst du auch ohne Bürgen einen Kredit aufnehmen.

Kommentar

Hallo,
                noch einmal 18 Jahre alt sein und das ganze Leben vor sich haben, davon träumen sicherlich sehr viele Menschen. Die meisten vergessen jedoch dabei, dass diese Zeit für den Menschen sehr viele Veränderungen mit sich bringt und dass diese Veränderungen nicht immer einfach sind.

Dass mit 18 Jahren der Wunsch nach einem eigenen Auto durchaus stark ist kann ich gut verstehen. Mir ging es seinerzeit ja auch nicht anders als Dir.

Da Du Dich mitten in der Ausbildung befindest und so gesehen noch eine relativ unsichere finanzielle Zukunft vor Dir hast würde ich Dir grundsätzlich raten, mit einem Kredit sehr vorsichtig umzugehen. Du schreibst selbst, dass Du erst nächste Woche ein Gespräch mit Deinem Chef hast und dass es in diesem Gespräch höchstwahrscheinlich um Deine weitere Zukunft in dem Betrieb gehen wird.

Sicherlich bin ich ein absoluter Optimist und glaube daran, dass Du in diesem Gespräch eine positive Nachricht erhalten wirst. Du solltest Dir jedoch stets vor Augen halten, dass auch das absolute Gegenteil der Fall sein kann.

Ich würde Dir daher raten, bis nächste Woche zu warten bevor Du Dich mit einem Kredit bzw. einer Fahrzeugfinanzierung auseinandersetzt. Ein Autokredit ist ein Vertrag, der Rechtsgültigkeit mit der Unterschrift erhält.

Dies bedeutet, dass Du von dem Zeitpunkt der Unterschrift an eine finanzielle Belastung für den gesamten Vertragszeitraum zu tragen hast. Wenn Dir allerdings nunmehr Dein Chef eröffnet, dass er Dir aus welchen Gründen auch immer, keine berufliche Zukunft in seinem Betrieb bieten kann, kommst Du in grosse Schwierigkeiten.

Du wohnst noch bei Deinen Eltern zuhause. Dementsprechend wirst Du auch keine nennenswerten Unkosten monatlich zu zahlen haben. Wenn dann jedoch nach Deiner Ausbildung Dein Erwerbseinkommen wegfallen sollte wird es schwer werden, die Kreditverbindlichkeiten aus der Fahrzeugfinanzierung zu tragen.

Obgleich Dein gewünschtes Fahrzeug nur 3.000 Euro kostet möchte auch dieser Kleinkredit bedient werden. Ein Auto kostet Geld, und das nicht nur bei dem Kauf.

Fahrzeugsteuer, der Sprit und nicht zuletzt unerwartete Werkstattrechnungen können Dich sehr schnell an den Rand der Existenzgefährdung führen. Dieses Risiko würde ich an Deiner Stelle zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eingehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Du scheinst im letzten Ausbildungsjahr zu sein. Wenn du nun einen Kredit aufnimmst, musst du den gezahlt haben, bevor deine Ausbildung beendet ist.

Das kann eine sehr hohe finanzielle Belastung sein. Ich würde warten bis fest steht, ob der Vertrag nach der Ausbildung verlängert wird oder nicht.

Das Auto kann warten. Aber wenn Du jetzt Schulden aufnimmst und eventuell nicht übernommen wirst, dann kann es finanziell sehr eng für dich werden.

Kommentar

• Folgende Antwort hat der Fragesteller als am hilfreichsten ausgewählt:

Ich würde Ihnen empfehlen das Gespräch mit Ihrem Chef abzuwarten. Wer einen Kredit beantragen möchte, der muss ein sicheres Einkommen und eine feste Anstellung nachweisen.

Was ist, wenn Sie nicht übernommen werden und arbeitslos werden. Sie werden dann das Arbeitslosengeld nur von Ihrer Ausbildungsvergütung erhalten. Das wird recht wenig sein, wie wollen Sie dann einen Kredit bezahlen.

Wenn Sie den Kredit nicht mehr bezahlen können, käme unter Umständen eine Kreditkündigung, die einen negativen Schufaeintrag nach sich ziehen kann. Dann erhalten Sie so schnell keinen Kredit mehr.

Sie könnten natürlich, wenn Sie nicht warten möchten, Ihre Eltern als Bürgen einsetzen. Das geht aber nur, wenn diese solvent sind, das heißt wenn Sie den Kredit eventuell weiter bezahlen können.

Sollte das Gespräch bei Ihrem Chef aber positiv verlaufen, so könnten Sie sich einen passenden Kredit mit einem Kreditvergleich online suchen. Gut ist der Kreditvergleich von Smava.

Kommentar

Bevor du einen Kredit aufnimmst, frage den Händler, ob er von dem Kaufpreis noch etwas herunter geht. Biete ihm eine Barzahlung an, dann wird er sicher ein wenig vom Preis nachlassen.

Dann warte das Gespräch mit deinem Chef ab, ob du überhaupt übernommen wirst. Wenn nicht, wirst du später bei dem Kredit Zahlungsschwierigkeiten bekommen.

Das solltest du vermeiden, denn so beginnen viele ihre "Karriere" in der Schuldenfalle. Ohne ein Einkommen wirst du keine raten zahlen.

Irgendwann würde der Gerichtsvollzieher vor Dir stehen. Daher ist es wichtig, dass du auf jeden Fall ein geregeltes Einkommen nachweisen kannst.

Wenn dein Chef dir einen Arbeitsvertrag anbietet, dann kannst du im Internet nach einem Autokredit suchen. Wenn der Händler die Summe verringert hat, dann musst du auch weniger aufnehmen.

Die Kreditsumme trägst du dann in einen Kreditrechner ein. Rechne mit dem Gehalt aus, wie viel Geld du im Monat noch zur Verfügung hast.

So kannst du eine Ratenzahlung vereinbaren, die du auch tilgen kannst.

Kommentar

Du solltest auf jeden Fall das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber abwarten. Du wirst ansonsten keinen Kredit von einer Bank erhalten.

Auch wenn Du übernommen wirst, ist es fraglich, ob Du gleich einen Kredit erhältst. Da kommt es dann darauf an, ob Dein Arbeitgeber mit Dir eine Probezeit vereinbart.

Wenn das der Fall sein sollte, kannst Du ja Deinen Vater oder Deine Mutter fragen, ob sie für Dich eine Bürgschaft eingehen.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Hallo,
                          ein guter Rat - warte auf jeden Fall das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber ab. Dieses Gespräch wird wohl höchstwahrscheinlich ziemlich zukunftsweisend für Dich werden und Du musst auch immer davon ausgehen, dass der schlimmste Fall eintreten kann.

Mit einem Kredit gehst Du eine Verpflichtung ein und wenn Du diese Verpflichtung dann nicht tilgen kannst kannst Du schon einen denkbar schlechten Start in Dein noch junges Leben verzeichnen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Auf jeden Fall sollten Sie abwarten, was das Gespräch mit dem Chef ergibt. Denn Banken vergeben keinen Kredit in einer Probezeit.

Das ist denen zu unsicher. Denn in der Probezeit kann jederzeit gekündigt werden und Sie stünden ohne Einkommen da.

Um einen Kredit zu erhalten müssen Sie ein Einkommen haben, mit dem Sie einen Kredit auch bezahlen können. Außerdem muss Ihre Schufa sauber sein, sie darf keine negativen Einträge haben. (Bei Ihnen denke ich mal ist die Schufa noch sauber).

Das könnte sich aber schnell ändern, wenn Sie einen Kredit aufnehmen und könnten ihn nicht mehr bezahlen, da Sie Ihren Job verloren haben oder Ihr Chef Sie nun nicht übernimmt.

Dann kann es soweit kommen, dass der Kredit gekündigt wird und schon hätten Sie einen negativen Schufaeintrag, was Ihnen in Ihren jungen Jahren einige Zeit nachhängen dürfte.

Deshalb meine Empfehlung: Warten Sie doch einfach ab wie das Gespräch mit dem Chef verläuft. Werden Sie übernommen haben Sie ganz andere Kreditchancen.

In der Zwischenzeit können Sie sich schon einmal kundig machen, wo es den besten Kredit gibt.

Dazu können Sie den Kreditvergleich von Smava nutzen. Geben Sie einfach die Kreditsumme und die Laufzeit ein und schon sehen wie hoch die Rate sein wird.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                              basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                              Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                              www.Smava.de
                              104395 mal von Lesern ausgewählt (59.28 %)
                              www.Targobank.de
                              8691 mal von Lesern ausgewählt (4.94 %)
                              www.Kredit-ohne-Schufa.de
                              11199 mal von Lesern ausgewählt (6.36 %)
                              Antrag bei der Sigma Bank
                              13095 mal von Lesern ausgewählt (7.44 %)

Stand: 20.04.2018

• Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                              Lädt...
                              X