60 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Angebote für alle Gehaltsklassen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

geringes Einkommen - bekomme ich einen Kredit für Gebrauchtfahrzeug?

Einklappen
X
Einklappen

geringes Einkommen - bekomme ich einen Kredit für Gebrauchtfahrzeug?

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe nur einen Minijob. Ich brauche dafür unbedingt einen fahrbaren Untersatz. Meine Hausbank sagte ich wäre nicht kreditwürdig. Aber ich verdiene doch Geld. Wenn ich keinen Gebrauchtwagen bekomme, dann verliere ich auch meinen Minijob.

Die Fahrgemeinschaft hat sich aufgelöst. Ich bin ratlos. Ist es wirklich so schwer? Wie komme ich am besten an einen Kredit für einen Gebrauchtfahrzeug? Es muss ja nicht viel sein. Mir würde es reichen, wenn ich 1000 Euro bis 2000 Euro bekomme. Da meine Hausbank abgelehnt hat, weiß ich nicht weiter. Da tauchen gleich mehrere Fragen auf.

Wisst Ihr wo ich einen Kredit beantragen kann?
    Was muss ich alles nachweisen?
    Wird meine Kreditwürdigkeit nur mit dem Einkommen berechnet?

Vielleicht weiß jemand einen Rat?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Du wirst wohl ohne eine weitere Kreditsicherheit es sehr schwer haben einen Kredit für ein Gebrauchtwagen zu bekommen. Du kommst mit dem Geld des Minijob gerade so über die Runden.

Hast Du vielleicht einen Freund oder ein Familienmitglied, welches für Dich bürgen könnte? Das wäre gut, denn dann könnte die Bank Dir einen Kredit geben. Aber ohne eine Sicherheit wirst es wohl nichts mit dem Kredit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Autokredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Es dürfte wahrscheinlich unmöglich für Sie sein, einen normalen Ratenkredit bei einer Bank zu bekommen, wenn Ihr monatlicher Verdienst unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. Diese beträgt seit dem 1. Juli 2017 1.133,80 Euro/Monat für Singles und zusätzlich 426,71 Euro/Monat für jede weitere unterhaltsberechtigte Person (Ehepartner, Kinder). Wenn Sie weniger als diesen Betrag bekommen, kann sich die Bank ihr Geld nicht von Ihnen zurückholen, sollten Sie nicht zahlen können.

Die Höhe des Einkommens spielt in der Tat bei der Einschätzung der Kreditwürdigkeit eine sehr wichtige Rolle. Daneben kommt es aber auch auf Ihre Schufa-Daten an und welcher Betrag des Einkommens frei verfügbar ist. Wenn Sie noch andere Zahlungsverpflichtungen, zum Beispiel Unterhalt, haben oder bereits Schulden zurückzahlen müssen, kann selbst ein hohes Einkommen nicht ausreichend sein.

Um einen Kredit zu bekommen, können Sie Ihr Glück auf Webseiten versuchen, auf denen Privatleute Geld als Investment verleihen. Die bekanntesten sind Auxmoney, Smava und Lendico. Sie stellen dort einen Kreditantrag und erklären, wozu und warum Sie das Geld brauchen. Da auf diesen Webseiten Geld von Mensch zu Mensch verliehen wird, sind die Kriterien in der Regel nicht so strikt wie bei einer Bank, die letztendlich nur auf Gewinn orientiert ist.

Sollten Sie mit dieser Option kein Glück haben, können Sie von einer Bank trotzdem einen Kredit bekommen, wenn Sie einen zweiten Antragsteller finden können, der als Bürge den Kreditantrag mit unterschreibt. Falls Sie nicht in der Lage sein sollten, die Raten zu begleichen, springt der Bürge ein und übernimmt die Zahlungen. Der Bürge muss kreditwürdig sein und ein genügend hohes Einkommen besitzen. Eventuell kämen dafür die Eltern, Geschwister, nahe Verwandte oder der beste Freund in Frage.

Falls Sie keinen Bürgen finden können, kommt unter Umständen eine Sicherheit in Frage, die Sie der Bank anbieten können. Das könnte zum Beispiel ein zuteilungsreifer Bausparvertrag oder eine Kapitallebensversicherung mit genug angesparten Geld sein. Die Sicherheit muss mindestens so hoch wie das Darlehen sein.

Alternativ können Sie auch im Freundes- und Bekanntenkreis sowie bei der Verwandtschaft herumfragen und sich das Geld in kleinen Einzelbeträgen borgen. Schließlich ist ein Betrag von 1.000 - 2.000 Euro relativ überschaubar.
      Kommentar

• Testsieger der Kategorie "Autokredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Autokredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Autokredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Ich denke, da wird Dir hier niemand wirklich Hoffnung machen können. Mit einem Minijob einen Kredit aufzunehmen, dürfte schier unmöglich sein. Zwar sind die Grenzen für das Nettoeinkommen bei Minikrediten und Kleinkrediten weitaus niedriger als bei Ratenkrediten mit höheren Summen. Aber da Du nur einen Minijob hast, wirst Du den Rest wohl vom Amt bekommen?

Das Einkommen spielt selbst bei einem Kredit ohne Schufa, bei dem die Schufa-Abfrage für die Bonitätsprüfung nicht wichtig ist, eine große Rolle. Du musst der kreditgebenden Bank ja versichern können, dass Du Deinen Kredit auch zurückzahlen kannst. Und wenn Dein Einkommen dazu nicht ausreicht, dann bekommst Du auch keinen Kredit. Das ist nun mal leider so, aber dadurch wirst Du ja auch davor geschützt, Dich zu überschulden.

Vielleicht kannst Du ja Dein Einkommen etwas erhöhen, indem Du noch einen zweiten Job aufnimmst? Du schreibst ja leider nicht, wieso Du nur einen Minijob hast. Sonst könnte man bei der Beantwortung Deiner Frage vielleicht noch mehr ins Detail gehen.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Die Kreditwürdigkeit ist nicht dasselbe wie die Bonität. Unter Kreditwürdigkeit versteht man, wieviel Kredit sich der Kreditnehmer leisten kann.

Dazu werden vom frei verfügbaren Einkommen sämtliche monatlich anfallenden Lebenshaltungskosten abgezogen. Von dem Geld, das dann noch bleibt, muss der Kreditnehmer mit den monatlichen Tilgungsraten den Kredit tilgen.

Da du einen Minijob hast, wirst du vermutlich nicht sehr verdienen. Wenn man von deinem Verdienst dann noch die Lebenshaltungskosten abzieht, wird vermutlich nicht genug Geld bleiben, um die Tilgungsraten für den Kredit zu bezahlen. Deswegen wird die Bank deinen Kreditantrag abgelehnt haben.

Du kannst es noch mit Privatkrediten versuchen. Die sind auch seriös und nicht so streng wie Banken. Privatkredite werden über Kreditvermittler angeboten. Ein seriöser Kreditvermittler ist Auxmoney.
          Kommentar

Mit einem Minijob werden Sie aufgrund des zu niedrigen Einkommens kaum Erfolg haben. Ihr Einkommen liegt ja unterhalb der Pfändungsgrenze und da sagen die Banken von Anfang an ab. Selbst einen Minikredit werden Sie nicht bekommen, denn als Erstkunde stehen Ihnen nur 600 Euro zu.

Wenn Ihnen der Betrag ausreicht, dann wenden Sie sich an Vexcash, Cashper oder Xpresscredit. Das sind die Minikreditanbieter. Sie müssen allerdings den Kredit innerhalb von 60 Tagen zurückzahlen. In Ihrem Fall sieht es nicht rosig aus. Haben Sie einen Mitantragsteller? Dann könnten die Erfolgsaussichten deutlich steigen.
            Kommentar

• Hallo Kieferorthopädie,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hallo,

deine Situation ist wirklich sehr verzwickt, aber nicht unlösbar, wie ich meine. Mit einem Minijob bist natürlich kein "Wunschkandidat" bei einem Kreditinstitut. Ein Darlehen in Höhe von 1.000 Euro bis 2.000 Euro könntest du am schnellste über einen Dispositionskredit abwickeln.

Allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, dass dieser jede Menge Zinsen kostet und das geliehene Geld somit deutlich teurer wird. Als weitere Alternative würden mir nur noch private Geldgeber einfallen.

Diese findest du im Internet auf speziellen Kredit-Plattformen, wie zum Beispiel Auxmoney. Wie es sich dort jedoch mit den veranschlagten Zinsen bezüglich deiner geringen Bonität verhält, kann ich nur sehr schwer beurteilen. Unterm Strich hast du zwar Möglichkeiten, aber diese sind wiederum überaus begrenzt.
              Kommentar

Mit einem Minijob werden Sie keinen Kredit in der Höhe erhalten. Da dürfte nicht mal ein Minikredit drin sein, bei dem die Einkommensgrenzen oft niedriger sind als bei normalen Ratenkrediten.

Die Bank, die Ihnen den Kredit gibt, möchte ja auch sicher sein, dass sie ihr Geld wieder zurückbekommt. Selbst wenn der Fahrzeugbrief als Sicherheit an die Bank gegeben wird, halte ich es für unwahrscheinlich, dass Sie mit dem geringen Einkommen einen Kredit erhalten. Zur Kreditwürdigkeit zählt natürlich auch die Prüfung über Schufa oder eine andere Form der Bonitätsprüfung dazu.

Aber wer kein Einkommen hat, das ausreichend ist für die Rückzahlung, hat keine ausreichende Bonität. Da hat Ihre Hausbank durchaus Recht. Und da werden Sie wohl kaum eine andere Antwort von anderen Banken bekommen.
                Kommentar

Mit einem Minijob haben Sie so gut wie keine Chancen auf einen Kredit. Dafür reicht Ihr Einkommen wohl nicht aus. Sie könnten versuchen, einen Mitantragsteller mit ins Boot zu nehmen.

Ansonsten wird das nichts mit einem Kredit. Sie könnten höchstens einen Minikredit bekommen. Diese haben für Erstkunden eine Mindesthöhe von 600 Euro. Diese müssen jedoch innerhalb von 60 Tagen zurückgezahlt werden. Hinzu kommt, dass für die Laufzeit von 60 Tagen Gebühren anfallen, die nicht zu knapp sind.

Sie selbst bräuchten ein Einkommen von netto 700 Euro. Dann könnte es mit einem solchen Minikredit klappen. Alternativ könnten Sie es versuchen, bei einem Gebrauchtwagenhändler Ratenzahlung zu vereinbaren oder etwas Geld aus eigenen Mitteln auftreiben. Wenn Sie hochwertigen Schmuck besitzen, können Sie diesen ins Pfandhaus bringen.

Das ist auch eine Form von Kredit. Geht es Ihnen später wieder finanziell besser, können Sie die Gegenstände, die Sie verpfändet haben, wieder auslösen. Andere Alternativen gibt es leider keine, wenn Sie keinen Mitantragsteller haben.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hallo,
                    grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass ein geringes Einkommen an sich noch lange kein Grund für keine Kreditwürdigkeit ist. Dieser Umstand wird sehr häufig in den Hintergrund gedrückt, da viele vermeintliche Geringverdiener die Ansicht vertreten keinen Kredit bekommen zu können.

Wenn Du jedoch geringe Lebenshaltungskosten hast und Dir dementsprechend trotz des geringen Einkommens einen kleinen finanziellen Puffer monatlich verschaffen kannst, dann bist Du sehr wohl kreditwürdig.

Es mag durchaus sein, dass Du in den Augen Deiner Hausbank nicht kreditwürdig bist. Deine Hausbank kann jedoch ausschliesslich für sich selbst sprechen da ein anderer Kreditanbieter Deine Situation vielleicht ganz anders bewertet. Du schreibst, dass Du 1.000 bis 2.000 Euro benötigst.

Hier wird also ein Kleinkredit gebraucht, der sich sehr wohl auch mit geringem Einkommen im Internet generieren lässt. Da Du zu Deiner Schufa-Situation nichts geschrieben hast kann ich davon ausgehen, dass diese in Ordnung ist. Dementsprechend hast Du auch mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Du benötigst eine Fahrzeugfinanzierung. Wenn Du hierfür gerade einmal 1.000 bis 2.000 Euro benötigst ist ein Gebrauchtwagen das Ziel Deines Ansinnens. Hierfür kannst Du sowohl einen Kredit mit geringem Einkommen im Internet nutzen als auch einen Kredit von Privat.

Bei einem Kredit von Privat hast Du etwaig mehr Verhandlungsmöglichkeiten und kannst bares Geld einsparen, da Dein menschlicher Gegenüber vielleicht Verständnis für Deine Situation haben wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
                    Kommentar

Dein Minijob ist nicht pfändbar. Wenn du die Zahlungen einstellen würdest, würde die Bank nicht an das Geld kommen.

Daher hat deine Bank dich als nicht kreditwürdig eingestuft. Du kannst das nur ändern, wenn du einen Mitantragsteller oder einen Bürgen hast.

Dieser muss ein geregeltes und pfändbares Gehalt haben. Dann kannst Du auch einen Kredit aufnehmen.

Noch besser wäre es, wenn diese Person für dich den Kredit aufnimmt. Eine letzte Möglichkeit wäre ein Minikredit.

Hier bekommst Du aber meistens nur 700 Euro. Das ist für ein Gebrauchtwagen wenig. Das Auto sollte ja auch eine Weile halten und dann sind 700 Euro sehr niedrig angesetzt.

Aber auch das wäre eine Möglichkeit, eine kleine Kreditsumme mit einem Minijob zu bekommen.
                      Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                      • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                      Lädt...
                      X