unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.994 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt

Autokredit Sparkasse Erfahrungen - wer hatte Probleme? [gelöst]

von 4x4 Hürlimann am 07.10.2018
bereits 18 Antworten

Warum bekommen manche Menschen einen Kredit in Null Komma nichts und andere nicht? Ich lese immer wieder, wie zufrieden die Kunden waren, ob nun mit der Beantragung oder dem Service bei dem Autokredit der Sparkasse.

Irgendwas scheinen die auf jeden Fall richtig zu machen. Aber was ist das und wer hatte schon Autokredit Sparkasse Erfahrungen? Wie bekommt man den Kredit so einfach und [... mehr lesen]

Hilfreichste Antwort anzeigen »
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autokredit Sparkasse Erfahrungen - wer hatte Probleme?

Einklappen
X
Einklappen

Autokredit Sparkasse Erfahrungen - wer hatte Probleme?

Warum bekommen manche Menschen einen Kredit in Null Komma nichts und andere nicht? Ich lese immer wieder, wie zufrieden die Kunden waren, ob nun mit der Beantragung oder dem Service bei dem Autokredit der Sparkasse.

Irgendwas scheinen die auf jeden Fall richtig zu machen. Aber was ist das und wer hatte schon Autokredit Sparkasse Erfahrungen? Wie bekommt man den Kredit so einfach und kann genauso zufrieden sein?

Die Bonität ist immer wichtig, das weiß ich. Aber ist das wirklich so, dass die Sparkassen immer versuchen, das beste aus dem Kredit zu holen? Wie werden die Zinsen zum Beispiel berechnet, damit der Kunde so wenig wie möglich zahlt?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Das ist nun mal so, dass die einen einfacher an einen Kredit kommen als andere. Das gilt für alle Banken.

Die schauen nun mal sehr auf die Bonität, weil sie ihr verliehenes Geld ja auch wieder sicher irgendwann zurück gezahlt bekommen wollen. Das wird Dir bei jeder Bank passieren, dass die möglicherweise die Kreditanfrage ablehnt.

Aber wenn Du so konkret nach Autokredit Sparkasse Erfahrungen fragst, dann solltest Du vielleicht auch angeben, um welche Sparkasse es sich handelt. Bzw. solltest Du dann angeben, bei welcher Sparkasse Du einen Autokredit beantragen willst.

Raten können wir hier nur schlecht, um welches Institut es sich innerhalb des Sparkassen-Finanzverbundes handelt.

Die Zinsen für Kredite sind an den Hauptrefinanzierungssatz der Europäischen Zentralbank angelehnt. Nun hat zwar nicht jedes Kreditinstitut die gleichen Zinsen, aber die Tendenz ist sichtbar.

Zurzeit liegt der Leitzins bei 0 %, was heißt, dass die Kreditzinsen im Moment immer noch niedrig sind. In einem oder zwei Jahren kann das dann schon wieder ganz anders aussehen, falls der Leitzins dann steigen sollte.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Um welche Sparkasse geht es Dir denn? Es gibt in Deutschland wie viele verschiedene Sparkassen?

Dazu kommen auch noch die Landesbanken, die auch noch zum Sparkassen- und Giroverband gehören. Da dann zu wissen, welche Sparkasse Du ganz konkret meinst kommt einem Ratespiel gleich.

Wenn Du Kredit Erfahrungen bei einer bestimmten Sparkasse erfahren willst, musst Du schon angeben, welche Sparkasse Du meinst. Wir können ja nicht wissen, bei welcher Sparkasse Du Deinen Kredit beantragen willst

Und was nützen Dir die Kredit Erfahrungen bei einer Sparkasse, wenn Du eine ganz andere Sparkasse meinst? Deshalb solltest Du vielleicht angeben, von welcher Sparkasse Du Kredit Erfahrungen haben willst.

Sonst schreibt möglicherweise einer was von Sparkasse Kredit Erfahrungen ein paar hundert Kilometer von Deiner Sparkasse entfernt.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        10.381 mal von Lesern ausgewählt (54,04 %)
        Targobank
        1.755 mal von Lesern ausgewählt (9,14 %)
        Sigma Kreditbank
        1.688 mal von Lesern ausgewählt (8,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.031 mal von Lesern ausgewählt (5,37 %)
        Kredit-Berater.info
        699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
        Auxmoney
        650 mal von Lesern ausgewählt (3,38 %)

Selbst wenn jemand hier im Forum beim Autokredit Sparkasse Erfahrungen Probleme hatte, dann sagt das nichts darüber aus, welche Erfahrungen Du selbst bei einer Sparkasse mit einem solchen Kredit machen wirst.

Es gibt so viele Sparkassen in Deutschland, da weißt Du doch gar nicht, ob die eine Sparkasse wie die andere ist. Die werden alle ja auch unterschiedlich geführt.

Du kannst ja nicht z.B. eine Sparkasse im Rhein-Main-Gebiet mit einer Sparkasse in Bayern oder in Sachsen vergleichen. Das sind dann zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe, und nicht das Gleiche.

Da müsstest Du hier schon direkt fragen, bei welcher Sparkasse Du Deinen Kredit aufnehmen wollen würdest. Nur dann Dir vielleicht jemand einige konkrete Dinge dazu sagen, und seine Erfahrungen an Dich weitergeben.

Kommentar

Hallo,
          einer der Gründe, die ich mir dafür vorstellen kann, liegt sicherlich in der Bonität der Kreditanfragenden begründet. Ich selbst gehöre zu den Menschen, die auch schon das eine oder andere Mal Probleme bei der Sparkasse im Hinblick auf einen Kredit hatten.

Es könnte in erster Linie auch daran liegen, dass ich kein Kunde dieser Bank bin. Dementsprechend dürfte es der Sparkasse schon ein wenig schwer fallen, meine Bonität genau einschätzen zu können.

Meine Schufa ist durchschnittlich aber als ich das letzte Mal nach einem Autokredit angefragt habe wollte die Bank auch gleich wissen, welches Modell ich denn erwerben möchte. Das fand ich recht ungewöhnlich.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Hallo 4x4 Hürlimann,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Je mehr Geld du verdienst, umso besser wird es bei der Kreditvergabe sein. Es ist ein wenig paradox.

Aber derjenige, der die beste Bonität hat, kann sich auch einen Kredit leisten. Dazu zählt neben dem Einkommen auch die Schufa, wo keine negativen Einträge vorhanden sein sollten.

Kommentar

Ihre Frage, Autokredit Sparkasse Erfahrungen, wer hatte Probleme, kann ich nur mit - ich nicht und niemand aus dem Bekanntenkreis - beantworten. Die Sparkasse hat aber nicht immer das günstigste Angebot.

Vergleichen lohnt sich. Wer sparen möchte, nutzt einen Kreditvergleich zur Anbietersuche.

Die Preisunterschiede bei regulären Krediten (Kredite mit normalguter Bonität) sind spürbar. Vergleichen sollten Sie bei Ihrer Suche nach dem günstigsten Angebot das repräsentative 2/3 Beispiel.

Weicht das Angebot Ihrer Sparkasse davon ab, nutzen Sie Ihr Kreditgespräch für Verhandlungen. Klappt es nicht, beantragen Sie Ihren Autokredit ganz einfach bei einem anderen Kreditinstitut.

Persönlich bin ich kein Pfennigfuchser. Allerdings erwarte ich von meiner Sparkasse marktgerechte Preise.

Klappt das nicht, wechsel ich zum Wettbewerb.

Kommentar

Also in Null Komma nichts bekommt kaum jemand einen Kredit. Man muss schon sehr gute Voraussetzungen mitbringen, dass es so schnell geht.

Die meisten Kreditnehmer durchlaufen genauso einen Kreditprüfung wie du und bei vielen darunter gibt es ebenfalls Probleme. Es passiert auch sehr häufig, dass der Kreditantrag abgelehnt wird.

Das kann eine negative Schufa sein oder es mangelt schlicht und einfach an der Kreditwürdigkeit.

Für die Höhe der Zinsen ist die Bonität wichtig. Je besser die Bonität ist, desto geringer ist das Risiko für die Bank und somit sind auch die Zinsen kleiner.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Es gibt Kredite mit fest vereinbarten Zinsen und mit bonitätsabhängigen Zinssätzen. Bei den fest vereinbarten Zinsen bezahlen alle Kreditkunden das Gleiche.

Bei Bonitätsabhängigen Zinsen spielt die Bonität und auch die Laufzeit eine sehr wichtige Rolle. Wer hohe Einnahmen und niedrige Ausgaben hat und dazu eine kurze Laufzeit wählt, erhält sehr niedrige Zinssätze.

Dies ist übrigens auch bei der Sparkasse der Fall. Ich habe bei meiner Sparkasse leider keinen Kredit erhalten, weil ich einen kleinen Eintrag in der Schufa hatte.

Mein Sachbearbeiter hat mir nur angeboten, dass mein Dispo für etwa 12 Monate erhöht wird. Das wollte ich aber nicht, weil die Sparkasse dafür hohe Zinsen verlangt.

Ich habe bei Auxmoney einen Kredit erhalten. Der effektive Jahreszins liegt bei etwa 11 Prozent.

Kommentar

Guten Tag,

grundsätzlich musst du dir merken, dass jede Bank ein großes Interesse daran hat, Geld zu verleihen und dadurch einen satten Gewinn einzufahren. Damit sich diese Strategie auch wirklich lohnt, orientiert sich die Bank an einigen bestimmten Einflussfaktoren, welche die Grundlage für die Vergabe eines Darlehens bilden.

Die Sparkasse ist im Grunde genommen nur an den Renditen interessiert und nicht daran, dass es den Kunden gut geht. Wenn du widererwarten das Darlehen beispielsweise nicht mehr bezahlen kannst, musst du nicht denken, dass die Bank bei dieser Geschichte leer ausgeht - im Gegenteil.

Bei einem Autokredit der Sparkasse dient zum Beispiel der Fahrzeugbrief des Autos als Absicherung des Darlehens und wird eingelöst, wenn du nicht mehr zahlungsfähig bist. Natürlich werben nahezu allen Banken mit einem überaus niedrigen Zinssatz für das jeweilige Finanzierungsangebot.

Um diesen jedoch zu erhalten, solltest du neben einer guten Bonität zusätzliche Sicherheiten bieten können und darüber hinaus in eine sichere Anstellung besitzen. Je wertvollen die Sicherheiten ausfallen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zinssatz auf einem überaus niedrigen Niveau bewegt.

Ob du also wirklich eine Zufriedenheit von 100 Prozent erreichen kannst, wage ich zu bezweifeln. Wichtig ist vielmehr, dass du mit deiner Entscheidung einverstanden bist und damit gut über die Runden kommst.

Kommentar

Die Banken versuchen immer erst einmal, die eigenen Bedürfnisse zu bedienen. Und das bedeutet, dass sie Kredite nur an Interessenten vergeben, bei denen das Ausfallrisiko sehr niedrig ist.

Wer eine gute Schufa, ein festes und hohes Einkommen und zusätzlich einen Bürgen hat, bekommt daher schneller einen Kredit als all jene, bei denen die Bonität nicht so gut ist. Das ist aber völlig normal.

Warum finanzierst du das Auto nicht über den Händler? Hat es einen bestimmten Grund, dass du über die Sparkasse gehen willst?

Wenn ja, dann lass dir dort ein unverbindliches Angebot erstellen.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Hallo,
                        die Antwort auf Deine Frage liegt in der Bonität zu finden. Da jeder Kreditsuchende eine individuelle wirtschaftliche Situation mit sich bringt bewerten die Banken Kreditanträge auch entsprechend unterschiedlich.

Ich für meinen Teil hatte bei meiner Autofinanzierung der Sparkasse keinerlei Probleme, allerdings habe ich mich trotzdem im Nachhinein darüber geärgert. Da die Sparkasse die Kreditangebote stark bonitätsabhängig vergibt hätte ich lieber im Vorfeld einen ausführlicheren Kreditcheck durchführen sollen.

Dabei wäre mit Sicherheit herausgekommen, dass ich ein günstigeres Angebot hätte kriegen können. Leider ist mir dies erst sehr viel später aufgegangen.

Ich rate Dir daher dringend zu einem Besuch bei Smava oder Auxmoney im Internet.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Du musst wissen, dass die Banken in erster Linie zwar für die Kunden da sind. Wenn es um die Vergabe von Krediten geht, dann geht es um ein knallhartes Geschäft. Und da wird dir nichts geschenkt.

Es ist sicherlich so, dass die Banken mit günstigen Angeboten werben und dass die Banken auch günstige Angebote zur Verfügung stellen. Sowie natürlich auch die Sparkasse.

Aber geschenkt wird dir dort nichts. Du musst schon etwas bieten können, damit das Geschäft zwischen dir und der Sparkasse zu einem guten Ende kommt.

Wenn du einen Autokredit bei der Sparkasse aufnehmen möchtest, dann handelt es sich dabei um einen Kredit, der eine feste Zweckbindung hat. Nämlich das Auto.

Du musst also im Vorfeld alle Informationen für das Auto einholen, da du die genaue Kreditsumme eingeben musst, den Autotyp, das Alter, Kilometerstand und viele andere Dinge. Der Kredit wird dann exakt auf den Kauf des Autos hin ausgerichtet und das Auto gilt als Sicherheit für den Kredit.

Je besser du vorbereitet bist, wenn du den dritten aufnimmst, umso besser sind auch die Angebote bzw das Angebot, was man dir unterbreiten wird. Das ist also Baustein Nummer eins auf dem Weg zum Erfolg.

Der zweite Erfolg kann sich natürlich dann einstellen, wenn du wirklich eine gute Bonität hast. Deine Schufa muss gut sein, dein Einkommen muss gut sein und die Kreditsumme muss auch zu dir passen. Wenn du ein Einkommen von 1200 EUR netto im Monat hast kannst du keine Kreditsumme von 50000 EUR verlangen. Es muss schon alles irgendwo zusammen passen, damit die Sparkasse guten Gewissens einem Kredit zustimmen kann.

Da du nicht über deine Voraussetzungen geschrieben hast, hoffe ich, dass du eine gute Bonität hast. Wenn nicht, dann musst du von vornherein mit offenen Karten spielen und gleich eine Bürgschaft vorschlagen. Das erspart ja lange Diskussionen und Ablehnungen und du kannst deinen Autokauf schneller über die Bühne bringen.

Zu guter Letzt ist es natürlich das Gesamtpaket, dass irgendwo zusammenpassen muss. Du musst zur Sparkasse passen und die Sparkasse muss zu dir passen. Und dann klappt die Kreditaufnahme in der Regel auch sehr gut.

Kommentar

Ähnlich wie andere Banken muss auch die Sparkasse auf die Bonität der Kunden achten. Insbesondere bei einem bonitätsabhängigen Kredit können die Zinsen sehr unterschiedlich sein.

Je besser die Bonität ist, umso weniger Zinsen müssen gezahlt werden. Das gilt für einen Autokredit ebenso wie für einen normalen Ratenkredit.

Ob Du überhaupt einen Autokredit von der Sparkasse bekommen kannst, hängt wesentlich davon ab, ob Du ein ausreichendes Einkommen erzielst und ob Deine Schufa in Ordnung ist. Bedenke außerdem, dass ein Autokredit grundsätzlich zweckgebunden ist und im Gegensatz zum Ratenkredit nicht - auch nicht teilweise - artfremd verwendet werden darf.

Möchtest Du ein Auto finanzieren, solltest Du nicht nur das Angebot der Sparkasse in Augenschein nehmen, sondern auch andere Angebote vergleichen. Dabei kann auch eine Finanzierung über den Händler interessant sein.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 26.624 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.325 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.727 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.461 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.195 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.662 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.396 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.130 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.331 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.065 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              799 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              532 User

Versuche die Vergabe aus der Sicht einer Sparkasse oder Bank zu sehen. Für sie ist ein Kredit ein Finanzgeschäft, an dem sie Geld verdienen.

Der Kreditnehmer hingegen möchte sich mit dem Geld einen Wunsch erfüllen, hier sind also Emotionen im Spiel. Für die Bank hingegen ist der Kredit eine reine Rechenaufgabe.

Damit die Bank an dem Kredit Geld verdient, verrechnet sie dem Kreditnehmer Zinsen. Das bedeutet, dass sie vom Kreditnehmer mehr Geld zurückbekommt, als sie ihm gibt.

Damit er das bezahlen kann, muss er kreditwürdig sein. Er muss also über ein ausreichend hohes Einkommen verfügen.

Wichtig ist aber auch, dass er eine ausreichende Bonität hat. Er muss also ein zuverlässiger Zahler sein, ansonsten will die Bank mit ihm keine Geschäfte machen.

Kommentar

Die Menschen, die ohne weiteres einen Kredit von der Sparkasse beziehungsweise einer anderen Bank bekommen, haben garantiert eine gute Bonität. Das bedeutet, dass sowohl Ihr Einkommen, als auch Ihre Schufa ok. ist.

Sollte das bei Dir der Fall sein, kannst Du selbstverständlich einen Autokredit beantragen und wirst ebenfalls keine Schwierigkeiten bekommen, ihn zu erhalten. Wenn es doch Probleme geben sollte, hat das natürlich seine Gründe.

So kann das Einkommen zu niedrig oder die Schufa zu schlecht für einen Kredit von der Sparkasse sein. Das gilt gleichermaßen für einen Autokredit und einen Ratenkredit.

Kommentar

Ich wollte letztes Jahr einen Autokredit bei der Sparkasse beantragen. Ich habe erst nach knapp einer Woche einen Termin bei meinem Sachbearbeiter bekommen.

Das Gespräch verlief wirklich sehr gut und ich hätte den Kredit auch erhalten. Allerdings wollte der Mitarbeiter, dass ich den Kredit mit meiner Freundin aufnehme.

Wir leben schon seit 10 Jahren zusammen. Das wollte ich aber nicht haben, weil ich meine Freundin aus dem Kauf meines Autos heraushalten wollte.

Der Kredit kam dann leider nicht zustande. Ich habe mein Auto dann einfach über die Bank meines Händlers finanziert.

Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                                    Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

Die Zufriedenheit beim S-Autokredit ergibt sich aus einem bonitätsunabhängigem Zins. Der effektive Jahreszins, bitte nicht täuschen lassen durch die Anmerkung online bei der Sparkasse, wird nicht individuell festgelegt bei diesem Kreditprodukt.

Das bedeutet, es ist für einen Kreditnehmer vorab ersichtlich, welche Kosten entstehen. Bei anderen Kreditgebern sind Sie massiv von der eigenen Bonität abhängig und wie viel Kulanz der Kreditgeber gewährt.

Die Sparkasse geht großzügiger mit Verfehlungen um, wenngleich kein Kredit trotz Schufa im herkömmlichen Sinn gewährt wird. Des Weiteren sind jederzeit Sondertilgungen möglich, was zu einer Reduzierung der Laufzeit führt und wodurch der Kreditnehmer flexibel bleibt.

Kommentar

Guten Tag,

also, der Autokredit der Sparkasse, den ich hatte, ist schon einige Jahre her. Das sei für die volle Transparenz gesagt - ich übernehme deshalb keine Garantie, ob dass zu 100 Prozent heute immer noch so ist.

Ich hatte überhaupt keine Probleme. Ich musste nicht einmal Gehaltsnachweise einreichen, weil die Sparkasse ja auf meinem Konto sehen konnte, dass regelmäßig das identische Gehalt kommt.

Die Höhe der Zinsen bestimmte sich dabei über zwei Faktoren: Meine Bonität und den Zustand des Wagens, den ich gekauft habe.

Die Bonität ist die Höhe des eigenen Einkommens, von der die durchschnittlichen Ausgaben abgezogen werden. Zudem wird die Schufa zu Rate gezogen.

Ein guter Wagen sogt für niedrigere Zinsen, da er eine bessere Sicherheit als ein alter gebrauchter ist. Ich musste den Fahrzeugbrief natürlich bis zur vollständigen Tilgung abgeben.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                        Smava
                                        10.381 mal von Lesern ausgewählt (54,04 %)
                                        Targobank
                                        1.755 mal von Lesern ausgewählt (9,14 %)
                                        Sigma Kreditbank
                                        1.688 mal von Lesern ausgewählt (8,79 %)
                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                        1.031 mal von Lesern ausgewählt (5,37 %)
                                        Kredit-Berater.info
                                        699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
                                        Auxmoney
                                        650 mal von Lesern ausgewählt (3,38 %)

• Euro Testsieger
                                        Finanztip
                                        Tüv Saarland
                                        Ekomi

• 1
                                        Bewerten Sie hier
                                        die Qualität der
                                        Antworten
                                        Bitte bewerte uns!
                                        4,45 / 5 Sterne
                                        Es wurden bisher insgesamt:
                                        11 Bewertungen für Autokredit Sparkasse Erfahrungen - wer hatte Probleme? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                      X