Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autofinanzierung für Azubis - brauche ich Sicherheiten?

Einklappen
X
Einklappen

• Autofinanzierung für Azubis - brauche ich Sicherheiten?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich suche eine Autofinanzierung für Azubis. Nachdem ich mein Fachabitur hinter mich gebracht habe, habe ich eine Ausbildung als Mechatroniker begonnen. Nun bin ich 20 Jahre alt und im 2. Lehrjahr. Ich verdiene um die 700 Euro im Monat. Dazu kommt noch das Kindergeld und meine Oma gibt mir monatlich 100 Euro.

Da ich einen Gebrauchtwagen kaufen wollte, wollte ich um die 2000 Euro für das Fahrzeug ausgeben. Es soll nichts tolles sein, Hauptsache ich komme von dem einen Punkt zum nächsten. Wer kann mir sagen, ob ich bei einer Autofinanzierung für Azubis Sicherheiten brauche und welche das sind?

Leider kenne ich keine Bank außer die eigene, die bereits abgelehnt hat. Nun muss ich mich also an eine andere Bank orientieren und bin damit doch ein wenig überfordert. Auch hier kann ich also gute Tipps gebrauchen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Sie sich Ihren Autokredit leisten können und sicher zurückzahlen werden. Das ist aber nur die Meinung einer Privatperson.

Eine Bank darf so subjektiv nicht entscheiden. Aus Sicht der Bank sind Sie in der Ausbildung (zeitlich befristetes Einkommen) und unpfändbar.

Unter dem Strich also aus eigener Kraft so nicht kreditwürdig. Denkbar wäre in Ihrem Fall der Kfz-Kredit per Dispo.

Denn, bei Kurzzeitkrediten dürfen Kreditinstitute andere Maßstäbe anlegen. Das wurde allerdings offensichtlich schon abgelehnt.

Damit bleibt Ihnen der Kredit mit 2 Personen. Wobei der zweite Antragsteller ausreichend solvent sein muss, um den Kredit allein aufzunehmen.

Die andere Alternative wäre ein Kredit von privat über Portale. Wobei wir wieder bei meiner privaten Meinung sind.

Wahrscheinlich denken mehr Privatleute so wie ich, daher sehe ich bei Auxmoney oder Smava reale Chancen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.649 mal von Lesern ausgewählt (49.1 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.358 mal von Lesern ausgewählt (30.76 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.013 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.412 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
      2.785 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.829 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 14.12.2018

Du brauchst eine Sicherheit und das wird in deinem Fall ein Mitantragsteller sein. Vielleicht können deine Eltern für dich diese Position einnehmen.

Besser wäre es aber, wenn sie den Kredit aufnehmen. Das liegt vor allem an deinem Ausbildungsgehalt.

Dieses ist weit unter der Pfändungsfreigrenze. Du würdest einen sehr hohen Zins zahlen, der den Kredit unnötig teuer macht.

Würden deine Eltern den Kredit aufnehmen, ist es günstiger und die Chance größer, den Kredit zu bekommen.

Kommentar

Hallo,

wenn du dich in der Ausbildung befindest, dann wirst du leider nur über einen sogenannten Online Anbieter einen Kredit bekommen.

Leider sind da die Hausbanken sehr unflexibel und geben selbst Leuten, die wirklich gut verdienen nur unter besten Voraussetzungen einen Kredit.

Aber auch bei den Online Anbietern wie Smava, Creditolo, Boncredit oder Finanzcheck musst du einen Mindestverdienst über der Pfändungsgrenze von 1150,-€ vorweisen. Leider gelten da Kindergeld und Zuschüsse von deiner lieben Oma nicht als Einkommen.

Vielleicht kann dir ja irgendjemand aus deiner Familie helfen und dir als Bürge unter die Arme greifen.

Ich drück dir feste die Daumen, dass du da etwas findest.

Kommentar

Für eine Finanzierung Deines Gebrauchtwagens kommt nicht nur ein Bankkredit, sondern auch ein Händlerkredit infrage. Der Händler kann Deinen Wagen als Sicherheit einsetzen, wodurch sich Deine Kreditsicherheit wesentlich verbessern würde.

Es lohnt sich also auf jedem Fall, einmal dort nachzufragen, wo Du das Auto kaufen möchtest. Dein Einkommen ist noch nicht sehr hoch, was aber für einen Azubi typisch ist.

Es kommt aber auch darauf an, dass Du bereits volljährig bist. Sonst kannst Du den Kredit leider nicht selbst aufnehmen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass jemand aus Deiner Familie für Dich bürgt. Dann hättest Du sicher auch bei einer Kreditanfrage bei einer Bank Erfolg.

Das muss nicht Deine Hausbank, sondern kann prinzipiell auch jede andere Bank vor Ort oder im Internet sein.

Kommentar

• Hallo saraXG13,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Damit du dir einen Wagen finanzieren kannst, bieten Banken verschiedene Arten von Krediten. Dazu gehören der Autokredit, das Leasing und die Ballonfinanzierung.

Das Leasing eignet sich vor allem für Unternehmen, da sie die Leasingraten von der Steuer absetzen können. Private Autokäufer nutzen das Leasing nur sehr selten.

Die Ballonfinanzierung ist auch nur in wenigen Fällen zu empfehlen. Bei der Ballonfinanzierung bezahlt man während der gesamten Laufzeit nur kleine Tilgungsraten, die jeden Monat fällig werden.

Am Ende der Laufzeit wartet aber eine große Schlussrate, die wegen ihrer Größe auch als Ballon bezeichnet wird. Viele Autokäufer, die eine Ballonfinanzierung wählen, haben Probleme mit dem Bezahlen der Schlussrate.

Ich empfehle immer den Autokredit. Da gibt es nur die Tilgungsrate, die jeden Monat zu bezahlen und immer gleich hoch ist.

Da es keine Schlussrate gibt, gibt es auch keine unangenehmen Überraschungen. Außerdem gibt es derzeit sehr günstige Autokredite.

Allerdings erfüllst du noch nicht die Voraussetzungen für einen Autokredit. Für einen Autokredit muss man ein entsprechendes Einkommen haben.

Dein Einkommen ist jedenfalls zu klein, da es sich weit unterhalb der Pfändungsgrenze befindet. Außerdem hast du ein befristetes Arbeitsverhältnis, das mit Ende deiner Ausbildung endet.

Ohne einen Bürgen wirst du bei der Bank keinen Kredit bekommen.

Kommentar

Deine 700 Euro reichen leider nicht aus, um einen Kredit abzusichern. Du bist zwar alt genug, aber du wirst eine Person brauchen, die ein festes Einkommen hat.

Nur damit kann eine Autofinanzierung aufgenommen werden. Wenn deine Oma noch ein Einkommen hat oder deine Eltern, sollten sie den Kredit für dich aufnehmen, da dieser dann auch wesentlich günstiger sein wird.

Kommentar

Dein Ausbildungsgehalt ist leider nicht pfändbar und kann daher nicht als Sicherheit für einen Kredit genommen werden. Als Sicherheit wirst du jemanden brauchen, der ein pfändbares Einkommen hat.

Das kann ein Elternteil sein oder deine Oma, wenn sie noch arbeitet. Diese Sicherheit muss sein, denn wenn es zu einem Kreditausfall kommt, würde die Bank das Geld nicht zurück erhalten.

Das Risiko geht niemand ein, sodass du auf eine Sicherheit nicht verzichten kannst.

Kommentar

Du bist zwar alt genug für eine Kreditaufnahme, dafür hast du aber kein sicheres Einkommen. Das muss gerade bei einer Autofinanzierung pfändbar sein.

Du musst den Kredit mit jemanden aufnehmen, wie deinen Eltern. Dann wäre eine ausreichende Sicherheit für die Bank vorhanden.

Kommentar

Du brauchst Sicherheiten, denn dein Gehalt als Auszubildener ist zu gering. Du brauchst eine Sicherheit in Form eines Mitantragstellers.

Deine Eltern müssten den Vertrag mit unterschreiben, zumindest einer von ihnen, der ein sicheres Einkommen hat. Denn für ein Kredit wird immer ein pfändbares Einkommen verlangt.

Kommentar

Hallo,

du machst deinen Weg und das finde ich gut.

Leider wird es mit deinem Gehalt doch sehr knapp einen Kredit zu bekommen. Selbst bei Maxda müsstest du mindestens 850,-€ selbst verdienen. Auch zählt hier das Kindergeld nicht als Einkommen. Obwohl das am sichersten ist.

Was dir helfen könnte, wären Sicherheiten wie eine Lebensversicherung oder ein Bausparvertrag. Oder deine Oma könnte als Sicherheit einspringen.

Wenn das gegeben ist, dann kannst du dich an einen Anbieter im Internet wenden und dort einen Vergleich zu deiner Wunschsumme ziehen.

Da gibt es z.B. Verivox, Check24 oder auch Smava.

Kommentar

• Hallo saraXG13,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Hi,

es gibt zwar Anbieter wie Smava oder Maxda, die einen Kredit während der Ausbildung anbieten, aber ganz so einfach ist das dann doch nicht.

Denn wie du schon erkannt hast, fehlt den Banken da eine gewisse Sicherheit, die du nur anhand von einem Bürgen oder Lebensversicherungen usw. erbringen kannst.

Versuch es mal bei Smava und lass es als Autokredit laufen. Vielleicht akzeptiert eine der Banken, mit denen Smava zusammen arbeitet, dass du das Auto als Sicherheit hinterlegen kannst.

Kommentar

Grundsätzlich erfüllst du für einen Autokredit alle Voraussetzungen. Du bist volljährig, hast ein eigenes Arbeitseinkommen und deine Schufa ist vermutlich auch in Ordnung.

Doch leider ist dein Einkommen nicht hoch genug. Denn das Einkommen muss oberhalb der Pfändungsgrenze liegen.

Ist es darunter, dann wird die Bank den Kreditantrag ablehnen, da das Einkommen für die Bank keine Sicherheit darstellt. In dem Fall kann dir nur noch ein Bürge helfen.

Der muss für den Kredit bürgen, damit dir die Bank den Kredit gewährt. Du kannst es aber alternativ mit einem Privatkredit versuchen.

Privatkredite werden von Privatpersonen angeboten und sind vollkommen seriös. Da Privatpersonen nicht so strenge Regel haben wie die Banken, ist hier ein Kredit durchwegs möglich.

Privatkredite bekommst du bei Kreditvermittler, zum Beispiel bei Auxmoney.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                    Bank
                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                    51.649 mal von Lesern ausgewählt (49.1 %)
                                    Kredit-Berater.info
                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                    32.358 mal von Lesern ausgewählt (30.76 %)
                                    2.785 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                    Sigma Kreditbank
                                    (zum Sigma Angebot )
                                    6.013 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                    3.412 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
                                    1.829 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                                    Stand: 14.12.2018
                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                    • Autofinanzierung für Azubis - brauche ich Sicherheiten?

Bewertung
                                      Bewertet:
                                      Autofinanzierung für Azubis - brauche ich Sicherheiten?
                                      Bewertung des Fragestellers:

>> Zum Profil des Fragesteller

Lädt...
                                    X