60 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Drei Jahre alten Autokredit umschulden

Einklappen
X
Einklappen

Drei Jahre alten Autokredit umschulden

Vor drei Jahren habe ich einen Autokredit für einen Neuwagen aufgenommen. Ich hatte das Geld und das Auto war günstig.
    Nun hat sich aber meine ganze Lebenssituation geändert.

Erst musste ich die Beerdigung meiner Mutter zahlen. Dann habe ich erst Kurzarbeit gehabt und später bin ich meinen Job los geworden.

Vor einem halben Jahr habe ich einen neuen Job bekommen und wurde auch übernommen. Dennoch sind die Zinsen so hoch, dass ich am liebsten den Autokredit umschulden lassen möchte.

Ich habe zwar noch nicht nachgesehen, aber die Zinsen von über neun Prozent sind mir einfach zu hoch. Kann ich irgendwo einen günstigen Autokredit umschulden, wo die Zinsen nicht so hoch sind? Es sind jetzt noch 12000 Euro offen.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Neun Prozent Kreditzinsen ist in der Tat sehr hoch. Auch der noch offene Betrag von 12.000 Euro ist sehr hoch.

Kombiniert man Zinsen und den noch zu tilgenden Betrag, dann ist eine Umschuldung geradezu naheliegend. Denn zurzeit gibt es wirklich sehr günstige Ratenkredite, bereits ab 2 Prozent effektiven Zinssatz.

Das Problem ist allerdings, dass du den teuren Autokredit vielleicht nicht so einfach kündigen kannst. Am einfachsten wäre es, wenn du im Kreditvertrag ein Sondertilgungsrecht stehen hast.

Dann muss die Bank die vorzeitige Tilgung hinnehmen. Ist im Vertrag kein Sondertilgungsrecht enthalten, dann kannst du nur noch durch Bezahlen der Vorfälligkeitsentschädigung den Autokredit frühzeitig tilgen.

Dazu musst du bei der Bank, wo du den Autokredit laufen hast, nachfragen, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Autokredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Grundsätzlich steht es Dir frei, einen Autokredit jederzeit umzuschulden. Du kannst Dich mit Deinem Anliegen an Deine Hausbank oder eine andere Bank wenden.

Es gibt große Unterschiede bei den Zinsen und den Kreditkonditionen. Außerdem sind sie in ständiger Änderung begriffen.

All dies sind Gründe, warum Du zuerst vergleichen und dann eine Entscheidung für einen bestimmten Kredit treffen solltest. Im Internetgibt es Vergleichsportale wie Finanzcheck, auf denen Du top aktuelle Angebote zu günstigen Konditionen findest.

Sagt Dir ein Kreditangebot zu, kannst Du Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen und einen Antrag im Internet stellen. Achte darauf, dass es ein Autokredit und kein normaler Ratenkredit ist, denn nur dann erfüllt der Kredit wirklich seinen Zweck.

Ratenkredite sind nur zur Finanzierung anderer Kredite und nicht von Autos gedacht. Für einen Autokredit solltest Du alle relevanten Sicherheiten wie ein festes Einkommen und eine positive Schufa Auskunft besitzen.

Bis zur Bewilligung dauert es unterschiedlich lange, je nachdem, welche Regelung der Kreditanbieter in diesem Falle getroffen hat. Spätestens nach einigen Tagen bekommst Du Bescheid und bei einer Genehmigung des Kreditantrages das Geld überwiesen.

Ist dies geschehen, kannst Du den alten Autokredit ablösen. Eventuell wird eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet.

Ob dies im konkreten Fall so ist, solltest Du vorher klären. Nur dann kannst Du wirklich sehen, wie große die Zinsersparnis bei einer Umschuldung ist.
      Kommentar

• Testsieger der Kategorie "Autokredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Autokredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Autokredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Mit dieser Konstellation hoher Zinssatz und noch eine recht hohe Kreditsumme, erscheint tatsächlich eine Umschuldung sinnvoll zu sein.

Wenn Sie die notwendige Bonität haben, können Sie einen Ratenkredit ab 2 % Zinsen erhalten. Sie müssen aber bevor Sie einen Umschuldungsantrag stellen nachsehen, ob Sie Ihren Autokredit auch kündigen können.

Ist dies nicht der Fall, kann es Ihnen passieren, dass Sie eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen müssen.

Im übrigen können Sie mit einem Kreditvergleich bei dem Sie "Umschulden" eingeben nach einem günstigen Anbieter suchen. Der Vergleich von Smava ist nicht nur seriös, sondern auch unverbindlich.

Sie geben einfach die Kreditsumme und die Laufzeit ein und sehen sofort wird die monatliche Belastung sichtbar. Eventuell können Sie dann die Laufzeit verlängern.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

– Dieser Beitrag wurde entfernt –. -
          Kommentar

Hm, eigentlich sind bei einem zweckgebundenen Autokredit die Zinsen immer besonders niedrig. Da musst du entweder im Vorfeld einiges falsch gemacht haben oder du hast nicht die richtigen Vorstellungen davon, wie hoch die Zinsen für einen Kredit aktuell sind.

Generell würde ich dir empfehlen, zuerst einmal zu versuchen, eine Änderung der Ratenhöhe beim aktuellen Kredit zu bewirken. Das ist meist deutlich günstiger, als den Kredit zu kündigen und einen neuen Kredit aufzunehmen.
            Kommentar

• Hallo THWA87,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Da hast du ja einiges hinter dich bringen müssen. Ich hoffe, dass es dir wieder besser geht.

Angesichts der noch offenen 12.000 Euro und der Zinsen von über neun Prozent ist eine Umschuldung zu empfehlen. Allerdings ist es nicht so leicht, einen Ratenkredit umzuschulden.

Ratenkredite kann man nur dann umschulden, wenn man im Kreditvertrag das Sondertilgungsrecht hat. Wurde das in den Vertrag nicht aufgenommen, bleibt noch eine andere Möglichkeit.

Bei einer vorzeitigen Kündigung verliert die Bank Zinseinnahmen. Einen Teil davon musst du der Bank abgelten.

Das passiert durch die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Als erstes solltest du mal sehen, ob in deinem Vertrag das Recht zur Sondertilgung enthalten ist.

Das wäre die einfachste Variante.
              Kommentar

– Dieser Beitrag wurde entfernt –. -
                Kommentar

Leider weiß ich nicht, wie gut Ihre Kreditvoraussetzungen im Moment sind. Wenn ich von einer guten Bonität und einer positiven Schufa ausgehen kann, erhalten Sie garantiert einen günstigen Kredit.

Sie können zum Beispiel auf dem Kreditportal von Smava einen Kreditvergleich durchführen. Geben Sie die gewünschte Kreditsumme, die benötigte Laufzeit und als Verwendungszweck die Umschuldung ein.

Der Verwendungszweck kann immens wichtig sein, da mit der Angabe der Umschuldung Ihre Schufa nicht weiter belastet wird. Es werden Ihnen dann zahlreiche Kreditangebote angezeigt.

Achten Sie auf den effektiven Jahreszins. Dieser Zinssatz sollte mindestens zwei oder drei Prozent niedriger sein, als der jetzt bezahlte Zinssatz.

Wenn Sie das passende Angebot für sich gefunden haben, können Sie den Kredit gleich online beantragen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Wenn du im Internet nach einem Umschuldungskredit suchst, wirst du schnell etwas finden. Du musst aber eine gute Schufa haben.

Wenn du eine Mahnung oder einmal eine Pfändung hattest, dann wird es schwerer werden. Am besten gehst du auf eine Vergleichsseite.

Dort gibst du den Verwendungszweck an und auch wie hoch die Summe ist. Schaue dir deinen Vertrag an und siehe nach, ob du eine Vorfälligkeitsgebühr bezahlen musst.

Diese rechne zu der Kreditsumme mit dazu, damit du sie gleich bezahlen kannst.
                    Kommentar

Hallo,
                      Zinsen von über neun Prozent bei einem Autokredit sind in der heutigen Zeit in der Tat der pure Wahnsinn. Sie sollten die Umschuldung bei praktisch jeder Bank machen können.

Was die Geldhäuser verlangen werden, ist das Fahrzeug als Sicherheit. Sie müssen den Fahrzeugbrief beim Finanzinstitut hinterlegen und erhalten ihn erst, wenn der Kredit getilgt ist - das dürften Sie schon kennen.

Ich würde empfehlen, einen Darlehensvergleich durchzuführen. Bei einer Plattform wie Smava können Sie gezielt Autokredite miteinander vergleich.

In Ihrem Fall dürfte aber auch ein Privatkredit günstiger sein als die neun Prozent, die Sie jetzt zahlen müssen.

Nach dem Vergleich sollten Sie zwei Dinge tun: Holen Sie sich erstens ein Angebot der Autobank des Herstellers Ihres Fahrzeugs ein. Fragen Sie zweitens bei der derzeitigen Bank nach der Möglichkeit einer Umschuldung.

Erfahrungsgemäß könnten von beiden Seiten sehr gute Angebote bekommen. Die Umschuldung über die jetzige Bank könnte dabei einige Vorteile für Sie bieten.

Erstens kann es gut sein, dass die Bank aus Kulanz auf die Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von einem Prozent der Restsumme verzichtet. In Ihrem Fall wären das 120 Euro mehr in der Tasche.

Zweitens fällt einiges an Papierkram weg, was den ganzen Prozess weniger quälend macht. Diese Sätze sollen aber nicht heißen, dass Sie unbedingt bei der alten Bank bleiben sollten.

Wenn Sie irgendwo ein deutlich günstigeres Angebot finden, dann schulden Sie dort um. Achten Sie bei der Umschuldung darauf, dass die neue Laufzeit nicht länger als die alte Restlaufzeit ist und rechnen Sie die Vorfälligkeitsentschädigung mit ein.
                      Kommentar

Bist Du verheiratet oder lebst in einer Partnerschaft? Wenn ja, kannst Du versuchen, den Vorteils-Kredit der Targobank aufzunehmen.

Du kannst bei diesem Ratenkredit zwischen 1500 und 65000 Euro aufnehmen. Bei einer guten Bonität und einer positiven Schufa werden Dir Kreditzinsen ab 2,45 Prozent angeboten.

Auch wenn Du durch die Bonität nur 6 oder 7 Prozent erreichst, hat es sich für Dich ja schon rentiert. Den Kredit kannst Du übrigens online beantragen.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Bist Du verheiratet oder lebst in einer Partnerschaft? Wenn ja, kannst Du versuchen, den Vorteils-Kredit der Targobank aufzunehmen.

Du kannst bei diesem Ratenkredit zwischen 1500 und 65000 Euro aufnehmen. Bei einer guten Bonität und einer positiven Schufa werden Dir Kreditzinsen ab 2,45 Prozent angeboten.

Auch wenn Du durch die Bonität nur 6 oder 7 Prozent erreichst, hat es sich für Dich ja schon rentiert. Den Kredit kannst Du übrigens online beantragen.
                          Kommentar

Zinsen über 9 Prozent - da hast du dich bei deinem ersten Autokredit aber ordentlich über den Tisch ziehen lassen. Solche Kredite bekommst du schon mit einem Zinssatz um die 3 Prozent.

Ob du günstig umschulden kannst, hängt davon ab, ob dein alter Kredit dies zulässt. Da musst du mal im Kleingedruckten nachschauen, was dort bezüglich einer vorzeitigen Ablöse und einer Vorfälligkeitsentschädigung steht.

Bessere Angebote findest du auf jeden Fall. Nutze für die Suche einfach einen Vergleichsrechner. Da siehst du sofort, wie hoch die Zinsen sind, wer der Geldgeber ist und was du erwarten kannst.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Deine Schicksalsschläge in letzter Zeit tun mir sehr leid. Aber immer positiv denken - es geht auch irgendwann wieder Berg auf.

Wo hast du dir denn einen Autokredit mit einem Zinssatz von über 9 Prozent andrehen lassen? Das geht doch heutzutage viel günstiger?

Wenn du den jetzt schon drei Jahre bedient hast, dann hast du schon alleine in dieser Zeit mehrere hundert Euro zu viel zurückgezahlt. Ob du den Kredit umschulden kannst, siehst du im Kleingedruckten des Kreditvertrages.

Dort sollte im besten Falle vermerkt sein, dass eine vorzeitige Ablöse des Kredites kostenlos möglich ist. So musst du keine Gebühr für die vorzeitige Ablöse zahlen und die Umschuldung verursacht keine unnötigen Kosten.

Hast du diesen Eintrag gefunden, dann kannst du den aktuellen Kreditgeber fragen, welche Kreditsumme wirklich noch offen ist. Für die Umschuldung brauchst du die genaue Summe, am besten auf den Tag genau (Stichtag).

Hast du die Summe, dann kannst du dich nach neuen Angeboten umsehen. Mit einem Kreditrechner ist das recht einfach, weil der dir alle Angebote aufzeigt, die für dich in Frage kommen würden.

Such dir in Ruhe ein Angebot aus und beantrage den Kredit über das Internet. Ist billiger, als wenn du zu einem Bankhaus bei dir vor Ort gehst.

Hast du den Kreditvertrag - nicht nur den Antrag - unterschrieben und stimmt die Bank einer Kreditvergabe zu, kannst du den alten Kredit kündigen. Aber nicht vorher, damit keine Finanzierungslücke entsteht.

Dann musst du nur noch das Geld vom neuen Kredit nehmen, um den alten Kredit abzulösen und du bist die Last, die damit einherging, endlich los. Achte bei deiner Auswahl darauf, dass die Zinsen niedrig sind und die monatlichen Raten nicht zu hoch ausfallen.

Du weißt nicht, wie es bei dir weitergeht. Daher lieber kleine Raten und alles in Ruhe abzahlen, als zusätzliche und unnötige Probleme anhäufen.
                              Kommentar

Bei einer noch offenen Kreditsumme von 12.000 Euro lohnt sich jedes gesparte Zinsprozent. Meiner Meinung nach steht die Ampel fast schon auf Grün für das Zinssparen.

Durch die Übernahme nach der Probezeit steigt aus Sicht der kreditgebenden Bank die Zuverlässigkeit Deiner Einnahmen. Ich glaube dass Du die neun Prozent schlagen kannst :-)

Und das geht so: Starte einen Kreditvergleich - beispielsweise check 24 - und wähle die Kreditart eines Privatkredits für den Autokauf aus. Gebe als Verwendungszweck die Umschuldung an.

Dann erhältst Du einige Angebote und kannst Dir direkt von Bank oder Finanzierungspartner ein Angebot unterbreiten lassen.

Riskieren musst Du dabei nichts, weil Du den bisherigen Kredit ja erst tilgst, wenn das "neue" Geld zur Verfügung steht.
                                Kommentar

Hallo,
                                  im Grunde genommen sollte es kein Problem darstellen, einen älteren Autokredit durch eine Umschuldung abzulösen. Der Zinssatz von 9 Prozent ist wirklich alles Andere als verlockend von daher kann ich Dein Anliegen vollumfänglich verstehen.

Um die Umschuldung praktisch durchzuführen musst Du jedoch zunächst einig Schritte in Eigenregie ausführen. Prüfe zunächst den bestehenden Autokredit auf die Möglichkeit der vorzeitigen Ablösung.

Nichts weiter ist im Grunde genommen eine Umschuldung. Du löst einen bestehenden Kredit mit einem neuen Kredit ab.

Sollte Dir der damalige Kreditgeber im Vertrag diese Möglichkeit eingeräumt haben, in der Regel ist dies der Fall, musst Du auf eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung achten. Hierunter wird der Zinsverlust der Bank durch die vorzeitige Ablösung des Kreditvertrages verstanden.

Die Vorfälligkeitsentschädigung wird in der Regel in Prozentzahlen angegeben und berechnet sich durch die noch laufende Kreditzeit und die noch offene Kredithöhe. Du solltest daher im Vorfeld bei Deiner Bank anrufen und Dir die Vorfälligkeitsentschädigung ausrechnen lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
                                  Kommentar

Ein Zinssatz von 9 Prozent erscheint mir auch vergleichsweise hoch, das ist sogar höher als manche Direktbank für ihren Dispo verlangt.

Für eine Umschuldung mit einem günstigeren Zins spricht, dass Du Deinen bisherigen Kredit planmäßig abzahlst. Aus dieser Sichtweise heraus also zu den "guten Kreditnehmern" gehörst.

Genau deshalb würde ich einen der Kreditvergleiche wie check24, Finanzcheck oder auch autoscout24 starten. Dort gibt es sowohl Kredite für Neuanschaffungen, als auch für Umschuldungen.

Ein Portal bezeichnet dies auch als "Kredit umtauschen". Da jede Kreditanfrage unverbindlich und gebührenfrei ist, kannst Du ganz risikolos die Konditionen prüfen.

Und erst nach der Auszahlung diesen Betrag nutzen, um Deinen bisherigen Kredit abzulösen.
                                    Kommentar

9 % Zinsen bei einem regulären Kreditangebot musst du sicherlich nicht in Kauf nehmen. Daher wäre eine Umschuldung mit aller Wahrscheinlichkeit ein sinnvoller Schritt.

Ob dieser Schritt auch kostengünstig gegangen werden kann, musst du im Vorfeld überprüfen. Hole deinen alten Kreditvertrag aus dem Schrank und schaue im Kleingedruckten nach, ob dir dort eine vorzeitige Ablöse des Kredites eingeräumt wird. Wichtig wäre auch, wann diese vorzeitige Ablöse möglich ist.

Nicht alle Geldgeber räumen diesen Schritt kostenlos ein. Viele beschränken den Zeitraum der vorzeitigen Ablöse zudem, so dass du diesen Schritt nicht zu jeder Zeit vornehmen kannst.

Bevor du den alten Autokredit kündigst, musst du einen neuen Kredit haben. Und zwar nicht nur als Voranschlag, sondern fest unterschrieben und im besten Fall auch ausgezahlt.

Erst dann kann der alte Kredit gekündigt werden und die Umschuldung auf dem Weg gebracht werden. Vergiss diese Reihenfolge nicht, um eine Lücke in der Finanzierung von deinem Fahrzeug zu vermeiden. Ansonsten kann großes Ungemach drohen und dein Vorhaben scheitern.
                                      Kommentar

Hallo,

ich kenne das. Leider gehen wir immer von der aktuellen Situation aus und stellen eventuelle Veränderungen, die sich nicht voraussehen lassen, in den Hintergrund. Daran finde ich eigentlich nichts verwerflich. Schließlich soll man doch das Leben genießen dürfen, wie ich finde.

Wenn du "vor einem halben Jahr" einen neuen Job angetreten hast, dann gehe ich mal davon aus, dass du deine Probezeit erfolgreich hinter dich gebracht hast und dich nun in einer festen Anstellung befindest, als nicht befristet übernommen wurdest. Dies wäre natürlich notwendige Voraussetzung dafür, dass du ein Darlehen bzw. eine Umschuldung in Anspruch nehmen kannst.

Aktuell ist die Gelegenheit für eine Umschuldung aufgrund der niedrigen Zinsen äußerst günstig. Du kannst dich bei einschlägigen Vergleichsplattformen im Internet informieren, welche monatlichen Raten du bei einem anderen Finanzdienstleister zu begleichen hättest.

Ein Zinssatz in Höhe von neun Prozent ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Ich würde mir an deiner Stelle so schnell es geht einen anderen Finanzierungspartner suchen. Da du das Fahrzeug stets als Sicherheit angeben kannst, sollten deine Chancen auf den Erhalt eines Kredits im Rahmen einer Umschuldung recht gut ausfallen.

Klarheit sollte dir ein entsprechendes Angebot für eine Umschuldung bringen. Lasse dir am besten von verschiedenen Anbietern einen Finanzierungsvorschlag zusenden.
                                        Kommentar

Hi,

da wird es aber dringend Zeit, sich nach einem anderen Kreditgeber um zu schauen.
                                          Da zahlen Sie ja mehr Zinsen als alles andere.

Am besten Sie schauen bei einem Online Anbieter. Gut soll Smava oder Maxda sein. Die Zinsen bewegen sich zwischen 3 % und 15 %.

Sie können aber auswählen welche Bank Sie weiter begleiten soll. Und am besten Sie wählen keine Autobank, da müssen Sie den Brief vom Auto als Sicherheit hinterlegen.

Wenn Sie da eine Anfrage stellen, dann haben Sie am gleichen Tag das Angebot der Bank vorliegen.
                                          Kommentar

Momentan ist sicher ein günstiger Zeitpunkt für eine Umschuldung, da die Zinsen für viele Autokredite im Vergleich zu den letzten Jahren gesunken sind. Diese Tatsache solltest Du Dir zunutze machen, Dich aber erst nach einem Vergleich und gründlicher Überlegung entscheiden.

Für einen Vergleich bietet sich das Internet und dort ein Portal wie Check24 an. Dort kannst Du Dich ausführlich informieren und die Suche erheblich vereinfachen, indem Du den Begriff Autokredit in eine Suchmaske eingibst und zusätzlich einen Kreditrechner verwendest.

Die bekommst verschiedene Angebote in Form einer Liste angezeigt. Daraus kannst Du Dir das Angebot auswählen, das am besten zu Deinen Wünschen passt und im Anschluss an den Vergleich den Kreditantrag stellen.
                                            Kommentar

Die Zinsen sind tatsächlich etwas hoch. Heute gibt es sicherlich günstigere Angebote, da das allgemeine Zinsniveau gesunken ist.

Um konkrete Angebote zu finden, solltest Du ein Kreditvergleichsportal nutzen. Dort kannst Du mit einem Kreditrechner oder mit einer Suchmaske schnell etwas passendes finden und anschließend alle Angebote, die auf Deine persönliche Suchanfrage zutreffen, vergleichen.

Den Antrag auf einen neuen Autokredit kannst Du online stellen. Der Ablauf für eine Umschuldung ist nahezu identisch mit einem anderen Kreditantrag.

Nachdem der Kredit bewilligt wurde, kannst Du mit dem Geld den alten Kredit ablösen und zahlst dann nur die Raten für den neuen Kredit.
                                              Kommentar

Du solltest erst versuchen mit der Bank zu sprechen, wo du den Autokredit aufgenommen hast. Vielleicht hast du vor drei Jahren auch eine Ratenpause vereinbart.

Diese könntest du einmal im Jahr nutzen. Wenn das nicht geht, dann suche eine Umschuldung im Internet.

Aber die Vorfälligkeitsgebühr wird hoch sein, die du zahlen musst. Nimm die Restsumme, die noch offen ist und rechne ein bis zwei Prozent davon ab.

Dann hast du die Summe, die du extra zahlen musst.
                                                Kommentar

Guten Tag,

da wird es höchste Eisenbahn sich auf die Suche nach einem anderen Kredit mit viel günstigeren Zinsen zu machen.

Und um dir die Rennerei zu ersparen, gibt es heute die Möglichkeit, dass ein Vermittler dir die besten und günstigsten Angebote heraussucht und vorlegt.

Ich würde dir Smava empfehlen. Dieser Anbieter arbeitet mit bekannten Banken wie der Targobank oder Postbank zusammen. Er arbeitet seriös und verlangt keine Vorkosten oder sonstiges.

Kommentar

Mit der Summe musst du dich auf die Suche nach einem Ratenkredit machen. Aber ich denke, dass du allein den Kredit nicht bekommst.

Dafür müsstest du schon ein Top Verdienst haben. Wenn du das nicht hast, dann brauchst du einen Mitantragsteller, damit die Summe bewilligt wird.

Du kannst mit einem Vergleich herausfinden, wer so eine Summe vergibt und unter welchen Bedingungen. Dann kannst du einen Antrag stellen.

Solltest du einen Mitantragsteller brauchen, dann müssen auch seine Unterlagen eingereicht werden, damit von dir und der Person die Bonität geprüft werden kann.
                                                    Kommentar

Du kannst die Zinsen immer selber etwas mitbestimmen und genau dann, wenn du eine Absicherung hast. Du brauchst eine Umschuldung von mehr als 10000 Euro.

Da wird oft ein zweiter Kreditnehmer verlangt. Da du die Kosten senken willst, solltest du keine Versicherung als Kreditabsicherung wählen, denn dann hast du zusätzliche Kosten.

Wenn du jemanden kennst, der helfen kann, dann nimm die Hilfe in Anspruch . So wirst du zwei Gehälter als Absicherung haben und schnell einen Kreditgeber finden, der die Umschuldung bewilligen wird.
                                                      Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X