[Forum] Drei Jahre alten Autokredit umschulden [GELÖST]

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drei Jahre alten Autokredit umschulden

Einklappen
X
Einklappen

• Drei Jahre alten Autokredit umschulden

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Vor drei Jahren habe ich einen Autokredit für einen Neuwagen aufgenommen. Ich hatte das Geld und das Auto war günstig.
    Nun hat sich aber meine ganze Lebenssituation geändert.

Erst musste ich die Beerdigung meiner Mutter zahlen. Dann habe ich erst Kurzarbeit gehabt und später bin ich meinen Job los geworden.

Vor einem halben Jahr habe ich einen neuen Job bekommen und wurde auch übernommen. Dennoch sind die Zinsen so hoch, dass ich am liebsten den Autokredit umschulden lassen möchte.

Ich habe zwar noch nicht nachgesehen, aber die Zinsen von über neun Prozent sind mir einfach zu hoch. Kann ich irgendwo einen günstigen Autokredit umschulden, wo die Zinsen nicht so hoch sind? Es sind jetzt noch 12000 Euro offen.

Neun Prozent Kreditzinsen ist in der Tat sehr hoch. Auch der noch offene Betrag von 12.000 Euro ist sehr hoch.

Kombiniert man Zinsen und den noch zu tilgenden Betrag, dann ist eine Umschuldung geradezu naheliegend. Denn zurzeit gibt es wirklich sehr günstige Ratenkredite, bereits ab 2 Prozent effektiven Zinssatz.

Das Problem ist allerdings, dass du den teuren Autokredit vielleicht nicht so einfach kündigen kannst. Am einfachsten wäre es, wenn du im Kreditvertrag ein Sondertilgungsrecht stehen hast.

Dann muss die Bank die vorzeitige Tilgung hinnehmen. Ist im Vertrag kein Sondertilgungsrecht enthalten, dann kannst du nur noch durch Bezahlen der Vorfälligkeitsentschädigung den Autokredit frühzeitig tilgen.

Dazu musst du bei der Bank, wo du den Autokredit laufen hast, nachfragen, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser in den letzten 48 Stunden.
      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
      www.Smava.de
      16167 mal von Lesern ausgewählt (39.02 %)
      www.Targobank.de
      1941 mal von Lesern ausgewählt (4.69 %)
      www.Vexcash.com
      1316 mal von Lesern ausgewählt (3.18 %)
      www.Kredit-ohne-Schufa.de
      1961 mal von Lesern ausgewählt (4.73 %)
      Antrag bei der Sigma Bank
      2326 mal von Lesern ausgewählt (5.61 %)

Stand: 23.11.2017

Grundsätzlich steht es Dir frei, einen Autokredit jederzeit umzuschulden. Du kannst Dich mit Deinem Anliegen an Deine Hausbank oder eine andere Bank wenden.

Es gibt große Unterschiede bei den Zinsen und den Kreditkonditionen. Außerdem sind sie in ständiger Änderung begriffen.

All dies sind Gründe, warum Du zuerst vergleichen und dann eine Entscheidung für einen bestimmten Kredit treffen solltest. Im Internetgibt es Vergleichsportale wie finanzcheck, auf denen Du top aktuelle Angebote zu günstigen Konditionen findest.

Sagt Dir ein Kreditangebot zu, kannst Du Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen und einen Antrag im Internet stellen. Achte darauf, dass es ein Autokredit und kein normaler Ratenkredit ist, denn nur dann erfüllt der Kredit wirklich seinen Zweck.

Ratenkredite sind nur zur Finanzierung anderer Kredite und nicht von Autos gedacht. Für einen Autokredit solltest Du alle relevanten Sicherheiten wie ein festes Einkommen und eine positive Schufa Auskunft besitzen.

Bis zur Bewilligung dauert es unterschiedlich lange, je nachdem, welche Regelung der Kreditanbieter in diesem Falle getroffen hat. Spätestens nach einigen Tagen bekommst Du Bescheid und bei einer Genehmigung des Kreditantrages das Geld überwiesen.

Ist dies geschehen, kannst Du den alten Autokredit ablösen. Eventuell wird eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet.

Ob dies im konkreten Fall so ist, solltest Du vorher klären. Nur dann kannst Du wirklich sehen, wie große die Zinsersparnis bei einer Umschuldung ist.

Kommentar

Mit dieser Konstellation hoher Zinssatz und noch eine recht hohe Kreditsumme, erscheint tatsächlich eine Umschuldung sinnvoll zu sein.

Wenn Sie die notwendige Bonität haben, können Sie einen Ratenkredit ab 2 % Zinsen erhalten. Sie müssen aber bevor Sie einen Umschuldungsantrag stellen nachsehen, ob Sie Ihren Autokredit auch kündigen können.

Ist dies nicht der Fall, kann es Ihnen passieren, dass Sie eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen müssen.

Im übrigen können Sie mit einem Kreditvergleich bei dem Sie "Umschulden" eingeben nach einem günstigen Anbieter suchen. Der Vergleich von Smava ist nicht nur seriös, sondern auch unverbindlich.

Sie geben einfach die Kreditsumme und die Laufzeit ein und sehen sofort wird die monatliche Belastung sichtbar. Eventuell können Sie dann die Laufzeit verlängern.

Kommentar

– Dieser Beitrag wurde entfernt – Der User wurde über sein Fehlverhalten informiert. -

Kommentar

• Hallo THWA87,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Hm, eigentlich sind bei einem zweckgebundenen Autokredit die Zinsen immer besonders niedrig. Da musst du entweder im Vorfeld einiges falsch gemacht haben oder du hast nicht die richtigen Vorstellungen davon, wie hoch die Zinsen für einen Kredit aktuell sind.

Generell würde ich dir empfehlen, zuerst einmal zu versuchen, eine Änderung der Ratenhöhe beim aktuellen Kredit zu bewirken. Das ist meist deutlich günstiger, als den Kredit zu kündigen und einen neuen Kredit aufzunehmen.

Kommentar

Da hast du ja einiges hinter dich bringen müssen. Ich hoffe, dass es dir wieder besser geht.

Angesichts der noch offenen 12.000 Euro und der Zinsen von über neun Prozent ist eine Umschuldung zu empfehlen. Allerdings ist es nicht so leicht, einen Ratenkredit umzuschulden.

Ratenkredite kann man nur dann umschulden, wenn man im Kreditvertrag das Sondertilgungsrecht hat. Wurde das in den Vertrag nicht aufgenommen, bleibt noch eine andere Möglichkeit.

Bei einer vorzeitigen Kündigung verliert die Bank Zinseinnahmen. Einen Teil davon musst du der Bank abgelten.

Das passiert durch die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Als erstes solltest du mal sehen, ob in deinem Vertrag das Recht zur Sondertilgung enthalten ist.

Das wäre die einfachste Variante.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                  basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                  Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                  www.Smava.de
                  16167 mal von Lesern ausgewählt (39.02 %)
                  www.Targobank.de
                  1941 mal von Lesern ausgewählt (4.69 %)
                  www.Vexcash.com
                  1316 mal von Lesern ausgewählt (3.18 %)
                  www.Kredit-ohne-Schufa.de
                  1961 mal von Lesern ausgewählt (4.73 %)
                  Antrag bei der Sigma Bank
                  2326 mal von Lesern ausgewählt (5.61 %)

Stand: 23.11.2017

• Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                  Lädt...
                  X