Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich ohne Folgen meine Kredit Rate aussetzen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann ich ohne Folgen meine Kredit Rate aussetzen?
    -
  • Kontaktaufnahme mit dem Kreditinstitut: Eine vorübergehende Aussetzung von Kreditraten kann in vielen Fällen vereinbart werden, vor allem bei einer vorübergehenden Finanznotlage. Es ist wichtig, dies so früh wie möglich mit dem Kreditgeber zu besprechen.
  • -
  • Auswirkungen auf die Bonität: Auch wenn eine Stundung vereinbart wird, kann dies in einigen Fällen trotzdem zu einer Meldung an die Schufa führen und damit die Bonität beeinflussen. Detailfragen hierzu sollten direkt mit dem Kreditgeber geklärt werden.
  • -
  • Alternative Finanzierungsmöglichkeiten: Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Kreditvermittler, der auch bei negativen Schufa-Einträgen passende Angebote finden kann. Eine Prüfung weiterer Optionen kann hilfreich sein.
  • -
  • Überblick über finanzielle Möglichkeiten: Es empfiehlt sich, einen genauen Plan über Einnahmen und Ausgaben zu erstellen und alle Möglichkeiten der Kostenreduzierung zu prüfen, um der finanziellen Notlage entgegenzuwirken.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen damit, eine Kredit Rate auszusetzen? Ich stecke in einer finanziellen Notlage und überlege, ob ich für ein paar Monate meine Kreditraten aussetzen kann.

Wie wirkt sich das auf meinen Kreditvertrag und meine Bonität aus? Würde mich über Tipps freuen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, ich stand mal vor einer ähnlichen Situation. Erstmal ist es wichtig, dass du sofort mit deiner Bank sprichst.

Viele Banken bieten in Notlagen die Möglichkeit, Zahlungen auszusetzen, aber das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Was die Bonität angeht, kann es sein, dass sich das Aussetzen der Raten kurzfristig negativ auswirkt, weil es als Zahlungsausfall gewertet werden könnte.

Langfristig ist es aber besser, mit der Bank eine Lösung zu finden, als die Raten einfach nicht zu zahlen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich habe da mal was gelesen, dass es tatsächlich möglich ist, Kreditraten auszusetzen, ohne dass es gleich deine Kreditwürdigkeit ruiniert. Das Stichwort ist hier Stundung.

Wenn du deine Bank kontaktierst und deine Situation erklärst, können sie dir vielleicht eine Stundung anbieten. Das bedeutet, dass du für einen vereinbarten Zeitraum keine Raten zahlen musst.

Aber Achtung, die Zinsen laufen in der Regel weiter, und das kann bedeuten, dass du am Ende mehr zahlen musst. Es ist auch super wichtig, dass du das schriftlich festhältst, damit es später keine Missverständnisse gibt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Kurz gesagt, sprich mit deiner Bank. Die haben oft Lösungen parat für solche Fälle.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

In der Finanzwelt gibt es tatsächlich einige Mechanismen, um mit temporären finanziellen Engpässen umzugehen. Eine Stundung der Kreditraten kann eine Option sein, jedoch sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein.

Während der Stundungsperiode können die Zinsen weiter anfallen, was die Gesamtkosten des Kredits erhöht. Es ist essentiell, eine schriftliche Vereinbarung mit der Bank zu treffen, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.

Des Weiteren sollte man die Auswirkungen auf die eigene Bonität im Auge behalten. Eine offene Kommunikation mit der Bank und die Suche nach einer gemeinsamen Lösung sind hier der Schlüssel.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, das Aussetzen von Kreditraten kann eine echte Rettung sein, wenn du in einer finanziellen Klemme steckst. Wichtig ist aber, dass du aktiv auf deine Bank zugehst und nicht wartest, bis die Probleme überhandnehmen.

Die meisten Banken sind bereit, eine Lösung zu finden, wenn sie sehen, dass du bemüht bist, deine Situation zu klären. Denk dran, dass deine Bonität ein wichtiger Faktor ist, und versuche, alles in deiner Macht Stehende zu tun, um sie nicht zu gefährden.

Also, ich hatte mal eine Freundin, die in so einer Lage war. Sie hat mit ihrer Bank gesprochen und konnte ihre Raten für drei Monate aussetzen.

Es war eine Art informelle Vereinbarung, und sie musste dafür extra Zinsen zahlen. Aber es hat ihr den nötigen Spielraum gegeben, um ihre Finanzen wieder in den Griff zu bekommen.

Was ich damit sagen will: Es gibt Möglichkeiten, aber man muss vorsichtig sein und alle Bedingungen genau verstehen. Und ja, es kann deine Bonität beeinflussen, aber wenn du keine andere Wahl hast, ist es vielleicht das kleinere Übel.

Wichtig ist, dass du danach wieder regelmäßig zahlst, um deine Bonität nicht langfristig zu schädigen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo cU59Lq0iwT3s4V7S,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist definitiv eine Option, aber du solltest auch die langfristigen Folgen bedenken. Eine vorübergehende Lösung kann helfen, aber es könnte schwieriger werden, in Zukunft Kredite zu bekommen.

Am besten ist es, so schnell wie möglich einen Plan zu erstellen, um die ausgesetzten Zahlungen nachzuholen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass eine offene Kommunikation mit der Bank der erste und wichtigste Schritt ist. Als ich meine Raten vorübergehend aussetzen musste, war ich überrascht, wie entgegenkommend und verständnisvoll die Bank war.

Sie boten mir eine Stundung an, wobei wir genau besprachen, wie und wann die ausgesetzten Zahlungen nachgeholt werden sollten. Es ist wichtig, alles schriftlich festzuhalten und sich über mögliche zusätzliche Kosten im Klaren zu sein.

Solange man einen klaren Plan hat und sich daran hält, muss die Bonität nicht unbedingt leiden.

Einfach mit der Bank reden, die helfen meistens. Aber pass auf die Zinsen auf, die können sich summieren.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ja, das Aussetzen kann kurzfristig helfen, aber langfristig zahlst du vielleicht mehr. Trotzdem, in einer Notlage ist es eine Überlegung wert.

Wichtig ist, dass du einen Plan hast, wie du zurückzahlst.

Ich habe vor einigen Jahren eine ähnliche Situation erlebt. Nach einem unerwarteten Jobverlust stand ich vor der Herausforderung, meine Kreditraten weiterhin zu bezahlen.

Glücklicherweise bot meine Bank die Möglichkeit an, die Zahlungen für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen. Diese Option, oft als Zahlungspause oder Stundung bezeichnet, ermöglichte es mir, meinen finanziellen Spielraum zu erweitern, ohne sofortige negative Auswirkungen auf meine Bonität zu befürchten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Zinsen während dieser Zeit weiterlaufen und sich somit die Gesamtschuld erhöhen kann. In meinem Fall war es eine vorübergehende Lösung, die mir Zeit gab, meine Finanzen neu zu ordnen und einen neuen Job zu finden.

Trotzdem ist es entscheidend, diese Option sorgfältig zu prüfen und alle Bedingungen und möglichen Konsequenzen mit der Bank zu klären.

In einer finanziellen Notlage kann das Aussetzen von Kreditraten eine notwendige Maßnahme sein. Wichtig ist, dass du sofort mit deiner Bank in Kontakt trittst und deine Situation erklärst.

Viele Banken bieten spezielle Programme für solche Fälle an. Sie können eine Stundung der Raten anbieten, was bedeutet, dass du vorübergehend von der Zahlung befreit wirst.

Dies kann jedoch dazu führen, dass die Zinsen weiterhin anfallen und sich die Laufzeit des Kredits verlängert. Es ist wichtig, alle Details zu klären und sicherzustellen, dass du die langfristigen Konsequenzen verstehst.

Eine offene und ehrliche Kommunikation mit der Bank kann helfen, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Das Aussetzen von Kreditraten kann tatsächlich eine Option sein, wenn du in einer finanziellen Notlage bist. Wichtig ist, dass du proaktiv handelst und sofort mit deiner Bank in Kontakt trittst.

Viele Banken sind bereit, eine Lösung zu finden, die es dir ermöglicht, durch diese schwierige Zeit zu kommen. Allerdings musst du bedenken, dass Zinsen möglicherweise weiterhin anfallen und die Gesamtkosten deines Kredits erhöhen können.

Definitiv mit der Bank sprechen. Sie können oft eine Lösung anbieten.

Wichtig ist, alles schriftlich zu bekommen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich habe einen Freund, der in der Finanzbranche arbeitet, und laut ihm ist es absolut entscheidend, so früh wie möglich das Gespräch mit der Bank zu suchen. Wenn du deine Situation klar und ehrlich darlegst, zeigen sich viele Kreditinstitute verständnisvoll und sind bereit, eine individuelle Lösung zu finden.

Die Möglichkeit, Zahlungen auszusetzen, kann ein Rettungsanker sein, aber es ist wichtig, sich der möglichen Folgen bewusst zu sein. Dazu gehören unter anderem die Ansammlung von Zinsen während der Aussetzungsperiode und potenzielle Auswirkungen auf deine Kreditwürdigkeit.

Ein detaillierter Plan für die Rückzahlung nach der Stundung ist unerlässlich.
                                • Moderator

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, direkt mit der Bank zu sprechen. Die meisten sind verständnisvoll und bieten Lösungen an.

Nur nicht zu lange warten, je früher, desto besser.

Aus meiner Sicht ist das Wichtigste, dass du nicht den Kopf in den Sand steckst. Eine offene Kommunikation mit deiner Bank kann Wunder wirken.

Viele Banken haben Verständnis für temporäre finanzielle Schwierigkeiten und bieten Lösungen wie eine Stundung an. Aber sei dir bewusst, dass dies die Gesamtkosten deines Kredits erhöhen kann, da die Zinsen weiterlaufen.

Wichtig ist, dass du einen klaren Plan hast, wie du die Situation nach der Stundung angehen wirst.

Sprich so schnell wie möglich mit deiner Bank. Die haben oft Möglichkeiten, dir zu helfen.

Das Aussetzen von Kreditraten kann eine gute kurzfristige Lösung sein, aber man muss die langfristigen Folgen bedenken. Die Zinsen laufen weiter, und das kann die Rückzahlung erschweren.

Wichtig ist, mit der Bank eine klare Vereinbarung zu treffen und sich über alle Details im Klaren zu sein.

Ich habe mal in einer Bank gearbeitet und kann dir sagen, dass es definitiv möglich ist, eine Lösung zu finden, wenn du in finanziellen Schwierigkeiten steckst. Das Wichtigste ist, offen und ehrlich mit deiner Bank zu kommunizieren.

Eine Stundung der Zahlungen kann in vielen Fällen gewährt werden, aber es ist wichtig, die Bedingungen genau zu verstehen. Die Banken sind in der Regel bereit, mit dir zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.

Es ist jedoch entscheidend, dass du einen Plan hast, wie du nach der Stundung wieder mit den Zahlungen beginnen kannst.

In meiner Familie gab es mal einen Fall, wo wir die Raten für einen Kredit aussetzen mussten. Wir haben sofort mit der Bank gesprochen und unsere Situation erklärt.

Sie waren sehr verständnisvoll und haben uns eine Stundung angeboten. Während dieser Zeit liefen die Zinsen weiter, was bedeutete, dass wir am Ende etwas mehr zahlen mussten.

Aber es gab uns den nötigen Spielraum, um unsere Finanzen zu ordnen. Es ist wirklich wichtig, dass du proaktiv bist und nicht wartest, bis es zu spät ist.

Eine offene Kommunikation kann viele Türen öffnen.

Wichtig ist, nicht zu zögern und sofort mit der Bank zu reden. Die sind oft bereit, Lösungen zu finden.

Definitiv mit der Bank reden. Die haben meistens Verständnis und bieten Lösungen an.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Aussetzen von Kreditraten eine durchaus praktikable Lösung sein kann, wenn man sich in einer finanziellen Notlage befindet. Wichtig ist, dass man so früh wie möglich das Gespräch mit der Bank sucht.

Die meisten Banken sind bereit, eine Lösung zu finden, die es einem ermöglicht, die finanzielle Hürde zu überwinden, ohne die Bonität langfristig zu schädigen. In meinem Fall war die Bank sehr entgegenkommend und bot mir eine Stundung an, bei der die Zinsen weiterliefen, aber ich keine monatlichen Raten zahlen musste.

Es war eine Erleichterung, diese Atempause zu haben, und es gab mir die Möglichkeit, meine Finanzen neu zu ordnen.

Einfach mit der Bank reden, die helfen in der Regel weiter.

Sprich mit deiner Bank, die bieten oft flexible Lösungen an.

Meine Erfahrung zeigt, dass eine offene Kommunikation mit der Bank der Schlüssel ist. Sie sind oft bereit, Lösungen anzubieten, die dir helfen, durch schwierige Zeiten zu kommen.

Aber sei dir bewusst, dass die Zinsen weiterlaufen können.

Bank kontaktieren, die haben meistens eine Lösung parat.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X