Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie kann ich meinen Targobank Kredit vorzeitig tilgen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich meinen Targobank Kredit vorzeitig tilgen?
    -
  • Vor der vorzeitigen Tilgung eines Targobank Kredits ist es wichtig, die Kreditbedingungen bezüglich Vorfälligkeitsentschädigungen zu überprüfen. Diese Gebühren können die finanzielle Einsparung durch eine vorzeitige Tilgung reduzieren.
  • -
  • Es empfiehlt sich, direkt mit der Targobank Kontakt aufzunehmen und um eine detaillierte Aufstellung möglicher Kosten für die vorzeitige Kreditrückzahlung zu bitten. Transparente Kommunikation hilft, unerwartete Gebühren zu vermeiden.
  • -
  • Alternativ kann es sinnvoll sein, sich bei einer unabhängigen Vergleichsplattform wie Smava über Umschuldungsmöglichkeiten zu informieren. Dies kann eine Option sein, falls die Vorfälligkeitsentschädigung bei der Targobank zu hoch sein sollte.
  • -
  • Weitere Kreditangebote und -bedingungen können hilfreich sein, um die finanziellen Möglichkeiten abzuwägen. Dabei hat die Redaktion die gute Erfahrungen mit der genannten Vergleichsplattform gemacht, welche eine umfangreiche Übersicht über verschiedene Kreditangebote bietet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie kann ich meinen Targobank Kredit vorzeitig tilgen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich meinen Targobank Kredit vorzeitig tilgen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen Targobank Kredit vorzeitig zu tilgen? Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, meinen Kredit bei der Targobank vorzeitig zurückzuzahlen, aber mich beschäftigen dabei natürlich die möglichen Vorfälligkeitsentschädigungen.

    Hat jemand von euch dies schon gemacht und kann berichten, wie die Abwicklung war und ob es versteckte Kosten gab?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe meinen Targobank Kredit vorzeitig getilgt und kann dir ein bisschen darüber erzählen. Generell ist es so, dass die Targobank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt, wenn du deinen Kredit vor dem Ende der Laufzeit zurückzahlst.

    Das ist bei den meisten Banken so, weil sie mit den Zinsen rechnen, die du über die Laufzeit zahlen würdest. Bei mir war es so, dass ich vorher mit der Bank gesprochen habe, um genau zu verstehen, wie hoch die Entschädigung sein würde.

    Es war ein fester Prozentsatz des noch ausstehenden Kreditbetrags. Ich habe mich entschieden, es trotzdem zu tun, weil ich das Geld hatte und die monatliche Belastung loswerden wollte.

    Die Abwicklung war ziemlich unkompliziert. Ich musste nur ein Formular ausfüllen und die Summe überweisen.

    Versteckte Kosten gab es keine, aber es ist wichtig, dass du dir vorher genau ausrechnen lässt, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung sein wird.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Wichtig ist auch, dass du die Kündigungsfristen im Blick behältst. Manchmal kann das Timing einen Unterschied machen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hat jemand Erfahrung, ob es bei anderen Banken ähnlich ist? Ich überlege auch, meinen Kredit vorzeitig zu tilgen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Bei der vorzeitigen Tilgung eines Kredits ist es essenziell, die Konditionen genau zu prüfen. Jede Bank handhabt das anders.

          Bei meiner Bank war es möglich, einen Teil des Kredits jährlich ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen. Das hat mir geholfen, die Zinslast zu verringern, ohne eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen.

          Es lohnt sich, das Kleingedruckte im Vertrag genau zu lesen oder direkt bei der Bank nachzufragen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich habe mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung stark variieren kann. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B.

            dem Zeitpunkt der Tilgung und den aktuellen Zinssätzen. Ein Freund von mir hat seinen Kredit bei einer anderen Bank vorzeitig getilgt und musste eine relativ geringe Entschädigung zahlen, weil die Zinsen gefallen waren.

            Es ist also eine ziemlich individuelle Entscheidung, die gut durchdacht sein will.

              Vorzeitige Kreditrückzahlung kann eine kluge finanzielle Entscheidung sein, besonders wenn du die Mittel hast, um die Schulden zu begleichen. Es ist jedoch wichtig, die langfristigen Auswirkungen zu bedenken.

              Manchmal kann das Geld, das du für die vorzeitige Tilgung ausgibst, in anderen Bereichen, wie Investitionen oder Notfallfonds, eine bessere Rendite erzielen. Es ist eine Balance zwischen dem Wunsch, schuldenfrei zu sein, und der optimalen Nutzung deiner finanziellen Ressourcen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo netterPinguin77,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Nicht zu vergessen, manche Banken bieten die Möglichkeit an, Sondertilgungen zu leisten, ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Das könnte eine Option sein, um flexibel zu bleiben und gleichzeitig Kosten zu sparen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Hat jemand schon mal von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Zinsbindung neu zu verhandeln, statt den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen?

                    Ich habe meinen Kredit nicht vorzeitig getilgt, aber ich habe mit meiner Bank über eine Umschuldung gesprochen. Dabei habe ich einen neuen Kredit zu einem niedrigeren Zinssatz aufgenommen, um den alten abzulösen.

                    Das hat mir geholfen, die monatlichen Zahlungen zu reduzieren. Es ist eine andere Strategie, die in manchen Fällen besser sein kann als die vorzeitige Tilgung, besonders wenn die Vorfälligkeitsentschädigung hoch ist.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Entscheidung, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, nicht nur von den Kosten abhängt. Es geht auch um deine persönliche finanzielle Situation und Ziele.

                      Wenn du das Gefühl hast, dass die Schuldenfreiheit dir psychischen Frieden bringt, kann das unbezahlbar sein.

                        Genau, und es gibt auch steuerliche Aspekte zu berücksichtigen. In manchen Fällen kann die Zinsbelastung steuerlich absetzbar sein, besonders bei Immobilienkrediten.

                        Die vorzeitige Rückzahlung kann diese Steuervorteile reduzieren. Es ist also ratsam, auch mit einem Steuerberater zu sprechen, bevor man eine solche Entscheidung trifft.

                          Wie sieht es eigentlich mit der Schufa aus? Beeinflusst die vorzeitige Tilgung den Score?
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Die vorzeitige Tilgung eines Kredits kann sich positiv auf deinen Schufa-Score auswirken, da sie zeigt, dass du deine finanziellen Verpflichtungen ernst nimmst und in der Lage bist, sie zu erfüllen. Es ist jedoch wichtig, die Bank zu bitten, die Schufa über die vollständige Rückzahlung des Kredits zu informieren, damit dein Kreditbericht aktualisiert wird.

                            Andererseits kann eine vorzeitige Tilgung, insbesondere wenn sie durch die Aufnahme eines neuen Kredits finanziert wird, auch zu einer vorübergehenden Senkung deines Scores führen, da die Schufa neue Kredite als Risikofaktor sieht. Langfristig gesehen ist es aber in der Regel positiv, wenn du weniger Schulden hast.

                              Interessanterweise kann die Entscheidung, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, auch von den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen abhängen. Wenn die Zinsen fallen, kann es günstiger sein, das Geld in Anlagen mit höherer Rendite zu investieren, anstatt Schulden mit niedrigeren Zinsen vorzeitig zu tilgen.

                                Also, ich habe mal gehört, dass es manchmal besser ist, das Geld in einen Notfallfonds zu stecken, anstatt den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Die Logik dahinter ist, dass du, wenn du plötzlich Geld brauchst, möglicherweise einen neuen Kredit aufnehmen musst, oft zu schlechteren Konditionen.

                                Wenn du jedoch einen Notfallfonds hast, kannst du auf unvorhergesehene Ausgaben reagieren, ohne dich weiter verschulden zu müssen. Natürlich hängt das alles von deiner persönlichen finanziellen Situation ab.

                                Wenn du hohe Zinsen zahlst und das Geld verfügbar hast, kann die vorzeitige Tilgung sinnvoll sein. Aber wenn du dadurch deine einzige finanzielle Rücklage aufbrauchst, könnte es riskant sein.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Kennt jemand einen guten Kreditrechner, um die Kosten einer vorzeitigen Tilgung zu berechnen?

                                    Viele Banken bieten auf ihren Websites Kreditrechner an, die dir helfen können, die Kosten einer vorzeitigen Tilgung zu schätzen. Es ist auch eine gute Idee, direkt mit deiner Bank zu sprechen.

                                    Sie können dir eine genaue Berechnung geben, basierend auf deinem spezifischen Kredit und den Bedingungen. Denk daran, dass die Vorfälligkeitsentschädigung je nach Bank und Kreditart variieren kann.

                                      Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit umzuschulden, anstatt ihn vorzeitig zurückzuzahlen. Umschuldung kann besonders attraktiv sein, wenn du einen Kredit mit hohen Zinsen hast und du einen neuen Kredit mit niedrigeren Zinsen bekommen kannst.

                                      Dies kann die Gesamtkosten deiner Schulden reduzieren und dir helfen, sie schneller zurückzuzahlen. Natürlich gibt es auch hierbei Vorfälligkeitsentschädigungen zu berücksichtigen, aber in einigen Fällen kann es sich lohnen.

                                        Gibt es eine Faustregel, wann die vorzeitige Tilgung eines Kredits sinnvoll ist?

                                          Eine allgemeine Faustregel ist schwierig zu geben, da die Entscheidung von vielen individuellen Faktoren abhängt. Grundsätzlich könnte man sagen, dass eine vorzeitige Tilgung sinnvoll ist, wenn die Kosten der Vorfälligkeitsentschädigung geringer sind als die Einsparungen durch vermiedene Zinszahlungen bis zum Ende der regulären Laufzeit.

                                          Es ist auch wichtig, deine eigene finanzielle Sicherheit zu berücksichtigen. Wenn du durch die vorzeitige Tilgung deine gesamten Ersparnisse aufbrauchst, könnte das mehr schaden als nützen.

                                          Im Idealfall solltest du eine solide finanzielle Reserve behalten, um auf unvorhergesehene Ausgaben reagieren zu können.

                                            Hat eigentlich die vorzeitige Tilgung steuerliche Auswirkungen?

                                              Die steuerlichen Auswirkungen einer vorzeitigen Kreditrückzahlung hängen von deiner spezifischen Situation ab. Wenn du beispielsweise ein Darlehen für eine vermietete Immobilie vorzeitig zurückzahlst, könnten die Zinsen, die du nicht mehr zahlst, nicht mehr steuerlich absetzbar sein.

                                              Das könnte deine steuerliche Belastung erhöhen. Für Privatpersonen, die einen Kredit für persönliche Zwecke vorzeitig tilgen, gibt es normalerweise keine direkten steuerlichen Auswirkungen.

                                              Es ist jedoch immer eine gute Idee, einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du alle möglichen Auswirkungen verstehst und berücksichtigst.

                                                Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Entscheidung, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, von den aktuellen und zukünftigen finanziellen Zielen abhängt. Wenn du beispielsweise planst, in naher Zukunft ein Haus zu kaufen oder eine größere Investition zu tätigen, könnte es sinnvoller sein, das Geld zu sparen oder zu investieren, anstatt es für die vorzeitige Tilgung zu verwenden.

                                                Die Flexibilität, über liquide Mittel zu verfügen, kann in manchen Situationen wertvoller sein als die sofortige Schuldenfreiheit.

                                                  Man sollte auch den emotionalen Aspekt nicht unterschätzen. Die psychologische Erleichterung, schuldenfrei zu sein, kann für manche Menschen einen enormen Wert haben, der über rein finanzielle Berechnungen hinausgeht.

                                                  Manchmal ist es das wert, für die vorzeitige Tilgung zu zahlen.

                                                    Kann man eigentlich mit der Bank verhandeln, um die Vorfälligkeitsentschädigung zu reduzieren?

                                                      Ja, es ist durchaus möglich, mit der Bank über die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung zu verhandeln. Banken sind oft bereit, über die Bedingungen zu sprechen, besonders wenn du ein langjähriger Kunde bist oder gute Argumente für eine Reduzierung vorbringen kannst.

                                                      Es ist jedoch keine Garantie, dass die Bank zustimmt. Bereite dich gut auf das Gespräch vor, indem du deine finanzielle Situation darlegst und erklärst, warum eine Reduzierung für beide Seiten vorteilhaft sein könnte.

                                                      Manchmal kann es auch helfen, auf Wettbewerber hinzuweisen, die günstigere Bedingungen anbieten, um die Bank zu einer Anpassung zu bewegen.

                                                        Hat jemand Erfahrungen mit der Umschuldung statt vorzeitiger Tilgung?

                                                          Ja, ich habe meinen Kredit umgeschuldet, anstatt ihn vorzeitig zurückzuzahlen. Der Hauptgrund war, dass ich einen Kredit mit einem deutlich niedrigeren Zinssatz gefunden habe.

                                                          Die Umschuldung hat mir geholfen, meine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Gesamtzinsbelastung über die Laufzeit des Kredits zu verringern. Es war ein wenig Papierkram involviert, und ich musste eine Vorfälligkeitsentschädigung für den alten Kredit zahlen, aber die Ersparnisse haben das mehr als wettgemacht.

                                                            Gibt es bei der Umschuldung auch Nachteile?

                                                              Bei der Umschuldung gibt es einige Punkte zu beachten. Erstens, die Vorfälligkeitsentschädigung für den alten Kredit kann hoch sein, was die finanziellen Vorteile der Umschuldung reduzieren könnte.

                                                              Zweitens, die Beantragung eines neuen Kredits kann sich kurzfristig negativ auf deinen Schufa-Score auswirken. Drittens, es gibt oft Gebühren und Kosten für die Umschuldung, wie Bearbeitungsgebühren oder Notarkosten, die in die Gesamtkostenberechnung einbezogen werden müssen.

                                                              Es ist wichtig, alle diese Faktoren sorgfältig abzuwägen, bevor man eine Entscheidung trifft.

                                                                Wie lange dauert es, bis sich der Schufa-Score nach einer Umschuldung erholt?

                                                                  Die Erholung des Schufa-Scores nach einer Umschuldung kann variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie deiner gesamten Kredithistorie und deinem Zahlungsverhalten. Generell kann es einige Monate bis zu einem Jahr dauern, bis positive Veränderungen sichtbar werden.

                                                                  Regelmäßige, pünktliche Zahlungen des neuen Kredits werden helfen, deinen Score schneller zu verbessern.

                                                                    Nicht zu vergessen, dass die Umschuldung auch eine Gelegenheit sein kann, die Kreditbedingungen zu verbessern. Neben einem niedrigeren Zinssatz kannst du vielleicht eine flexiblere Rückzahlungsstruktur aushandeln, die besser zu deiner aktuellen finanziellen Situation passt.

                                                                    Es ist eine Chance, deine Schuldenlast neu zu organisieren und potenziell zu verringern.

                                                                      Hat jemand Tipps, wie man die beste Bank für eine Umschuldung findet?

                                                                        Es lohnt sich, Vergleichsportale zu nutzen und Angebote von verschiedenen Banken einzuholen. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf Gebühren und die Flexibilität der Kreditbedingungen.

                                                                        Der Moderator dieser Topic

                                                                        Thomas Mücke

                                                                        Thomas Mücke

                                                                        Jahrgang 1975

                                                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                        message icon

                                                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                        Referenzen

                                                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                        Lebenslauf

                                                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                        Lädt...
                                                                        X