Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann ich beim Kredit früher zurückzahlen sparen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann ich beim Kredit früher zurückzahlen sparen?
  • Die vorzeitige Kreditrückzahlung kann tatsächlich Zinsen sparen, da weniger Laufzeit bedeutet, dass über diesen Zeitraum weniger Zinsen anfallen.
  • Viele Banken verlangen jedoch eine Vorfälligkeitsentschädigung für den entgangenen Gewinn aus den Zinsen. Es ist ratsam, im Kreditvertrag nachzulesen oder die Bank direkt zu kontaktieren, um die genauen Bedingungen zu erfahren.
  • Um Vorfälligkeitsentschädigungen zu vermeiden und dennoch von günstigeren Zinsen zu profitieren, kann eine Umschuldung eine Alternative sein. Ein Anbieter, der dabei unterstützt, ist Smava, welches günstige Kreditangebote finden kann.
  • Es ist wichtig, bei der Rückzahlung oder Umschuldung eines Kredits alle Optionen sorgfältig zu prüfen und auch mögliche Angebote zu vergleichen, um sicherzustellen, dass man letztendlich Geld spart.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kann ich beim Kredit früher zurückzahlen sparen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich beim Kredit früher zurückzahlen sparen?

    Ist es wirklich vorteilhaft, einen Kredit früher zurückzahlen zu wollen? Angeblich spart man dadurch Zinsen, aber ich habe auch gehört, dass einige Banken Vorfälligkeitsentschädigungen verlangen.

    Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob sich das wirklich lohnt? Was sollte ich bei der vorzeitigen Rückzahlung beachten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Thema der vorzeitigen Kreditrückzahlung ist tatsächlich komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint. Grundsätzlich ist es so, dass du durch eine frühzeitige Rückzahlung Zinsen sparst, da die Laufzeit des Kredits verkürzt wird.

    Jedoch ist es wichtig, im Kreditvertrag nachzulesen, ob die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Diese Entschädigung ist eine Art Ausgleich für die Bank, da sie durch die vorzeitige Rückzahlung zukünftige Zinseinnahmen verliert.

    Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung kann variieren und hängt oft von der Restlaufzeit des Kredits und den bereits gezahlten Zinsen ab. Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist die Möglichkeit von Sondertilgungen.

    Einige Kreditverträge erlauben es, einmal im Jahr einen bestimmten Betrag ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, den Kredit schneller abzubezahlen, ohne eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen.

    Es ist also entscheidend, deinen Kreditvertrag genau zu prüfen und gegebenenfalls mit deiner Bank über die Möglichkeiten einer vorzeitigen Rückzahlung zu sprechen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Eine wichtige Überlegung bei der vorzeitigen Kreditrückzahlung ist auch die aktuelle Zinssituation. Wenn du einen Kredit mit einem relativ hohen Zinssatz hast und die aktuellen Zinssätze niedriger sind, könnte eine Umschuldung interessant sein.

      Dabei löst du den alten Kredit durch einen neuen Kredit mit günstigeren Konditionen ab. Dies kann nicht nur die monatliche Belastung reduzieren, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits.

      Allerdings musst du dabei auch die möglichen Kosten für die Umschuldung, wie Vorfälligkeitsentschädigungen und Gebühren für den neuen Kredit, berücksichtigen. Es ist also eine Rechnung, die alle Faktoren einbezieht, um zu entscheiden, ob sich die vorzeitige Rückzahlung oder Umschuldung lohnt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Es ist auch von Bedeutung, die steuerlichen Aspekte einer vorzeitigen Kreditrückzahlung zu betrachten, insbesondere wenn der Kredit für eine Immobilie aufgenommen wurde, die vermietet wird. In solchen Fällen können die Zinsen als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden.

        Eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits würde diese Abzugsmöglichkeit verringern, was wiederum die steuerliche Belastung erhöhen könnte. Es empfiehlt sich daher, vor einer Entscheidung auch einen Steuerberater zu konsultieren.

        Zudem sollte man die eigene finanzielle Flexibilität nicht außer Acht lassen. Durch die Bindung von Kapital in der vorzeitigen Rückzahlung eines Kredits könnte man auf unvorhergesehene Ausgaben weniger gut reagieren können.

        Es ist also wichtig, eine Balance zwischen der Ersparnis durch weniger Zinszahlungen und der Aufrechterhaltung einer finanziellen Reserve zu finden.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich habe mal gehört, dass einige Banken tatsächlich eine Art Rabatt anbieten, wenn man den Kredit vorzeitig zurückzahlt. Das hängt aber stark von der Bank und den spezifischen Kreditbedingungen ab.

          In meinem Fall konnte ich durch ein persönliches Gespräch mit meiner Bank eine Lösung finden, die für beide Seiten vorteilhaft war. Wir haben die Vorfälligkeitsentschädigung neu verhandelt, basierend auf meinem bisherigen Zahlungsverhalten und meiner finanziellen Situation.

          Es lohnt sich also definitiv, das Gespräch zu suchen und nicht einfach die erste Forderung der Bank zu akzeptieren. Vielleicht lässt sich ja ein besserer Deal aushandeln.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ein weiterer Aspekt, der bei der Entscheidung für eine vorzeitige Kreditrückzahlung berücksichtigt werden sollte, ist die eigene finanzielle Sicherheit. Wenn du über zusätzliches Kapital verfügst, das du nicht unmittelbar benötigst, kann die Reduzierung deiner Schuldenlast eine sinnvolle Option sein.

            Allerdings solltest du sicherstellen, dass du nach der Rückzahlung noch genügend finanzielle Reserven hast, um auf unerwartete Ereignisse reagieren zu können. Es ist eine Abwägung zwischen dem Wunsch, Schulden zu reduzieren, und der Notwendigkeit, für finanzielle Unsicherheiten gewappnet zu sein.

              Kurz gesagt, es hängt wirklich von deiner individuellen Situation ab. Hast du die Möglichkeit, ohne finanzielle Einbußen den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, kann das durchaus sinnvoll sein.

              Aber bedenke immer die möglichen Kosten und sprich mit deiner Bank, um die beste Lösung zu finden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo einhornliebe,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Denkt auch daran, dass die psychologische Komponente eine Rolle spielt. Die Vorstellung, schuldenfrei zu sein oder zumindest die Schuldenlast deutlich zu reduzieren, kann eine enorme Erleichterung und Zufriedenheit mit sich bringen.

                Diese emotionale Befreiung sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn sie sich nicht direkt in Zahlen ausdrücken lässt. Natürlich muss diese Entscheidung im Einklang mit den finanziellen Möglichkeiten und den bereits genannten Aspekten stehen, aber der emotionale Gewinn kann ein wichtiger Faktor in der Entscheidungsfindung sein.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Einfach mal nachrechnen. Manchmal sieht man erst auf dem Papier, ob es sich lohnt oder nicht.

                  Kreditvertrag und Taschenrechner raus, und dann entscheiden.

                    Ich habe bei meinem Kreditvertrag eine Klausel für Sondertilgungen, die es mir erlaubt, einmal im Jahr einen größeren Betrag ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen. Das nutze ich immer aus, um die Zinslast zu verringern, ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen.

                    Vielleicht hast du ja auch so eine Option in deinem Vertrag?
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Gute Planung ist alles. Schau dir genau an, was du dir leisten kannst und was am Ende wirklich spart.

                        Es ist außerdem ratsam, den aktuellen Markt zu betrachten. In Zeiten niedriger Zinssätze könnte die Investition des Geldes, das für die vorzeitige Rückzahlung des Kredits verwendet werden würde, in andere Anlageformen mit höherer Rendite eine bessere finanzielle Entscheidung sein.

                        Natürlich kommt es auf die Risikobereitschaft und die finanziellen Ziele an. Ein weiterer Punkt ist die Liquidität.

                        Die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits reduziert die Liquidität, was in Krisenzeiten nachteilig sein kann. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der Reduzierung von Schulden und dem Aufbau eines Notgroschens zu finden, um für unvorhergesehene Ausgaben gerüstet zu sein.

                        Letztlich sollte die Entscheidung auf einer umfassenden Analyse der eigenen finanziellen Situation und der Marktlage basieren.

                          Man sollte auch nicht vergessen, dass manche Banken individuelle Angebote machen können, wenn man auf sie zugeht. Nicht immer steht alles im Vertrag.

                          Persönliches Verhandeln kann sich lohnen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Bei der Entscheidung, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, sollte man auch die langfristigen finanziellen Ziele berücksichtigen. Wenn du beispielsweise planst, in naher Zukunft eine größere Investition zu tätigen oder ein neues Haus zu kaufen, könnte es sinnvoller sein, das Kapital zu behalten und für diese Ziele zu verwenden.

                            Die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits kann zwar eine sofortige finanzielle Entlastung bieten, aber sie kann auch die Flexibilität in Bezug auf zukünftige finanzielle Möglichkeiten einschränken. Zudem ist es wichtig, die Kreditbedingungen genau zu prüfen.

                            Einige Kreditverträge enthalten Klauseln, die bei einer vorzeitigen Rückzahlung zusätzliche Gebühren oder Strafen vorsehen. Diese Kosten können die Einsparungen durch die reduzierten Zinszahlungen aufheben.

                            Es ist auch ratsam, die steuerlichen Auswirkungen einer vorzeitigen Kreditrückzahlung zu berücksichtigen. In einigen Fällen können die Zinsen, die für einen Kredit gezahlt werden, steuerlich absetzbar sein.

                            Durch die vorzeitige Rückzahlung des Kredits könnte diese Steuerersparnis verloren gehen. Schließlich sollte man auch alternative Anlagemöglichkeiten in Betracht ziehen.

                            Wenn der Zinssatz für den Kredit relativ niedrig ist, könnte es finanziell vorteilhafter sein, das verfügbare Kapital in Anlagen mit höherer Rendite zu investieren, anstatt den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Diese Entscheidung hängt von den aktuellen Marktbedingungen und den persönlichen finanziellen Zielen ab.

                            Insgesamt ist es wichtig, alle Aspekte sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls finanzielle Berater zu konsultieren, bevor man eine Entscheidung trifft.

                              Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Auswirkung einer vorzeitigen Kreditrückzahlung auf die persönliche Kreditwürdigkeit. Während das vorzeitige Schließen eines Kreditkontos kurzfristig die Schuldquote verbessern kann, könnte es langfristig die Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, da die Kredithistorie eine wichtige Rolle spielt.

                              Daher sollte man auch diesen Aspekt berücksichtigen.

                                Also ich sags euch, Leute, ich hab meinen Kredit vorzeitig abbezahlt und das war das Beste, was ich machen konnte. Klar, ich hab vorher mit meiner Bank gesprochen und die meinten, es gibt ne kleine Gebühr dafür, aber das wars mir wert.

                                Am Ende hab ich ne Menge Zinsen gespart und hatte endlich das Gefühl, frei zu sein, wisst ihr? Ich denke, es kommt echt drauf an, wie eure finanzielle Situation aussieht und ob ihr das Extra-Geld habt.

                                Aber für mich wars ne gute Entscheidung. Man muss halt alles genau durchrechnen und vielleicht auch mal mit jemandem reden, der sich damit auskennt, bevor man sich entscheidet.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  In der Diskussion um die vorzeitige Kreditrückzahlung darf ein weiterer wichtiger Punkt nicht außer Acht gelassen werden: die Opportunitätskosten. Dieser ökonomische Begriff bezieht sich auf den entgangenen Nutzen, der entsteht, wenn man sich für eine Option entscheidet und dadurch die Möglichkeit verliert, eine andere, potenziell vorteilhaftere Option zu wählen.

                                  Wenn du also Kapital in die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits investierst, verzichtest du auf die Möglichkeit, dieses Kapital anderweitig zu investieren, beispielsweise in Anlagen mit höherer Rendite oder in persönliche oder berufliche Weiterbildung, die langfristig zu einem höheren Einkommen führen könnte. Daher ist es wichtig, nicht nur die unmittelbaren finanziellen Vorteile einer vorzeitigen Kreditrückzahlung zu betrachten, sondern auch die langfristigen finanziellen Ziele und Möglichkeiten.

                                  Eine sorgfältige Abwägung der Opportunitätskosten kann dazu beitragen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, die zu einer optimalen finanziellen Gesundheit führt.

                                    Eine strategische Überlegung, die man nicht übersehen sollte, ist die mögliche Verhandlung mit der Bank über die Konditionen der vorzeitigen Rückzahlung. Manchmal sind Banken bereit, über die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung zu verhandeln, besonders wenn man ein langjähriger Kunde ist oder gute Argumente für die vorzeitige Rückzahlung vorbringen kann.

                                    Es kann auch hilfreich sein, sich über die gesetzlichen Regelungen zu Vorfälligkeitsentschädigungen zu informieren, da es Obergrenzen gibt, die Banken nicht überschreiten dürfen. Darüber hinaus könnte es sinnvoll sein, alternative Finanzierungsquellen zu prüfen, die möglicherweise günstigere Bedingungen bieten, um den bestehenden Kredit abzulösen.

                                    Dies erfordert jedoch eine gründliche Recherche und möglicherweise die Konsultation eines Finanzberaters, um sicherzustellen, dass die neue Finanzierungslösung tatsächlich vorteilhafter ist.

                                      Einfach mal bei der Bank anrufen und nachfragen. Manchmal wissen die Berater dort auch nicht alles auf Anhieb, aber sie können es herausfinden.

                                        Was ich gemacht habe, war, mir eine Excel-Tabelle anzulegen und alle Kosten und Ersparnisse gegenüberzustellen. Ich habe die Vorfälligkeitsentschädigung, die restlichen Zinsen und mögliche Anlageoptionen für das Geld berücksichtigt.

                                        Am Ende war es für mich klarer, was finanziell sinnvoller ist. Ich kann nur empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und alles genau durchzurechnen.

                                          Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Wirkung der Schuldenfreiheit. Für viele Menschen kann der mentale Stress, der mit Schulden einhergeht, eine erhebliche Belastung darstellen.

                                          Die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits kann zu einem Gefühl der Erleichterung und finanziellen Freiheit führen, das nicht in monetären Werten ausgedrückt werden kann. Es ist wichtig, diesen Aspekt in die Überlegungen einzubeziehen, besonders wenn die Schuldenlast als eine Quelle von Stress und Sorgen empfunden wird.

                                          Natürlich sollte diese Entscheidung immer im Kontext der eigenen finanziellen Situation und der langfristigen finanziellen Ziele getroffen werden.

                                            Manchmal ist weniger Stress mehr wert als Geld. Überlegt euch das gut!

                                              Letztendlich ist die Entscheidung, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, eine persönliche Wahl, die von vielen Faktoren abhängt. Es ist wichtig, eine ganzheitliche Sichtweise zu haben und nicht nur die unmittelbaren finanziellen Aspekte zu berücksichtigen.

                                              Die emotionale Zufriedenheit, die mit der Reduzierung oder Eliminierung von Schulden einhergeht, kann einen erheblichen Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden haben. Zudem sollte man bedenken, dass sich die finanziellen Umstände ändern können.

                                              Was heute als eine gute Entscheidung erscheint, könnte sich in der Zukunft anders darstellen. Daher ist es ratsam, flexibel zu bleiben und Entscheidungen zu treffen, die nicht nur kurzfristige, sondern auch langfristige Vorteile bieten.

                                              Eine vorzeitige Kreditrückzahlung kann unter den richtigen Umständen eine ausgezeichnete finanzielle Strategie sein, aber es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und sich nicht von kurzfristigen Impulsen leiten zu lassen.

                                                Ich habe meinen Kredit vorzeitig zurückgezahlt und das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Klar, es gab eine kleine Gebühr, aber die Freiheit, keine Schulden mehr zu haben, ist unbezahlbar.

                                                Der Moderator dieser Topic

                                                Thomas Mücke

                                                Thomas Mücke

                                                Jahrgang 1975

                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                message icon

                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                Referenzen

                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                Lebenslauf

                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X