Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sind kredite von privat wirklich eine gute Idee?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sind kredite von privat wirklich eine gute Idee?
    -
  • Vergleiche die Konditionen: Zinsen bei Krediten von Privatpersonen können variieren, daher ist es wichtig, die Angebote sorgfältig zu vergleichen. Beachte zusätzlich zu den Zinsen auch eventuelle Gebühren.
  • -
  • Achten auf Sicherheit und Seriosität: Plattformen, die Kredite von privat vermitteln, sollten hinsichtlich ihrer Sicherheitsstandards und der Zuverlässigkeit geprüft werden. Empfehlenswert sind Anbieter mit transparenten Kreditbedingungen und positiven Bewertungen von Nutzern.
  • -
  • Alternative Optionen in Betracht ziehen: Neben den traditionellen Bankkrediten gibt es etablierte Online-Anbieter wie Smava, die auf die Vermittlung von Krediten spezialisiert sind und auch Personen mit Schwierigkeiten bei der Kreditwürdigkeit unterstützen können.
  • -
  • Risiken und Möglichkeiten der Rückzahlung: Beim Abschluss eines Kredits sollte das Augenmerk immer auch auf der eigenen Rückzahlungsfähigkeit liegen. Plane realistisch, wie die Rückzahlung des Kredits gestaltet werden kann, um finanziellen Problemen vorzubeugen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Weg, meine Schuldensituation zu verbessern, ohne dabei auf traditionelle Banken angewiesen zu sein, da ich in der Vergangenheit einige Schwierigkeiten mit meiner Kreditwürdigkeit hatte. Meine Recherchen haben mich auf die Möglichkeit von Krediten von privat gebracht.

Allerdings bin ich mir unsicher, wie zuverlässig solche Kredite sind und wie die Konditionen im Vergleich zu Banken stehen. Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Privatpersonen und kann mir sagen, worauf ich achten sollte?

Gibt es empfehlenswerte Plattformen oder besondere Bedingungen, die ich kennen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe mich auch mal in einer ähnlichen Situation befunden und kann dir sagen, dass Kredite von Privatpersonen eine gute Alternative sein können, wenn traditionelle Banken keine Option sind. Allerdings musst du wirklich vorsichtig sein, da es auch viele unseriöse Angebote gibt.

Eine Plattform, die ich genutzt habe, ist Auxmoney. Dort werden Kredite von Privat an Privat vermittelt.

Du solltest darauf achten, dass du alle Konditionen genau prüfst und keine Vorkosten zahlst, bevor du den Kredit tatsächlich erhalten hast. Es ist auch wichtig, dass du dir die Bewertungen des Kreditgebers ansiehst und sicherstellst, dass alles transparent und fair abläuft.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Aus fachlicher Sicht ist es wichtig, dass du die Kreditkonditionen genau vergleichst. Kredite von Privatpersonen können zwar flexibler in den Rückzahlungsbedingungen sein, sie haben aber oft höhere Zinssätze als Bankkredite.

Eine empfehlenswerte Plattform ist Smava, die eine breite Palette von Kreditangeboten, einschließlich Kredite von Privat, bietet. Sie ermöglichen es dir, verschiedene Angebote unverbindlich zu vergleichen.

Achte besonders auf die Zinssätze, die Laufzeit und eventuelle zusätzliche Gebühren. Es ist auch ratsam, einen genauen Blick auf die Bewertungen der Plattform und der Kreditgeber zu werfen, um sicherzugehen, dass du es mit einem seriösen Anbieter zu tun hast.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Bei der Suche nach einem Kredit von Privatpersonen ist es essentiell, die Seriosität des Angebots zu überprüfen. Viele Plattformen bieten zwar die Möglichkeit, direkt mit Privatpersonen in Kontakt zu treten, doch nicht alle sind vertrauenswürdig.

Eine Möglichkeit, die Seriosität zu überprüfen, ist die Suche nach Erfahrungsberichten anderer Nutzer. Zudem solltest du auf keine Angebote eingehen, die Vorkosten verlangen, da dies ein häufiges Merkmal unseriöser Anbieter ist.

Eine seriöse Plattform, die ich empfehlen kann, ist Lendico. Sie vermitteln Kredite von Privat zu Privat und bieten eine transparente Übersicht über die Konditionen.

Es ist wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, die Angebote sorgfältig zu vergleichen und alle Vertragsbedingungen genau zu lesen, bevor du eine Entscheidung triffst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Interessanterweise bieten Kredite von Privat eine spannende Alternative zu herkömmlichen Bankkrediten, insbesondere für Personen, die Schwierigkeiten haben, von traditionellen Banken finanziert zu werden. Eine Plattform, die ich für bemerkenswert halte, ist Prosper.

Sie ist eine der ersten Peer-to-Peer-Kreditplattformen und hat eine solide Erfolgsbilanz. Wichtig ist, dass du die Zinssätze genau vergleichst und auf versteckte Gebühren achtest.

Die Transparenz des Kreditgebers ist ebenfalls entscheidend. Stelle sicher, dass du alle Bedingungen verstehst und dich nicht unter Druck gesetzt fühlst, schnell zu entscheiden.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Kredite von Privatpersonen können tatsächlich eine gute Lösung sein, wenn traditionelle Banken keine Option mehr sind. Allerdings ist es wichtig, einige Punkte zu beachten.

Erstens, die Plattformen, die solche Kredite vermitteln, verdienen in der Regel durch Gebühren, die entweder vom Kreditnehmer, vom Kreditgeber oder von beiden Seiten erhoben werden. Zweitens, obwohl die Zinssätze oft konkurrenzfähig sind, können sie aufgrund des höheren Risikos, das Kreditgeber eingehen, höher ausfallen als bei Banken.

Drittens, die Bonitätsprüfung. Obwohl einige Plattformen Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten, führen sie dennoch eine Bonitätsprüfung durch, um das Risiko für die Kreditgeber zu minimieren.

Viertens, die Vertrauenswürdigkeit der Plattform und der Kreditgeber. Es ist wichtig, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen, um sicherzustellen, dass man es mit einer seriösen Plattform und vertrauenswürdigen Kreditgebern zu tun hat.

Eine Plattform, die ich empfehlen kann, ist Funding Circle. Sie bieten eine transparente Übersicht über die Konditionen und haben positive Bewertungen von Nutzern.

Ich möchte hinzufügen, dass es entscheidend ist, die rechtlichen Aspekte eines Kredits von Privatpersonen zu verstehen. Es ist wichtig, einen klaren Vertrag zu haben, der die Kreditbedingungen, die Zinssätze, die Rückzahlungsbedingungen und eventuelle Konsequenzen bei Zahlungsverzug festlegt.

Dies schützt sowohl den Kreditnehmer als auch den Kreditgeber. Eine weitere Überlegung ist die steuerliche Behandlung solcher Kredite.

In einigen Fällen können Zinseinnahmen steuerpflichtig sein, was sowohl für Kreditgeber als auch für Kreditnehmer relevant sein kann. Daher ist es ratsam, sich auch mit einem Steuerberater zu beraten, bevor man einen Kredit von Privat annimmt oder vergibt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo luca_24,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist unerlässlich, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Plattformen zu verstehen, die Kredite von Privatpersonen anbieten. Während einige Plattformen wie Auxmoney und Lendico hauptsächlich als Vermittler zwischen Kreditnehmern und privaten Kreditgebern fungieren, bieten andere wie die Sigma Kreditbank direkte Kredite ohne Schufa-Prüfung an.

Letztere sind besonders für Personen interessant, die aufgrund negativer Schufa-Einträge Schwierigkeiten haben, einen Kredit zu erhalten. Allerdings sind die Zinssätze für solche Kredite in der Regel höher, und es gibt strenge Voraussetzungen bezüglich der Beschäftigung und des Einkommens des Kreditnehmers.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit der Plattform. Stelle sicher, dass die Plattform über ausreichende Sicherheitsmaßnahmen verfügt, um deine persönlichen und finanziellen Informationen zu schützen.

Eine gründliche Recherche und das Lesen von Nutzerbewertungen können dabei helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kurz gesagt, Kredite von Privat können ne Chance sein, aber pass auf! Check die Plattform und die Konditionen genau.

Lass dich nicht von niedrigen Zinsen blenden, guck aufs Kleingedruckte. Und nie Vorkosten zahlen, das riecht nach Abzocke.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die emotionale Komponente bei Krediten von Privatpersonen. Im Gegensatz zu unpersönlichen Bankkrediten kann die Beziehung zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer hier viel direkter und persönlicher sein.

Dies kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein. Einerseits kann es einfacher sein, mit einem privaten Kreditgeber flexible Lösungen bei finanziellen Schwierigkeiten zu finden.

Andererseits kann dies aber auch zu unangenehmen Situationen führen, wenn es zu Zahlungsverzögerungen kommt. Es ist wichtig, diese Beziehung professionell zu gestalten und klare Vereinbarungen zu treffen, um solche Probleme zu vermeiden.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe persönlich Erfahrungen mit Krediten von Privat gemacht und kann sagen, dass es eine gute Option sein kann, wenn man die richtigen Vorkehrungen trifft. Ein wichtiger Punkt ist, sich nicht nur auf eine Quelle zu verlassen.

Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Plattformen zu vergleichen und nicht das erste beste Angebot anzunehmen. Außerdem ist es wichtig, realistisch zu bleiben.

Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, offen über die eigene finanzielle Situation zu sprechen.

Viele private Kreditgeber sind bereit, individuelle Lösungen zu finden, wenn sie die gesamte Situation verstehen. Schließlich sollte man auch einen Plan B haben, falls es mit dem Kredit von Privat nicht klappt.

Ein weiterer Punkt, der oft unterschätzt wird, ist die Möglichkeit, Kredite von Privatpersonen zu nutzen, um die eigene Kreditwürdigkeit langfristig zu verbessern. Indem man regelmäßig die Raten zahlt, kann man Vertrauen aufbauen und möglicherweise in Zukunft leichter Zugang zu traditionellen Krediten erhalten.

Natürlich setzt dies voraus, dass der Kreditgeber bereit ist, die Zahlungshistorie zu teilen oder dass die Plattform einen Mechanismus bietet, um positive Zahlungsinformationen an Kreditauskunfteien zu melden. Dies ist nicht immer der Fall, daher sollte man dies vorab klären.

Vorsicht vor Betrügern! Immer die Identität des Kreditgebers überprüfen und nie Geld im Voraus zahlen.

Seriöse Plattformen schützen beide Seiten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Freunden oder Familie? Manchmal ist das einfacher und günstiger.

Stimmt, aber das kann auch zu Stress führen. Wichtig ist ein klarer Vertrag, auch unter Freunden.

Ich habe schon mal einen Kredit von einer Privatperson über eine Online-Plattform erhalten. Der Prozess war ziemlich einfach, aber ich habe mich wirklich die Zeit genommen, alles zu lesen und zu verstehen, was ich unterschreibe.

Ein Tipp von mir: Achte darauf, dass du eine klare Vorstellung davon hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst, bevor du ihn aufnimmst. Es ist leicht, sich von der sofortigen Verfügbarkeit des Geldes verleiten zu lassen, aber die Rückzahlung kann eine Herausforderung sein, wenn man keinen soliden Plan hat.
                                • Moderator

Es ist auch erwähnenswert, dass die Zinsen bei Krediten von Privatpersonen oft höher sind als bei Banken. Das liegt daran, dass private Kreditgeber ein höheres Risiko eingehen, insbesondere wenn sie Kredite an Personen mit schlechter Kreditwürdigkeit vergeben.

Deshalb ist es wichtig, die Zinsen und die Gesamtkosten des Kredits genau zu berechnen, um sicherzustellen, dass die Rückzahlung im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten liegt. Ein weiterer Punkt ist, dass einige Plattformen eine vorzeitige Rückzahlung ermöglichen, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.

Dies kann eine gute Möglichkeit sein, Zinsen zu sparen, wenn du in der Lage bist, den Kredit früher zurückzuzahlen.

Achtet auch auf die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet mehr Zinszahlungen.

Versucht, einen Kredit mit der kürzestmöglichen Laufzeit zu wählen, den ihr euch leisten könnt.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die persönliche Beziehung, die man zu einem privaten Kreditgeber aufbauen kann, ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits kann es einfacher sein, Verständnis für unvorhergesehene Umstände zu finden, die eine pünktliche Zahlung verhindern.

Andererseits kann es aber auch unangenehm sein, wenn man jemanden kennt und diesem Geld schuldet. Deshalb ist es wichtig, von Anfang an klare Vereinbarungen zu treffen und diese einzuhalten, um die Beziehung nicht zu belasten.

Beim Thema Kredite von Privat ist es auch wichtig, die steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen. Sowohl Kreditnehmer als auch Kreditgeber sollten sich über die steuerlichen Implikationen informieren.

In einigen Fällen müssen die Zinsen, die der Kreditgeber erhält, versteuert werden. Dies kann die Attraktivität des Kredits für den Kreditgeber beeinflussen und sollte daher im Vorfeld geklärt werden.

Darüber hinaus kann es auch für den Kreditnehmer steuerliche Vorteile geben, insbesondere wenn der Kredit für geschäftliche Zwecke genutzt wird. Eine professionelle steuerliche Beratung kann hier sehr hilfreich sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Gibt es Plattformen, die speziell für Kredite von Privat an Selbstständige gerichtet sind?

Ja, es gibt Plattformen, die sich auf Kredite für Selbstständige spezialisiert haben. Eine davon ist Funding Circle.

Sie richten sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbstständige. Die Kreditkonditionen sind oft flexibler als bei traditionellen Banken, und die Entscheidungsfindung kann schneller erfolgen.

Allerdings sind die Zinssätze oft höher, um das höhere Risiko zu kompensieren. Es ist wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass die Rückzahlungsbedingungen mit den erwarteten Einnahmen übereinstimmen.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, durch Kredite von Privatpersonen eine Diversifizierung der Finanzierungsquellen zu erreichen. Insbesondere für Selbstständige und kleine Unternehmen kann dies eine wertvolle Ergänzung zu traditionellen Bankkrediten sein.

Durch die Nutzung von Plattformen, die Kredite von Privat anbieten, können Unternehmen Zugang zu Kapital erhalten, das sonst möglicherweise nicht verfügbar wäre. Dies kann besonders in Zeiten finanzieller Engpässe oder für spezielle Projekte von Vorteil sein.

Allerdings ist es wichtig, die Kosten dieser Kredite sorgfältig zu bewerten und sicherzustellen, dass sie im Verhältnis zu den erwarteten Erträgen stehen. Darüber hinaus ist es ratsam, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten und sicherzustellen, dass alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.

Ich hab mal gehört, dass manche Leute Kredite von Privat nutzen, um ihre Schufa-Einträge zu umgehen. Aber ist das wirklich eine gute Idee?

Ich meine, am Ende muss man das Geld ja trotzdem zurückzahlen, und wenn man schon Schwierigkeiten hat, könnte das doch alles nur noch schlimmer machen. Oder sehe ich das falsch?

Wäre es nicht besser, erst mal die eigene finanzielle Situation zu stabilisieren, bevor man neue Schulden macht?

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X