Gibt es versteckte Risiken? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr mir geben?
- Kredite von Privatpersonen können eine flexible Alternative zu Bankdarlehen sein, erfordern jedoch eine sorgfältige Prüfung der Konditionen und eine klare vertragliche Vereinbarung, um spätere Unklarheiten zu vermeiden.
- Versteckte Risiken können darin bestehen, dass bei informellen Vereinbarungen über Kredite von Privatpersonen rechtliche Schritte bei Nichtzahlung schwieriger durchzusetzen sind als bei institutionellen Kreditgebern.
- Es ist ratsam, Angebote verschiedener Plattformen zu vergleichen und auf die Seriosität zu achten, beispielsweise könnte ein Vergleichsportal wie Smava helfen, passende Angebote zu finden.
- Erkundigen Sie sich über Erfahrungen anderer Kreditnehmer mit Privatkrediten sowie Anbietern und ziehen Sie erwiesenermaßen bewährte Unternehmen vor, um sich vor unseriösen Angeboten zu schützen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst ein Kredit von Privatpersonen riskant?
-
- 02.02.2024
- 1
Ist ein Kredit von Privatpersonen riskant?
Hat jemand von euch schon einmal einen Kredit von Privatpersonen aufgenommen? Ich überlege, diese Alternative zu herkömmlichen Bankdarlehen zu nutzen.
Gibt es versteckte Risiken? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr mir geben?Stichworte: -
-
- 26.04.2019
- 312
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltHab mal nen Kredit bei Freunden aufgenommen, war okay, aber man muss echt aufpassen, dass das nicht die Beziehung belastet. Am besten alles schriftlich festhalten, Zinsen, Rückzahlungsplan und so.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Und klar, versteckte Risiken gibts immer, besonders wenns um Geld geht. Immer schön vorsichtig sein! -
- 22.02.2019
- 340
Also ich würde dir echt empfehlen, bei einem Kredit von Privat auf einen klaren Vertrag zu achten. Hab das einmal gemacht und es gab nur mündliche Absprachen.
Am Ende war das ein riesen Drama, weil wir uns nicht einig waren, was genau ausgemacht war. Such dir lieber jemanden, der Erfahrung damit hat, und mach einen richtigen Vertrag, damit du auf der sicheren Seite bist. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 07.12.2024 -
- 21.12.2017
- 201
Interessantes Thema. Wichtig ist, dass du dir über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Klaren bist.
Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 19.06.2018
- 373
Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit von einer Privatperson in Anspruch genommen, weil die Banken mir aufgrund meiner damaligen finanziellen Situation keinen Kredit gewähren wollten. Der Prozess war definitiv weniger bürokratisch, aber es gab auch einige Stolpersteine. Zunächst einmal war es schwierig, jemanden zu finden, der bereit war, mir das Geld zu leihen. Als ich dann jemanden gefunden hatte, mussten wir die Konditionen aushandeln. Wir haben uns für einen Zinssatz entschieden, der für beide Seiten fair war, und einen Rückzahlungsplan aufgestellt. Eines der größten Risiken bei einem Privatkredit ist, dass es zu Missverständnissen kommen kann, insbesondere wenn die Bedingungen nicht klar definiert sind. Deshalb haben wir einen schriftlichen Vertrag aufgesetzt, der alle Details festhielt: die Höhe des Kredits, den Zinssatz, die Rückzahlungsfristen und was passiert, wenn ich nicht in der Lage bin, den Kredit zurückzuzahlen.
Es ist auch wichtig, dass beide Parteien die steuerlichen Konsequenzen eines solchen Kredits verstehen. In einigen Fällen kann das verliehene Geld als Einkommen angesehen werden, was steuerliche Verpflichtungen für den Kreditgeber bedeutet. Darüber hinaus kann es sein, dass du als Kreditnehmer Zinsen als Einkommen versteuern musst.
Mein Rat ist, alles zu dokumentieren und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass der Vertrag alle rechtlichen Anforderungen erfüllt. Außerdem solltest du dich über die Pfändungsfreigrenzen informieren, falls es zu einer Rückzahlungsunfähigkeit kommt. Das kann dich vor unerwarteten Überraschungen schützen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 28.12.2018
- 374
Hey, ich habe mal einen Kredit von einem Bekannten aufgenommen. Das war super unkompliziert und ohne den ganzen Papierkram, den Banken so verlangen.
Wir haben einfach einen Vertrag gemacht, wo alles drinstand, und das hat super funktioniert. Klar, man muss jemandem finden, dem man vertrauen kann und der das Geld auch hat.- 13.10.2018
- 234
Ein Kredit von Privatpersonen kann eine gute Option sein, wenn die traditionellen Bankwege versperrt sind. Allerdings ist es von entscheidender Bedeutung, dass man sich der Risiken bewusst ist. Eines der Hauptprobleme ist die rechtliche Durchsetzbarkeit der Rückzahlungsansprüche. Wenn der Kreditgeber keine Sicherheiten hat und der Kreditnehmer nicht zahlen kann oder will, kann es schwierig werden, das Geld zurückzubekommen.
Ein weiteres Risiko ist die fehlende Regulierung. Während Banken strengen Auflagen unterliegen, ist der private Kreditmarkt weitgehend unreguliert, was bedeutet, dass es weniger Schutz für beide Parteien gibt.
Ich habe selbst noch keinen Kredit von Privatpersonen aufgenommen, aber ich kenne jemanden, der das gemacht hat. Die Person hat sich an einen Freund gewandt und sie haben einen Vertrag aufgesetzt, der die Rückzahlungsbedingungen klar definierte. Das hat für sie gut funktioniert, aber es ist definitiv nicht ohne Risiko. Mein Tipp wäre, sicherzustellen, dass du einen rechtlich bindenden Vertrag hast und vielleicht sogar einen Anwalt hinzuziehst, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo safarikind98,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 03.10.2018
- 233
Meine Erfahrung: Ohne schriftlichen Vertrag geht gar nichts. Sonst kann es schnell zu Missverständnissen kommen.
Und vergiss nicht, alles genau zu dokumentieren, was die Rückzahlungen angeht.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 21.08.2018
- 223
Kredite von Privatpersonen sind eine interessante Alternative zu traditionellen Bankkrediten, insbesondere wenn man Schwierigkeiten hat, von einer Bank finanziert zu werden. Ich habe persönlich noch keinen Privatkredit aufgenommen, aber ich habe umfangreiche Recherchen zu diesem Thema durchgeführt. Ein wesentlicher Vorteil ist die Flexibilität in Bezug auf die Kreditbedingungen. Da es sich um eine private Vereinbarung handelt, können Zinssätze, Rückzahlungspläne und Laufzeiten individuell ausgehandelt werden.
Ein potenzielles Risiko bei Privatkrediten ist jedoch die rechtliche Durchsetzbarkeit. Ohne einen formellen Vertrag kann es schwierig sein, das Geld zurückzufordern, falls der Kreditnehmer nicht zahlt. Daher ist es unerlässlich, einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen, der alle Bedingungen des Kredits festhält. Dieser Vertrag sollte von einem Rechtsanwalt überprüft werden, um sicherzustellen, dass er rechtlich bindend ist und alle erforderlichen Aspekte abdeckt.
Ein weiteres Risiko ist die emotionale Komponente. Geldgeschäfte zwischen Freunden oder Familienmitgliedern können Beziehungen belasten, insbesondere wenn es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt. Es ist daher wichtig, eine professionelle Distanz zu wahren und die Kreditbeziehung wie jede andere geschäftliche Vereinbarung zu behandeln.
Wenn du dich für einen Privatkredit entscheidest, solltest du auch die steuerlichen Implikationen berücksichtigen. Zinsen aus Privatkrediten sind steuerpflichtig und müssen vom Kreditgeber versteuert werden. Stelle sicher, dass du und der Kreditgeber dies in eure finanziellen Überlegungen einbezieht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 10.04.2016
- 370
Einen Kredit von Privatpersonen aufzunehmen kann eine Herausforderung sein, aber es ist machbar, wenn du einige Dinge beachtest. Ich habe es einmal gemacht und es war eine positive Erfahrung, weil wir klare Regeln hatten. Der Schlüssel liegt in der Kommunikation und in einem soliden Vertrag, der von beiden Parteien unterschrieben wird.
Achte darauf, dass der Vertrag alle möglichen Szenarien abdeckt, wie zum Beispiel was passiert, wenn du die Zahlungen nicht leisten kannst. Es ist auch wichtig, dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst, und dass du diesen Plan im Vertrag festhältst.
Ein weiterer Tipp ist, dass du dir über die Zinssätze im Klaren bist. Diese sollten fair und marktüblich sein. Wenn die Zinsen zu hoch sind, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass der Kreditgeber versucht, aus deiner Notlage Kapital zu schlagen.- 03.10.2018
- 362
Ich habe noch keinen Kredit von Privat aufgenommen, aber ich weiß, dass es wichtig ist, einen Plan für die Rückzahlung zu haben. Man sollte nicht davon ausgehen, dass alles locker gehandhabt wird, nur weil man sich kennt.
Schriftliche Vereinbarungen sind ein Muss.- 04.02.2020
- 413
Kredite von Privat sind tricky. Habs einmal gemacht, war okay, aber nur weil wir alles genau festgelegt hatten.
Ohne Vertrag würde ich das nie machen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 05.02.2019
- 378
Ein Kredit von Privatpersonen kann tatsächlich eine gute Alternative sein, aber es ist extrem wichtig, dass du alle Aspekte dieses Schrittes gründlich überdenkst. Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber ich habe mich damit beschäftigt und festgestellt, dass es entscheidend ist, eine klare und detaillierte Vereinbarung zu haben.
Du musst alle Konditionen wie Zinssätze, Rückzahlungspläne und eventuelle Sicherheiten genau festlegen. Außerdem solltest du bedenken, dass die Beziehung zum Kreditgeber leiden kann, wenn es zu Problemen bei der Rückzahlung kommt.
Ein weiterer Punkt ist, dass du dir sicher sein solltest, dass der Kreditgeber das Geld auch wirklich entbehren kann. Du willst nicht in einer Situation enden, in der du jemanden in finanzielle Schwierigkeiten bringst.- 14.02.2019
- 232
Als jemand, der sich mit Finanzen auskennt, rate ich dir, sehr vorsichtig zu sein, wenn du einen Kredit von einer Privatperson in Betracht ziehst. Es gibt viele potenzielle Fallstricke, die du vermeiden musst. Zum Beispiel ist es absolut notwendig, dass du einen rechtlich verbindlichen Vertrag hast, der alle Details des Kredits festlegt.
Du solltest auch sicherstellen, dass du die Fähigkeit hast, den Kredit zurückzuzahlen, bevor du ihn aufnimmst. Überlege dir, wie der Kredit in dein Budget passt und ob du die monatlichen Zahlungen leisten kannst.
Ein weiteres Risiko ist, dass die Beziehung zum Kreditgeber belastet werden kann, insbesondere wenn es Schwierigkeiten bei der Rückzahlung gibt. Stelle sicher, dass du bereit bist, dieses Risiko einzugehen, bevor du dich darauf einlässt.- 08.05.2019
- 321
Ich habe einmal einen Kredit von einer Privatperson aufgenommen und es war eine ziemlich positive Erfahrung. Wir haben alles von Anfang an klar geregelt, einen Vertrag aufgesetzt und uns an die Vereinbarungen gehalten.
Eines der Dinge, die ich empfehlen würde, ist, dass du dich über die rechtlichen Aspekte informierst. Es ist wichtig, dass der Vertrag alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt, damit er im Falle eines Konflikts durchsetzbar ist.
Ein weiterer Tipp ist, dass du einen realistischen Rückzahlungsplan erstellst. Es ist leicht, optimistisch zu sein, wenn es um zukünftige Einnahmen geht, aber du musst sicherstellen, dass du den Kredit auch zurückzahlen kannst, wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 14.04.2019
- 359
Also ich hab schon mal einen Kredit von einem Kumpel bekommen, als ich in der Klemme war. War echt dankbar dafür, aber man muss aufpassen, dass das nicht zur Gewohnheit wird.
Ich hab alles zurückgezahlt und wir haben einen einfachen Vertrag gemacht. Man sollte sich aber immer bewusst sein, dass das auch schiefgehen kann und Freundschaften kaputt machen kann.- 03.10.2018
- 394
Kredite von Privat können tatsächlich eine gute Option sein, aber sie kommen mit eigenen Herausforderungen. Als ich einen Kredit von einem Familienmitglied aufnahm, stellten wir sicher, dass wir einen detaillierten Vertrag hatten, der von einem Anwalt geprüft wurde.
Das hat geholfen, Missverständnisse zu vermeiden und alles auf einem professionellen Level zu halten.- 22.07.2018
- 327
Ich habe noch nie einen Kredit von Privatpersonen aufgenommen, aber ich kenne einige, die das gemacht haben. Es ist wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, dass dies keine informelle Angelegenheit ist. Du solltest einen Vertrag aufsetzen, der so detailliert wie möglich ist, und vielleicht sogar einen Anwalt hinzuziehen, um sicherzustellen, dass alles seine Richtigkeit hat.
Außerdem solltest du einen Plan haben, wie du den Kredit zurückzahlen wirst, und du solltest sicherstellen, dass du dir den Kredit wirklich leisten kannst. Es ist leicht, in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten, wenn man nicht vorsichtig ist.- 21.09.2018
- 179
Es ist entscheidend, bei einem Kredit von Privatpersonen vorsichtig zu sein. Ich habe das einmal gemacht und es war ein Fehler, weil wir keinen schriftlichen Vertrag hatten.
Das hat zu einem großen Streit geführt, der unsere Beziehung belastet hat. Mein Rat ist, alles schriftlich festzuhalten und sicherzustellen, dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst.- 20.09.2018
- 368
Ein Kredit von Privatpersonen kann eine durchaus sinnvolle Alternative zu Bankkrediten sein, insbesondere wenn die Banken keine Finanzierungsmöglichkeiten bieten. Es ist jedoch von größter Wichtigkeit, dass Sie sich der möglichen Risiken bewusst sind und entsprechende Vorkehrungen treffen.
Zunächst einmal sollten Sie einen detaillierten Vertrag ausarbeiten, der alle Aspekte des Kredits abdeckt, einschließlich der Rückzahlungsbedingungen und der Zinssätze. Dieser Vertrag sollte idealerweise von einem Rechtsanwalt geprüft werden, um sicherzustellen, dass er alle rechtlichen Anforderungen erfüllt.
Ein weiteres Risiko besteht darin, dass die Beziehung zum Kreditgeber durch finanzielle Unstimmigkeiten belastet werden kann. Es ist daher ratsam, die finanzielle Transaktion strikt von der persönlichen Beziehung zu trennen und professionell zu agieren.
Sie sollten auch einen realistischen Rückzahlungsplan erstellen, der Ihrem Budget entspricht und sicherstellt, dass Sie nicht in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Es ist wichtig, dass Sie sich nicht übernehmen und dass der Kredit nicht Ihre finanzielle Situation verschlechtert.- 31.10.2019
- 180
Kredite von Privatleuten können eine echte Rettung sein, wenn die Banken dir den Rücken kehren. Wichtig ist, dass du einen Vertrag hast, der alles regelt.
Und sei dir bewusst, dass es manchmal komplizierter ist, als es scheint.- 12.08.2018
- 408
Achtung bei Privatkrediten! Ohne klaren Vertrag kann das echt ins Auge gehen.
Immer alles schriftlich machen!- 31.10.2019
- 378
Hatte mal einen Privatkredit. War okay, aber ohne klaren Vertrag würde ich das nicht wieder machen.- 30.08.2018
- 282
Ich hab schon ein paar Mal Geld von Freunden geliehen, aber wir haben immer darauf geachtet, dass alles klar und fair geregelt ist. Ein Vertrag ist wichtig, und man sollte sich immer über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein, falls die Rückzahlung nicht wie geplant funktioniert.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo