Wie sicher sind solche Angebote und worauf sollte ich achten, bevor ich mich dafür entscheide?
- Viele 0-Zins-Kredite dienen als Lockangebote, um Neukunden zu gewinnen. Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen, um versteckte Gebühren, wie z.B. Kontoführungsgebühren oder Gebühren für Sondertilgungen, zu identifizieren.
- Die Seriosität des Anbieters ist entscheidend. Seriöse Anbieter gewinnen durch die Kundenbindung und die Möglichkeit, Zusatzprodukte zu verkaufen. Es empfiehlt sich, Erfahrungsberichte und unabhängige Testergebnisse zu recherchieren.
- Bei der Entscheidung kann es hilfreich sein, Angebote von etablierten Vermittlern wie Smava zu vergleichen, die aus einem Pool von über 20 Banken das passende Angebot herausfinden.
- Es ist ratsam, vor Vertragsabschluss alle Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass der Kredit transparent und an die persönlichen Bedürfnisse angepasst ist.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie funktioniert ein 0 Zins Kredit wirklich?
-
- 03.03.2024
- 1
Wie funktioniert ein 0 Zins Kredit wirklich?
Hat jemand Erfahrungen mit einem 0 Zins Kredit gemacht? Ich frage mich, ob es irgendwelche versteckten Gebühren gibt oder was der Anbieter dabei gewinnt.
Wie sicher sind solche Angebote und worauf sollte ich achten, bevor ich mich dafür entscheide?Stichworte: -
-
- 23.05.2018
- 364
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltInteressante Frage, Emily69. Lass uns das Thema ein wenig aufdröseln. Zunächst einmal klingt ein 0-Zins-Kredit natürlich äußerst verlockend. Wer würde nicht gerne Geld leihen, ohne dafür Zinsen zahlen zu müssen? Doch wie bei allen finanziellen Angeboten steckt der Teufel im Detail. Anbieter solcher Kredite verdienen in der Regel auf andere Weise ihr Geld. Eine Möglichkeit sind die sogenannten Bearbeitungsgebühren, die unabhängig vom Zinssatz erhoben werden können. Diese Gebühren können so hoch sein, dass sie den Vorteil des fehlenden Zinssatzes wieder aufheben.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ein weiterer Punkt sind die Bedingungen für die Kreditvergabe. Oft sind solche Angebote an den Kauf bestimmter Produkte oder Dienstleistungen gebunden, was bedeutet, dass der Kreditgeber auf diese Weise profitiert. Zudem ist es wichtig, die Laufzeit des Kredits im Auge zu behalten. Ein 0-Zins-Angebot könnte für eine sehr kurze Laufzeit gelten, und wenn du den Kredit nicht rechtzeitig zurückzahlen kannst, könnten hohe Zinsen anfallen.
Meine Empfehlung wäre, solche Angebote genau zu prüfen und insbesondere das Kleingedruckte zu lesen. Es ist auch ratsam, Vergleiche anzustellen und zu prüfen, ob es nicht günstigere Alternativen gibt, wenn man die Gesamtkosten des Kredits betrachtet. -
- 25.08.2018
- 364
Ach, Emily69, da bist du ja auf ein spannendes Thema gestoßen. Ich habe mal ein bisschen gestöbert und herausgefunden, dass diese 0-Zins-Angebote oft mehr Schein als Sein sind. Man denkt ja, man macht ein Schnäppchen, aber im Endeffekt zahlt man doch drauf. Wie Slashekan schon sagte, die Gebühren sind oft der Knackpunkt.
Was ich dir raten würde: Schau nicht nur auf den Zinssatz, sondern berechne den effektiven Jahreszins. Der beinhaltet nämlich alle Kosten, die auf dich zukommen können. Und noch ein Tipp: Lass dich nicht unter Druck setzen. Diese Angebote klingen immer so, als müsste man sofort zuschlagen, aber gute Entscheidungen brauchen Zeit. Überleg dir gut, ob du den Kredit wirklich brauchst und ob du dir die Rückzahlung leisten kannst. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 18.01.2025 -
- 04.02.2020
- 413
Ich hab mal was von einem Freund gehört, der sich auf so ein 0-Zins-Angebot eingelassen hat. Am Ende war es so, dass er zwar keine Zinsen zahlen musste, aber die Bearbeitungsgebühren waren so hoch, dass es fast dasselbe war.
Außerdem musste er eine Versicherung abschließen, die er eigentlich gar nicht wollte. Also, mein Tipp: Immer das Kleingedruckte lesen und sich nicht von großen Versprechen blenden lassen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 30.05.2018
- 341
Ganz kurz zu dem Thema: Ich würde sagen, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Es gibt keine kostenlosen Mittagessen, und das gilt auch für Kredite.
Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 15.04.2019
- 382
Yo, Emily69, das Thema ist echt ein Minenfeld. Hab mich auch mal umgehört und festgestellt, dass viele dieser Angebote mit Vorsicht zu genießen sind. Ein Kumpel von mir hat so einen Kredit aufgenommen, weil er dachte, er könnte schnell und einfach ein paar Euros sparen. Was er nicht bedacht hat, waren die überteuerten Zusatzprodukte, die er mitkaufen musste.
Ein anderer Punkt ist, dass diese Angebote oft nur für Neukunden gelten oder an bestimmte Bedingungen geknüpft sind, wie z.B. ein Mindestumsatz. Also, bevor du dich entscheidest, würde ich dir raten, erst mal alle Alternativen gründlich zu prüfen und vielleicht sogar mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen. Manchmal ist ein regulärer Kredit mit einem transparenten Zinssatz am Ende günstiger.- 06.09.2018
- 364
Emily69, ich stimme den anderen zu. Ein 0-Zins-Kredit klingt verlockend, aber die Realität ist oft eine andere.
Es ist wichtig, sich nicht von solchen Angeboten blenden zu lassen und stattdessen genau hinzuschauen. Die wahren Kosten verstecken sich oft im Detail.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Emily69,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 02.02.2019
- 366
Interessante Diskussion hier. Ich würde nur hinzufügen, dass man auch auf die Laufzeit achten sollte.
Je kürzer, desto besser, sonst zahlt man am Ende vielleicht doch mehr.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.09.2018
- 357
Ich bin da ganz bei euch. Was ich noch sagen wollte: Manchmal sind diese 0-Zins-Angebote nur Lockmittel, um Kunden anzuziehen.
Dann findet man sich in einem Vertrag wieder, der andere teure Bedingungen hat. Also, immer zweimal hinschauen und nicht vorschnell handeln.- 06.09.2018
- 364
Kurz gesagt: Kein Unternehmen hat was zu verschenken. Immer nach dem Haken suchen!ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 29.10.2018
- 357
Das stimmt, Uni-Erfurt. Ich habe mal gelesen, dass einige dieser Angebote tatsächlich dazu dienen, die Kundenbasis zu erweitern oder Daten zu sammeln.
Es ist also immer gut, skeptisch zu sein und genau zu prüfen, was hinter dem Angebot steckt.- 21.02.2019
- 361
Absolut, die Sache mit den Daten ist ein wichtiger Punkt. In der heutigen Zeit sind Daten Gold wert, und Unternehmen finden immer Wege, sie zu monetarisieren.
Seid vorsichtig, was ihr unterschreibt und welche Informationen ihr preisgebt.- 07.06.2018
- 382
Einfach gesagt: Wenns zu schön klingt, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 25.04.2018
- 379
Um noch einen weiteren Aspekt hinzuzufügen: Man sollte auch bedenken, dass solche Angebote oft zeitlich begrenzt sind. Wenn man den Kredit nicht innerhalb der Frist zurückzahlen kann, fallen oft hohe Zinsen an.
Es ist also wichtig, seine finanzielle Situation realistisch einzuschätzen.- 21.03.2019
- 362
Wichtig ist auch, sich nicht von Werbeversprechen blenden zu lassen. Eine gründliche Recherche und das Lesen von Erfahrungsberichten anderer Nutzer können sehr aufschlussreich sein.- 15.05.2019
- 353
Emily69, ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist, dass solche 0-Zins-Kredite oft nur für bestimmte Zwecke vergeben werden, wie zum Beispiel den Kauf von Elektronik oder Möbeln. Das bedeutet, dass du nicht unbedingt freien Zugriff auf das Geld hast, sondern es direkt für den vorgesehenen Zweck verwenden musst.
Außerdem solltest du prüfen, ob es eine Bindung an bestimmte Händler gibt, was deine Auswahlmöglichkeiten einschränken könnte. Letztlich kann es sinnvoller sein, nach Alternativen zu suchen, die dir mehr Flexibilität bieten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 22.02.2019
- 340
Ganz meine Meinung. Immer das Kleingedruckte lesen!- 19.06.2018
- 373
Genau, und immer Preise vergleichen!- 28.01.2020
- 362
Und nicht vergessen, auf die Gesamtkosten zu achten, nicht nur auf die Zinsen.- 14.02.2019
- 372
Richtig, und überlegt euch, ob ihr den Kredit wirklich braucht. Manchmal ist sparen die bessere Option.- 17.05.2019
- 387
Emily69, es ist auch ratsam, sich über die Erfahrungen anderer Kreditnehmer mit dem Anbieter zu informieren. Oft findet man in Foren oder Bewertungsportalen wertvolle Hinweise, die einem bei der Entscheidung helfen können.- 28.12.2018
- 374
Stimmt, und nicht nur auf eine Quelle verlassen. Mehrere Meinungen einholen!- 08.05.2019
- 393
Und schaut, ob es versteckte Gebühren gibt, die später auftauchen könnten.- 14.03.2019
- 345
Ein letzter Gedanke, Emily69. Während es verführerisch sein kann, sich von einem 0-Zins-Kreditangebot leiten zu lassen, ist es entscheidend, die langfristigen finanziellen Auswirkungen zu bedenken. Ein solches Angebot kann kurzfristig attraktiv erscheinen, aber wenn es mit hohen Gebühren, restriktiven Bedingungen oder der Notwendigkeit verbunden ist, unerwünschte Zusatzprodukte zu erwerben, könnte es langfristig mehr kosten als ein traditioneller Kredit mit einem niedrigen Zinssatz.
Darüber hinaus ist es wichtig, sich nicht von der Dringlichkeit solcher Angebote unter Druck setzen zu lassen. Gute Finanzentscheidungen erfordern Zeit und gründliche Überlegung. Es ist besser, sich Zeit zu nehmen, um alle Optionen zu prüfen und sicherzustellen, dass das Angebot wirklich zu deinen finanziellen Zielen und Bedürfnissen passt.
Schließlich, wie einige hier schon erwähnt haben, ist es immer eine gute Idee, unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen. Ein Finanzberater kann dir helfen, die Vor- und Nachteile verschiedener Kreditoptionen abzuwägen und eine Entscheidung zu treffen, die deiner finanziellen Gesundheit langfristig zugutekommt.- 26.03.2019
- 397
Absolut, tzzl. Emily69, es ist auch wert, zu überlegen, ob es Alternativen zum Kredit gibt. Manchmal bieten Kreditkarten mit 0% Zinsen auf Einkäufe oder Balance Transfers eine gute Möglichkeit, finanzielle Flexibilität zu gewinnen, ohne sich langfristig zu binden. Natürlich ist auch dies mit Vorsicht zu genießen, da die Zinsen nach Ablauf der Werbeperiode oft sprunghaft ansteigen können.
Es ist auch eine Überlegung wert, ob ein kleiner persönlicher Sparplan oder das Verkaufen von nicht benötigten Gegenständen eine bessere Lösung sein könnte, um den benötigten Betrag aufzubringen, ohne sich in Schulden zu stürzen.- 05.02.2019
- 378
Ich stimme MannionTour zu. Es gibt viele Wege, finanzielle Hürden zu überwinden, und nicht alle erfordern die Aufnahme eines Kredits.
Manchmal kann eine Budgetüberprüfung oder das Suchen nach zusätzlichen Einnahmequellen langfristig die bessere Wahl sein. Denkt immer daran, dass Kredite zurückgezahlt werden müssen und dass dies eine zusätzliche Belastung für euer monatliches Budget darstellen kann.- 19.02.2019
- 324
Und vergesst nicht, dass es auch spezialisierte Kreditangebote gibt, die besser zu eurer Situation passen könnten. Zum Beispiel bieten einige Banken Kredite für spezifische Zwecke wie Renovierungen oder Bildung an, die günstigere Konditionen haben könnten als ein allgemeiner Kredit.
Es lohnt sich, gründlich zu recherchieren und alle Optionen zu prüfen.- 14.03.2019
- 338
Genau, und wenn ihr euch für einen Kredit entscheidet, stellt sicher, dass ihr einen soliden Tilgungsplan habt. Es ist wichtig, dass ihr euch realistische Ziele setzt und euch an euren Plan haltet, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.
Ein gut durchdachter Plan kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Kredit und einer finanziellen Belastung ausmachen.- 17.10.2018
- 325
Emily69, denk auch daran, dass es staatliche Hilfen oder Zuschüsse geben könnte, für die du qualifiziert bist, je nachdem, wofür du den Kredit benötigst. Es gibt oft ungenutzte Ressourcen, die eine günstigere oder sogar kostenfreie Alternative zu einem Kredit bieten können.
Es lohnt sich, dies zu prüfen, bevor du dich festlegst.- 26.04.2018
- 399
Zum Schluss, Emily69, denke daran, dass es wichtig ist, deine finanzielle Gesundheit zu schützen. Ein Kredit sollte immer die letzte Option sein, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Überlege dir gut, ob und wie du die Rückzahlung leisten kannst.- 05.09.2018
- 347
Abschließend möchte ich hinzufügen, dass es entscheidend ist, sich über die langfristigen Auswirkungen eines Kredits auf deine finanzielle Situation im Klaren zu sein. Ein Kredit kann eine hilfreiche Ressource sein, aber nur, wenn er verantwortungsvoll und mit einem klaren Verständnis der Bedingungen genutzt wird.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo