Trotzdem mache ich mir Sorgen darüber, wie die Bank meinen Kreditantrag bewerten wird. Gibt es spezielle Dinge, die ich beachten sollte, um die Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen?
- Überprüfen Sie Ihr Einkommen und Ihre Ausgaben, um sicherzustellen, dass Sie über eine solide finanzielle Basis verfügen, die eine Kreditrückzahlung unterstützt.
- Stellen Sie alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig zusammen, einschließlich Einkommensnachweisen und Ausweisdokumenten, um den Kreditantragsprozess zu beschleunigen.
- Vergleichen Sie Kreditangebote verschiedener Anbieter, um die besten Konditionen zu finden. Hierbei haben viele eine gute Erfahrung mit einem speziellen Anbieter gemacht, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet.
- Berücksichtigen Sie eventuell zusätzliche Sicherheiten, die Sie anbieten können, um die Bank von Ihrer Kreditwürdigkeit zu überzeugen und somit Ihre Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie beeinflusst die Schufa meinen Kreditantrag?
-
- 29.02.2024
- 1
Wie beeinflusst die Schufa meinen Kreditantrag?
Nach langer Recherche und Vorbereitung habe ich beschlossen, einen Kreditantrag zu stellen, um mir endlich mein Traumauto zu kaufen. Derzeit bin ich in einem stabilen Arbeitsverhältnis, verdiene gut und habe eine saubere Schufa.
Trotzdem mache ich mir Sorgen darüber, wie die Bank meinen Kreditantrag bewerten wird. Gibt es spezielle Dinge, die ich beachten sollte, um die Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen?Stichworte: -
-
- 19.09.2018
- 347
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEs ist großartig, dass du in einem stabilen Arbeitsverhältnis bist und eine saubere Schufa hast. Das sind bereits zwei sehr wichtige Faktoren, die Banken bei der Bewertung von Kreditanträgen berücksichtigen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Zusätzlich würde ich dir empfehlen, deine monatlichen Ausgaben und Einnahmen genau zu dokumentieren und einen detaillierten Finanzplan vorzulegen. Dies zeigt der Bank, dass du dir Gedanken über die Rückzahlung des Kredits gemacht hast. -
- 11.08.2018
- 377
Genau, und vergiss nicht, auch deine Eigenkapitalquote zu prüfen. Banken sehen es gerne, wenn du bereits Eigenkapital, wie zum Beispiel Ersparnisse, in das Projekt – in deinem Fall das Auto – einbringen kannst.
Das verringert ihr Risiko und kann deine Chancen auf eine Kreditgenehmigung deutlich erhöhen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 16.01.2025 -
- 19.06.2018
- 373
Hat jemand Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen gemacht? Sind die zuverlässig? -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 09.09.2018
- 334
Online-Kreditvergleichsportale können super hilfreich sein! Sie bieten dir einen Überblick über verschiedene Kreditangebote und Konditionen.
Wichtig ist, dass du auf seriöse Anbieter achtest.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 22.07.2018
- 327
Beim Thema Online-Kreditvergleichsportale ist es entscheidend, die Details im Blick zu haben. Viele Portale arbeiten transparent und bieten eine gute Vergleichsbasis.
Doch es ist wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf andere Kreditbedingungen wie Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und eventuelle Gebühren. Ein guter Vergleich berücksichtigt dein individuelles Profil und deine Bedürfnisse, um das beste Angebot für dich zu finden.- 30.04.2019
- 318
Ich würde auch empfehlen, direkt bei deiner Hausbank nachzufragen. Manchmal bieten sie bessere Konditionen für bestehende Kunden an, besonders wenn du schon eine lange Geschäftsbeziehung mit ihnen hast.
Persönliche Beratung kann auch sehr wertvoll sein, um alle Möglichkeiten zu verstehen und das beste Angebot auszuhandeln.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo johannes94,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 02.03.2019
- 373
Nicht vergessen, die Kreditbedingungen genau zu lesen. Die Teufel steckt im Detail!Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 04.04.2019
- 374
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Manche Banken erheben dafür Vorfälligkeitsentschädigungen.
Es ist immer gut, nach solchen Bedingungen zu fragen und sicherzustellen, dass du die Flexibilität hast, den Kredit früher zurückzuzahlen, falls du das möchtest.- 23.05.2018
- 364
Stimmt, und wie sieht es mit der Kreditversicherung aus? Ist die bei euch auch ein Thema?ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 08.12.2017
- 354
Kreditversicherungen können sinnvoll sein, aber man sollte genau prüfen, ob man sie wirklich braucht. Oft sind sie teuer und bieten im Ernstfall nicht den gewünschten Schutz.- 26.12.2023
- 278
Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es möglich ist, aber die Zinsen sollen ziemlich hoch sein.
Ist das eine Option, die man in Betracht ziehen sollte?- 27.02.2019
- 410
Kredite ohne Schufa klingen riskant. Würde ich persönlich meiden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 17.11.2018
- 381
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass Kredite ohne Schufa in der Tat höhere Zinsen haben können. Das liegt daran, dass die Banken ein höheres Risiko eingehen, wenn sie Kredite an Personen vergeben, deren Kreditwürdigkeit sie nicht über die Schufa prüfen können.
Es gibt aber seriöse Anbieter, die solche Kredite vergeben. Wichtig ist, dass du die Angebote genau vergleichst und auf versteckte Gebühren achtest.
Außerdem solltest du dir überlegen, ob du dir die höheren Zinsen leisten kannst und ob es nicht bessere Alternativen gibt. Manchmal ist es besser, an der eigenen Bonität zu arbeiten und später einen Kredit zu besseren Konditionen zu beantragen.- 11.10.2019
- 366
Bei Krediten ohne Schufa ist es entscheidend, die Angebote sorgfältig zu prüfen. Viele dieser Kredite werden von ausländischen Banken angeboten, die nicht den gleichen Regulierungen wie deutsche Banken unterliegen.
Das kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Einerseits kann es einfacher sein, einen solchen Kredit zu bekommen, andererseits können die Konditionen weniger vorteilhaft sein.
Es ist wichtig, sich nicht von der Notwendigkeit eines schnellen Geldzuflusses zu übereilten Entscheidungen verleiten zu lassen.- 26.12.2023
- 181
Einer der wichtigsten Punkte bei der Kreditbeantragung ist die Dokumentation deiner finanziellen Situation. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen wie Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge und Nachweise über sonstige Einnahmen und Ausgaben bereithältst.
Eine gute Vorbereitung kann den Prozess erheblich beschleunigen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 02.05.2019
- 358
Was viele nicht wissen: Die Banken prüfen nicht nur deine Schufa, sondern auch dein Gesamtbild. Dazu gehören dein Arbeitsverhältnis, dein Einkommen, deine Ausgaben und deine finanzielle Vergangenheit.
Es ist also nicht nur wichtig, eine saubere Schufa zu haben, sondern auch ein stabiles Einkommen und eine geringe Schuldenlast. Wenn du zum Beispiel hohe monatliche Ausgaben für Miete oder bestehende Kredite hast, kann das deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, selbst wenn dein Einkommen gut ist.- 09.05.2019
- 367
Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, der oft übersehen wird: die persönliche Beziehung zu deiner Bank. Wenn du bereits Kunde bei einer Bank bist und dort ein Girokonto oder andere Finanzprodukte hast, kann das ein Vorteil sein.
Viele Banken bewerten bestehende Kundenbeziehungen positiv, da sie bereits Einblick in deine finanzielle Situation haben. Das kann besonders nützlich sein, wenn deine Schufa nicht perfekt ist, aber du ein regelmäßiges Einkommen und eine positive Kontohistorie vorweisen kannst.- 19.06.2018
- 373
Danke für die ganzen Tipps! Ich werde mich definitiv gründlich vorbereiten und verschiedene Angebote vergleichen.- 03.11.2018
- 346
Ein weiterer Aspekt, der bei der Kreditbeantragung nicht zu unterschätzen ist, ist die Bedeutung von Sicherheiten. Wenn du zum Beispiel eine Immobilie besitzt oder ein gut laufendes Wertpapierdepot hast, kann das als Sicherheit für den Kredit dienen und deine Chancen auf eine Genehmigung verbessern.
Nicht jeder hat solche Sicherheiten, aber wenn du sie hast, solltest du sie definitiv in den Vordergrund stellen. Es zeigt der Bank, dass du im Falle von Zahlungsschwierigkeiten etwas von Wert hast, das zur Deckung des Kredits verwendet werden kann.- 24.04.2019
- 342
Eine Sache, die ich aus meiner Erfahrung hinzufügen möchte, ist, dass es wichtig ist, realistisch zu sein in Bezug auf den Betrag, den du dir leihen möchtest. Manchmal ist es verlockend, einen höheren Betrag zu beantragen, als man eigentlich benötigt, einfach weil es möglich ist.
Aber denk daran, dass jede zusätzliche Euro an Kredit dich mehr in Zinsen kosten wird und deine monatliche Belastung erhöht. Es ist besser, genau zu berechnen, wie viel Geld du wirklich brauchst und dich darauf zu beschränken.
So vermeidest du, dich unnötig finanziell zu überlasten.- 05.04.2019
- 365
Ich habe mal gehört, dass manche Banken auch Sonderkonditionen anbieten, wenn man einen Kredit online beantragt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Lohnt es sich, online zu beantragen, oder ist es besser, persönlich zur Bank zu gehen?- 13.05.2019
- 363
Online-Anträge können tatsächlich manchmal günstigere Konditionen bieten, da die Banken weniger Verwaltungsaufwand haben. Allerdings fehlt dann oft die persönliche Beratung, die gerade bei größeren Krediten sehr wertvoll sein kann.- 04.04.2018
- 347
Ich stimme zu, dass Online-Anträge ihre Vorteile haben, besonders in Bezug auf die Bequemlichkeit. Aber ich würde auch empfehlen, die Angebote genau zu prüfen und zu vergleichen.
Manchmal verbergen sich in den Details Bedingungen, die man bei einer persönlichen Beratung besser klären könnte.- 07.06.2018
- 311
Es ist auch eine gute Idee, nach Sonderaktionen oder Angeboten Ausschau zu halten. Banken bieten manchmal zeitlich begrenzte Konditionen an, die besonders attraktiv sein können.
Aber auch hier gilt: Lies das Kleingedruckte sorgfältig durch. Manchmal sind solche Angebote an Bedingungen geknüpft, die nicht sofort offensichtlich sind.- 17.10.2019
- 350
Was haltet ihr von der Idee, einen Kreditvermittler zu nutzen? Ich habe gehört, dass sie helfen können, das beste Angebot zu finden, bin mir aber nicht sicher, ob die zusätzlichen Kosten es wert sind.- 11.06.2018
- 381
Kreditvermittler können eine gute Option sein, besonders wenn du Schwierigkeiten hast, selbst ein gutes Angebot zu finden. Sie haben oft Zugang zu Kreditangeboten, die du als Einzelperson nicht finden würdest.
Aber ja, es gibt Gebühren, also musst du abwägen, ob die Ersparnisse die Kosten übersteigen.- 04.07.2018
- 346
Achtung bei Kreditvermittlern: Stelle sicher, dass du einen seriösen Vermittler wählst. Es gibt viele schwarze Schafe in der Branche, die hohe Gebühren verlangen und wenig Leistung bieten.
Recherchiere gründlich und lies Bewertungen, bevor du dich entscheidest.- 26.03.2019
- 397
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität des Kredits. Einige Kreditverträge erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, ohne dass Strafgebühren anfallen.
Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller zurückzahlen möchtest. Eine solche Flexibilität kann langfristig Geld sparen, da du weniger Zinsen zahlst.
Andererseits gibt es Kredite, die sehr strikte Bedingungen haben und keine vorzeitige Rückzahlung erlauben, oder hohe Gebühren für zusätzliche Zahlungen verlangen. Es ist also wichtig, die Kreditbedingungen genau zu prüfen und zu überlegen, welche Art von Flexibilität du möglicherweise benötigst.- 08.05.2019
- 393
Wenn du über die Beantragung eines Kredits nachdenkst, solltest du auch deine langfristigen finanziellen Ziele im Auge behalten. Ein Kredit kann eine gute Möglichkeit sein, kurzfristige Bedürfnisse zu erfüllen, aber es ist wichtig, dass er in deinen Gesamtfinanzplan passt.
Überlege, wie die monatlichen Raten deine Fähigkeit beeinflussen, für die Zukunft zu sparen oder in andere wichtige Bereiche wie Altersvorsorge oder Bildung zu investieren. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden, das es dir ermöglicht, sowohl deine aktuellen Bedürfnisse zu erfüllen als auch für die Zukunft vorzusorgen.- 26.04.2018
- 399
Ich habe gute Erfahrungen mit der Verhandlung von Kreditkonditionen gemacht. Viele denken nicht daran, aber es ist tatsächlich möglich, mit der Bank über Zinssätze und andere Bedingungen zu verhandeln, besonders wenn du eine gute Bonität hast oder langjähriger Kunde bist.
Es schadet nie, zu fragen!- 06.02.2024
- 369
Wichtig ist auch, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auf den effektiven Jahreszins.- 28.10.2023
- 438
Absolut, der effektive Jahreszins beinhaltet alle Kosten des Kredits, nicht nur die Zinsen, sondern auch Gebühren und andere Aufwendungen. Das gibt dir ein realistischeres Bild der tatsächlichen Kosten.- 14.03.2019
- 338
Denkt auch an die Möglichkeit von staatlichen Förderkrediten. Manchmal gibt es attraktive Angebote.- 06.06.2018
- 413
Staatliche Förderkredite sind eine gute Idee, besonders für bestimmte Zwecke wie Bildung oder Renovierungen, die energieeffizient sind. Sie bieten oft niedrigere Zinsen und bessere Konditionen.- 29.08.2018
- 361
Ein letzter Tipp: Überprüfe regelmäßig deine Kreditwürdigkeit und arbeite daran, sie zu verbessern. Eine gute Kreditwürdigkeit kann dir langfristig viel Geld sparen, indem sie dir Zugang zu besseren Kreditkonditionen verschafft.
Zahl deine Rechnungen pünktlich, reduziere deine Schulden und halte deine Kreditkartenlimits niedrig.- 14.04.2019
- 359
Und vergiss nicht, dass es nicht nur um den Kredit selbst geht, sondern auch um deine gesamte finanzielle Gesundheit. Ein Kredit sollte niemals eine kurzfristige Lösung für ein langfristiges Problem sein.
Stelle sicher, dass du einen soliden Plan hast, um deine Finanzen zu managen.- 31.10.2019
- 378
Abschließend möchte ich sagen, dass es wichtig ist, geduldig zu sein. Manchmal kann es eine Weile dauern, bis du das richtige Angebot findest.
Gib nicht auf und nimm dir die Zeit, die du brauchst.- 21.05.2019
- 377
Eine gute Vorbereitung, gründliche Recherche und ein klarer Blick auf deine finanziellen Ziele sind der Schlüssel zum Erfolg, wenn es um Kredite geht. Vertraue auf deine Fähigkeiten, die richtige Entscheidung zu treffen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo