Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer hat schon mal einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wer hat schon mal einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen?
  • Vergleichen Sie Angebote mehrerer Banken, um sich einen Überblick über die Marktbedingungen zu verschaffen und möglicherweise günstigere Konditionen zu finden.
  • Verhandeln Sie aktiv mit Ihrer Sparkasse über die Konditionen. Oftmals ist Spielraum für Verbesserungen gegeben, besonders wenn Sie gute Argumente wie eine stabile Bonität oder langjährige Kundentreue vorbringen können.
  • Die Redaktion hat auch beiläufig gute Erfahrungen mit einem Online-Vergleichsportal gemacht, das Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet, was oft zu günstigeren Konditionen führt.
  • Überprüfen Sie Ihren Schufa-Score und andere Aspekte Ihrer Bonität, da diese wesentlich die Kreditkonditionen beeinflussen können. Eine Verbesserung Ihrer Bonität kann zu besseren Kreditangeboten führen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Sparkasse Kredit? Ich bin etwas enttäuscht über den Service und die Konditionen, die mir angeboten wurden.

Gibt es besondere Tipps, um bessere Konditionen zu erhalten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Interessant, dass du gerade das ansprichst. Bei der Sparkasse sind die Konditionen oft sehr stark von deiner persönlichen Bonität und deinem Verhandlungsgeschick abhängig.

Hast du schon einmal versucht, mit deinem Berater über die Konditionen zu sprechen und zu verhandeln? Manchmal sind Banken bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn sie merken, dass der Kunde sich auch anderweitig umsieht.

Eine andere Möglichkeit ist, sich Angebote von anderen Banken einzuholen und diese als Verhandlungsbasis zu nutzen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das Thema Kredit und Konditionen ist immer eine heikle Angelegenheit. Vor allem bei großen Institutionen wie der Sparkasse kann es vorkommen, dass man sich als kleiner Kunde etwas verloren fühlt.

Mein Rat wäre, dich nicht ausschließlich auf die Sparkasse zu verlassen. Es gibt viele Online-Kreditvergleichsportale, die dir einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen verschiedener Anbieter geben können.

Zudem solltest du bedenken, dass auch Direktbanken oft sehr attraktive Konditionen bieten, da sie geringere Verwaltungskosten haben.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Oh, ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Bei meiner letzten Kreditsuche bin ich auch auf einige Stolpersteine gestoßen.

Was mir geholfen hat, war eine gründliche Vorbereitung auf das Beratungsgespräch. Ich habe mir im Vorfeld alle möglichen Informationen über Kredite, Zinssätze und die Marktlage eingeholt.

Außerdem habe ich meine finanzielle Situation detailliert analysiert und konnte so genau erklären, warum ich den Kredit zu bestimmten Konditionen benötige. Ein weiterer Tipp ist, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Das kann manchmal eine Weile dauern, aber Dinge wie das Schließen ungenutzter Konten und Kreditkarten, das Begleichen ausstehender Schulden und das Einholen von Auskünften bei der Schufa, um Fehler korrigieren zu lassen, können wirklich einen Unterschied machen. Und vergiss nicht, auch kleinere Banken und Online-Anbieter in Betracht zu ziehen.

Manchmal finden sich dort bessere Angebote als bei den großen Namen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich stimme zu, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf eine Bank zu konzentrieren. Bei meiner eigenen Erfahrung mit der Sparkasse habe ich festgestellt, dass die Konditionen stark von der individuellen Situation abhängen.

Ein Freund von mir hat einen deutlich besseren Zinssatz erhalten, einfach weil er zum richtigen Zeitpunkt nachgefragt hat. Es scheint, dass auch das Timing eine Rolle spielen kann.

Außerdem habe ich gelernt, dass es sinnvoll ist, sich nicht nur auf die Zinssätze zu konzentrieren, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten. Manchmal kann ein scheinbar höherer Zinssatz aufgrund geringerer Gebühren oder flexiblerer Rückzahlungsoptionen insgesamt günstiger sein.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Tatsächlich ist es so, dass die Konditionen bei der Sparkasse oftmals nicht die besten auf dem Markt sind. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, mit mehreren Banken zu sprechen und sich nicht zu scheuen, Angebote zu vergleichen.

Oftmals sind kleinere, lokale Banken oder Online-Banken bereit, bessere Konditionen anzubieten, um neue Kunden zu gewinnen. Ein weiterer Tipp ist, auf Sonderaktionen zu achten.

Manchmal bieten Banken für einen begrenzten Zeitraum besonders günstige Konditionen an.

Es ist wirklich frustrierend, wenn man das Gefühl hat, nicht die bestmöglichen Konditionen zu erhalten. Ich habe vor einiger Zeit auch einen Kredit bei der Sparkasse angefragt und war zunächst von den Konditionen enttäuscht.

Was mir jedoch geholfen hat, war, dass ich mich intensiv mit meiner eigenen Bonität auseinandergesetzt habe. Ich habe alle meine regelmäßigen Einkünfte und Ausgaben aufgelistet, um ein klares Bild meiner finanziellen Situation zu präsentieren.

Zudem habe ich mir Angebote von verschiedenen Anbietern eingeholt und diese der Sparkasse vorgelegt. Es war ein wenig Arbeit, aber letztendlich hat die Sparkasse ihre Konditionen verbessert, um mit den anderen Angeboten mithalten zu können.

Wichtig ist auch, die Gesamtkosten des Kredits im Blick zu behalten und nicht nur den Zinssatz. Manchmal verstecken sich im Kleingedruckten zusätzliche Gebühren, die den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick erscheint.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Eisengigant,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Also, ich hab da so meine eigene Taktik, wenns um Kredite geht. Ich bin direkt zur Sparkasse marschiert und hab denen gesagt, was ich brauche und zu welchen Konditionen.

Klar, die haben erstmal versucht, mir ihr Standardpaket zu verkaufen. Aber ich hab mich nicht abwimmeln lassen.

Hab denen klargemacht, dass ich auch Angebote von anderen Banken habe und nicht zögern werde, zu wechseln, wenn sie mir nicht entgegenkommen. War vielleicht ein bisschen frech, aber hey, es hat funktioniert!

Die haben ihre Konditionen tatsächlich verbessert. Man muss halt manchmal ein bisschen Druck machen und zeigen, dass man auch anderswo gute Angebote bekommen kann.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Einfach mal bei anderen Banken anfragen und die Angebote vergleichen. Manchmal reicht das schon, um bessere Konditionen zu bekommen.

Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Kredit und Finanzen beschäftigt hat, kann ich nur empfehlen, die eigene Bonität genau zu kennen und zu verstehen, wie sie sich auf die Kreditkonditionen auswirkt. Viele sind sich nicht bewusst, dass selbst kleine Verbesserungen in der Bonität zu deutlich besseren Kreditkonditionen führen können.

Außerdem ist es wichtig, sich nicht auf das erste Angebot zu verlassen. Es gibt viele Online-Vergleichsportale, die einen schnellen Überblick über die aktuellen Konditionen verschiedener Banken bieten.

Ein weiterer Punkt ist, dass manche Banken spezielle Konditionen für bestimmte Berufsgruppen oder für Personen mit einem bestehenden Girokonto anbieten. Es lohnt sich also, auch hier nachzufragen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hat schon jemand versucht, über einen Kreditvermittler bessere Konditionen zu bekommen? Manchmal haben die Zugang zu Angeboten, die man so nicht findet.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Verhandlungsbereitschaft der Bank. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man gut vorbereitet in das Gespräch geht und klar seine Situation darlegt, auch größere Banken wie die Sparkasse bereit sind, ihre Konditionen anzupassen.

Es ist definitiv einen Versuch wert.

Ich frage mich, ob es nicht besser ist, direkt online nach Krediten zu suchen. Die Konditionen scheinen dort oft transparenter und vielleicht sogar besser.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Also, ich hab das so gemacht: Hab mir erstmal meine Schufa-Auskunft geholt, um zu sehen, wo ich stehe. Dann hab ich im Internet auf verschiedenen Vergleichsportalen nachgeschaut, was für Kredite ich überhaupt bekommen könnte.

Hab mir Angebote von verschiedenen Banken eingeholt, auch von denen, die speziell für schlechtere Bonitäten werben. Dann bin ich mit diesen Angeboten zur Sparkasse und hab gesagt: Seht her, das bieten mir die anderen.

Was könnt ihr machen? War ein bisschen ein Poker, aber am Ende haben sie mir tatsächlich ein besseres Angebot gemacht.

Man muss halt ein bisschen Zeit investieren und darf sich nicht scheuen, auch mal ein bisschen zu bluffen.

Ich habe eine etwas andere Perspektive. Während es wichtig ist, die besten Konditionen zu suchen, sollte man auch den Kundenservice und die Zuverlässigkeit der Bank berücksichtigen.

Manchmal ist es das wert, ein wenig mehr zu zahlen, wenn man weiß, dass man im Falle von Problemen gut betreut wird. Meine Erfahrung mit der Sparkasse war in dieser Hinsicht sehr positiv, und ich habe mich letztendlich entschieden, trotz leicht höherer Zinsen bei ihnen zu bleiben.

Es ist eine persönliche Entscheidung, aber ich denke, es ist wichtig, nicht nur die Zahlen zu sehen, sondern auch die Qualität des Services zu berücksichtigen.

Man sollte auch nicht vergessen, nach Sonderaktionen oder speziellen Angeboten für Neukunden zu fragen. Manchmal gibt es da echt gute Deals.
                                • Moderator

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Sicherheiten anzubieten, um bessere Konditionen zu erhalten. Wenn man zum Beispiel eine Lebensversicherung oder eine Immobilie hat, kann das als Sicherheit dienen und die Bank könnte bereit sein, die Zinsen zu senken.

Natürlich muss man vorsichtig sein und sicherstellen, dass man nicht mehr riskiert, als man bereit ist zu verlieren, aber es ist eine Option, die es wert ist, erkundet zu werden.

Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen. Manche Banken bieten mehr Flexibilität als andere, was bei finanziellen Engpässen sehr hilfreich sein kann.

Es lohnt sich, diesbezüglich nachzufragen und vielleicht sogar spezifische Szenarien durchzusprechen, um zu sehen, wie die Bank in solchen Fällen reagiert.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Hausbank mit den Online-Angeboten zu konfrontieren. Es ist erstaunlich, wie flexibel die Sparkasse plötzlich wurde, als ich ihnen ein konkretes Angebot einer Online-Bank vorgelegt habe.

Es scheint, als würden sie es vorziehen, einen bestehenden Kunden zu halten, anstatt ihn an die Konkurrenz zu verlieren. Natürlich muss man dabei auch immer ein Auge auf die Gesamtkosten des Kredits werfen und nicht nur auf den Zinssatz.

Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der eigenen Kreditgeschichte. Bevor man zu Verhandlungen mit der Bank geht, sollte man sicherstellen, dass alle Informationen bei der Schufa korrekt sind.

Fehler in der Schufa können die Kreditkonditionen negativ beeinflussen. Außerdem ist es hilfreich, vor dem Gespräch mit der Bank eine Liste aller eigenen finanziellen Verpflichtungen und Vermögenswerte zu erstellen.

Dies zeigt der Bank, dass man seine finanzielle Situation ernst nimmt und gut vorbereitet ist.

Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass nicht alle Banken dieselben Kriterien für die Kreditvergabe haben. Während die Sparkasse vielleicht strengere Richtlinien hat, könnten andere Banken oder Kreditinstitute flexibler sein, besonders wenn es um Kunden geht, die eine starke finanzielle Geschichte vorweisen können, aber vielleicht gerade eine schwierige Phase durchmachen.

Es lohnt sich, breit zu recherchieren und auch mit kleineren Instituten oder spezialisierten Kreditgebern zu sprechen.

Ich denke, es ist entscheidend, sich nicht von einem einzigen Kreditangebot abhängig zu machen. Die Recherche und das Einholen von Angeboten von verschiedenen Banken und Kreditinstituten ist unerlässlich.

Ich habe persönlich festgestellt, dass es hilfreich ist, eine klare Vorstellung von dem zu haben, was ich brauche und was ich mir leisten kann, bevor ich mit den Banken spreche. Dies hat mir geholfen, die Gespräche in eine Richtung zu lenken, die für mich vorteilhaft ist.

Darüber hinaus habe ich gelernt, dass es wichtig ist, Fragen zu stellen und um eine detaillierte Aufschlüsselung der Kreditkosten zu bitten. Manchmal sind die niedrigsten Zinsen nicht unbedingt das beste Angebot, wenn man alle Gebühren und Kosten berücksichtigt.

Ein weiterer Tipp ist, sich nicht zu scheuen, die Bank um bessere Konditionen zu bitten, besonders wenn man ein langjähriger Kunde ist oder gute finanzielle Referenzen hat. Es ist auch hilfreich, über die aktuelle Zinssatzumgebung informiert zu sein und zu wissen, wie die eigene Kreditwürdigkeit im Vergleich zum Marktdurchschnitt steht.

Letztendlich ist es eine Kombination aus guter Vorbereitung, Forschung und Verhandlungsgeschick, die zu den besten Kreditkonditionen führt.

Manchmal hilft es auch, einfach mal nein zu sagen und zu gehen. Das kann die Bank dazu bringen, ein besseres Angebot zu machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, persönliche Beziehungen zu den Mitarbeitern in der Bankfiliale aufzubauen. Wenn sie dich und deine finanzielle Situation gut kennen, sind sie oft eher bereit, sich für dich einzusetzen und dir bessere Konditionen zu verschaffen.

Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man sich nicht nur auf die traditionellen Banken verlassen sollte. Es gibt viele alternative Kreditgeber auf dem Markt, die oft flexiblere und manchmal sogar günstigere Konditionen bieten.

Online-Plattformen und Peer-to-Peer-Kreditgeber können eine gute Option sein, besonders für diejenigen, die von traditionellen Banken abgelehnt wurden. Es ist wichtig, alle Optionen zu erkunden und die Vor- und Nachteile jedes Kreditgebers sorgfältig abzuwägen.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass es hilfreich ist, sich über die neuesten Trends und Änderungen im Kreditmarkt zu informieren. Die Finanzwelt ist ständig in Bewegung, und was heute ein gutes Angebot ist, könnte morgen schon überholt sein.

Letztendlich ist es eine Kombination aus gründlicher Recherche, Verhandlungsgeschick und dem Willen, über den Tellerrand hinauszuschauen, die zu den besten Kreditkonditionen führt.

Vergesst nicht, auch die Online-Bewertungen der Banken zu checken. Manchmal findet man da wertvolle Insights.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X