Ich habe versucht, mit dem Unternehmen eine Lösung zu finden, aber die Kommunikation gestaltet sich schwierig, und ich frage mich, ob ich auch bei einer späteren Zahlung mit einem Eintrag rechnen muss.
- Ein Schufa-Eintrag wegen Inkasso tritt in der Regel erst auf, wenn die Forderung rechtlich bestätigt wurde (z.B. durch ein Gerichtsurteil) und die offene Forderung trotz mehrfacher Mahnung nicht beglichen wurde.
- Die Konsequenzen eines Schufa-Eintrags können weitreichend sein, darunter die Erschwerung oder Verweigerung von künftigen Krediten, Verträgen für Mobiltelefone oder Internet sowie Schwierigkeiten bei der Anmietung von Wohnungen.
- Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Anbieter Besserfinanz gemacht, der auf die Vermittlung von Krediten spezialisiert ist, selbst wenn die Bonität niedrig und Schufa-Einträge negativ sind.
- Es ist wichtig, frühzeitig mit dem Inkassounternehmen in Kontakt zu treten und eine mögliche Zahlungsvereinbarung zu treffen, um einen negativen Schufa-Eintrag zu vermeiden oder die Auswirkungen zu minimieren.
- Selbst nach einer späteren Bezahlung der offenen Forderung kann ein Schufa-Eintrag bestehen bleiben, aber die Begleichung der Schuld wird ebenfalls vermerkt, was sich positiv auf Ihre finanzielle Reputation auswirken kann.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWird Inkasso zum Schufa-Eintrag führen?
-
- 26.02.2024
- 1
Wird Inkasso zum Schufa-Eintrag führen?
In meiner aktuellen Situation mache ich mir Sorgen um meine finanzielle Reputation, da ich einige Rechnungen nicht rechtzeitig beglichen habe und nun ein Inkassounternehmen involviert ist. Ich frage mich, wann bekommt man einen Schufa-Eintrag wegen Inkasso, und was bedeuten die Konsequenzen für meine zukünftigen Finanzgeschäfte?
Ich habe versucht, mit dem Unternehmen eine Lösung zu finden, aber die Kommunikation gestaltet sich schwierig, und ich frage mich, ob ich auch bei einer späteren Zahlung mit einem Eintrag rechnen muss.Stichworte: -
-
- 06.06.2018
- 341
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEin Schufa-Eintrag wegen Inkasso kann entstehen, wenn die Forderung rechtlich bestätigt wurde und du darüber informiert wurdest. Zahlst du danach, kann der Eintrag als erledigt markiert werden.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 17.04.2019
- 345
Interessanterweise kann schon die Androhung der Weitergabe einer offenen Forderung an ein Inkassounternehmen bei der Schufa gemeldet werden. Das bedeutet, dass der Prozess bereits vor der tatsächlichen Weitergabe beginnen kann. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 11.02.2025 -
- 04.04.2019
- 374
Wichtig zu wissen ist, dass ein Schufa-Eintrag erhebliche Konsequenzen für deine finanzielle Zukunft haben kann. Es kann schwieriger werden, Kredite, Wohnungsmieten oder Mobilfunkverträge zu bekommen.
Die gute Nachricht ist, dass du die Möglichkeit hast, den Eintrag durch Zahlung der offenen Forderung und einer anschließenden Bestätigung durch das Inkassounternehmen als erledigt markieren zu lassen. Dies verbessert deine Schufa-Bewertung wieder. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Februar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.09.2018
- 340
Das Problem mit Inkassounternehmen ist, dass sie manchmal sehr hartnäckig sein können. Es ist wichtig, dass du versuchst, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, bevor es zu einem Schufa-Eintrag kommt.
Manchmal kann eine Ratenzahlung vereinbart werden, wenn die volle Summe nicht sofort beglichen werden kann. Denk dran, dass die Kommunikation der Schlüssel ist.
Wenn du zeigen kannst, dass du gewillt bist, die Schulden zu begleichen, kann das Inkassounternehmen vielleicht auf einen Schufa-Eintrag verzichten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 11.04.2018
- 354
Es ist essentiell, zu verstehen, dass ein Schufa-Eintrag nicht das Ende der Welt bedeutet. Es gibt Wege, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, nachdem der Eintrag erfolgt ist.
Zum Beispiel, indem du regelmäßig kleinere Kredite aufnimmst und diese pünktlich zurückzahlst. Dies zeigt zukünftigen Kreditgebern, dass du verantwortungsvoll mit Krediten umgehen kannst.
Natürlich ist es am besten, es gar nicht erst zu einem Eintrag kommen zu lassen, aber Fehler passieren, und es gibt immer einen Weg zurück.- 30.05.2018
- 341
Ein Schufa-Eintrag kann bereits nach dem ersten Mahnbescheid erfolgen, insbesondere wenn dieser gerichtlich bestätigt wurde. Die Auswirkungen eines solchen Eintrags auf deine finanziellen Möglichkeiten können gravierend sein.
Es ist daher von größter Bedeutung, dass du proaktiv handelst und versuchst, eine Lösung mit dem Gläubiger zu finden, bevor es zu einem Eintrag kommt. Denke daran, dass die Löschung eines Eintrags Zeit benötigt, selbst nachdem die Forderung beglichen wurde.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo IceDragon77,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 02.02.2019
- 366
Die Frage, wann genau ein Schufa-Eintrag erfolgt, ist nicht ganz einfach zu beantworten, da es von mehreren Faktoren abhängt. Generell kann gesagt werden, dass Inkassounternehmen verpflichtet sind, dich vor einem Eintrag zu warnen.
Dies gibt dir die Möglichkeit, die Zahlung zu leisten und einen Eintrag zu vermeiden. Es ist also wichtig, auf alle Mitteilungen des Inkassounternehmens zu achten und schnell zu reagieren.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 05.05.2018
- 319
Ich empfehle, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden. Diese können nicht nur bei der Kommunikation mit dem Inkassounternehmen helfen, sondern auch beraten, wie man am besten mit einem möglichen Schufa-Eintrag umgeht.- 08.04.2018
- 429
Es ist auch erwähnenswert, dass nicht alle Inkassoforderungen zu einem Schufa-Eintrag führen müssen. Manchmal kann es zu Missverständnissen oder Fehlern kommen.
In solchen Fällen ist es möglich, Widerspruch einzulegen. Wenn du beweisen kannst, dass die Forderung unberechtigt ist, kann der Eintrag vermieden oder, falls er schon erfolgt ist, wieder gelöscht werden.
Es ist also wichtig, alle Dokumente sorgfältig aufzubewahren und gegebenenfalls Beweise zu sammeln.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 21.03.2019
- 362
Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Schufa-Einträge auseinandergesetzt hat, möchte ich betonen, dass die rechtzeitige Kommunikation mit dem Gläubiger oder dem Inkassounternehmen von entscheidender Bedeutung ist. Oftmals sind diese bereit, eine Lösung zu finden, die einen Schufa-Eintrag vermeidet, wenn sie sehen, dass du aktiv an einer Lösung arbeitest.- 07.09.2018
- 316
Etwas, das oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Schufa selbst ein Interesse daran hat, korrekte Daten zu führen. Wenn du also einen Eintrag hast, der deiner Meinung nach falsch oder veraltet ist, kannst du eine Überprüfung beantragen.
Dies kann dazu führen, dass der Eintrag korrigiert oder entfernt wird, was deine Kreditwürdigkeit verbessern würde.- 07.02.2020
- 347
Ein Schufa-Eintrag bleibt in der Regel drei Jahre sichtbar, auch nachdem die Schuld beglichen wurde.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 23.10.2023
- 329
Nicht zu vergessen ist, dass es verschiedene Arten von Schufa-Einträgen gibt. Einträge aufgrund von Kreditanfragen haben beispielsweise eine geringere Auswirkung auf deine Kreditwürdigkeit als Einträge wegen tatsächlicher Zahlungsausfälle.
Es lohnt sich, hier genau hinzuschauen und gegebenenfalls mit der Schufa in Kontakt zu treten, um Einträge zu klären.- 10.04.2018
- 376
In deiner Situation würde ich dir dringend raten, nicht nur mit dem Inkassounternehmen, sondern auch direkt mit dem Gläubiger in Kontakt zu treten. Manchmal ist der Gläubiger eher bereit, eine Zahlungsvereinbarung zu treffen, bevor es zu einem Schufa-Eintrag kommt.
Es ist auch wichtig, alle deine finanziellen Verpflichtungen genau zu überprüfen und einen detaillierten Plan zu erstellen, wie du diese begleichen kannst. Darüber hinaus kann eine professionelle Schuldnerberatung dir helfen, einen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen und einen Plan für die Zukunft zu entwickeln.
Dies kann nicht nur dazu beitragen, einen Schufa-Eintrag zu vermeiden, sondern auch deine allgemeine finanzielle Gesundheit verbessern.- 29.08.2018
- 361
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ein Schufa-Eintrag nicht immer sofort nach der Übergabe an das Inkassounternehmen erfolgt. Es gibt einen gewissen Zeitraum, in dem du noch handeln kannst, um den Eintrag zu vermeiden.
Deshalb ist es wichtig, so schnell wie möglich zu reagieren, sobald du von dem Inkassounternehmen hörst. Zögere nicht, um eine detaillierte Aufstellung der Forderung zu bitten und prüfe, ob alle Angaben korrekt sind.
Fehler passieren, und es ist möglich, dass du für etwas zur Rechenschaft gezogen wirst, das du nicht verschuldet hast.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 22.02.2019
- 348
Es gibt Fälle, in denen ein Schufa-Eintrag erfolgt, obwohl die Forderung noch strittig ist. In solchen Situationen ist es wichtig, aktiv zu werden und Einspruch einzulegen.
Die Schufa bietet ein Verfahren an, in dem du deine Seite der Geschichte darlegen und Dokumente einreichen kannst, die deine Position unterstützen. Dies kann zu einer Überprüfung und möglicherweise zur Entfernung des Eintrags führen.- 26.04.2018
- 399
Manchmal kann eine Schuldnerberatung auch bei der Verhandlung mit dem Inkassounternehmen helfen.- 16.04.2019
- 376
Es ist auch von Bedeutung, dass du dich über deine Rechte als Schuldner informierst. Viele Menschen wissen nicht, dass es bestimmte gesetzliche Regelungen gibt, die sie vor ungerechtfertigten Forderungen oder übermäßigen Gebühren schützen.
Zum Beispiel dürfen Inkassounternehmen nur bestimmte Gebühren erheben, und diese müssen klar und verständlich aufgeschlüsselt sein. Wenn du den Verdacht hast, dass das Inkassounternehmen unzulässige Gebühren fordert, solltest du dies unbedingt hinterfragen.- 05.04.2019
- 365
Ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe mich entschieden, einen Kredit aufzunehmen, um die Schulden zu begleichen und einen Schufa-Eintrag zu vermeiden. Es war nicht einfach, einen Kredit zu finden, aber mit Hilfe eines Kreditvermittlers, der sich auf schwierige Fälle spezialisiert hat, konnte ich eine Lösung finden.
Es ist wichtig, dass du alle Optionen in Betracht ziehst und dich nicht scheust, um Hilfe zu bitten.- 20.09.2018
- 368
Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass ein Schufa-Eintrag auch Konsequenzen für nahestehende Personen haben kann, insbesondere wenn gemeinsame Konten oder Kredite existieren. In solchen Fällen kann der Eintrag auch die Kreditwürdigkeit des Partners beeinträchtigen.
Es ist daher ratsam, offene Gespräche mit Partnern oder Familienmitgliedern zu führen, die finanziell von deiner Situation betroffen sein könnten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.- 16.03.2019
- 343
Schufa-Einträge können nach der Begleichung der Schuld gelöscht werden.- 17.01.2018
- 355
Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen. Diese Kredite sind speziell für Personen gedacht, die bereits negative Einträge haben oder deren Kreditwürdigkeit nicht ausreicht.
Es ist wichtig, sich gründlich zu informieren und Angebote sorgfältig zu vergleichen, da die Konditionen stark variieren können. Dennoch kann dies eine Option sein, um akute finanzielle Notlagen zu überbrücken und einen Schufa-Eintrag zu verhindern.- 24.04.2019
- 342
Es ist entscheidend, dass du die Situation nicht ignorierst. Ein Schufa-Eintrag kann langfristige Folgen haben und deine finanzielle Flexibilität einschränken.
Wenn du mit dem Inkassounternehmen nicht zu einer Einigung kommst, könnte es hilfreich sein, einen Anwalt zu konsultieren, der auf Schuldrecht spezialisiert ist. Ein Anwalt kann dir helfen, deine Rechte zu verstehen und eine Strategie zu entwickeln, um den Schufa-Eintrag zu vermeiden oder zu minimieren.
Außerdem ist es wichtig, deine Ausgaben zu überprüfen und einen Budgetplan zu erstellen, um zukünftige finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden. Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Beratung und Unterstützung bei Schuldenproblemen anbieten.
Diese Ressourcen können dir helfen, einen klaren Plan zu entwickeln und Schritte zu unternehmen, um deine finanzielle Situation zu verbessern.- 20.05.2018
- 373
Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist die Möglichkeit, Einspruch gegen den Schufa-Eintrag zu erheben, wenn du der Meinung bist, dass dieser ungerechtfertigt ist. Die Schufa hat ein eigenes Beschwerdeverfahren, das genutzt werden kann, um Einträge zu überprüfen.
Es ist wichtig, alle relevanten Informationen und Beweise zu sammeln, die deine Position stützen. In einigen Fällen kann es auch hilfreich sein, sich an Verbraucherschutzorganisationen zu wenden, die Unterstützung und Beratung bei der Auseinandersetzung mit Inkassounternehmen und Schufa-Einträgen bieten können.- 03.10.2018
- 362
Eine Option, die in Betracht gezogen werden sollte, ist die Verhandlung einer Zahlungsvereinbarung mit dem Inkassounternehmen. Wenn du in der Lage bist, einen Teil der Forderung sofort zu begleichen und für den Rest eine Ratenzahlung zu vereinbaren, kann dies dazu führen, dass das Inkassounternehmen von einem Schufa-Eintrag absieht.
Es ist wichtig, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten und sich an die getroffenen Zahlungspläne zu halten, um weitere Probleme zu vermeiden.- 03.11.2018
- 346
Es gibt zahlreiche Faktoren, die bei der Vermeidung eines Schufa-Eintrags berücksichtigt werden müssen. Einer der wichtigsten ist die proaktive Kommunikation mit dem Gläubiger oder dem Inkassounternehmen.
Es ist entscheidend, offen und ehrlich über deine finanzielle Situation zu sprechen und deine Bereitschaft zur Zahlung zu zeigen. Eine weitere Möglichkeit ist die Inanspruchnahme von professionellen Schuldnerberatungsstellen, die nicht nur bei der Verhandlung mit Gläubigern helfen können, sondern auch bei der Erstellung eines realistischen Tilgungsplans.
Zudem ist es wichtig, alle rechtlichen Mittel zu kennen und zu nutzen, um ungerechtfertigte Forderungen abzuwehren. Letztlich kann auch die Inanspruchnahme eines Kredits ohne Schufa eine Option sein, um akute finanzielle Engpässe zu überbrücken und so einen Schufa-Eintrag zu verhindern.
Es ist jedoch wichtig, die Konditionen solcher Kredite genau zu prüfen und sicherzustellen, dass sie nicht zu einer weiteren Verschuldung führen.- 03.10.2018
- 394
Es ist wichtig, alle Unterlagen und Kommunikation mit dem Inkassounternehmen sorgfältig aufzubewahren.- 04.01.2018
- 313
Man sollte auch die psychologische Komponente nicht unterschätzen. Der Druck, der durch die Drohung eines Schufa-Eintrags entsteht, kann überwältigend sein.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es Lösungen gibt und dass du nicht allein bist. Viele Menschen haben ähnliche Situationen durchgemacht und konnten sie überwinden.
Nutze die verfügbaren Ressourcen, wie Schuldnerberatungsstellen, und zögere nicht, um Hilfe zu bitten. Es gibt immer einen Weg aus der Schuldenfalle.- 15.05.2019
- 375
Ein Schufa-Eintrag kann auch nachträglich gelöscht werden, wenn die Forderung beglichen ist.- 02.03.2019
- 373
Es ist auch hilfreich, sich mit den spezifischen Gesetzen und Vorschriften in deinem Land vertraut zu machen, die deine Rechte als Schuldner schützen. In vielen Fällen gibt es gesetzliche Bestimmungen, die die Höhe der Zinsen und Gebühren, die Inkassounternehmen erheben dürfen, begrenzen.
Darüber hinaus gibt es oft Fristen, innerhalb derer ein Inkassounternehmen handeln muss. Wenn diese Fristen nicht eingehalten werden, kann dies zu deinen Gunsten wirken.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo