Hier stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem, da ich bisher noch nie einen Kredit aufgenommen habe und mich im Dschungel der verschiedenen Angebote und Möglichkeiten etwas verloren fühle. Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, insbesondere würde mich interessieren, wie bekommt man ein Kredit und worauf sollte man besonders achten?
- Vergleichen Sie verschiedene Kreditangebote umfassend, besonders hinsichtlich der Kreditzinsen, Laufzeiten und eventueller Zusatzkosten wie Bearbeitungsgebühren.
- Prüfen Sie Ihre Bonität und erwägen Sie die Beantragung eines Kredits bei Banken, die Kredite auch bei negativer Schufa anbieten, falls dies relevant sein sollte.
- Berücksichtigen Sie Erfahrungen anderer Nutzer und Expertenmeinungen; beispielsweise hat die Redaktion gute Erfahrungen mit einer Plattform gemacht, die passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfiltert und eine kurze Bearbeitungszeit verspricht.
- Achten Sie darauf, einen Kreditanbieter zu wählen, der Ihre finanziellen Bedürfnisse und Ihren Kreditwunsch versteht und Ihnen flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie bekommt man ein Kredit? Erfahrungen gesucht!
-
- 24.02.2024
- 1
Wie bekommt man ein Kredit? Erfahrungen gesucht!
Nach dem Abschluss meines Studiums und einigen Jahren Arbeitsverfahrung, habe ich beschlossen, mir endlich den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen. Nachdem ich etwas gespart hatte und mir einige Objekte angesehen habe, steht nun die Finanzierung im Raum.
Hier stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem, da ich bisher noch nie einen Kredit aufgenommen habe und mich im Dschungel der verschiedenen Angebote und Möglichkeiten etwas verloren fühle. Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, insbesondere würde mich interessieren, wie bekommt man ein Kredit und worauf sollte man besonders achten?Stichworte: -
-
- 02.02.2019
- 366
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIn der Welt der Finanzierung ist es entscheidend, dass du deine Hausaufgaben machst. Zuerst musst du deine Bonität verstehen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Banken werden deine Kreditwürdigkeit prüfen, und ein guter Schufa-Score kann die Türen zu besseren Konditionen öffnen. Zweitens, vergleiche die Angebote.
Nicht alle Kredite sind gleich geschaffen, und es lohnt sich, die Zinsen, Gebühren und die Laufzeit zu vergleichen. Drittens, achte auf versteckte Kosten.
Manche Kredite haben Bearbeitungsgebühren oder Strafen für vorzeitige Rückzahlung. Und schließlich, überlege dir, ob du einen festen oder variablen Zinssatz möchtest.
Ein fester Zinssatz gibt dir Sicherheit über die Laufzeit des Kredits, während ein variabler Zinssatz zu Beginn niedriger sein kann, aber mit dem Risiko von Zinserhöhungen einhergeht. -
- 21.09.2018
- 322
Es ist wirklich wichtig, dass du dich nicht übereilst. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung.
Ich würde dir raten, auch mit Freunden oder der Familie zu sprechen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Manchmal können persönliche Empfehlungen sehr hilfreich sein. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 30.06.2025 -
- 07.06.2018
- 311
Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit eines Kredits ohne Schufa, besonders wenn du Bedenken wegen deiner Kreditwürdigkeit hast. Es gibt seriöse Anbieter, die solche Kredite vermitteln, aber sei vorsichtig und recherchiere gründlich, um unseriöse Angebote zu vermeiden.
Es ist auch eine gute Idee, einen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, deine finanzielle Situation zu bewerten und die beste Option für dich zu finden. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Juni
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 05.04.2018
- 352
Wenn du zum ersten Mal einen Kredit aufnimmst, kann das wirklich überwältigend sein. Aber keine Sorge, es gibt viele Ressourcen, die dir helfen können.
Eine davon ist ein Hypothekenrechner, den du online finden kannst. Diese Tools ermöglichen es dir, verschiedene Szenarien durchzuspielen, indem du die Kredithöhe, den Zinssatz und die Laufzeit variierst, um zu sehen, wie sich dies auf deine monatlichen Zahlungen auswirken würde.
Es ist auch eine gute Idee, sich über die verschiedenen Arten von Krediten zu informieren, die verfügbar sind, wie z.B. Annuitätendarlehen oder endfällige Darlehen, da diese unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du dir bewusst sein solltest, dass die Zinsen nicht die einzigen Kosten sind, die mit einem Kredit verbunden sind. Es gibt oft zusätzliche Gebühren, wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren, die sich auf die Gesamtkosten des Kredits auswirken können.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 08.08.2018
- 286
Einen Finanzberater zu konsultieren, ist eine wirklich gute Idee. Sie können dir helfen, die verschiedenen Kreditoptionen zu verstehen und die für dich am besten geeignete auszuwählen.
Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und vollständig informiert bist, bevor du eine Entscheidung triffst.- 08.05.2019
- 352
Es ist auch wichtig, dass du deine eigene finanzielle Situation realistisch einschätzt. Wie viel kannst du dir leisten, monatlich zurückzuzahlen, ohne dass es zu einer Belastung wird?
Denke daran, dass du neben deinem Kredit wahrscheinlich auch andere laufende Kosten haben wirst. Ein Budgetplaner kann ein nützliches Werkzeug sein, um deine Einnahmen und Ausgaben zu visualisieren und zu sehen, wie viel Spielraum du für Kreditrückzahlungen hast.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo gameoverking,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 10.05.2019
- 366
Ich erinnere mich, als ich meinen ersten Kredit aufgenommen habe, war ich so nervös. Aber lass mich dir sagen, es gibt Licht am Ende des Tunnels.
Der Schlüssel ist, gut informiert zu sein. Du hast bereits den ersten Schritt gemacht, indem du hier nach Rat fragst.
Ein weiterer Tipp ist, die Kreditangebote genau zu prüfen. Manche Banken bieten spezielle Konditionen für Erstkäufer oder Menschen in bestimmten Berufsgruppen an.
Es lohnt sich auch, über staatliche Förderprogramme nachzudenken, die dir beim Kauf deines ersten Hauses helfen können. In einigen Fällen gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Darlehen für Erstkäufer.
Und vergiss nicht, die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen. Manchmal kann ein Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz auf lange Sicht teurer sein, wenn er hohe Gebühren hat.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 05.04.2019
- 365
Was ich dir noch sagen wollte, ist, dass du nicht nur auf die großen Banken schauen solltest. Es gibt viele kleinere Kreditinstitute und Online-Banken, die oft bessere Konditionen bieten können.
Ich habe meinen Kredit über eine Online-Bank bekommen und war überrascht, wie einfach und unkompliziert der Prozess war. Sie hatten einen sehr wettbewerbsfähigen Zinssatz und die Gebühren waren minimal.
Außerdem war der Kundenservice hervorragend, was in stressigen Zeiten wie diesen wirklich hilfreich sein kann.- 15.11.2018
- 384
Ein weiterer Punkt, den man nicht unterschätzen sollte, ist die Verhandlungsfähigkeit. Auch wenn es so scheint, als ob die Konditionen fest sind, gibt es oft Spielraum für Verhandlungen, besonders wenn du eine gute Bonität hast.
Es kann sich lohnen, direkt bei der Bank nachzufragen, ob sie bereit sind, die Zinsen zu senken oder auf bestimmte Gebühren zu verzichten. Ich habe das bei meinem Kredit gemacht und konnte so die Kosten deutlich reduzieren.
Es ist auch hilfreich, wenn du Angebote von verschiedenen Banken hast, da du diese gegeneinander ausspielen kannst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 17.04.2019
- 335
Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch die langfristigen Auswirkungen auf deine Finanzen bedenken. Ein Kredit ist eine Verpflichtung, die über viele Jahre laufen kann, und es ist wichtig, dass du dir sicher bist, dass du die monatlichen Zahlungen leisten kannst, auch wenn sich deine finanzielle Situation ändern sollte.
Einige Kreditgeber bieten Versicherungen an, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Zahlungen übernehmen. Während dies zusätzliche Kosten bedeutet, kann es dir auch ein zusätzliches Sicherheitsgefühl geben.- 13.05.2019
- 363
Hast du schon über einen Bausparvertrag nachgedacht? Manchmal kann das eine günstigere Option sein, besonders wenn du planst, erst in ein paar Jahren zu bauen oder zu kaufen.- 02.03.2019
- 373
Achte auch auf die Tilgungsrate. Eine höhere Tilgungsrate bedeutet, dass du den Kredit schneller zurückzahlst, aber die monatliche Belastung ist auch höher.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 03.10.2018
- 394
Nicht zu vergessen, die Nebenkosten beim Hauskauf. Viele Leute konzentrieren sich nur auf den Kaufpreis und vergessen, dass Grunderwerbsteuer, Notargebühren und Grundbuchkosten auch bezahlt werden müssen.
Diese können leicht 10-15% des Kaufpreises ausmachen. Es ist wichtig, dass du diese Kosten in deine Gesamtkalkulation einbeziehst und sicherstellst, dass du genug Geld zur Seite gelegt hast, um sie zu decken.- 08.12.2017
- 367
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zinsbindung. Bei einer langen Zinsbindung sind die Zinsen für die gesamte Laufzeit festgelegt, was dir Sicherheit gibt, aber oft sind die Zinsen dann höher.
Bei einer kurzen Zinsbindung kannst du von fallenden Zinsen profitieren, trägst aber das Risiko, dass die Zinsen steigen. Es ist eine Abwägung zwischen Sicherheit und Flexibilität.- 24.05.2019
- 384
Etwas, das oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten. Viele Kredite erlauben es dir, einmal im Jahr einen bestimmten Betrag zusätzlich zur regulären Rate zurückzuzahlen, ohne dass Gebühren anfallen.
Das kann eine gute Möglichkeit sein, die Gesamtlaufzeit des Kredits zu verkürzen und Zinsen zu sparen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 16.07.2018
- 338
Hast du dich schon mit dem Thema KfW-Kredite beschäftigt? Die KfW-Bank bietet geförderte Kredite für den Hausbau oder -kauf, die oft günstigere Zinsen haben.- 17.05.2019
- 387
Es ist auch wichtig, auf die Bewertung der Immobilie zu achten. Die Bank wird eine Bewertung durchführen, um sicherzustellen, dass der Kreditbetrag nicht höher ist als der Wert der Immobilie.
Dies kann die Höhe des Kredits beeinflussen.- 11.05.2019
- 361
Vergiss nicht, dass du auch eine Lebensversicherung oder eine Risikolebensversicherung abschließen solltest, um den Kredit im Falle deines Todes abzusichern. Das gibt deiner Familie zusätzliche Sicherheit.- 17.10.2019
- 350
Was viele Leute nicht wissen, ist, dass die Zinsen für einen Baukredit oft niedriger sind als für einen herkömmlichen Kredit. Wenn du also planst, zu bauen, solltest du das in Betracht ziehen.
Außerdem gibt es oft die Möglichkeit, den Kredit in mehreren Tranchen auszahlen zu lassen, was bedeutet, dass du nur Zinsen für den Betrag zahlst, den du tatsächlich schon genutzt hast. Das kann eine Menge Geld sparen, besonders in der Bauphase, wenn das Geld oft knapp ist.- 27.02.2019
- 410
Ich habe gute Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits trotz Schufa gemacht. Es gibt spezialisierte Anbieter, die solche Kredite vermitteln.
Wichtig ist, dass du einen festen Arbeitsplatz und ein regelmäßiges Einkommen hast.- 28.01.2020
- 362
Denke auch daran, dass die monatliche Belastung nicht nur aus der Kreditrate besteht. Du musst auch die laufenden Kosten für das Haus berücksichtigen, wie z.B. Heizung, Strom, Wasser, Versicherungen und Steuern. Diese Kosten können sich schnell summieren.- 10.08.2018
- 361
Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, Reserven für unvorhergesehene Ausgaben zu haben. Ein Haus kann teure Reparaturen benötigen, und es ist wichtig, dass du finanziell darauf vorbereitet bist.
Ein guter Richtwert ist, mindestens drei Monatsgehälter als Notgroschen beiseite zu legen.- 19.10.2023
- 366
Bei der Wahl zwischen einem festen und einem variablen Zinssatz solltest du auch bedenken, dass ein variabler Zinssatz zwar anfangs niedriger sein kann, aber das Risiko birgt, dass er steigt. Wenn du planst, langfristig in deinem Haus zu bleiben, könnte ein fester Zinssatz mehr Sicherheit bieten.- 17.03.2019
- 258
Ein Tipp, den ich bekommen habe und der mir sehr geholfen hat, war, eine Liste aller Banken und Kreditinstitute zu erstellen, bei denen ich einen Kreditantrag stellen wollte. So konnte ich die Angebote leichter vergleichen und das beste für mich finden.- 27.09.2018
- 355
Vergiss nicht, auch die Bewertungen der Banken online zu prüfen. Manchmal kann das sehr aufschlussreich sein.- 11.08.2018
- 377
Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man immer einen Plan B haben sollte. Was passiert, wenn du deinen Job verlierst oder aus anderen Gründen nicht in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen?
Es ist wichtig, dass du diese Szenarien durchdenkst und einen Plan hast, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.- 08.04.2018
- 429
Ein guter Rat, den ich erhalten habe, war, immer einen Kredit mit der Möglichkeit von Sondertilgungen zu wählen. So kannst du den Kredit schneller zurückzahlen, wenn du unerwartet zu Geld kommst.- 08.08.2018
- 310
Es ist auch eine gute Idee, die langfristigen Ziele deiner finanziellen Planung zu berücksichtigen. Ein Kredit ist nicht nur eine kurzfristige Verpflichtung, sondern auch ein Teil deiner langfristigen finanziellen Gesundheit.
Überlege dir, wie der Kredit in deine allgemeinen finanziellen Ziele passt, wie z.B. den Aufbau eines Notgroschens, Investitionen für die Zukunft oder die Planung für den Ruhestand.
Es ist wichtig, dass du nicht nur die monatlichen Zahlungen leisten kannst, sondern dass der Kredit auch zu deinen langfristigen finanziellen Plänen passt. Außerdem solltest du bedenken, dass sich die Zinsen im Laufe der Zeit ändern können.
Wenn du einen variablen Zinssatz wählst, solltest du darauf vorbereitet sein, dass die monatlichen Zahlungen steigen könnten. Es ist eine gute Idee, etwas Flexibilität in deinem Budget zu haben, um mögliche Zinserhöhungen zu bewältigen.- 26.04.2018
- 399
Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, sich frühzeitig mit dem Thema Kredit auseinanderzusetzen, selbst bevor du konkret nach einem Haus suchst. So kannst du eventuelle Probleme mit deiner Bonität frühzeitig erkennen und angehen.
Außerdem gibt dir das die Möglichkeit, deine Finanzen so zu ordnen, dass du die besten Konditionen erhältst. Es kann auch sinnvoll sein, einen kleinen Kredit aufzunehmen und diesen pünktlich zurückzuzahlen, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, bevor du den großen Kredit für dein Haus beantragst.- 19.09.2018
- 354
Was ich dir noch mit auf den Weg geben möchte, ist, dass du immer das Kleingedruckte lesen solltest. Es gibt oft Bedingungen oder Gebühren, die nicht sofort offensichtlich sind.
Zum Beispiel könnten einige Kredite eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn du den Kredit früher zurückzahlst als geplant. Es ist auch eine gute Idee, sich über die Erfahrungen anderer Kreditnehmer mit der Bank oder dem Kreditinstitut zu informieren.
Foren und Bewertungsseiten können eine wertvolle Ressource sein, um mehr über die Kundenzufriedenheit und mögliche Probleme zu erfahren. Und schließlich, sei dir bewusst, dass der Prozess der Kreditbeantragung und -genehmigung manchmal länger dauern kann als erwartet.
Es ist wichtig, geduldig zu sein und sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereit hast, um den Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo