Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit mit abgelaufenem Personalausweis möglich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein Kredit mit abgelaufenem Personalausweis möglich?
  • Prüfen Sie Online-Kreditplattformen wie Auxmoney oder Bon Kredit, die möglicherweise flexibler bei der Anforderung von Ausweisdokumenten sind und Kredite auch bei negativer Schufa vergeben.
  • Einige Kreditinstitute, wie z.B. Credicom oder SKG Bank, bieten gegebenenfalls Kredite an Personen mit niedriger Bonität oder negativen Schufa-Einträgen an, wo Ihr abgelaufener Personalausweis möglicherweise kein Ausschlusskriterium ist.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem Vergleichsservice gemacht, der aus einer Vielzahl von Banken passende Kreditangebote ermittelt und auch in Fällen mit negativer Schufa Unterstützung bieten kann.
  • Erneuern Sie so schnell wie möglich Ihren Personalausweis, auch wenn Sie über flexiblere Kreditangebote nachdenken. Ein gültiges Ausweisdokument ist grundlegend für die Vertrauenswürdigkeit in finanziellen Angelegenheiten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Letzte Woche wollte ich einen Kredit aufnehmen, weil ich für die Renovierung meines Hauses dringend Geld brauche. Beim Ausfüllen der Unterlagen fiel mir auf, dass mein Personalausweis vor zwei Monaten abgelaufen ist.

Die Bankmitarbeiterin meinte, sie könnte den Antrag ohne gültigen Ausweis nicht bearbeiten, aber vielleicht gäbe es ja eine Lösung, die ich übersehen habe. Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits mit abgelaufenem Personalausweis?

Gibt es vielleicht Kreditinstitute, die da flexibler sind oder bestimmte Ausnahmen machen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, erstmal, das mit dem abgelaufenen Personalausweis ist natürlich ein klassisches Problem. Aber keine Sorge, es gibt tatsächlich Möglichkeiten, wie du trotzdem an deinen Kredit kommen kannst.

Einige Online-Kreditgeber verlangen zum Beispiel nicht zwingend einen gültigen Personalausweis, solange du andere Formen der Identifikation vorweisen kannst. Denk dabei an einen Reisepass, auch wenn der etwas älter ist, oder an eine Meldebescheinigung in Kombination mit einer Geburtsurkunde.

Natürlich solltest du deinen Personalausweis so schnell wie möglich erneuern, aber für den Moment könnten diese Alternativen helfen. Außerdem bieten manche Kreditinstitute sogenannte Kredite ohne Schufa an, die oft weniger strenge Anforderungen an die Identifikation haben.

Aber sei vorsichtig, die Zinsen können höher sein. Am besten, du informierst dich direkt bei den Anbietern, welche Unterlagen sie genau benötigen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Oh je, das klingt ja nach einer richtigen Zwickmühle. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber mit meinem Führerschein.

Was ich dir raten kann: Ruf doch mal bei ein paar kleineren, lokalen Banken an. Die sind manchmal ein bisschen flexibler als die großen Institute und können dir vielleicht eine Ausnahme gewähren oder zumindest einen guten Rat geben.

Und natürlich, wie Enki schon sagte, versuchs mal mit Online-Kreditgebern. Die sind oft etwas lockerer mit den Papieren.

Aber pass auf, dass du nicht an unseriöse Anbieter gerätst!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hach, das erinnert mich an die Zeit, als ich meinen Laden renovieren wollte und plötzlich feststellte, dass mein Ausweis abgelaufen war. Was mir geholfen hat, war die direkte Ansprache bei meiner Hausbank.

Ich bin einfach hin und habe meine Situation erklärt. Manchmal, wenn du schon länger Kunde bist und eine gute Beziehung zu deiner Bank hast, können die Berater dort Ausnahmen machen oder dir zumindest helfen, eine schnelle Lösung für deinen abgelaufenen Ausweis zu finden.

Vielleicht kannst du ja auch jemanden bürgen lassen?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

In deiner Situation gibt es tatsächlich einige Wege, die du in Betracht ziehen könntest. Zunächst einmal ist es wichtig, die Dringlichkeit der Erneuerung deines Personalausweises zu betonen.

Viele Behörden bieten einen Express-Service an, mit dem du deinen neuen Ausweis innerhalb weniger Tage erhalten kannst. Dies könnte eine Gebühr kosten, aber es ist eine Investition, die sich lohnt, wenn du den Kredit schnell benötigst.

Parallel dazu solltest du dich nach Kreditinstituten umsehen, die eine flexible Identifikationspolitik haben. Wie bereits erwähnt, können Online-Kreditgeber eine Option sein, da sie oft alternative Methoden zur Identifikation zulassen.

Es ist auch ratsam, direkt mit dem Kreditinstitut zu sprechen und deine Situation zu erklären. Manchmal kann eine persönliche Erklärung den Unterschied ausmachen.

Darüber hinaus solltest du prüfen, ob du für einen Kredit ohne Schufa in Frage kommst. Diese Art von Kredit setzt weniger auf die traditionellen Bonitätsprüfungen und könnte daher weniger strenge Anforderungen an die Identifikation stellen.

Allerdings ist bei solchen Krediten Vorsicht geboten, da die Konditionen oft ungünstiger sind. Letztlich könnte eine Bürgschaft eine Lösung sein, falls du jemanden hast, der für dich bürgen kann.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Das Thema Kreditbeantragung mit einem abgelaufenen Personalausweis ist in der Tat eine Herausforderung, aber nicht unüberwindbar. Zunächst einmal ist es wichtig, die Situation mit der Bank offen und ehrlich zu besprechen.

Banken haben oft Verständnis für solche Situationen und können gegebenenfalls eine vorübergehende Lösung anbieten. Es ist auch eine Überlegung wert, ob Freunde oder Familie als Bürgen einspringen könnten, um die Kreditwürdigkeit zu unterstreichen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, alternative Identifikationsdokumente vorzulegen, wie es Enki bereits vorgeschlagen hat. Einige Banken akzeptieren auch eine eidesstattliche Erklärung, in der du versicherst, dass du derjenige bist, für den du dich ausgibst, zusammen mit anderen Dokumenten, die deine Identität bestätigen können.

Darüber hinaus gibt es spezialisierte Kreditvermittler, die in solchen Fällen helfen können, indem sie Kreditangebote von Instituten finden, die flexibler in ihren Anforderungen sind. Es ist jedoch von größter Bedeutung, sich von unseriösen Anbietern fernzuhalten, die Vorkosten verlangen oder unrealistische Versprechungen machen.

Ich würde dir empfehlen, schnellstmöglich deinen Personalausweis zu erneuern. Viele Gemeinden bieten einen Express-Service an, der zwar mehr kostet, aber du hast deinen neuen Ausweis innerhalb weniger Tage.

In der Zwischenzeit könntest du versuchen, mit deiner Bank über alternative Identifikationsmethoden zu sprechen. Manchmal sind sie bereit, Ausnahmen zu machen, wenn du schon lange Kunde bist.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo anika07,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber mit meinem Führerschein. Was ich dir raten kann, ist, dich nicht nur auf traditionelle Banken zu verlassen.

Es gibt viele Online-Kreditplattformen, die flexibler sind, was die Identifikation angeht. Ich habe damals meinen Kredit über eine solche Plattform bekommen, indem ich andere Dokumente zur Identifikation genutzt habe.

Außerdem, wenn du jemanden hast, der für dich bürgen kann, könnte das deine Chancen erheblich verbessern. Und wie schon erwähnt, versuch deinen Ausweis so schnell wie möglich zu erneuern.

In manchen Städten bieten die Bürgerämter einen Sofortservice an, der teurer ist, aber du bekommst deinen Ausweis am selben Tag.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, ich kenne jemanden, der hat seinen Kredit über eine Online-Plattform bekommen, obwohl sein Ausweis abgelaufen war. Er musste nur seinen Reisepass und eine aktuelle Meldebescheinigung vorlegen.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich? Und wie die anderen schon sagten, versuch deinen Ausweis so schnell wie möglich zu erneuern.

Es ist wirklich wichtig, dass du deinen Personalausweis so schnell wie möglich erneuerst. In der Zwischenzeit könntest du dich bei Kreditvermittlern umsehen.

Einige von ihnen arbeiten mit Banken zusammen, die vielleicht nicht so strenge Anforderungen an die Identifikation haben. Aber sei vorsichtig und achte darauf, dass du dich nicht auf dubiose Angebote einlässt.

Es gibt auch spezielle Kredite für Leute in schwierigen Situationen, die sogenannten Kredite trotz Schufa, die eventuell auch ohne einen aktuellen Personalausweis verfügbar sind. Allerdings sind die Zinsen dort meist höher.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

In deiner Situation würde ich auch empfehlen, alternative Identifikationsmöglichkeiten zu prüfen. Manchmal sind Banken bereit, einen vorläufigen Personalausweis oder einen Reisepass als Identifikationsnachweis zu akzeptieren.

Es ist auch eine gute Idee, bei deiner Gemeinde nachzufragen, ob sie einen vorübergehenden Identitätsnachweis ausstellen können, während du auf deinen neuen Personalausweis wartest. Zudem könnten Peer-to-Peer-Kreditplattformen eine Option sein, da diese oft flexibler sind.

Wichtig ist, dass du dich gründlich über die Konditionen informierst und sicherstellst, dass du nicht in eine Schuldenfalle gerätst.

Es könnte hilfreich sein, direkt mit kleineren, regionalen Banken zu sprechen. Diese haben manchmal mehr Spielraum bei der Kreditvergabe und könnten bereit sein, alternative Identifikationsformen zu akzeptieren, solange du nachweisen kannst, dass du kreditwürdig bist.

Außerdem, wenn du eine gute Beziehung zu deiner aktuellen Bank hast, könnten sie eher bereit sein, dir entgegenzukommen.

Hast du schon mal überlegt, bei einer Online-Bank nachzufragen? Die sind oft viel flexibler, was die Identifikation angeht.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich eine Online-Bank gefunden habe, die meinen Reisepass akzeptiert hat, obwohl mein Personalausweis abgelaufen war. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ein wichtiger Tipp: Bleib bei deiner Suche nach einem Kredit immer vorsichtig. Es gibt viele Anbieter, die aus der Notlage von Menschen Profit schlagen wollen.

Wenn dir jemand Kredite ohne jegliche Bonitätsprüfung oder mit Vorkosten anbietet, solltest du skeptisch sein. Es gibt seriöse Kreditvermittler, die dir auch in schwierigen Situationen helfen können, ohne dass du Gefahr läufst, betrogen zu werden.

Hast du schon bei deiner Hausbank nachgefragt? Manchmal sind die flexibler, als man denkt.

Es ist auch eine gute Idee, deine Kreditanfrage bei mehreren Banken gleichzeitig zu stellen. So erhöhst du deine Chancen auf eine Zusage.

Aber achte darauf, dass du dabei nicht zu viele Schufa-Anfragen generierst, da dies deine Bonität beeinträchtigen könnte.
                                • Moderator

Manchmal kann es helfen, einen persönlichen Termin bei der Bank zu vereinbaren und deine Situation zu erklären. Die persönliche Ebene kann manchmal Türen öffnen, die online oder telefonisch verschlossen bleiben.

Außerdem, wenn du jemanden kennst, der bereits Kunde bei der Bank ist und eine gute Bonität hat, könnte diese Person vielleicht für dich bürgen.

Achte darauf, dass du alle deine finanziellen Unterlagen bereithältst, wenn du mit den Banken sprichst. Manchmal können Banken flexibler sein, wenn sie sehen, dass du gut organisiert bist und einen soliden Plan für die Rückzahlung des Kredits hast.

Das könnte ihnen die Sicherheit geben, die sie brauchen, um dir trotz des abgelaufenen Ausweises einen Kredit zu gewähren.

Vielleicht könntest du auch einen Kredit von einem Familienmitglied oder einem Freund in Betracht ziehen? Das wäre eine Möglichkeit, um die Banken ganz zu umgehen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Kreditvermittlern gemacht. Sie haben oft Kontakte zu Banken, die in solchen Fällen flexibler sind.

Wichtig ist nur, dass du einen seriösen Vermittler findest, der keine Vorkosten verlangt.

Hast du schon mal über einen Kredit von Privatpersonen nachgedacht? Es gibt Plattformen, die solche Kredite vermitteln.

Vielleicht ist ein Pfandkredit eine Option für dich? Da brauchst du keinen Personalausweis, nur einen Wertgegenstand.

Ich würde dir raten, alle Optionen offen zu halten und gleichzeitig an deinem Personalausweis zu arbeiten. Manchmal lösen sich solche Probleme schneller, als man denkt, und dann bist du bereit für den Kreditantrag.

Es ist entscheidend, in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und systematisch vorzugehen. Die Erneuerung deines Personalausweises sollte oberste Priorität haben.

Parallel dazu solltest du deine Optionen sorgfältig abwägen. Online-Kreditplattformen und Kreditvermittler können eine gute Alternative sein, aber es ist wichtig, deren Seriosität zu überprüfen.

Achte auf versteckte Gebühren und unrealistische Versprechungen. Eine andere Möglichkeit könnte sein, einen Kredit bei einer Bank im Ausland zu beantragen, da die Anforderungen dort anders sein können.

Allerdings ist dies oft mit höheren Zinsen und zusätzlichen Gebühren verbunden. Eine Bürgschaft von einer vertrauenswürdigen Person kann ebenfalls hilfreich sein, um deine Kreditwürdigkeit zu unterstreichen.

Schließlich könnte auch ein Gespräch mit einem Schuldnerberater sinnvoll sein, um einen Überblick über alle verfügbaren Optionen zu erhalten und die beste Strategie für deine Situation zu entwickeln.

Prüfe doch mal, ob ein digitaler Ausweis als Übergangslösung akzeptiert wird.

Es könnte auch hilfreich sein, sich an eine Verbraucherzentrale zu wenden. Die bieten oft kostenlose Beratung in solchen Fällen an und können dir vielleicht Wege aufzeigen, die du selbst noch nicht bedacht hast.

Das Problem mit dem abgelaufenen Personalausweis ist ärgerlich, aber es gibt immer einen Weg. Wichtig ist, dass du dich nicht entmutigen lässt.

Die Idee, deinen Personalausweis so schnell wie möglich zu erneuern, ist definitiv der erste Schritt. Parallel dazu solltest du deine Optionen abwägen.

Einige Banken und Kreditinstitute sind bereit, alternative Identifikationsnachweise zu akzeptieren, solange sie ausreichend Sicherheit bieten. Online-Kreditplattformen bieten oft eine größere Flexibilität, aber es ist wichtig, vorsichtig zu sein und nur mit vertrauenswürdigen Anbietern zu arbeiten.

Eine andere Option könnte sein, einen Kredit bei einer ausländischen Bank zu beantragen, die möglicherweise andere Identifikationsrichtlinien hat. Allerdings musst du dabei die zusätzlichen Kosten und möglichen Risiken bedenken.

Ein persönliches Gespräch mit deiner Bank kann auch hilfreich sein, um deine Situation zu erklären und mögliche Lösungen zu finden. Vergiss nicht, alle Unterlagen, die deine finanzielle Situation und Kreditwürdigkeit belegen, bereitzuhalten.

Dies kann den Prozess beschleunigen und deine Chancen auf eine Kreditgenehmigung erhöhen.

Ich würde auf jeden Fall auch den Weg über einen Kreditvermittler in Betracht ziehen. Diese haben oft Zugang zu speziellen Kreditangeboten, die in deiner Situation passen könnten.

Wichtig ist nur, dass du einen seriösen Vermittler wählst, der transparent über alle Kosten informiert.

Ich habe mal gehört, dass manche Kreditinstitute auch einen vorläufigen Personalausweis akzeptieren. Hast du schon überprüft, ob das in deinem Fall möglich wäre?

Das könnte eine schnelle Lösung sein, während du auf deinen neuen Ausweis wartest.

Schau mal, ob es lokale Kreditgenossenschaften gibt. Die sind oft flexibler und unterstützen ihre Mitglieder in solchen Situationen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X