Gibt es vielleicht versteckte Gebühren, auf die ich achten sollte? Wie zufrieden wart ihr mit der Beratung?
- Beim Überlegen einer Umschuldung bei der Sparkasse ist es wichtig, über die aktuellen Kreditkonditionen und Zinssätze direkt bei der Filiale nachzufragen, da diese variieren können.
- Vorsicht ist geboten bei möglichen Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren, die den Gesamtkredit verteuern könnten. Eine genaue Prüfung des Kreditvertrags auf versteckte Kosten ist empfehlenswert.
- Die Zufriedenheit mit der Beratung kann unterschiedlich sein, es empfiehlt sich, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu recherchieren oder sich selbst ein Bild durch ein Beratungsgespräch zu machen. Dabei hat sich gezeigt, dass manche Anbieter wie der hier hintergründig erwähnte digital verfügbare Kreditvermittler durchaus günstige Alternativen oder ergänzende Angebote bieten können.
- Neben etablierten Banken könnte es hilfreich sein, die Konditionen von alternativen Anbietern wie Besserfinanz zu prüfen, die auch bei finanziellen Engpässen und Herausforderungen wie einer negativen Schufa Unterstützung bieten können, allerdings sollte dabei deren Seriosität genau geprüft werden.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst eine Umschuldung bei der Sparkasse empfehlenswert?
-
- 18.02.2024
- 1
Ist eine Umschuldung bei der Sparkasse empfehlenswert?
Hat jemand Erfahrungen mit einer Umschuldung zum Kredit bei der Sparkasse gemacht? Ich überlege, ob eine Umschuldung für mich sinnvoll wäre und würde gern wissen, wie die Konditionen bei der Sparkasse so sind.
Gibt es vielleicht versteckte Gebühren, auf die ich achten sollte? Wie zufrieden wart ihr mit der Beratung?Stichworte: -
-
- 24.04.2019
- 337
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich habe vor ein paar Monaten genau so eine Umschuldung bei der Sparkasse gemacht. War echt eine gute Entscheidung, weil ich vorher mehrere kleinere Kredite bei unterschiedlichen Banken hatte und die Zinsen zusammen echt eine Menge ausgemacht haben. Bei der Sparkasse habe ich dann alles in einen Kredit zusammenfassen können und zahle jetzt weniger Zinsen. Was die Konditionen angeht, war ich echt überrascht, wie flexibel die sind. Ich konnte mir aussuchen, wie lange ich den Kredit laufen lassen will und wie hoch die Raten sein sollen. Natürlich musste ich auch einige Unterlagen einreichen, damit die meine finanzielle Situation prüfen konnten, aber das war alles machbar.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Was die Gebühren betrifft, so gab es eine Bearbeitungsgebühr, die aber im Vergleich zu dem, was ich jetzt spare, wirklich minimal ist. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich direkt bei der Sparkasse beraten zu lassen. Die haben mir alle Optionen aufgezeigt und auch erklärt, worauf ich achten muss. Ich bin mit der Beratung und dem Service echt zufrieden und fühle mich da gut aufgehoben. -
- 11.04.2019
- 338
Ich möchte hinzufügen, dass es entscheidend ist, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Nicht nur die Zinsen, sondern auch alle Gebühren, die anfallen könnten.
Einige Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren machen den Kredit teurer als er scheint. Es ist auch wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu lesen, insbesondere was die vorzeitige Rückzahlung betrifft.
Manche Institute verlangen dafür hohe Gebühren, was die Flexibilität einschränkt. Generell ist es eine gute Idee, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und zu vergleichen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 02.05.2025 -
- 02.02.2019
- 366
Genau, die Beratung ist der Schlüssel. Eine gute Bank wird dir alle Optionen offenlegen und dir helfen, die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen.
Es ist immer gut, Fragen zu stellen und sich nicht zu scheuen, nach Details zu fragen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Mai
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 04.05.2018
- 350
Interessant, ich habe gehört, dass einige Sparkassen auch Sondertilgungen ohne zusätzliche Gebühren ermöglichen. Das kann ein großer Vorteil sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller zurückzahlen möchte.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 14.12.2017
- 291
Hat jemand Erfahrung mit Online-Kreditvergleichsportalen? Manchmal findet man dort bessere Konditionen als direkt bei der Bank.- 14.03.2019
- 345
Ich habe meine Umschuldung über ein Online-Vergleichsportal gemacht und muss sagen, dass es mir eine breitere Übersicht über die verschiedenen Angebote geboten hat. Wichtig ist dabei, auf die Seriosität des Portals zu achten und die Angebote genau zu prüfen.
Manche locken mit niedrigen Zinsen, aber die Bedingungen sind dann nicht so vorteilhaft, wie sie scheinen. Besonders achten sollte man auf die Laufzeit des Kredits und mögliche Gebühren für Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlung.
Ein Vergleichsportal kann ein guter Startpunkt sein, aber letztendlich habe ich mich direkt an die Bank gewandt, um alle Details zu klären.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo khbmeieprkp,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 28.12.2018
- 374
Nicht zu vergessen, dass die persönliche Beratung oft Einblicke gibt, die man online nicht findet. Es ist auch eine Frage des Vertrauens.
Ich bevorzuge es, mit jemandem zu sprechen, der meine Fragen direkt beantworten kann.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 01.05.2019
- 281
Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit der Kreditabsicherung. Viele Banken bieten Versicherungen an, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Kreditraten übernehmen.
Das kann eine zusätzliche Sicherheit bieten, aber es erhöht auch die Kosten des Kredits. Es ist wichtig, genau zu überlegen, ob man solche Optionen wirklich braucht.- 03.02.2019
- 289
Stimmt, und man sollte auch die eigene finanzielle Zukunft im Blick haben. Eine Umschuldung kann kurzfristig Entlastung bringen, aber man muss sicherstellen, dass die monatlichen Raten auch langfristig tragbar sind.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 22.07.2018
- 380
Was auch zu bedenken ist, sind die Zinsbindungsfristen. Bei einer langen Zinsbindung ist der Zinssatz meist höher, aber man hat Sicherheit über die gesamte Laufzeit.
Bei einer kurzen Zinsbindung kann der Zinssatz niedriger sein, aber nach Ablauf der Frist muss der Kredit zu den dann aktuellen Konditionen verlängert werden, die höher sein könnten. Es ist ein Risiko, aber auch eine Chance, wenn die Zinsen fallen.- 30.04.2019
- 318
Ich habe vor einiger Zeit eine Umschuldung bei der Sparkasse durchgeführt und kann sagen, dass die Beratung dort wirklich umfassend war. Sie haben mir nicht nur die aktuellen Konditionen erklärt, sondern auch aufgezeigt, wie sich verschiedene Szenarien auf meine monatlichen Zahlungen auswirken würden. Ein wichtiger Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Bei der Sparkasse konnte ich ohne zusätzliche Gebühren Sondertilgungen leisten, was mir ermöglicht hat, den Kredit schneller abzubezahlen und Zinsen zu sparen.
Was ich auch sehr geschätzt habe, war die Transparenz hinsichtlich aller Gebühren. Es gab eine einmalige Bearbeitungsgebühr, aber darüber hinaus wurden keine versteckten Kosten auf mich zukommen. Natürlich ist es wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und sicherzustellen, dass man alle Bedingungen versteht. Ich habe mich auch bei anderen Banken umgesehen und Angebote verglichen, aber letztendlich hat mich das Gesamtpaket bei der Sparkasse überzeugt. Die Kombination aus guten Konditionen, flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten und kompetenter Beratung war für mich ausschlaggebend.- 22.02.2019
- 348
Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, alle alten Kredite vollständig zu schließen, sobald die Umschuldung durchgeführt wurde. Es ist wichtig, Bestätigungen von den alten Kreditgebern zu erhalten, dass die Konten ausgeglichen und geschlossen sind.
Andernfalls könnten alte Kredite weiterhin als offen geführt werden, was die Kreditwürdigkeit beeinträchtigen kann.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 17.05.2019
- 387
Guter Punkt! Es ist auch ratsam, nach der Umschuldung die eigene Schufa-Akte zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle alten Kredite korrekt als abgelöst markiert wurden.- 25.08.2018
- 364
Was ich auch empfehlen würde, ist, sich nicht nur auf die Hausbank zu beschränken. Es gibt viele Direktbanken und Online-Anbieter, die oft bessere Konditionen bieten, weil sie geringere Verwaltungskosten haben.
Es lohnt sich, online zu recherchieren und Vergleichsportale zu nutzen, um das beste Angebot zu finden.- 19.09.2018
- 347
Ich habe mich auch intensiv mit dem Thema Umschuldung beschäftigt und dabei festgestellt, dass es wichtig ist, nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Gesamtlaufzeit des Kredits zu betrachten. Eine niedrigere Rate bedeutet oft eine längere Laufzeit, was wiederum bedeutet, dass man insgesamt mehr Zinsen zahlt.
Es ist ein Balanceakt zwischen monatlicher Belastung und Gesamtkosten des Kredits. Man sollte sich genau überlegen, was einem wichtiger ist: eine niedrigere monatliche Belastung oder insgesamt weniger Zinsen zu zahlen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 26.05.2018
- 383
Bei meiner Umschuldung habe ich besonders darauf geachtet, dass ich eine flexible Rückzahlungsoption habe. Es war mir wichtig, dass ich die Möglichkeit habe, den Kredit bei finanziellen Spielräumen schneller zurückzuzahlen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen. Ich habe mich letztendlich für eine Bank entschieden, die keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt, wenn ich den Kredit vorzeitig ablöse. Das hat mir die Freiheit gegeben, bei unerwarteten Einnahmen wie Boni oder Erbschaften den Kredit schneller zu tilgen und so Zinsen zu sparen.
Ein weiterer Aspekt, der für mich entscheidend war, ist die Höhe der Bearbeitungsgebühren. Einige Banken verlangen hohe Gebühren für die Bearbeitung des Umschuldungskredits, was die Einsparungen durch niedrigere Zinsen teilweise wieder zunichtemacht. Ich habe mich für eine Bank entschieden, bei der die Bearbeitungsgebühren im Vergleich zu anderen Angeboten sehr niedrig waren. Insgesamt kann ich sagen, dass eine gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote entscheidend sind, um die beste Option für eine Umschuldung zu finden.- 09.09.2018
- 334
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einer Umschuldung auch auf die persönliche Situation und zukünftige Pläne achten sollte. Wenn man zum Beispiel plant, in den nächsten Jahren ein Haus zu kaufen, kann eine Umschuldung mit einer langen Laufzeit die Kreditwürdigkeit beeinflussen.
Es ist wichtig, solche Faktoren in die Entscheidung mit einzubeziehen.- 02.07.2016
- 377
Hat jemand schon mal von Umschuldungskrediten ohne Schufa gehört? Ich frage mich, ob das eine Option sein könnte, besonders wenn man negative Einträge hat.- 08.08.2018
- 286
Ich würde vorsichtig sein mit Krediten ohne Schufa. Oft sind die Zinsen viel höher, und es gibt weniger Schutz für den Kreditnehmer.- 10.09.2018
- 288
Kredite ohne Schufa können tatsächlich eine Option sein, aber wie mariamartin20 bereits erwähnte, sind sie oft teurer. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass solche Kredite in der Regel von spezialisierten Anbietern kommen und nicht von traditionellen Banken. Die höheren Zinsen spiegeln das höhere Risiko wider, das diese Kreditgeber eingehen. Bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet, sollte man gründlich die eigenen Finanzen prüfen und sicherstellen, dass man die höheren Kosten tragen kann.
Es gibt Situationen, in denen ein Kredit ohne Schufa sinnvoll sein kann, zum Beispiel wenn man dringend Finanzierung benötigt und traditionelle Wege versperrt sind. Jedoch sollte man immer versuchen, die eigene Bonität zu verbessern und sich langfristig für bessere Konditionen zu qualifizieren.- 16.07.2018
- 338
Interessant, wie viele Faktoren man bedenken muss. Es ist definitiv keine Entscheidung, die man überstürzen sollte.- 05.09.2018
- 347
Und vergesst nicht, nach der Umschuldung ein neues Budget zu erstellen. Es ist wichtig, die neuen finanziellen Bedingungen in eure Planung einzubeziehen.- 11.09.2018
- 329
Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die psychologische Wirkung einer Umschuldung. Das Zusammenfassen mehrerer Kredite in einen einzigen kann eine enorme psychische Entlastung bedeuten.
Plötzlich sieht man den Wald vor lauter Bäumen wieder und hat einen klaren Überblick über seine Schulden. Natürlich muss man diszipliniert bleiben und darf die Umschuldung nicht als Freifahrtschein für neue Schulden sehen.
Aber die mentale Entlastung kann einem die Energie geben, die man braucht, um seine Finanzen wieder in den Griff zu bekommen.- 04.04.2018
- 331
Einen Punkt darf man auch nicht vergessen: die steuerlichen Aspekte. In einigen Fällen können die Zinsen für Umschuldungskredite steuerlich absetzbar sein, insbesondere wenn es sich um eine Immobilienfinanzierung handelt.
Es lohnt sich, diesbezüglich einen Steuerberater zu konsultieren.- 03.11.2018
- 346
Was mich betrifft, so war die Umschuldung eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich habe nicht nur meine monatlichen Zahlungen reduziert, sondern auch den Überblick über meine Finanzen zurückgewonnen.
Ich kann jedem nur raten, sich gut zu informieren und die Schritte sorgfältig zu planen.- 16.03.2019
- 334
Ein weiterer Tipp: Nutzt die Umschuldung als Anlass, um eure Ausgaben zu überprüfen und gegebenenfalls zu reduzieren. Oft findet man Bereiche, in denen man ohne große Einbußen sparen kann.- 02.10.2018
- 372
Hat jemand Erfahrungen mit einer Umschuldung zum Kredit bei der Sparkasse gemacht? Ich überlege, ob eine Umschuldung für mich sinnvoll wäre und würde gern wissen, wie die Konditionen bei der Sparkasse so sind.
Gibt es vielleicht versteckte Gebühren, auf die ich achten sollte? Wie zufrieden wart ihr mit der Beratung?- 10.05.2019
- 274
Gute Diskussion hier. Ich habe viel Neues gelernt!- 02.02.2019
- 281
Abschließend möchte ich sagen, dass eine Umschuldung eine gute Möglichkeit sein kann, die finanzielle Situation zu verbessern. Wichtig ist jedoch, dass man sich vorher gründlich informiert und alle Optionen abwägt.- 04.04.2019
- 374
Genau, und nicht vergessen, immer das Kleingedruckte zu lesen! Das kann einem viele Überraschungen ersparen.- 04.06.2019
- 316
Ich stimme zu. Es ist auch hilfreich, Erfahrungsberichte von anderen zu lesen und vielleicht sogar einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, bevor man eine Entscheidung trifft.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo