Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Verliere ich Geld ohne Kaution-Zinsen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Verliere ich Geld ohne Kaution-Zinsen?
    -
  • Die Zinsen für eine Mietkaution sind üblicherweise an den Mieter am Ende des Mietverhältnisses auszubezahlen, wenn die Kaution zurückerstattet wird, abhängig von der Verzinsung, die die Bank für das entsprechende Kautionskonto bietet.
  • -
  • Falls im Mietvertrag nichts Spezifisches vereinbart wurde, folgt die Verzinsung der Kaution den allgemeinen gesetzlichen Regelungen oder der Bankpraxis für derartige Einlagen.
  • -
  • Es empfiehlt sich, die Bank oder den Vermieter zu kontaktieren, um Informationen über die Verzinsung der hinterlegten Kaution und die Möglichkeiten der Auszahlung der Zinsen zu erhalten. Redaktionell wurden auch gute Erfahrungen mit spezialisierten Finanzdienstleistern wie Smava gemacht, die bei Finanzfragen kompetente Unterstützung bieten können.
  • -
  • Vereinbaren Sie gegebenenfalls einen Termin mit Ihrer Bank oder dem Vermieter, um die genauen Bedingungen für die Zinsauszahlung und mögliche notwendige Schritte zu besprechen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Verliere ich Geld ohne Kaution-Zinsen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verliere ich Geld ohne Kaution-Zinsen?

    Ich habe bei meinem letzten Umzug eine Kaution für die Wohnung hinterlegt und mich nun gefragt, wie das mit den Zinsen für diese Kaution läuft. Es wurde nichts Spezifisches im Mietvertrag festgehalten, und nun, nach drei Jahren in der Wohnung, wüsste ich gern, ob und wie ich Zugang zu den Zinsen der Kaution erhalten kann.

    Ist die Bank verpflichtet, mir diese Zinsen auszuzahlen, oder gibt es bestimmte Bedingungen dafür? Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und wäre für jede Aufklärung sehr dankbar.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist eine sehr gute Frage, und ich verstehe, warum du dir darüber Gedanken machst. In Deutschland ist es so, dass die Kaution auf einem separaten Konto, dem sogenannten Mietkautionskonto, angelegt wird.

    Dieses Konto wird auf den Namen des Mieters eröffnet, aber der Vermieter hat ein Pfandrecht darauf. Die Zinsen, die auf dieses Konto eingehen, gehören dem Mieter.

    Das bedeutet, dass du tatsächlich Anspruch auf die Zinsen hast. Allerdings sind die Zinssätze für Spareinlagen in den letzten Jahren sehr niedrig, daher könnte der Betrag, den du erhältst, relativ klein sein.

    Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Vermieter die Kaution inklusive der Zinsen erst nach dem Ende des Mietverhältnisses und nach einer ordnungsgemäßen Übergabe der Wohnung zurückzahlen muss. Sollte es Streitigkeiten geben, kann der Vermieter einen Teil der Kaution einbehalten, um eventuelle Schäden zu decken.

    In jedem Fall ist es ratsam, direkt mit deinem Vermieter zu sprechen und zu fragen, wie die Kaution angelegt wurde und wie die Zinsen gehandhabt werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Um deine Frage umfassend zu beantworten, ist es wichtig, einige Hintergrundinformationen zu betrachten. Grundsätzlich sind Vermieter in Deutschland dazu verpflichtet, die von Mietern hinterlegte Kaution getrennt vom eigenen Vermögen anzulegen. Dies dient dem Schutz des Mieters. Die Anlageform muss dabei eine übliche, verzinsliche Form sein, was in der Regel ein Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto sein kann. Die Zinsen, die über die Laufzeit der Mietzeit anfallen, stehen dem Mieter zu. Das bedeutet, dass du tatsächlich Anspruch auf die Zinsen hast.

      Es gibt jedoch keine gesetzliche Regelung, die einen bestimmten Zinssatz vorschreibt, daher kann der tatsächliche Betrag variieren. In der aktuellen Niedrigzinsphase sind die Erträge aus solchen Anlagen oft sehr gering.

      Wenn im Mietvertrag keine spezifischen Vereinbarungen über die Anlage der Kaution oder die Auszahlung der Zinsen getroffen wurden, würde ich empfehlen, das Gespräch mit deinem Vermieter zu suchen. Es ist durchaus üblich, dass am Ende des Mietverhältnisses die Kaution inklusive der angesammelten Zinsen zurückgezahlt wird.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Also bei mir wars so, dass ich die Kaution plus Zinsen am Ende zurückbekommen habe. War aber echt nicht viel, weil die Zinsen heutzutage ja fast bei null sind.

        Frag einfach mal deinen Vermieter, wie das bei euch geregelt ist.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          In dieser Angelegenheit ist es von größter Wichtigkeit, dass du dich direkt an deinen Vermieter wendest. Es ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, dass die Kaution verzinslich angelegt werden muss, jedoch sind die Zinssätze in der heutigen Zeit so niedrig, dass die erzielten Zinsen oft minimal sind. Trotzdem stehen dir diese Zinsen rechtlich zu.

          Es ist nicht ungewöhnlich, dass in Mietverträgen keine spezifischen Details zur Anlage der Kaution oder zur Auszahlung der Zinsen festgehalten sind. In solchen Fällen empfiehlt es sich, ein offenes Gespräch mit dem Vermieter zu suchen. Eine freundliche und direkte Kommunikation kann oft zur Klärung solcher Angelegenheiten beitragen. Solltest du dennoch das Gefühl haben, dass deine Rechte nicht gewahrt werden, könnte eine Beratung durch einen Mieterverein oder einen Rechtsanwalt hilfreich sein.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Das Thema Kaution und die damit verbundenen Zinsen ist in der Tat ein interessanter Aspekt des Mietrechts, der oft übersehen wird. Grundsätzlich ist es so, dass der Vermieter verpflichtet ist, die Kaution getrennt von seinem eigenen Vermögen anzulegen, um die Sicherheit des Betrags zu gewährleisten. Die Art der Anlage ist gesetzlich nicht genau definiert, muss aber eine sichere und verzinsliche Anlageform sein.

            Die Zinsen, die auf die Kaution anfallen, sind Eigentum des Mieters. Das bedeutet, dass du nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht nur die Kaution selbst, sondern auch die darauf angefallenen Zinsen zurückerhalten solltest. Allerdings ist aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage und der damit verbundenen niedrigen Zinssätze der Betrag, den man als Zinsen erwarten kann, oft sehr gering.

            Sollte es keine spezifische Vereinbarung im Mietvertrag geben, ist es ratsam, das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass der Vermieter das Recht hat, bei Auszug Schäden oder ausstehende Zahlungen mit der Kaution zu verrechnen. Eine offene Kommunikation kann hier Missverständnisse vermeiden.

            Bei weiteren Unklarheiten oder Streitigkeiten kann es hilfreich sein, sich an einen Mieterverein oder einen auf Mietrecht spezialisierten Anwalt zu wenden.

              Es ist tatsächlich so, dass die Kaution verzinslich angelegt werden muss und die Zinsen dem Mieter zustehen. Aber wie schon erwähnt, sind die Zinsen momentan so niedrig, dass du wahrscheinlich nicht viel davon sehen wirst.

              Es ist aber trotzdem dein Recht, diese Zinsen zu erhalten. Am besten sprichst du direkt mit deinem Vermieter darüber.

              Wenn du das Gefühl hast, dass deine Rechte nicht beachtet werden, kannst du dich auch an einen Mieterverein wenden. Die können dir sicherlich weiterhelfen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo isabel,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ganz kurz: Ja, die Zinsen stehen dir zu. Aber erwarte nicht zu viel, die Zinsen sind momentan echt niedrig.

                Am besten direkt mit dem Vermieter klären!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Die rechtliche Grundlage für die Anlage der Mietkaution und die damit verbundenen Zinsen ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) verankert. Gemäß § 551 Abs. 3 BGB ist der Vermieter verpflichtet, die vom Mieter geleistete Kaution getrennt von seinem Vermögen zu einem üblichen Zinssatz für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist anzulegen. Die hieraus resultierenden Zinsen erhöhen die Sicherheitsleistung, das heißt, sie stehen dem Mieter zu und sind ihm bei Beendigung des Mietverhältnisses zusammen mit der Kaution zurückzuzahlen.

                  Es ist wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Höhe der Zinsen, die auf die Kaution anfallen, von den aktuellen Marktbedingungen abhängt. In Zeiten niedriger Zinssätze, wie wir sie derzeit erleben, kann der Zinsertrag entsprechend gering ausfallen.

                  Solltest du das Gefühl haben, dass dein Vermieter die Kaution nicht ordnungsgemäß angelegt hat oder du Probleme bei der Rückzahlung inklusive der Zinsen hast, ist es ratsam, rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Ein Mieterverein oder ein auf Mietrecht spezialisierter Rechtsanwalt kann dir dabei helfen, deine Rechte durchzusetzen.

                    Kurz gesagt, die Zinsen gehören dir. Aber mach dich auf nicht viel gefasst, Zinsen sind gerade ziemlich niedrig.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Einfach mal mit dem Vermieter reden. Die Zinsen sind zwar niedrig, aber sie stehen dir trotzdem zu.

                        In der Tat, die Zinsen der Kaution sind ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird. Es ist korrekt, dass die Zinsen dem Mieter zustehen.

                        Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass die Zinssätze aktuell sehr niedrig sind, was bedeutet, dass der finanzielle Vorteil minimal sein könnte. Nichtsdestotrotz ist es dein Recht, diese Zinsen zu erhalten.

                        Eine offene Kommunikation mit dem Vermieter kann hier Klarheit schaffen. Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, ist es empfehlenswert, sich an einen Mieterverein oder einen Rechtsanwalt zu wenden.

                          Das Thema Kaution und Zinsen kann wirklich verwirrend sein. Wichtig ist, dass du als Mieter Anspruch auf die Zinsen hast.

                          Da die Zinsen momentan aber sehr niedrig sind, wird es wahrscheinlich nicht viel sein. Es ist trotzdem wichtig, dass du mit deinem Vermieter darüber sprichst und dir die Zinsen auszahlen lässt.

                          Manchmal wissen Vermieter selbst nicht genau Bescheid, also ist es gut, das Thema anzusprechen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich hab das auch durchgemacht. Am Ende hab ich die Kaution plus Zinsen zurückbekommen, aber die Zinsen waren echt minimal.

                            Wichtig ist, dass du darauf bestehst, dass dir zusteht, was dir zusteht. Ein Gespräch mit dem Vermieter kann da schon viel klären.

                            Wenn du dir unsicher bist, hol dir Hilfe bei einem Mieterverein. Die kennen sich aus und können dir gute Tipps geben.

                              Auf jeden Fall stehen dir die Zinsen zu, aber wie schon viele gesagt haben, sind die Zinsen momentan echt niedrig. Wichtig ist, dass du das Thema bei deinem Vermieter ansprichst.

                              Oft ist es einfach eine Frage der Kommunikation. Und wenn du Hilfe brauchst, sind Mietervereine eine gute Anlaufstelle.

                                Das Thema der Mietkaution und der darauf anfallenden Zinsen ist ein Bereich, der im Mietrecht klar geregelt ist. Der Vermieter ist verpflichtet, die Kaution getrennt von seinem eigenen Vermögen anzulegen, und zwar in einer Weise, die eine Verzinsung ermöglicht. Die erzielten Zinsen gehören dem Mieter und müssen ihm bei der Rückzahlung der Kaution am Ende des Mietverhältnisses ausgezahlt werden.

                                Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Höhe der Zinsen von den aktuellen Marktbedingungen abhängt. In der heutigen Zeit der niedrigen Zinssätze kann der Betrag, der als Zinsen anfällt, sehr gering sein. Dies sollte jedoch nicht davon abhalten, den Anspruch auf diese Zinsen geltend zu machen.

                                Sollte es zu Unstimmigkeiten mit dem Vermieter kommen, ist es ratsam, sich an einen Mieterverein oder einen Rechtsanwalt zu wenden. Diese können Unterstützung bieten und sicherstellen, dass die Rechte des Mieters gewahrt bleiben. Es ist auch hilfreich, sich im Vorfeld über die genauen Bedingungen der Kaution und der Zinsen zu informieren, um Missverständnisse zu vermeiden.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Frag deinen Vermieter nach den Zinsen, die stehen dir zu. Aber erwarte nicht zu viel, die sind echt niedrig.

                                    Genau, sprich mit deinem Vermieter. Die Zinsen sind zwar niedrig, aber es geht ums Prinzip.

                                    Du hast ein Recht darauf.

                                      Also, ich hab mich auch mal damit beschäftigt. Die Zinsen für die Kaution stehen dir definitiv zu.

                                      Aber mach dir keine Hoffnungen auf einen großen Betrag, die Zinsen sind momentan echt nicht der Rede wert. Trotzdem solltest du deinen Vermieter darauf ansprechen.

                                      Es ist dein Geld.

                                        Wichtig ist, dass du dein Recht kennst. Die Zinsen der Kaution gehören dir.

                                        Auch wenn es nur ein kleiner Betrag ist, es geht ums Prinzip. Sprich mit deinem Vermieter und bestehe auf dein Recht.

                                        Und wenn du Unterstützung brauchst, wende dich an einen Mieterverein.

                                          Einfach den Vermieter fragen. Die Zinsen sind zwar minimal, aber sie gehören dir.

                                            Ich hatte das gleiche Problem. Am Ende habe ich mit meinem Vermieter gesprochen, und er hat mir die Zinsen ausgezahlt.

                                            Es war zwar nicht viel, aber es ist wichtig, dass du weißt, dass dir das zusteht. Nicht vergessen, es ist dein Geld.

                                              Es ist essenziell, dass du dich über deine Rechte als Mieter informierst. Die Zinsen der Kaution stehen dir zu, und es ist wichtig, dass du diese bei deinem Vermieter einforderst.

                                              Die Beträge mögen zwar gering sein, aber es geht um das Prinzip und um dein Recht.

                                                Rede mit deinem Vermieter. Die Zinsen sind zwar nicht hoch, aber sie gehören dir.

                                                  Frag nach den Zinsen, die gehören dir. Aber viel ist es nicht.

                                                    Ich würde auch sagen, sprich mit deinem Vermieter. Die Zinsen sind zwar niedrig, aber es ist trotzdem dein Geld.

                                                    Viel Glück!

                                                      In der Tat, die Zinsen für die Kaution stehen dir zu. Auch wenn die Zinsen aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage gering sein mögen, ist es wichtig, dass du dein Recht darauf einforderst.

                                                      Eine offene Kommunikation mit deinem Vermieter kann helfen, Unklarheiten zu beseitigen. Vergiss nicht, dass es um dein Geld geht und du Anspruch darauf hast.

                                                        Das Thema der Kaution und der darauf anfallenden Zinsen ist ein Bereich, der oft zu Missverständnissen führt. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Kaution eine Sicherheitsleistung ist, die der Vermieter im Falle von Schäden oder ausstehenden Zahlungen am Ende des Mietverhältnisses verwenden kann. Die Anlage der Kaution muss jedoch verzinslich erfolgen, und die Zinsen stehen dem Mieter zu.

                                                        In der aktuellen wirtschaftlichen Situation sind die Zinsen sehr niedrig, was bedeutet, dass der Betrag, den du als Zinsen erhalten kannst, wahrscheinlich gering sein wird. Es ist jedoch dein Recht, diese Zinsen zu erhalten, und du solltest deinen Vermieter darauf ansprechen.

                                                        Wenn es Schwierigkeiten gibt oder der Vermieter sich weigert, die Zinsen auszuzahlen, kann es hilfreich sein, rechtliche Beratung einzuholen. Ein Mieterverein oder ein Anwalt kann dir dabei helfen, deine Rechte durchzusetzen und sicherzustellen, dass du das erhältst, was dir zusteht.

                                                          Auf jeden Fall stehen dir die Zinsen zu. Die sind zwar niedrig, aber es geht ums Prinzip.

                                                          Am besten klärst du das direkt mit deinem Vermieter.

                                                          Der Moderator dieser Topic

                                                          Thomas Mücke

                                                          Thomas Mücke

                                                          Jahrgang 1975

                                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                          message icon

                                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                          Referenzen

                                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                          Lebenslauf

                                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X