Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Solltest Du einen Sparkassenkredit in Betracht ziehen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Solltest Du einen Sparkassenkredit in Betracht ziehen?
  • Prüfung der Konditionen: Bei der Sparkasse variieren die Kreditkonditionen je nach Bonität und Kreditsumme, ein individuelles Angebot ist empfehlenswert.
  • Online-Tools nutzen: Viele Sparkassen bieten Kreditrechner an, um die monatlichen Raten und Zinsen vorab zu kalkulieren.
  • Beiläufige Erwähnung: Neben herkömmlichen Banken wie der Sparkasse, hat die Redaktion positive Erfahrungen mit Vergleichsportalen wie dem bekannten Anbieter gemacht, der passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfiltert.
  • Beratungsgespräch suchen: Ein Beratungsgespräch in der Sparkassen-Filiale kann helfen, alle wichtigen Details zu klären und Fragen zu beantworten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Solltest Du einen Sparkassenkredit in Betracht ziehen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solltest Du einen Sparkassenkredit in Betracht ziehen?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Sparkassenkredit? Ich überlege, einen Kredit bei der Sparkasse aufzunehmen, um ein paar dringende Ausgaben zu decken.

    Würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps freuen!

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass ich vor ein paar Jahren einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen habe, um mein Studium zu finanzieren. Generell war ich mit dem Service zufrieden, aber es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest.

    Erstens, die Zinsen können je nach deiner Bonität und dem aktuellen Zinssatz variieren. Als ich meinen Kredit aufgenommen habe, war der Zinssatz relativ niedrig, was natürlich super war.

    Zweitens, die Sparkasse hat bei mir eine ziemlich gründliche Bonitätsprüfung durchgeführt. Sie wollten Gehaltsabrechnungen sehen und haben auch meine Schufa überprüft.

    Das ist eigentlich Standard, aber sei darauf vorbereitet, diese Informationen bereitzustellen. Drittens, was mir wirklich geholfen hat, war, dass mein Berater bei der Sparkasse sehr transparent war.

    Er hat mir genau erklärt, wie die Rückzahlung funktioniert, welche Gebühren anfallen könnten und wie ich durch Sondertilgungen Geld sparen könnte. Mein Tipp wäre also, nicht nur auf die Konditionen zu achten, sondern auch darauf, wie gut du mit deinem Berater klar kommst.

    Ein guter Berater kann den Prozess viel einfacher und verständlicher machen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich habe zwar keinen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen, aber bei einer anderen Bank. Was ich dir raten kann, ist, dass du wirklich alle Angebote vergleichst.

      Nicht nur die großen Banken, sondern auch Online-Kreditanbieter. Manchmal können die Online-Anbieter bessere Konditionen bieten, vor allem wenn es um die Zinsen geht.

      Achte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Das kann sehr nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit früher zurückzahlen möchtest.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Oh, Kredite, immer so eine Sache, nicht wahr? Ich sag dir, mach dich auf einiges an Papierkram gefasst.

        Die Sparkasse ist da keine Ausnahme. Aber, und das ist ein großes Aber, sie sind meistens recht zuverlässig.

        Was ich dir ans Herz legen würde, ist, genau nachzufragen, wie flexibel die Rückzahlung ist. Manchmal hat man ja doch mal einen Monat, wo es knapp wird.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Aus fachlicher Sicht ist es wichtig, die Kreditkonditionen genau zu prüfen. Die Sparkasse bietet in der Regel eine Vielzahl von Kreditprodukten an, von Dispokrediten bis hin zu speziellen Krediten für Immobilien oder Bildung.

          Eines der Hauptmerkmale, auf die du achten solltest, ist der effektive Jahreszins, da er alle Kosten des Kredits widerspiegelt. Außerdem ist es ratsam, sich über mögliche Zusatzkosten wie Kontoführungsgebühren oder Bearbeitungsgebühren zu informieren.

          Ein persönliches Beratungsgespräch kann hier sehr aufschlussreich sein.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Kurz und knapp: Schau dir die Zinsen genau an und vergiss nicht, nach versteckten Gebühren zu fragen. Das kann einiges ausmachen!

              Beim Thema Kredit ist es auch wichtig, über die Laufzeit nachzudenken. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

              Versuche also, eine Balance zu finden, die zu deiner finanziellen Situation passt. Und bedenke, dass die Sparkasse, wie jede andere Bank auch, ein Unternehmen ist, das Gewinn machen möchte.

              Verhandeln ist also durchaus möglich.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo lara2005,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich habe vor einigen Jahren einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen, um eine längere Reise zu finanzieren. Meine Erfahrung war gemischt.

                Auf der einen Seite war der Service sehr persönlich und mein Berater war immer erreichbar, wenn ich Fragen hatte. Auf der anderen Seite fand ich die Zinsen im Vergleich zu anderen Anbietern etwas hoch.

                Was ich dir raten würde, ist, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Bei der Sparkasse konnte ich ohne Probleme Sondertilgungen leisten, was mir geholfen hat, den Kredit schneller zurückzuzahlen und Zinsen zu sparen.

                Außerdem solltest du darauf achten, ob es Bearbeitungsgebühren gibt und wie hoch diese sind. Insgesamt war ich zufrieden, aber ich würde definitiv empfehlen, Angebote zu vergleichen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Vergiss nicht, nach Förderkrediten zu fragen. Manchmal hat die Sparkasse spezielle Angebote, die auf deine Situation zugeschnitten sind.

                  Es lohnt sich, nachzufragen!

                    Hatte mal einen Kredit bei der Sparkasse. War okay, aber vergleiche wirklich gut.

                    Manchmal gibts bessere Deals woanders.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Eines noch: Achte darauf, dass du eine Restschuldversicherung nur abschließt, wenn du sie wirklich brauchst. Die kann nämlich ordentlich ins Geld gehen und wird oft vorschnell empfohlen.

                        Ein wichtiger Punkt ist auch die Schufa-Prüfung. Die Sparkasse wird definitiv eine Bonitätsprüfung durchführen.

                        Wenn du dir unsicher bist, wie es um deine Schufa steht, würde ich vorher eine Selbstauskunft einholen. So kannst du negative Überraschungen vermeiden.

                        Außerdem, wenn du schon Kunde bei der Sparkasse bist, kann das ein Vorteil sein. Manchmal bieten Banken bessere Konditionen für bestehende Kunden.

                          Ich würde auch empfehlen, einen Blick auf die digitalen Angebote der Sparkasse zu werfen. Viele Banken haben mittlerweile Online-Kreditrechner, mit denen du dir einen ersten Überblick über mögliche Konditionen verschaffen kannst.

                          Das ersetzt zwar kein persönliches Beratungsgespräch, aber es kann dir helfen, besser vorbereitet in das Gespräch zu gehen und gezielte Fragen zu stellen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Übrigens, falls du den Kredit frühzeitig zurückzahlen kannst, prüfe, ob Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Das kann manchmal teuer werden.

                              Ich hatte vor einigen Jahren einen Autokredit bei der Sparkasse. Was mir besonders gefallen hat, war die Möglichkeit, den Kredit online zu verwalten.

                              Ich konnte jederzeit den aktuellen Stand einsehen und zusätzliche Zahlungen leisten. Was die Zinsen betrifft, so waren sie konkurrenzfähig, aber nicht die niedrigsten auf dem Markt.

                              Mein Rat wäre, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Servicequalität und die digitalen Angebote. Die Möglichkeit, meinen Kredit online zu verwalten, war für mich ein großer Pluspunkt.

                              Außerdem solltest du dir überlegen, ob du eine feste oder variable Verzinsung möchtest. Bei einer festen Verzinsung weißt du genau, wie viel du jeden Monat zahlen musst, während eine variable Verzinsung mit dem Markt schwanken kann.

                                Meine Erfahrung mit der Sparkasse war, dass sie sehr auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Als ich meinen Kredit aufgenommen habe, wurde mir ein individuelles Angebot gemacht, das genau auf meine finanzielle Situation zugeschnitten war.

                                Ich hatte das Gefühl, dass mein Berater wirklich Zeit investiert hat, um meine Bedürfnisse zu verstehen und die beste Lösung für mich zu finden. Das hat mir sehr geholfen, das richtige Kreditpaket zu wählen.

                                Ein weiterer Punkt, den ich hervorheben möchte, ist die Transparenz. Alle Gebühren und Kosten wurden mir im Voraus klar kommuniziert, sodass ich nicht von versteckten Kosten überrascht wurde.

                                Das hat mir ein Gefühl der Sicherheit gegeben.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Was ich dir noch mit auf den Weg geben möchte, ist, dass du dir überlegen solltest, ob du einen Kredit mit oder ohne Zweckbindung nimmst. Bei der Sparkasse gibt es beides.

                                  Ein zweckgebundener Kredit, wie z.B. ein Autokredit, hat oft niedrigere Zinsen, aber du bist dann natürlich auch an den Zweck gebunden.

                                  Ein Kredit ohne Zweckbindung gibt dir mehr Flexibilität, wie du das Geld verwenden möchtest, kann aber auch höhere Zinsen haben. Überlege also gut, was für dich am sinnvollsten ist.

                                    Ein weiterer Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit der Kreditabsicherung. Viele Banken, einschließlich der Sparkasse, bieten Versicherungen an, die im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod greifen und die Kreditraten übernehmen.

                                    Das kann eine zusätzliche Sicherheit bieten, aber es ist auch wichtig, die Kosten dafür genau zu betrachten und abzuwägen, ob es sich für dich lohnt.

                                      Und noch ein Tipp: Wenn du bei der Sparkasse einen Kredit aufnimmst, frage nach, ob es die Möglichkeit gibt, die Rate anzupassen, falls sich deine finanzielle Situation ändert. Flexibilität bei der Rückzahlung kann sehr wertvoll sein, besonders wenn man unerwartet mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert wird.

                                        Vergiss auch nicht, nach den Kündigungsbedingungen zu fragen. Manchmal ändern sich die Lebensumstände und du möchtest den Kredit vorzeitig zurückzahlen.

                                        Es ist gut zu wissen, ob das möglich ist und welche Kosten dabei anfallen könnten.

                                          Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass es wirklich darauf ankommt, wie gut du dich auf das Beratungsgespräch vorbereitest. Mach eine Liste mit allen Fragen, die du hast, und zögere nicht, sie alle zu stellen.

                                          Es ist wichtig, dass du dich mit den Konditionen wohlfühlst und genau verstehst, worauf du dich einlässt.

                                            Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit online zu beantragen und zu verwalten. Viele Banken, einschließlich der Sparkasse, bieten mittlerweile digitale Lösungen an, die den Prozess vereinfachen können.

                                              Und, ganz wichtig, lass dir Zeit. Fühl dich nicht gedrängt, sofort zu unterschreiben.

                                              Nimm die Unterlagen mit nach Hause und schlaf eine Nacht drüber.

                                                Achte auch auf die Höhe der Tilgung. Eine höhere Tilgung bedeutet, dass du den Kredit schneller zurückzahlst, aber die monatliche Belastung steigt.

                                                  Kreditvergleichsrechner im Internet können auch sehr hilfreich sein, um Angebote zu vergleichen.

                                                    Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung einer guten Beziehung zu deinem Bankberater. Ein guter Berater kann dir nicht nur dabei helfen, das beste Angebot zu finden, sondern auch wertvolle Tipps geben, wie du deine Finanzen im Allgemeinen verbessern kannst.

                                                    Meine Erfahrung mit der Sparkasse war, dass sie sehr auf Kundenservice achten und sich bemühen, auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Ich würde also empfehlen, nicht nur die Konditionen zu vergleichen, sondern auch darauf zu achten, wie du dich bei der Bank fühlst und wie zufrieden du mit dem Service bist.

                                                      Als jemand, der sich intensiv mit Finanzen beschäftigt, möchte ich hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf eine Bank zu konzentrieren. Die Sparkasse kann eine gute Option sein, aber es gibt viele andere Institute mit möglicherweise besseren Angeboten.

                                                      Besonders bei Online-Banken und Kreditvermittlern kannst du oft bessere Zinsen und flexiblere Konditionen finden. Außerdem solltest du immer den effektiven Jahreszins betrachten, da dieser alle Kosten des Kredits beinhaltet.

                                                      Ein weiterer Punkt ist, dass du, wenn du einen Kredit für eine spezifische Anschaffung wie ein Auto oder eine Immobilie aufnimmst, auch nach spezialisierten Krediten fragen solltest, die oft günstiger sind als allgemeine Konsumentenkredite.

                                                        Nicht zu vergessen, dass manche Banken auch Sonderaktionen oder Rabatte für bestimmte Kundengruppen anbieten. Es lohnt sich also, nach solchen Angeboten zu fragen, besonders wenn du z.B.

                                                        Student bist oder einem bestimmten Berufsverband angehörst.

                                                          Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der oft übersehen wird: die steuerlichen Auswirkungen eines Kredits. In einigen Fällen können die Zinsen eines Kredits steuerlich absetzbar sein, besonders wenn es sich um einen Immobilienkredit handelt.

                                                          Das kann die Gesamtkosten des Kredits erheblich beeinflussen. Es ist also ratsam, auch diesen Aspekt in deine Überlegungen einzubeziehen und gegebenenfalls einen Steuerberater zu konsultieren.

                                                          Zudem ist es wichtig, die Kreditbedingungen flexibel zu halten. Die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen oder die Raten anzupassen, kann in der Zukunft sehr wertvoll sein.

                                                            Ein letzter Tipp von mir: Vergiss nicht, die Erfahrungen anderer Kunden zu recherchieren. Online-Plattformen und Foren können wertvolle Einblicke in die Kundenzufriedenheit mit der Sparkasse oder anderen Banken bieten.

                                                            Kundenbewertungen können dir helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Bank in der Praxis arbeitet und ob sie ihre Versprechen hält. Natürlich sollte man solche Bewertungen immer kritisch betrachten, aber sie können dennoch eine nützliche Informationsquelle sein.

                                                              Und denk dran, die Bedingungen können sich schnell ändern. Bleib also flexibel und halte die Augen offen für bessere Angebote.

                                                                Abschließend, es ist immer gut, eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht kennst du jemanden in deinem Umfeld, der sich mit Finanzen auskennt und dir beratend zur Seite stehen kann.

                                                                  Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du dich nicht unter Druck setzen lassen solltest. Die Entscheidung für einen Kredit ist eine wichtige finanzielle Entscheidung, die wohlüberlegt sein sollte.

                                                                  Nimm dir die Zeit, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und stelle sicher, dass du die Bedingungen vollständig verstehst. Es ist auch hilfreich, einen Plan zu haben, wie du den Kredit zurückzahlen wirst, bevor du ihn aufnimmst.

                                                                  Dies kann dir helfen, finanzielle Schwierigkeiten in der Zukunft zu vermeiden.

                                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Jahrgang 1975

                                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                  message icon

                                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                  Referenzen

                                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                  Lebenslauf

                                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X