Nun stehe ich hier und frage mich, wie genau ich einen SCHUFA-Auszug beantragen soll. Kann mir jemand den Ablauf erklären und was ich dabei beachten muss?
- Um einen aktuellen SCHUFA-Auszug zu beantragen, besuchen Sie die offizielle Website der SCHUFA (www.meineschufa.de) und wählen Sie die Option für den SCHUFA-BonitätsCheck oder den Datenübersicht nach §34 BDSG.
- Beachten Sie, dass Sie einmal jährlich einen kostenlosen Datenüberblick nach §34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) anfordern können, der Ihnen einen Überblick über die bei der SCHUFA gespeicherten Informationen gibt.
- Viele haben auch positive Erfahrungen mit dem Kreditvergleichsportal gemacht, das passende Angebote aus über 20 Banken herausfiltert und auch bei negativer Schufa Unterstützung bieten kann.
- Zur Verifikation Ihrer Identität für den SCHUFA-Auszug können Sie entweder das POSTIDENT-Verfahren in einer Postfiliale oder das Online-Ident-Verfahren nutzen.
- Überprüfen Sie den Bericht sorgfältig auf Fehler oder veraltete Einträge und kontaktieren Sie die SCHUFA falls nötig, um Korrekturen vornehmen zu lassen, da diese Ihre Bonität beeinflussen können.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie kann ich einen SCHUFA-Auszug beantragen?
-
- 07.02.2024
- 1
Wie kann ich einen SCHUFA-Auszug beantragen?
Ich habe letztens versucht, meinen Kreditvertrag bei der Bank abzuschließen, aber der Berater meinte, ich solle erst einen aktuellen SCHUFA-Auszug vorlegen. Das hat mich echt überrascht, da ich meine Rechnungen immer pünktlich bezahle und davon ausgegangen bin, dass meine Bonität in Ordnung ist.
Nun stehe ich hier und frage mich, wie genau ich einen SCHUFA-Auszug beantragen soll. Kann mir jemand den Ablauf erklären und was ich dabei beachten muss?Stichworte: -
-
- 19.02.2019
- 324
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, das ist gar nicht so kompliziert. Du kannst deinen SCHUFA-Auszug direkt online bei der SCHUFA beantragen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Einmal im Jahr hast du sogar das Recht, kostenlos eine Selbstauskunft zu erhalten. Geh einfach auf die Website der SCHUFA und folge den Anweisungen.
Wichtig ist, dass du deine persönlichen Daten bereithältst. -
- 28.10.2023
- 438
Die SCHUFA-Auskunft ist in der Tat ein wichtiger Bestandteil bei der Kreditvergabe. Neben der kostenlosen jährlichen Selbstauskunft, die pozycjeswe bereits erwähnt hat, gibt es auch die Möglichkeit, eine sofortige Auskunft gegen eine Gebühr zu erhalten, falls es eilig ist.
Darüber hinaus solltest du beachten, dass nicht nur die Pünktlichkeit bei der Bezahlung von Rechnungen deine Bonität beeinflusst. Auch die Anzahl der Kreditanfragen, bestehende Kredite, Kreditkartenlimits und sogar dein Wohnort können eine Rolle spielen.
Falls du Bedenken hinsichtlich deiner SCHUFA hast, könntest du auch eine Beratung in Erwägung ziehen, um deine Bonität zu verbessern. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 19.06.2025 -
- 01.11.2019
- 262
Echt jetzt? Wohnort auch?
Das ist ja krass. Wusste ich gar nicht. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Juni
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.09.2018
- 340
Ja, ThuNd3r, der Wohnort kann tatsächlich einen Einfluss haben, vor allem wenn bestimmte Gebiete als wirtschaftlich schwächer eingestuft werden. Aber keine Panik, der größte Einfluss auf deine SCHUFA sind immer noch deine finanziellen Aktivitäten.
Was auch hilfreich sein kann: regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft zu checken, um Fehler frühzeitig zu erkennen und korrigieren zu lassen. Manchmal schleichen sich da Daten ein, die nicht (mehr) aktuell oder einfach falsch sind.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 06.04.2018
- 268
Stimmt, ich hab mal einen Fehler in meiner SCHUFA gefunden. War ein Kampf, das zu korrigieren.- 24.04.2019
- 337
Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne SCHUFA? Ich habe gehört, dass es solche Angebote gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie seriös die sind.
Ich würde ungern in eine Falle tappen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo max82,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 07.06.2018
- 190
Kredite ohne SCHUFA klingen verlockend, aber Vorsicht ist geboten. Viele dieser Angebote sind unseriös und können zu hohen Kosten führen.
Seriöse Banken in Deutschland bieten in der Regel keine Kredite ohne SCHUFA-Prüfung an.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 02.02.2019
- 372
Das ist korrekt, my666. Kredite ohne SCHUFA werden oft von Kreditvermittlern angeboten, die mit Banken im Ausland zusammenarbeiten.
Diese Kredite sind meistens mit hohen Zinsen und Gebühren verbunden. Wenn du dich für einen solchen Kredit interessierst, solltest du unbedingt die Konditionen genau prüfen und dich über den Anbieter informieren.
Eine Alternative könnte ein Kredit trotz SCHUFA sein, bei dem deine Bonität zwar geprüft wird, aber negative Einträge nicht automatisch zur Ablehnung führen. Hier arbeiten einige Anbieter mit spezialisierten Banken zusammen, die ein individuelles Risiko besser einschätzen können.- 13.02.2019
- 210
Ich habe tatsächlich einen Kredit trotz SCHUFA aufgenommen. Der Prozess war etwas umständlicher, und die Zinsen waren höher als bei einem normalen Kredit, aber es war eine gute Lösung in meiner Situation.
Wichtig ist, dass man sich nicht blindlings in solche Verträge stürzt. Es gibt seriöse Anbieter, die solche Kredite vermitteln, aber man muss genau hinschauen, die Bedingungen vergleichen und auf versteckte Kosten achten.
Und vor allem: Nicht unter Druck setzen lassen und sich Zeit nehmen, um das Angebot zu prüfen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 27.05.2018
- 253
Hat jemand Tipps, wie man seine Bonität verbessern kann? Ich möchte in Zukunft solche Probleme vermeiden und vielleicht sogar bessere Konditionen bei Krediten erhalten.- 09.01.2018
- 259
Um deine Bonität zu verbessern, gibt es mehrere Ansätze. Zunächst solltest du dafür sorgen, dass alle deine Rechnungen pünktlich bezahlt werden.
Außerdem ist es ratsam, deine Kreditkartenlimits nicht voll auszuschöpfen und alte, nicht mehr benötigte Konten oder Kreditkarten zu schließen. Eine weitere Maßnahme kann sein, Kredite zu konsolidieren, um die Anzahl der offenen Posten zu reduzieren.
Wichtig ist auch, regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft zu überprüfen und Fehler korrigieren zu lassen. Langfristig gesehen verbessert ein stabiles Einkommen und eine langjährige positive Zahlungshistorie deine Bonität erheblich.- 23.09.2018
- 260
Genau, marketingsemg, das sind super Tipps. Ich würde noch hinzufügen, dass man auch darauf achten sollte, nicht zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit zu stellen.
Jede Anfrage kann sich negativ auf die SCHUFA auswirken, auch wenn es am Ende nicht zu einem Kredit kommt. Außerdem kann es hilfreich sein, bei finanziellen Schwierigkeiten proaktiv mit den Gläubigern zu sprechen, um Lösungen zu finden, bevor es zu Zahlungsausfällen kommt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 05.04.2018
- 352
Interessant, was ihr alles schreibt. Ich hatte mal einen negativen Eintrag wegen einer vergessenen Rechnung, die ich dann aber sofort bezahlt habe.
Trotzdem war der Eintrag da. Ich habe dann bei der SCHUFA angerufen und erklärt, was passiert ist.
Sie haben den Eintrag daraufhin als erledigt markiert, was meine Bonität sofort verbessert hat. Es lohnt sich also, aktiv zu werden und nicht nur passiv auf eine Verbesserung zu warten.- 16.02.2019
- 273
Ich finde, es ist auch wichtig, das Thema Kredit und Finanzen generell offener zu diskutieren. Viele Menschen geraten in Schwierigkeiten, weil sie nicht genug über ihre Optionen wissen oder sich schämen, über ihre finanzielle Situation zu sprechen.
Foren wie dieses hier sind ein guter Anfang, aber ich denke, es sollte noch mehr Aufklärung geben, insbesondere in Schulen. Junge Menschen sollten früh lernen, wie man mit Geld umgeht, was Kredite sind, wie die SCHUFA funktioniert und wie man seine Finanzen gesund hält.
Das könnte vielen helfen, später bessere Entscheidungen zu treffen und Probleme zu vermeiden.- 08.05.2019
- 352
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit eines Notfallfonds. Wenn du Geld zurücklegst, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken, musst du nicht sofort einen Kredit aufnehmen, wenn mal etwas passiert.
Das hält deine Bonität stabil, weil du nicht in die Versuchung kommst, Zahlungen zu versäumen oder über deine Verhältnisse zu leben. Ein Notfallfonds gibt dir auch mehr Verhandlungsmacht und Sicherheit, wenn du doch mal einen Kredit aufnehmen musst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 30.04.2019
- 318
Ich stimme zu, dass ein Notfallfonds wichtig ist. Was mich aber immer wieder überrascht, ist, wie wenig manche Menschen über ihre eigenen Finanzen Bescheid wissen.
Ich habe angefangen, ein Haushaltsbuch zu führen, und war schockiert, wie viel Geld für unnötige Dinge draufgeht. Seitdem habe ich viel besser unter Kontrolle, wofür ich mein Geld ausgeben, und konnte sogar anfangen, regelmäßig zu sparen.- 26.09.2018
- 327
Zum Thema Haushaltsbuch: Das kann ich nur bestätigen. Es hat mir geholfen, meine Ausgaben zu kategorisieren und Prioritäten zu setzen.
Was mir auch geholfen hat, ist, Budgets für verschiedene Kategorien festzulegen und mich daran zu halten. So konnte ich nicht nur sparen, sondern auch meine Bonität verbessern, da ich meine finanziellen Verpflichtungen besser managen konnte.- 02.02.2019
- 366
Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Einfluss unser eigenes Verhalten auf unsere finanzielle Gesundheit hat. Neben all den praktischen Tipps, die hier schon genannt wurden, denke ich, dass auch die mentale Einstellung eine große Rolle spielt.
Wer sich bewusst ist, dass finanzielle Sicherheit auch Freiheit bedeutet, wird eher motiviert sein, an seiner Bonität zu arbeiten und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.- 05.05.2019
- 354
Das Thema Bonität und Kredite ist so vielschichtig und es gibt so viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle unsere Finanzen im Auge behalten und uns kontinuierlich weiterbilden.
Die Welt der Finanzen verändert sich ständig, und was heute gilt, kann morgen schon überholt sein. Zum Beispiel gibt es neue Kreditmodelle, die auf alternativen Daten basieren und nicht unbedingt eine SCHUFA-Auskunft benötigen.
Das kann für einige eine Chance sein, aber es ist auch wichtig, die Risiken zu verstehen. Letztendlich geht es darum, informierte Entscheidungen zu treffen und nicht in die Schuldenfalle zu tappen.- 08.05.2019
- 393
Super Diskussion hier! Ich habe viel gelernt.
Besonders das mit dem Notfallfonds werde ich umsetzen. Hat jemand eine Empfehlung, wie viel man da zurücklegen sollte?- 05.03.2019
- 339
Eine gängige Empfehlung für den Notfallfonds ist, drei bis sechs Monate deiner regelmäßigen Ausgaben zurückzulegen. Das gibt dir einen Puffer, falls du plötzlich deinen Job verlierst oder größere unerwartete Ausgaben hast.
Wie viel genau, hängt von deiner persönlichen Situation ab, z.B. ob du alleine lebst, eine Familie zu versorgen hast, oder ob du in einem unsicheren Job arbeitest.
Es ist auch eine gute Idee, diesen Fonds in einem separaten Konto zu halten, damit du nicht in Versuchung kommst, das Geld für andere Dinge auszugeben.- 28.12.2018
- 374
Zum Thema wie viel im Notfallfonds: Ich finde, es kommt auch darauf an, wie schnell du im Notfall an Geld kommen kannst. Wenn du z.B. leicht einen Kredit aufnehmen kannst oder schnell an andere Ressourcen kommst, reicht vielleicht ein kleinerer Fonds. Aber wenn du selbstständig bist oder in einer Branche arbeitest, in der Jobverluste häufiger vorkommen, solltest du vielleicht eher zu den sechs Monaten tendieren.
Und vergiss nicht, den Fonds regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, wenn sich deine Lebensumstände ändern.- 17.04.2019
- 345
Gute Punkte, samanthasanders. Es ist auch hilfreich, den Notfallfonds in etwas zu investieren, das leicht zugänglich ist, aber vielleicht ein bisschen Zinsen bringt, wie ein Tagesgeldkonto.- 05.05.2018
- 380
Was ist mit Leuten, die kaum genug zum Überleben haben? Wie sollen die einen Notfallfonds anlegen?- 03.10.2018
- 262
Enki, das ist eine harte Realität. In solchen Fällen ist es wichtig, auch kleine Beträge zu sparen.- 25.04.2018
- 379
Für Personen mit geringem Einkommen kann es hilfreich sein, nach staatlichen Unterstützungsprogrammen oder gemeinnützigen Organisationen zu suchen, die in finanziellen Notlagen helfen können.- 05.09.2018
- 347
Absolut, stellina19. Zudem sollte man versuchen, unnötige Ausgaben zu minimieren und vielleicht nach Möglichkeiten suchen, das Einkommen zu erhöhen, sei es durch einen Nebenjob oder durch Weiterbildung, um langfristig besser dazustehen.- 03.09.2016
- 328
Manchmal hilft es auch, mit Freunden oder Familie über Finanzen zu sprechen. Gemeinsam findet man oft Lösungen.- 11.08.2018
- 377
Das stimmt, Sucharyy. Ein offener Austausch über finanzielle Themen kann neue Perspektiven eröffnen und dabei helfen, gemeinsame Strategien zu entwickeln.
Es ist wichtig, das Tabu zu brechen und über Geld zu sprechen, denn nur so kann man voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo