Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sind Konsumentenkredit Zinsen aktuell gestiegen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Angebote für jeden Verwendungszweck
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sind Konsumentenkredit Zinsen aktuell gestiegen?
  • Aktuelle Konsumentenkreditzinsen variieren stark je nach Anbieter und Bonität des Kreditnehmers, mit effektiven Jahreszinsen von etwa 0,68% bis 19,99%.
  • Die Zinsentwicklung kann im Vergleich zum Vorjahr schwanken, abhängig von der allgemeinen Zinssituation und Geldpolitik; für konkrete Vergleiche sollten historische Daten der jeweiligen Banken oder Vergleichsdienste herangezogen werden.
  • Die günstigsten Kreditangebote lassen sich über Kreditvergleichsportale finden, die Angebote verschiedener Banken bündeln und den direkten Vergleich ermöglichen.
  • Für eine persönliche Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Kredit, auch bei negativer Schufa, können Vermittler wie der bekannte Anbieter, bei dem gute Erfahrungen bezüglich der Zinsen und digitalen Abwicklung gemacht wurden, herangezogen werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sind die Konsumentenkredit Zinsen aktuell und wo finde ich die günstigsten Angebote? Wie haben sich die Zinsen im Vergleich zum Vorjahr entwickelt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, ich bin auch auf der Suche. Letztes Jahr waren die Zinsen definitiv niedriger, aber ich finde nirgends genaue Zahlen.

Kann jemand aushelfen?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Zinsen für Konsumentenkredite haben sich im letzten Jahr aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen und der Geldpolitik der Zentralbanken erhöht. Aktuell kannst du bei Online-Vergleichsportalen wie Smava oder Verivox Kredite mit einem effektiven Jahreszins ab 0,68 % finden, was sehr günstig ist.

Allerdings hängen die genauen Konditionen von deiner Bonität und anderen Faktoren ab. Es ist auch wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf andere Kreditbedingungen wie Sondertilgungsmöglichkeiten oder die Flexibilität bei der Rückzahlung.

Ein Vergleich der Gesamtkosten des Kredits ist entscheidend.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Tatsächlich sind die Zinsen für Konsumentenkredite in der letzten Zeit gestiegen, was auf verschiedene ökonomische Faktoren zurückzuführen ist, einschließlich der Inflationsrate und der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank. Die günstigsten Angebote findest du oft bei Online-Kreditvermittlern und Direktbanken, da diese geringere Verwaltungskosten haben und den Vorteil an die Kunden weitergeben können.

Portale wie Smava, Check24 oder Finanzcheck bieten eine gute Übersicht und ermöglichen einen direkten Vergleich der Konditionen. Beachte aber, dass der niedrigste Zinssatz nicht immer das beste Angebot bedeutet.

Achte auf die Gesamtkosten des Kredits und versteckte Gebühren. Außerdem ist es wichtig, dass du deine persönliche finanzielle Situation realistisch einschätzt und einen Kredit wählst, dessen Raten du sicher tragen kannst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Kurz und knapp: Die Zinsen sind gestiegen, aber es gibt immer noch gute Deals. Ich habe vor kurzem einen Kredit über die ING abgeschlossen, und der Zinssatz war immer noch relativ niedrig.

Check am besten Vergleichsportale, da kriegst du schnell einen Überblick.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessant, die Zinsen sind also gestiegen. Ich frage mich, ob das nur eine vorübergehende Entwicklung ist oder ob wir uns auf höhere Zinsen einstellen müssen.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Sind die Zinsen da nicht viel höher?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Blitzblume,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe mich letztes Jahr auch mit dem Thema beschäftigt. Generell sind die Zinsen im Vergleich zum Vorjahr angestiegen, was aber im historischen Vergleich immer noch relativ niedrig ist.

Die günstigsten Angebote findest du häufig bei Online-Kreditvermittlern, da diese oft mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und so bessere Konditionen aushandeln können. Allerdings solltest du bei Angeboten ohne Schufa vorsichtig sein, da diese oft mit höheren Zinsen und schlechteren Konditionen verbunden sind.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bei Krediten ohne Schufa musst du tatsächlich mit höheren Zinsen rechnen, StefanPannor. Diese Kredite bergen ein höheres Risiko für die Kreditgeber, was sich in den Konditionen widerspiegelt.

Generell würde ich empfehlen, solche Angebote nur zu nutzen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt und du die zusätzlichen Kosten tragen kannst.

Es ist wirklich eine Herausforderung, die Entwicklung der Konsumentenkreditzinsen zu verfolgen, da sie von so vielen Variablen abhängen. Was wir jedoch sicher wissen, ist, dass die Zinsen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, was zum Teil auf die Anpassungen der Leitzinsen durch die Zentralbanken zurückzuführen ist.

Wenn du nach den günstigsten Angeboten suchst, würde ich dir empfehlen, Online-Vergleichsportale zu nutzen, aber auch lokale Banken nicht außer Acht zu lassen. Manchmal bieten diese besondere Konditionen für lokale Kunden an.

Denke auch daran, dass die beworbenen Zinssätze oft nur für Kunden mit sehr guter Bonität gelten.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich hab mal gehört, dass man bei Krediten ohne Schufa wirklich aufpassen muss. Die Zinsen können da schnell in die Höhe schießen.

Generell zu den Konsumentenkrediten: Ja, die Zinsen sind gestiegen, aber wenn du eine gute Bonität hast, kannst du immer noch relativ günstige Kredite finden. Vergleichsportale sind da echt Gold wert, weil du schnell siehst, welche Banken die besten Konditionen bieten.

Aber wie schon gesagt wurde, achte auf das Kleingedruckte und versteckte Gebühren.

Interessanterweise sind die Zinsen für Konsumentenkredite nicht überall gleich gestiegen. Einige Online-Anbieter haben ihre Zinsen weniger stark angehoben als traditionelle Banken.

Das liegt daran, dass Online-Anbieter oft effizienter arbeiten und Kostenvorteile haben. Wenn du nach den günstigsten Angeboten suchst, solltest du definitiv einen Blick auf die Online-Kreditvermittler werfen.

Dort findest du oft Angebote, die deutlich unter den Standardkonditionen der Filialbanken liegen. Allerdings ist es wichtig, die Angebote genau zu prüfen und zu vergleichen, denn die niedrigsten Zinsen sind nicht immer die beste Wahl, wenn es um die Gesamtkosten des Kredits geht.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Laufzeit des Kredits eine große Rolle spielt. Längere Laufzeiten können zwar die monatliche Belastung verringern, aber insgesamt zahlst du mehr Zinsen.

Also immer auch auf die Gesamtlaufzeit achten!
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Richtig, Caylith. Die Laufzeit ist definitiv ein wichtiger Faktor.

Zudem sollte man bedenken, dass einige Banken Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten erlauben. Das kann sehr nützlich sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller zurückzahlen möchte.

Es lohnt sich, solche Optionen im Auge zu behalten.

Was auch oft übersehen wird: Manche Banken bieten einen niedrigeren Zinssatz, wenn man zusätzlich zum Kredit ein Girokonto bei ihnen eröffnet oder eine Versicherung abschließt. Das kann sich lohnen, aber nur, wenn man diese zusätzlichen Produkte auch wirklich braucht.

Sonst zahlt man am Ende vielleicht mehr, als man spart.

Stimmt, amk. Und noch ein Tipp: Manche Kreditangebote beinhalten eine Restschuldversicherung.

Die kann sinnvoll sein, treibt aber oft die Kosten in die Höhe. Also immer genau prüfen, ob man so eine Versicherung wirklich braucht.
                                • Moderator

Ich würde empfehlen, vor der Kreditaufnahme eine Haushaltsrechnung aufzustellen. So bekommt man einen Überblick über die eigenen finanziellen Möglichkeiten und kann besser einschätzen, welche Kreditrate man sich leisten kann.

Das hilft auch dabei, Angebote zu filtern und nur die in Betracht zu ziehen, die finanziell machbar sind.

Wichtig ist auch, dass man nicht nur auf den effektiven Jahreszins schaut, sondern auch auf den Sollzins. Der effektive Jahreszins beinhaltet zwar alle Kosten, aber der Sollzins gibt an, wie hoch die reine Verzinsung des Kredits ist.

Das ist vor allem dann interessant, wenn man plant, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.

Hat jemand schon mal einen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen? Ich frage mich, ob der Prozess wirklich so viel schneller und unkomplizierter ist, wie es immer heißt.

Ja, ich habe bei der ING einen Kredit aufgenommen. War wirklich unkompliziert und schnell.

Bei Online-Krediten ist auch die Auszahlungsgeschwindigkeit ein Pluspunkt. Oft hat man das Geld schneller als bei traditionellen Banken.

Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht: Manche Banken bieten für eine kurze Zeit Sonderkonditionen an, um neue Kunden zu gewinnen. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt sucht, kann man von solchen Aktionen profitieren.

Es lohnt sich also, die Augen offen zu halten und nicht sofort das erstbeste Angebot zu akzeptieren.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der Kreditabsicherung. Wenn du dir Sorgen um Jobverlust oder Krankheit machst, kann eine Kreditversicherung sinnvoll sein.

Aber wie akkhima schon sagte, das erhöht die Kosten, also nur abschließen, wenn es wirklich nötig ist.

Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit, Kredite zu bündeln. Wenn du bereits mehrere Kredite hast, kann es sinnvoll sein, diese zu einem Gesamtkredit zusammenzufassen.

Das vereinfacht die Verwaltung und kann unter Umständen zu besseren Konditionen führen, da die Gesamtsumme höher ist und du eventuell einen besseren Zinssatz aushandeln kannst.

Was ich auch empfehlen würde: Schau dir Kundenbewertungen an, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. Oft gibt es versteckte Haken, die man in den Vertragsbedingungen nicht sofort sieht.

Erfahrungen anderer Kunden können da sehr aufschlussreich sein und dir helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Ich finde, wir sollten auch über die emotionale Seite des Kreditsprechens reden. Schulden können eine psychische Belastung sein, und es ist wichtig, dass man sich dieser bewusst ist, bevor man einen Kredit aufnimmt.

Es ist nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine emotionale Verpflichtung. Deshalb sollte man sich fragen: Bin ich bereit, diese Last zu tragen?

Kann ich ruhig schlafen, wenn ich weiß, dass ich Schulden habe? Finanzielle Freiheit bedeutet auch, nicht von Krediten abhängig zu sein.

Guter Punkt, mutyizottR. Und vergessen wir nicht die Möglichkeit, Kredite zu widerrufen.

In Deutschland hat man nach Vertragsabschluss ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Das gibt einem etwas Spielraum, falls man es sich anders überlegt.

Hat jemand Erfahrung mit Kreditvergleichsportalen? Sind die wirklich so hilfreich, wie alle sagen?

Kreditvergleichsportale können sehr nützlich sein, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen. Allerdings sollte man sich nicht blind darauf verlassen.

Es ist wichtig, die Angebote genau zu prüfen und zu verstehen, was sie beinhalten. Einige Portale erhalten Provisionen von den Banken, was ihre Empfehlungen beeinflussen könnte.

Außerdem werden nicht immer alle Banken und Kreditangebote auf diesen Portalen gelistet. Es kann also sein, dass du ein noch besseres Angebot findest, wenn du direkt auf den Webseiten der Banken oder bei kleineren, spezialisierten Anbietern suchst.

Ein weiterer Tipp: Nutze nicht nur ein Vergleichsportal, sondern mehrere, um ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen. Und denke daran, dass die persönliche Beratung bei einer Bank vor Ort auch ihren Wert hat, besonders wenn du komplexe Fragen hast oder eine individuelle Finanzierungslösung suchst.

Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der oft übersehen wird: die steuerlichen Auswirkungen eines Kredits. In manchen Fällen kann der Zinsaufwand steuerlich geltend gemacht werden, zum Beispiel wenn der Kredit für investive Zwecke, wie Immobilieninvestitionen, genutzt wird.

Das kann die effektive Belastung durch den Kredit reduzieren. Natürlich ist das sehr situationsabhängig und man sollte sich hierzu von einem Steuerberater beraten lassen.

Generell ist es wichtig, den Kredit nicht isoliert zu betrachten, sondern als Teil der gesamten finanziellen Planung und Strategie.

Was ich noch ergänzen möchte: Bei der Kreditaufnahme ist es auch wichtig, auf die Flexibilität der Rückzahlung zu achten. Manche Kreditverträge erlauben es, die Raten bei Bedarf anzupassen oder Pausen einzulegen.

Das kann besonders in unsicheren Zeiten wie diesen ein großer Vorteil sein. Außerdem sollte man sich überlegen, ob man eine feste oder variable Verzinsung bevorzugt.

Feste Zinsen bieten Planungssicherheit, während variable Zinsen die Chance bieten, von sinkenden Marktzinsen zu profitieren.

Kennt jemand einen guten Kreditrechner? Ich würde gerne verschiedene Szenarien durchspielen, bevor ich mich entscheide.

Sucharyy, viele Vergleichsportale bieten auch Kreditrechner an. Diese Tools sind sehr praktisch, um verschiedene Laufzeiten, Zinssätze und Kreditsummen durchzuspielen und die monatliche Belastung zu kalkulieren.

Achte aber darauf, dass der Rechner alle Kosten berücksichtigt, also nicht nur den Zinssatz, sondern auch Bearbeitungsgebühren und eventuelle weitere Kosten.

Eine weitere Überlegung sollte die Zinsbindung sein. Bei einem Kredit mit langer Zinsbindung profitierst du von der aktuellen Niedrigzinsphase über einen längeren Zeitraum.

Das Risiko von steigenden Zinsen wird somit ausgeschaltet. Allerdings sind die Zinsen bei längerer Zinsbindung oft etwas höher als bei kürzerer.

Hier muss man abwägen, was einem wichtiger ist: die Sicherheit einer langen Zinsbindung oder die Chance auf einen niedrigeren Zinssatz bei kürzerer Bindung.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                    Lädt...
                                                                    X