Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Probleme gibt es beim Kredit ING DiBa?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welche Probleme gibt es beim Kredit ING DiBa?
  • Verzögerungen im Kundenservice sind nicht ungewöhnlich, können jedoch je nach Anfragehäufung variieren. Es ist hilfreich, die Unternehmenskommunikation auf verschiedenen Wegen zu versuchen, beispielsweise per Telefon oder einer alternativen E-Mail-Adresse, falls vorhanden.
  • Manche Banken bieten für die Anpassung von Raten flexible Optionen an. Dazu könnte ein Blick in den bestehenden Kreditvertrag aufklärung bringen, ob solche Optionen bestehen und unter welchen Bedingungen diese genutzt werden können.
  • Bei anhaltenden Schwierigkeiten mit der aktuellen Bank kann es sinnvoll sein, sich über alternative Kreditangebote zu informieren, die mehr Flexibilität bieten. Ein Vermittler von Kredit-Angeboten aus über 20 Banken mit kurzer Bearbeitungszeit und günstigen Zinsen könnte hier unterstützend wirken.
  • Wenn die Situation dringend ist und der Kundenservice nicht reagiert, kann eine direkte Kontaktaufnahme in einer lokalen Filiale erwogen werden, falls eine solche Möglichkeit besteht.
  • Um die Frage des Users zu reflektieren: Bei Schwierigkeiten mit dem Kredit von ING DiBa und dem Wunsch einer Ratenanpassung könnte eine hartnäckigere Kommunikation mit der Bank, die Prüfung der Vertragskonditionen, die Inanspruchnahme flexiblerer Kreditangebote oder der persönliche Besuch in einer Filiale hilfreich sein.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit dem Kredit von ING DiBa und kann mir bei meinem Problem helfen? Ich habe vor drei Monaten einen Kredit bei der ING DiBa aufgenommen, weil die Konditionen recht attraktiv schienen und alles unkompliziert online abzuwickeln war.

Jetzt habe ich die erste Schwierigkeit, weil sich meine finanzielle Lage leicht geändert hat und ich eine Rate anpassen möchte, aber auf meine Anfrage beim Kundenservice warte ich seit über einer Woche ohne Rückmeldung. Ist das normal bei denen oder habe ich einfach Pech?

Gibt es einen Trick, wie man schneller eine Antwort oder Hilfe bekommen kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Klingt so, als hättest du Pech gehabt. Normalerweise ist der Kundenservice von ING DiBa ziemlich reaktionsschnell.

Versuch mal, direkt anzurufen statt zu mailen, das könnte schneller gehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Tatsächlich ist es so, dass Banken wie die ING DiBa einen hohen Standard an Kundenservice haben und Anfragen meist zügig bearbeiten. Es könnte sein, dass deine Anfrage in einer hohen Anzahl von Kundenanfragen untergegangen ist oder es interne Verzögerungen gibt.

Meine Empfehlung wäre, zunächst den Kundenservice telefonisch zu kontaktieren. Falls das nicht hilft, kannst du dich an die Kundenbeschwerdestelle der Bank wenden.

Diese ist oft daran interessiert, eine schnelle und kundenfreundliche Lösung zu finden. Dokumentiere deine Anfragen genau und halte alle Unterlagen bereit, damit du bei einem Gespräch alle Informationen zur Hand hast.

Zudem könntest du auch über Social Media Kanäle versuchen, Kontakt aufzunehmen, da Banken dort oft sehr um ihr Image bemüht sind und schnell reagieren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der ING DiBa, und ich kann dir sagen, dass es bei mir geholfen hat, als ich deutlich gemacht habe, dass ich aufgrund meiner finanziellen Situation wirklich dringend eine Anpassung der Rate benötige. Ich habe auch erwähnt, dass ich die Angelegenheit ungern eskalieren lassen möchte, aber falls nötig, würde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden.

Das hat dann irgendwie Wunder gewirkt, und ich bekam relativ schnell eine Rückmeldung. Vielleicht ist das auch einen Versuch wert?

Natürlich immer freundlich bleiben, aber bestimmt. Und wie schon erwähnt wurde, alle Kommunikation gut dokumentieren!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich verstehe deine Frustration, es ist wirklich ärgerlich, wenn man keine Antwort bekommt. Hast du es mal mit einem Brief versucht?

Manchmal werden schriftliche Anfragen ernster genommen als digitale. Außerdem hast du dann einen Nachweis, dass du die Anfrage gestellt hast.

Und wie meine Vorredner schon sagten, telefonisch nachhaken kann auch effektiv sein.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, ich hatte mal ein ähnliches Ding mit denen. Was bei mir geklappt hat: Ich hab denen über die App ne Nachricht geschickt und parallel dazu nochmal angerufen.

Die Hotline war zwar erst voll besetzt, aber nach ein paar Versuchen kam ich durch. Bleib am Ball und ruf am besten früh morgens an, da sind die Warteschlangen kürzer.

Und wenn gar nichts geht, dann beschwer dich öffentlich auf Twitter oder so, das zieht manchmal.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass du deine geänderte finanzielle Situation genau erklärst und belegst. Eine detaillierte Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben könnte helfen, deine Situation zu verdeutlichen.

Die Bank muss verstehen, dass eine Anpassung der Rate notwendig ist, um weiterhin eine zuverlässige Rückzahlung zu gewährleisten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo sunflower97,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist bedauerlich zu hören, dass Sie auf Schwierigkeiten gestoßen sind. Haben Sie bereits überprüft, ob Ihre Anfrage korrekt übermittelt wurde?

Es ist möglich, dass ein technisches Problem vorliegt. Ich empfehle, die Anfrage erneut zu senden und parallel dazu den Kundenservice telefonisch zu kontaktieren, um eine sofortige Klärung herbeizuführen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich bin bei der ING und hatte nie Probleme. Ruf am besten an, die sind telefonisch viel zugänglicher.

Und wenn du eine Rate anpassen willst, frag nach einem Beratungstermin, das ist persönlicher und oft wirkungsvoller.

Probiers mal über die ING-DiBa App, da konnte ich bisher immer alles schnell klären. Direkter Draht zum Service und so.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Wenn du keine Antwort bekommst, ist das definitiv nicht die Norm. Ich würde dir raten, nicht nur telefonisch nachzuhaken, sondern auch eine schriftliche Beschwerde einzureichen.

Eine Beschwerde hat oft eine höhere Priorität und wird schneller bearbeitet. Zudem ist es wichtig, dass du deine finanzielle Situation klar darlegst und um eine zeitnahe Lösung bittest.

Es könnte helfen, wenn du direkt in eine Filiale gehst, falls das möglich ist. Persönlicher Kontakt kann manchmal mehr bewirken als Anrufe oder E-Mails.

Und du hast gleich jemanden, der dir direkt antworten kann.

Es ist durchaus üblich, dass es bei Banken zu Verzögerungen im Kundenservice kommt, besonders wenn es um Anpassungen von Kreditraten geht. Es könnte helfen, deine Anfrage als dringend zu kennzeichnen und klarzustellen, dass es sich um eine zeitkritische Angelegenheit handelt.

Falls das nicht funktioniert, wäre es ratsam, eine schriftliche Beschwerde an die Bank zu richten und gleichzeitig die BaFin zu informieren, dass deine Anfrage nicht bearbeitet wird.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation, und ich kann dir sagen, dass es bei solchen Angelegenheiten oft auf Hartnäckigkeit ankommt. Zuerst würde ich empfehlen, dass du deine Anfrage schriftlich per Einschreiben mit Rückschein sendest.

Das gibt dir einen rechtlichen Nachweis, dass du die Anfrage gestellt hast. Sollte das nicht funktionieren, könntest du überlegen, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) einzureichen.

Die BaFin überwacht das Verhalten von Banken und kann bei Verstößen eingreifen. Zusätzlich würde ich dir raten, deine Situation genau zu dokumentieren: Wann hast du welche Anfrage gestellt, welche Antworten hast du erhalten, und welche Schritte hast du unternommen, um das Problem zu lösen.

Diese Informationen können nützlich sein, falls du rechtliche Schritte einleiten musst. Wenn du Mitglied in einem Verbraucherschutzverein bist, könnten die dir auch helfen, Druck auf die Bank auszuüben.

Letztlich ist es wichtig, dass du klar kommunizierst, dass du bereit bist, die Angelegenheit zu eskalieren, wenn deine Anfrage weiterhin ignoriert wird.

Hast du es schon mit dem Ombudsmann versucht? Banken nehmen das sehr ernst, weil es für sie mit Kosten verbunden ist.

Beschwer dich dort, das ist kostenlos für dich und die Bank muss reagieren.

Das ist wirklich nicht die Regel bei der ING DiBa. Normalerweise ist deren Service sehr kundenorientiert.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es manchmal zu Verzögerungen kommen kann, wenn viele Anfragen gleichzeitig bearbeitet werden müssen. Ich würde dir raten, deine Anfrage noch einmal zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Informationen und Dokumente beigefügt sind.

Wenn du eine Rate anpassen möchtest, ist es wichtig, dass du der Bank einen detaillierten Überblick über deine finanzielle Situation gibst. Erkläre, warum die Anpassung notwendig ist und wie du planst, die Raten zukünftig zu bedienen.

Ein weiterer Tipp: Schau mal im Kundenportal nach, ob es dort eine Funktion gibt, um Anpassungen vorzunehmen oder zumindest eine Anfrage zu stellen. Manchmal geht es über das Online-Banking schneller.
                                • Moderator

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich dir sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Anfragen zur Anpassung von Kreditraten etwas länger dauern, da diese einer genauen Prüfung unterzogen werden müssen. Die ING DiBa ist für ihren guten Kundenservice bekannt, aber es kann immer wieder zu Ausnahmen kommen.

Wenn du bereits eine Woche auf eine Antwort wartest, ist es definitiv an der Zeit, nachzuhaken. Neben den bereits genannten Möglichkeiten wie Anrufen und Schreiben, gibt es noch weitere Schritte, die du unternehmen kannst.

Du könntest dich zum Beispiel an den Verbraucherschutz wenden und dort um Rat fragen. Sie können dir möglicherweise helfen, die richtigen Schritte einzuleiten, um eine schnellere Bearbeitung deiner Anfrage zu erreichen.

Des Weiteren könntest du auch einen Brief an die Geschäftsführung der Bank schreiben, in dem du deine Situation schilderst und um eine beschleunigte Bearbeitung bittest. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, wenn du deutlich machst, dass du eine Lösung im Sinne beider Parteien suchst und die Angelegenheit nicht eskalieren lassen möchtest.

Letztlich solltest du aber auch bereit sein, rechtliche Schritte einzuleiten, falls alle anderen Versuche scheitern.

Als langjährige Kundin der ING DiBa kann ich sagen, dass ich mit dem Kundenservice bisher immer zufrieden war. Es könnte sein, dass es gerade zu internen Verzögerungen kommt oder deine Anfrage versehentlich übersehen wurde.

Mein Rat wäre, nicht aufzugeben und verschiedene Kommunikationskanäle zu nutzen. Versuche es zusätzlich zum Telefonat auch über die Chat-Funktion im Online-Banking oder über die sozialen Medien.

Banken legen großen Wert auf ihr Image in der Öffentlichkeit, und eine öffentliche Anfrage auf Plattformen wie Twitter oder Facebook kann oft zu einer schnelleren Reaktion führen. Vergiss dabei nicht, höflich und sachlich zu bleiben, auch wenn es frustrierend ist.

Eine klare und ruhige Darstellung deiner Situation und deines Anliegens wird dir eher helfen, eine Lösung zu finden, als emotionale Ausbrüche.

Ich check das, ist echt nervig, wenn man keine Antwort kriegt. Aber mach mal halblang, manchmal dauerts einfach.

Gib denen noch ne Chance und ruf an. Wenn du denen am Telefon ne Story erzählst, wie dringend das ist, kriegst du vielleicht eher ne Lösung.

Und wenns gar nicht klappt, dann hau auf den Putz und droh mit nem Anwalt oder so.

Guten Tag, es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit der ING DiBa haben. Meine Empfehlung wäre, dass Sie sich direkt an die zuständige Abteilung für Kreditangelegenheiten wenden und dort um eine Stellungnahme bitten.

Oftmals kann eine direkte Kommunikation mit der Fachabteilung effektiver sein als der allgemeine Kundenservice. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, könnten Sie auch erwägen, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der Sie bei der Kommunikation mit der Bank unterstützen kann.

Das klingt wirklich frustrierend. Hast du es schon mit einer E-Mail an die Geschäftsleitung versucht?

Ich habe mal gehört, dass solche E-Mails oft ernster genommen werden und schneller bearbeitet werden. Vielleicht hilft das ja, um dein Anliegen auf die höhere Ebene zu bringen und schneller eine Lösung zu finden.

Oh man, das ist ja blöd gelaufen. Ich würde an deiner Stelle echt mal einen Post auf deren Facebook-Seite setzen.

Da reagieren die Unternehmen meistens schnell, weil es öffentlich ist.

Hartnäckig bleiben ist das A und O. Schreib denen jeden Tag, ruf an, bis sie es leid sind und sich endlich um dein Anliegen kümmern.

Manchmal muss man ein bisschen nerven, um was zu erreichen.

Ich habe mal bei einer Bank gearbeitet und kann dir sagen, dass persönlicher Kontakt oft der Schlüssel ist. Wenn du die Möglichkeit hast, geh in eine Filiale und sprich direkt mit einem Berater.

Das hat eine ganz andere Wirkung als eine E-Mail oder ein Anruf. Außerdem kannst du dann gleich alle notwendigen Unterlagen vorlegen und das Problem direkt vor Ort klären.

Echt ärgerlich, sowas. Ich würd sagen, du solltest vielleicht auch mal deine Vertragsunterlagen checken.

Vielleicht gibts da irgendwelche Klauseln, die dir helfen könnten, Druck zu machen. Und wenn alles nichts hilft, dann schreib denen, dass du zum Anwalt gehst, wenn sie sich nicht bald melden.

Manchmal brauchen die so nen kleinen Schubs, um in die Gänge zu kommen.

Es ist wirklich bedauerlich, dass du solche Schwierigkeiten hast. Hast du schon einmal daran gedacht, dich an eine Verbraucherzentrale zu wenden?

Die können dir rechtliche Tipps geben und dir eventuell helfen, Druck auf die Bank auszuüben. Außerdem können sie dich über deine Rechte als Kreditnehmer aufklären.

Es ist entscheidend, dass Sie nicht nachlassen. Wenn Sie keine Antwort erhalten, senden Sie eine schriftliche Erinnerung und markieren Sie diese als Wichtig.

Sollte dies nicht fruchten, ist es ratsam, einen Termin bei Ihrer lokalen Filiale zu vereinbaren, um das Problem persönlich zu besprechen. Eine persönliche Vorsprache kann oft zu einer schnelleren und effektiveren Lösung führen.

Alter, das ist doch klar, dass die nicht sofort springen, wenn du was willst. Aber ich sag dir, was du machen kannst: Schreib denen ne klare Ansage, dass du nicht lockerlässt, bis das geregelt ist.

Und dann mach denen klar, dass du bereit bist, das Ganze auch öffentlich zu machen. Poste auf allen Kanälen, dass du Probleme mit denen hast.

Das will keine Bank haben, glaub mir.

Versuche es mal mit einer direkten Nachricht über Twitter. Viele Firmen reagieren dort schnell, um negative Aufmerksamkeit zu vermeiden.

Ich hab mal was Ähnliches mit meiner Bank gehabt. Was mir geholfen hat, war, dass ich denen klar gemacht hab, dass ich die Angelegenheit öffentlich machen würde, wenn sie nicht reagieren.

Das war dann der Punkt, wo sie endlich in die Puschen gekommen sind. Vielleicht musst du auch ein bisschen Druck machen, damit was passiert.

Lass dich nicht unterkriegen, manchmal sind die Banken echt träge. Aber wenn du am Ball bleibst und ihnen zeigst, dass du es ernst meinst, dann bewegt sich auch was.

Vielleicht kannst du auch mal bei denen auf LinkedIn oder Xing nach dem richtigen Ansprechpartner suchen und den direkt kontaktieren. Manchmal hilfts, wenn man die richtige Person direkt anspricht.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X