Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie funktioniert das Umschulden von Krediten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie funktioniert das Umschulden von Krediten?
  • Umschulden von Krediten beinhaltet die Ablösung bestehender Kredite durch einen neuen Kredit mit günstigeren Konditionen, um Zinsen zu sparen und die monatliche Belastung zu verringern.
  • Der neue Kredit sollte eine niedrigere Zinssatz haben und flexibel genug sein, um frühere Schulden vollständig zu begleichen und dabei die Gesamtkosten des Kredits zu senken.
  • Vergleichs- und Vermittlungsplattformen wie der erwähnte Anbieter können günstige Angebote ermitteln und auch bei einem negativen Schufa-Eintrag Unterstützung bieten.
  • Seriosität und Konditionen sollten bei der Auswahl geprüft werden, mit besonderem Auge auf versteckte Gebühren und realistische Rückzahlungspläne.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann jemand erklären, wie das Umschulden von Krediten funktioniert? Ich überlege aktuell, mehrere bestehende Kredite zu einem günstigeren Kredit zusammenzufassen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Prozess des Umschuldens oder kann eine Bank oder einen Dienst empfehlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Umschulden von Krediten bedeutet, dass du deine bestehenden Kredite ablöst und durch einen neuen Kredit ersetzt, oft zu besseren Konditionen. Der neue Kredit sollte einen niedrigeren Zinssatz haben, um effektiv Geld zu sparen.

Du solltest zuerst deine aktuelle finanzielle Situation analysieren und die Gesamtkosten der bestehenden Kredite mit den potenziellen neuen Kreditkonditionen vergleichen. Achte auf Vorfälligkeitsentschädigungen, die deine alte Bank erheben könnte.

Es ist ratsam, mit mehreren Banken zu sprechen und Angebote einzuholen. Online-Vergleichsportale können dabei eine große Hilfe sein.

Einige spezialisierte Anbieter wie Smava oder Check24 bieten die Möglichkeit, verschiedene Kreditangebote unverbindlich zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessant, dass du umschulden möchtest. Hast du schon deine Kreditverträge geprüft, ob Umschuldungsoptionen oder Strafgebühren für vorzeitige Ablösung enthalten sind?

Manche Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, die solche Kosten berücksichtigen. Ein Tipp: Manchmal ist es günstiger, einen bestehenden Kredit aufzustocken, statt einen komplett neuen abzuschließen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich empfehle, auch die Möglichkeit eines Kredits ohne Schufa zu prüfen, falls deine Bonität nicht optimal ist. Anbieter wie Bon Kredit oder Creditolo sind darauf spezialisiert und könnten eine Lösung bieten, auch wenn traditionelle Banken ablehnen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hat jemand Erfahrung mit der Sigma Kreditbank? Die bieten doch Kredite ohne Schufa an, oder?

Könnte das eine Option für Umschuldung sein?
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Tatsächlich ist die Sigma Kreditbank bekannt für ihre Kredite ohne Schufa-Abfrage. Allerdings würde ich bei einer Umschuldung eher zu einer Bank mit umfassenderem Service raten.

Es ist wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität der Kreditbedingungen zu beachten. Bei Umschuldungen kann es besonders auf Sondertilgungsmöglichkeiten und die Laufzeit ankommen.

Ich bin der Meinung, dass man bei einer Umschuldung besonders auf versteckte Kosten achten sollte. Nicht nur die Zinsen, sondern auch Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder die Kosten für Restschuldversicherungen können die Ersparnis schnell zunichtemachen.

Es ist essentiell, das Kleingedruckte zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo nachtsonne,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Achtung bei Angeboten ohne Schufa! Oft sind die Zinsen höher und die Bedingungen strenger.

Es ist wichtig, seriöse Anbieter zu wählen und Angebote genau zu vergleichen. Manchmal ist weniger mehr.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würde immer persönlich zur Bank gehen und mich beraten lassen. Online ist gut für einen ersten Überblick, aber persönlicher Kontakt ist unersetzlich.

Also, ich habe vor einiger Zeit umgeschuldet und meine Erfahrung ist, dass es sehr darauf ankommt, wie flexibel man selbst ist. Ich habe verschiedene Angebote von Online-Banken und lokalen Filialbanken eingeholt.

Die Online-Banken hatten oft die besseren Zinsen, aber bei den lokalen Banken hatte ich das Gefühl, besser beraten zu werden. Letztendlich habe ich mich für eine Direktbank entschieden, weil der Zinssatz unschlagbar war.

Wichtig ist, dass du dir im Klaren bist, was deine Prioritäten sind: Willst du die niedrigsten Zinsen oder legst du Wert auf persönlichen Service? Manchmal lohnt es sich auch, einen unabhängigen Finanzberater hinzuzuziehen, der dir hilft, das beste Angebot herauszufiltern.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Kann man bei einer Umschuldung auch die Laufzeit verlängern, um die monatliche Rate zu senken? Ist das üblich?

Ja, bei einer Umschuldung kannst du in der Regel auch die Laufzeit anpassen. Das ist sogar ein häufiger Grund für eine Umschuldung, um die monatliche Belastung zu reduzieren.

Allerdings solltest du beachten, dass eine längere Laufzeit zwar die Rate senkt, aber auch die Gesamtzinsbelastung erhöht. Es ist ein Balanceakt zwischen monatlicher Rate und Gesamtkosten des Kredits.

Ich habe vor kurzem erst einen Kredit umgeschuldet und dabei auch die Laufzeit angepasst. Es ist wirklich wichtig, dass du dir vorher eine genaue Kostenaufstellung machen lässt.

Bei mir war es so, dass ich durch die Umschuldung zwar monatlich weniger zahle, aber insgesamt mehr Zinsen über die gesamte Laufzeit. Das war mir aber bewusst und ich habe es wegen der geringeren monatlichen Belastung in Kauf genommen.

Ein guter Berater sollte dir alle Optionen aufzeigen und die Vor- und Nachteile klar kommunizieren.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Wenn du umschulden willst, würde ich dir auch empfehlen, einen Blick auf die aktuellen Pfändungsfreigrenzen zu werfen. Wenn du nämlich eine Umschuldung in Betracht ziehst, weil du finanzielle Schwierigkeiten hast, könnten diese Grenzen relevant für dich sein.

Sie sichern dir ein Existenzminimum, das nicht für die Tilgung von Schulden herangezogen werden darf.

Ich habe mal gelesen, dass es auch wichtig ist, zu prüfen, ob man bei einer Umschuldung eine Restschuldversicherung abschließen muss. Diese Versicherungen sind oft teuer und können die Kosten eines Kredits erheblich in die Höhe treiben.

Außerdem sollte man aufpassen, dass man nicht in eine Schuldenfalle tappt, indem man einen Kredit aufnimmt, um einen anderen abzulösen, und am Ende mehr Schulden hat als vorher. Am besten ist es, sich wirklich Zeit zu nehmen und alle Optionen sorgfältig zu prüfen.

Bei der Umschuldung von Krediten ist es auch wichtig, die Vorfälligkeitsentschädigung im Auge zu behalten. Das ist eine Gebühr, die manche Banken verlangen, wenn du einen Kredit vorzeitig zurückzahlst.

Diese Gebühr kann ziemlich hoch sein und sollte in deine Kalkulation mit einbezogen werden. Außerdem solltest du darauf achten, ob der neue Kredit eine flexible Rückzahlung ermöglicht, sodass du bei finanziellen Spielräumen auch mal mehr zurückzahlen kannst, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.
                                • Moderator

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es sinnvoll ist, sich vor einer Umschuldung über die Gründe einer möglichen Kreditablehnung zu informieren. Wenn du bereits viele Kredite hast, könnte deine Bonität leiden, was zu einer Ablehnung führen kann.

Zudem solltest du überlegen, ob du in der Lage bist, die neuen Kreditraten zu tragen, und ob deine aktuelle finanzielle Situation stabil genug ist. Es gibt Fälle, in denen eine Umschuldung nicht die beste Lösung ist, insbesondere wenn man dadurch nur die Laufzeit verlängert und die Gesamtkosten erhöht.

Ganz wichtig ist auch, dass du dir über die Kreditvoraussetzungen im Klaren bist. Die meisten Banken verlangen einen festen Wohnsitz, ein regelmäßiges Einkommen und eine positive Bonität.

Wenn du diese Voraussetzungen nicht erfüllst, könnte es schwierig werden, einen günstigen Umschuldungskredit zu bekommen. Es gibt zwar Anbieter, die Kredite ohne Schufa anbieten, aber die Zinsen sind dort in der Regel höher.

Kennt jemand einen guten unabhängigen Finanzberater? Ich denke, professionelle Hilfe könnte bei einer Umschuldung nicht schaden.

Ein unabhängiger Finanzberater kann tatsächlich sehr hilfreich sein, insbesondere wenn du mehrere Kredite hast und nicht genau weißt, wie du sie am besten zusammenfassen kannst. Der Berater kann dir helfen, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und die beste Lösung für deine individuelle Situation zu finden.

Achte aber darauf, dass der Berater wirklich unabhängig ist und nicht von einer bestimmten Bank oder einem Kreditvermittler bezahlt wird.

Ich habe einen Freund, der Finanzberater ist, und er hat mir erzählt, dass viele Menschen nicht wissen, wie sie ihre Kredite richtig umschulden können. Er empfiehlt immer, zuerst einen genauen Plan zu erstellen, welche Schulden man hat und wie hoch die Zinsen sind.

Dann sollte man die Angebote verschiedener Banken einholen und nicht nur auf die Zinsen achten, sondern auch auf die Laufzeit und mögliche Gebühren. Er sagt, dass es oft besser ist, einen etwas höheren Zinssatz zu akzeptieren, wenn dafür die anderen Konditionen besser sind.

Umschulden ist ein komplexes Thema und es gibt viele Faktoren, die man berücksichtigen muss. Zuerst solltest du eine Liste aller deiner aktuellen Kredite erstellen, inklusive der Zinssätze, monatlichen Raten und Restlaufzeiten.

Dann solltest du deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben auflisten, um zu sehen, wie viel du dir leisten kannst, zurückzuzahlen. Danach kannst du anfangen, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen.

Es ist wichtig, dass du nicht nur auf den Zinssatz achtest, sondern auch auf andere Faktoren wie Gebühren, Sondertilgungsmöglichkeiten und Flexibilität bei der Rückzahlung. Manche Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Es kann auch sinnvoll sein, einen Kreditvergleichsdienst zu nutzen, um die besten Angebote zu finden. Achte darauf, dass du alle Kosten im Blick hast, einschließlich eventueller Vorfälligkeitsentschädigungen für die Ablösung deiner alten Kredite.

Wenn du dich für ein Angebot entschieden hast, solltest du alle Unterlagen sorgfältig durchlesen und bei Unklarheiten nachfragen. Es ist auch ratsam, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der dir bei der Entscheidung helfen kann.

Schließlich solltest du einen detaillierten Tilgungsplan erstellen, der dir hilft, deine Schulden systematisch abzubauen.

Ich habe vor kurzem einen Kredit umgeschuldet und dabei auch die Online-Vergleichsportale genutzt. Es war wirklich hilfreich, die verschiedenen Angebote auf einen Blick zu sehen und direkt die Konditionen vergleichen zu können.

Man sollte aber darauf achten, dass man am Ende nicht nur auf den Zinssatz schaut, sondern das Gesamtpaket betrachtet.

Es ist auch wichtig, sich über die möglichen Gründe für eine Kreditablehnung im Klaren zu sein. Wenn du bereits viele Kredite hast, könnte deine Bonität leiden, was zu einer Ablehnung führen kann.

Zudem solltest du überlegen, ob du in der Lage bist, die neuen Kreditraten zu tragen.

Ich habe mal einen Kredit umgeschuldet und dabei festgestellt, dass die Kommunikation mit der Bank entscheidend ist. Es ist wichtig, dass du klar und deutlich deine Situation erklärst und genau sagst, was du erreichen möchtest.

Die Banken sind oft bereit, mit dir zusammenzuarbeiten, wenn sie sehen, dass du einen Plan hast und deine Finanzen im Griff hast. Bei mir war es so, dass ich einen besseren Zinssatz bekommen habe, weil ich zeigen konnte, dass ich meine Ausgaben reduziert hatte und einen klaren Tilgungsplan hatte.

Ich würde auch empfehlen, die aktuellen Pfändungsfreigrenzen im Auge zu behalten, wenn du eine Umschuldung in Betracht ziehst. Diese Grenzen sind dazu da, dein Existenzminimum zu schützen, und es ist wichtig, dass du nicht mehr von deinem Einkommen für die Tilgung von Schulden verwendest, als gesetzlich erlaubt ist.

Wenn du nämlich zu viel von deinem Einkommen für die Tilgung von Schulden aufwendest, könntest du in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Ein guter Finanzberater kann dir helfen, einen Tilgungsplan zu erstellen, der diese Grenzen berücksichtigt und sicherstellt, dass du immer genug Geld zum Leben hast.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Umschuldung durchgeführt und dabei festgestellt, dass es sehr hilfreich ist, alle Unterlagen und Informationen über die bestehenden Kredite griffbereit zu haben. Das erleichtert die Kommunikation mit den Banken und hilft dabei, schneller ein passendes Angebot zu finden.

Es ist auch wichtig, realistisch zu sein, was die Rückzahlungsmöglichkeiten angeht. Man sollte nicht versuchen, die monatliche Rate zu sehr zu drücken, wenn das bedeutet, dass man am Ende viel länger zahlt und mehr Zinsen anfallen.

Es ist besser, eine Rate zu wählen, die man sich leisten kann, ohne dass man sich zu sehr einschränken muss.

Ich habe vor einiger Zeit eine Umschuldung vorgenommen und dabei festgestellt, dass es wichtig ist, sich über die verschiedenen Kreditarten zu informieren. Es gibt zum Beispiel Annuitätendarlehen, bei denen die monatliche Rate immer gleich bleibt, und Tilgungsdarlehen, bei denen die Rate über die Zeit sinkt.

Je nachdem, welche Art von Kredit du hast, kann eine Umschuldung unterschiedliche Auswirkungen haben. Bei einem Annuitätendarlehen könnte es zum Beispiel schwieriger sein, die Rate zu senken, weil die Zinsen und Tilgung festgelegt sind.

Bei einem Tilgungsdarlehen könnte es leichter sein, die Rate zu senken, weil die Tilgung anfangs höher ist und über die Zeit sinkt.

Bei einer Umschuldung solltest du auch darauf achten, ob es Vorkosten gibt. Einige Kreditvermittler verlangen Gebühren für ihre Dienste, bevor du überhaupt einen Kredit bekommen hast.

Das kann ein Zeichen dafür sein, dass es sich um einen unseriösen Anbieter handelt. In Deutschland ist es verboten, Vorkosten für die Vermittlung von Krediten zu verlangen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X