Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Erfahrungen mit Umschuldungskrediten gesucht?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Erfahrungen mit Umschuldungskrediten gesucht?
  • Die Konsolidierung mehrerer hoher Zinsschulden in einen Umschuldungskredit kann tatsächlich zu einer finanziellen Entlastung führen, indem es die Gesamtzinskosten reduziert und die monatlichen Zahlungen vereinfacht.
  • Viele Nutzer haben positive Erfahrungen mit der Ablösung kleinerer Kredite durch einen größeren Umschuldungskredit gemacht, was zu einer besseren Übersicht und Handhabbarkeit der eigenen Finanzen beiträgt.
  • Erfahrungen zeigen, dass Anbieter wie Smava hilfreich sein können, indem sie passende Kreditangebote, auch bei negativen Schufa-Einträgen, aus einer Vielzahl von Banken zusammenstellen.
  • Es ist wichtig, Angebote sorgfältig zu vergleichen und dabei auch auf versteckte Gebühren und die Gesamtkosten des Kredits zu achten. Etwaige gute Erfahrungen mit dem Anbieter Besserfinanz oder einem ähnlichen Dienst sollten dabei berücksichtigt werden.
  • Vor der Entscheidung für einen Umschuldungskredit ist es ratsam, persönliche Finanzen genau zu analysieren und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten des neuen Kredits tragbar bleiben.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe wirklich genug von den ständigen Zinsen und Gebühren meiner aktuellen Kredite und überlege, sie durch Umschuldungskredite zu ersetzen. Ich arbeite Vollzeit und habe neben meinem Hauptkredit noch ein paar kleinere Verbindlichkeiten aus Konsumkrediten.

Das finanzielle Jonglieren jeden Monat zerrt an den Nerven, insbesondere da die Zinsen doch recht hoch sind. Denkt ihr, Umschuldungskredite könnten in meiner Situation sinnvoll sein, um eine bessere Übersicht und geringere Kosten zu erreichen?

Hat jemand Erfahrungen mit der Ablösung mehrerer kleiner Kredite durch einen einzigen Umschuldungskredit?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es klingt, als wärst du in einer Situation, in der eine Umschuldung tatsächlich sinnvoll sein könnte. Das Zusammenfassen mehrerer Kredite zu einem einzigen Kredit mit möglicherweise niedrigeren Zinsen kann nicht nur die monatliche Belastung verringern, sondern auch die Verwaltung vereinfachen.

Wichtig ist, dass du Angebote sorgfältig vergleichst und sicherstellst, dass die Gesamtkosten des neuen Kredits nicht höher sind als die Summe der alten Verbindlichkeiten. Hast du schon mit deiner Bank über diese Möglichkeit gesprochen?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Idee, deine Kredite umzuschulden, ist unter den gegebenen Umständen durchaus überlegenswert. Besonders bei hohen Zinsen kann eine Umschuldung zu einem Kredit mit niedrigerem Zinssatz die finanzielle Last spürbar reduzieren.

Es ist jedoch essentiell, die Konditionen genau zu prüfen. Achte insbesondere auf die Laufzeit des neuen Kredits; eine längere Laufzeit kann die monatlichen Raten zwar senken, aber die Gesamtkosten erhöhen.

Hast du bereits eine Schufa-Auskunft eingeholt, um deine Bonität zu überprüfen?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

In deiner Situation könnte eine Umschuldung tatsächlich eine weise Entscheidung sein. Das Wichtigste dabei ist, einen umfassenden Überblick über deine finanzielle Lage zu bekommen und sicherzustellen, dass der neue Kredit bessere Konditionen bietet als deine aktuellen Verbindlichkeiten.

Nicht zu vergessen, die Umschuldung bietet auch die Chance, die Zahl der Gläubiger zu reduzieren, was psychologisch eine große Erleichterung sein kann. Es ist ratsam, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die Angebote zu vergleichen und die beste Option für deine spezifische Situation zu finden.

Hast du schon überlegt, welche Banken oder Kreditinstitute für dich in Frage kommen?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also, ich erzähl dir mal, wie das bei mir war. Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung wie du jetzt.

Diese ständigen Zinsen und das Jonglieren mit den Zahlungen jeden Monat haben mich fast in den Wahnsinn getrieben. Ich habe mich dann für eine Umschuldung entschieden und es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Plötzlich hatte ich nur noch eine monatliche Rate und die war auch noch niedriger als die Summe der vorherigen Raten. Natürlich musst du aufpassen, dass du ein gutes Angebot bekommst.

Nicht alle Umschuldungskredite sind gleich. Ich habe mich damals ausführlich beraten lassen und viele Angebote verglichen.

Was ich dir sagen will: Ja, es kann definitiv sinnvoll sein, aber du musst deine Hausaufgaben machen. Schau dir die Zinsen genau an, die Laufzeit und natürlich auch, ob es irgendwelche versteckten Gebühren gibt.

Und noch was: Lass dich nicht unter Druck setzen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um das beste Angebot zu finden.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Umschuldungskredite können eine gute Lösung sein, aber man muss wirklich aufpassen. Ich habe das mal gemacht und am Anfang sah alles super aus.

Niedrigere Zinsen, eine übersichtlichere Situation und weniger Stress jeden Monat. Aber dann habe ich nicht auf die Details geachtet.

Es gab eine Vorfälligkeitsentschädigung für die alten Kredite, die ich übersehen hatte, und die Kosten für die Umschuldung waren höher als erwartet. Am Ende habe ich mehr bezahlt, als wenn ich bei meinen alten Krediten geblieben wäre.

Also, mein Rat: Lese das Kleingedruckte und rechne alles genau durch. Und vergiss nicht, auch die Möglichkeit von staatlichen Hilfen oder Beratungsstellen in Betracht zu ziehen.

Manchmal gibt es Wege, die man alleine nicht sieht.

Hast du schon mal einen Kreditvergleich online gemacht? Es gibt viele Portale, die das anbieten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo sandra91,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Eine Umschuldung kann tatsächlich eine sehr kluge finanzielle Entscheidung sein, insbesondere wenn du derzeit hohe Zinsen zahlst. Allerdings ist es wichtig, dass du nicht nur die Zinssätze, sondern auch die anderen Konditionen wie Laufzeit, mögliche Sondertilgungen und vor allem die Gesamtkosten des Kredits im Blick behältst.

Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Bedenke auch, dass eine längere Laufzeit zwar die monatliche Belastung verringert, aber die Gesamtkosten des Kredits erhöhen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonitätsprüfung. Auch wenn du eine Umschuldung anstrebst, wird deine Bonität eine Rolle spielen.

Es könnte hilfreich sein, vorab eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um deine aktuelle Bonität zu überprüfen und mögliche negative Einträge zu klären.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Achte auf die Gebühren für die Umschuldung. Manchmal sind die Kosten versteckt und können überraschen.

Umschuldungskredite klingen erstmal nach einer tollen Idee, und in vielen Fällen sind sie das auch. Aber es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte.

Erstens, die Zinsen. Klar, die sind wichtig, aber sie sind nicht alles.

Man muss auch auf die Gebühren achten, die bei der Umschuldung anfallen können. Zweitens, die Laufzeit.

Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch, dass man insgesamt mehr Zinsen zahlt. Drittens, die Bonität.

Nicht jeder bekommt die besten Konditionen. Und viertens, die Flexibilität.

Kann man Sondertilgungen leisten, ohne dass Gebühren anfallen? Kann man den Kredit vorzeitig zurückzahlen?

All diese Faktoren spielen eine Rolle bei der Entscheidung, ob eine Umschuldung wirklich sinnvoll ist.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Manchmal bieten Banken auch spezielle Umschuldungskredite an. Hast du dich da schon umgesehen?

Die Konditionen können echt besser sein als bei einem normalen Ratenkredit.

Ich habe vor ein paar Jahren meine Kredite umgeschuldet und es war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Die monatliche Belastung hat sich deutlich verringert und ich hatte endlich wieder Luft zum Atmen.

Mein Tipp: Verhandle hart mit den Banken. Zeig ihnen, dass du auch andere Angebote in Betracht ziehst.

Und lass dich nicht von den ersten Angeboten blenden. Oft gibt es noch Spielraum, besonders bei den Zinsen.

Schon mal über eine Schuldnerberatung nachgedacht? Die können auch helfen, bessere Konditionen zu bekommen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Bei einer Umschuldung ist es auch wichtig, auf die Flexibilität des neuen Kredits zu achten. Kannst du zum Beispiel Sondertilgungen leisten, ohne dass Gebühren anfallen?

Das kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller abbezahlen möchtest. Auch die Möglichkeit, die Rate bei Bedarf anzupassen, kann ein wichtiger Faktor sein.

Ich habe mal gehört, dass es auch Online-Kreditvermittler gibt, die sich auf Umschuldungskredite spezialisieren. Die vergleichen verschiedene Angebote für dich und können dir vielleicht ein gutes Angebot vermitteln.

Hast du schon mal so eine Plattform ausprobiert?

Es ist essentiell, vor einer Umschuldung eine detaillierte Haushaltsrechnung aufzustellen. Du musst genau wissen, wie viel du dir leisten kannst zu zahlen, ohne dass es zu eng wird.

Manchmal ist es besser, die Laufzeit zu verlängern und dafür die monatliche Belastung zu senken, auch wenn das bedeutet, dass der Kredit insgesamt teurer wird.
                                • Moderator

Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bestehende Kredite vorzeitig abzulösen. Viele Kreditverträge enthalten Klauseln, die eine Vorfälligkeitsentschädigung vorsehen, wenn du den Kredit vor dem vereinbarten Ende zurückzahlst.

Das kann die Kosten einer Umschuldung erheblich in die Höhe treiben. Informiere dich also genau über die Bedingungen deiner aktuellen Kredite, bevor du eine Entscheidung triffst.

Was auch immer du tust, lass dich nicht von vermeintlich niedrigen Zinsen blenden. Die wahren Kosten eines Kredits verstecken sich oft im Kleingedruckten.

Gebühren für die Kontoeröffnung, Bearbeitungsgebühren, Vorfälligkeitsentschädigungen – all das kann am Ende dazu führen, dass der neue Kredit teurer wird als die alten.

Hast du auch deine Schufa im Blick? Eine Umschuldung kann deine Bonität beeinflussen, besonders wenn du mehrere Kredite zusammenfasst.

Es ist wichtig, das im Auge zu behalten.

Eine Umschuldung kann eine großartige Möglichkeit sein, deine Finanzen zu optimieren, aber sie ist nicht ohne Risiken. Eines der größten Risiken ist, dass du in eine Schuldenfalle gerätst, wenn du nicht sorgfältig planst.

Stelle sicher, dass du einen detaillierten Plan hast, wie du den neuen Kredit zurückzahlen wirst, und dass du dir Notfallpuffer lässt, falls unvorhergesehene Ausgaben auftreten. Es ist auch eine gute Idee, nach einem Kredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen zu suchen, damit du bei finanziellen Engpässen nicht sofort in Schwierigkeiten gerätst.

Vergiss nicht, die Angebote online zu vergleichen. Es gibt viele Vergleichsportale, die dir helfen können, das beste Angebot zu finden.

Wichtig ist auch, dass du dir überlegst, ob du in Zukunft weitere Kredite benötigst. Eine Umschuldung kann deine Kreditwürdigkeit beeinflussen.

Man sollte auch immer einen Plan B haben, falls die Umschuldung nicht so läuft wie erhofft. Flexibilität ist das A und O.

Eine Umschuldung kann tatsächlich eine Atempause bieten und dir helfen, deine Finanzen neu zu ordnen. Es ist jedoch wichtig, dass du dir bewusst bist, dass es sich dabei nicht um eine magische Lösung handelt.

Du musst immer noch diszipliniert sein und einen Plan haben, wie du deine Schulden abbezahlen wirst.

Es ist auch ratsam, vor einer Umschuldung einen Finanzberater zu konsultieren. Ein Profi kann dir helfen, die Vor- und Nachteile abzuwägen und sicherzustellen, dass du die beste Entscheidung für deine finanzielle Zukunft triffst.

Manchmal kann ein frischer Blick von außen neue Perspektiven eröffnen.

Umschuldungskredite sind eine gute Idee, aber nur, wenn sie richtig gemacht werden. Das bedeutet, dass du nicht nur auf die Zinsen achten solltest, sondern auch auf die Laufzeit und die monatlichen Raten.

Eine längere Laufzeit kann zwar verlockend sein, weil die monatlichen Raten niedriger sind, aber am Ende zahlst du mehr Zinsen. Es ist ein Balanceakt.

Du musst auch sicherstellen, dass du nicht in die Falle tappst, neue Schulden zu machen, nur weil du jetzt monatlich etwas mehr Luft hast.

Manchmal bieten auch kleinere Banken gute Konditionen für Umschuldungskredite. Hast du da schon geschaut?

Bei der Umschuldung ist es wichtig, dass du einen langfristigen Plan hast. Es geht nicht nur darum, die monatlichen Zahlungen jetzt zu senken, sondern auch darum, sicherzustellen, dass du am Ende weniger Zinsen zahlst und deine Schulden schneller abbezahlst.

Hast du schon eine Strategie, wie du das angehen willst?

Ich würde empfehlen, auch mal mit deiner aktuellen Bank zu sprechen. Manchmal sind die bereit, die Konditionen anzupassen, um dich als Kunden zu halten.

Vergiss nicht, dass eine Umschuldung auch eine gute Gelegenheit ist, deine Ausgaben zu überprüfen und eventuell zu reduzieren. Das kann zusätzlich helfen, schneller schuldenfrei zu werden.

Hast du auch an die Möglichkeit gedacht, zusätzlich einen Nebenjob anzunehmen? Das könnte dir helfen, schneller aus den Schulden rauszukommen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die psychologische Wirkung einer Umschuldung. Es kann wirklich befreiend sein, nicht mehr mehrere Gläubiger im Nacken zu haben, sondern nur noch einen übersichtlichen Kredit abzubezahlen.

Das allein kann schon eine große Motivation sein, um deine Finanzen in den Griff zu bekommen.

Eine Umschuldung kann eine kluge finanzielle Entscheidung sein, aber es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass dies nur ein Schritt auf dem Weg zur finanziellen Freiheit ist. Es ist entscheidend, dass du lernst, wie du dein Geld effektiv verwaltest, um nicht wieder in die gleiche Situation zu geraten.

Budgetierung, Sparen und Investieren sind Fähigkeiten, die du entwickeln solltest, um langfristig finanziell stabil zu bleiben.

Bevor du dich für eine Umschuldung entscheidest, solltest du auch die steuerlichen Auswirkungen berücksichtigen. In einigen Fällen können die Zinsen eines Kredits steuerlich absetzbar sein, insbesondere wenn es sich um einen Immobilienkredit handelt.

Eine Umschuldung kann diese Situation verändern. Es ist also ratsam, auch mit einem Steuerberater zu sprechen, um sicherzustellen, dass du alle finanziellen Aspekte berücksichtigt hast.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                    Lädt...
                                                                    X