Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Gibt es versteckte Fallen bei Sparkassen-Krediten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Gibt es versteckte Fallen bei Sparkassen-Krediten?
  • Vergleiche Kreditkonditionen: Prüfe, ob andere Banken und Kreditinstitute bessere Zinsen oder flexiblere Rückzahlungsoptionen bieten.
  • Lesen von Erfahrungsberichten: Suche nach Kundenbewertungen zur Sparkasse, um ein breiteres Meinungsbild zu bekommen und eventuell bestehende Sorgen zu klären.
  • Alternative Online-Kreditvergleiche: Plattformen wie das Portal, das sich darum bemüht, passende Kreditangebote aus einer Vielzahl von Banken zu finden, können eine gute Anlaufstelle sein.
  • Beachten von Sonderangeboten: Einige Online-Kreditanbieter haben oft kurzfristige Aktionen oder Angebote mit günstigeren Konditionen, die in Betracht gezogen werden sollten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte vor kurzem ein Beratungsgespräch bei der Sparkasse, um mich über Kreditmöglichkeiten zu informieren. Der Berater erschien mir jedoch nicht sonderlich interessiert oder hilfreich und seine Erklärungen waren eher vage.

Jetzt stehe ich hier, mir unsicher ob ich überhaupt ein Angebot der Sparkasse zur Finanzierung meines Vorhabens – ein neues Auto und einige Renovierungen am Eigenheim – annehmen soll. Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit Krediten bei der Sparkasse gemacht?

Könnt ihr berichten, wie zufrieden ihr mit den Konditionen und dem Kundenservice wart?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass die Konditionen bei der Sparkasse nicht immer die günstigsten auf dem Markt sind. Es ist essentiell, dass du Vergleiche anstellst.

Betrachte nicht nur den Zinssatz, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits inklusive aller Gebühren. Die Kundenzufriedenheit variiert stark je nach Filiale und Berater.

In meinem Fall war der Service leider nicht zufriedenstellend, da ich mich nicht ausreichend beraten fühlte und die Kommunikation eher schleppend verlief. Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und alle deine Fragen geklärt werden, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.

Ich empfehle dir, auch Angebote von Direktbanken und Online-Vergleichsportalen wie Smava oder Check24 zu prüfen, die oft bessere Konditionen bieten können. Zudem solltest du bedenken, dass die Sparkasse in der Regel keine Kredite ohne Schufa vergibt.

Falls dies für dich relevant sein sollte, müsstest du dich an spezialisierte Anbieter wenden. Allerdings rate ich zur Vorsicht bei Krediten ohne Schufa, da diese oft mit höheren Zinsen und Gebühren verbunden sind.

Informiere dich gut und nimm dir die Zeit, die Angebote zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, also ich habe vor einiger Zeit einen Autokredit bei der Sparkasse aufgenommen und war eigentlich ganz zufrieden. Der Zinssatz war okay, nicht der beste, aber die Abwicklung lief reibungslos.

Was mir gefallen hat, war die persönliche Beratung vor Ort. Klar, Online-Banken können günstiger sein, aber manchmal ist es auch schön, jemanden zu haben, den man direkt ansprechen kann.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, nicht nur bei der Sparkasse zu schauen. Es gibt viele Banken und Online-Anbieter, die vielleicht bessere Konditionen haben.

Check doch mal ein paar Vergleichsportale, das gibt dir einen guten Überblick!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Sparkasse war okay für mich. Zinsen waren fair und der Service war gut.

Aber ja, vergleichen lohnt sich immer. Schau mal online nach Alternativen!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Als Fachperson im Finanzbereich rate ich dir, auf die Details zu achten. Kreditangebote können in den Nebenkosten stark variieren.

Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Flexibilität bei der Rückzahlung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Berater in Filialbanken nicht immer das nötige Engagement zeigen, da sie oft von den internen Richtlinien eingeschränkt sind.

Online-Anbieter können hier durchaus eine attraktive Alternative sein, da sie meist günstigere Konditionen bieten. Allerdings solltest du auch hier die Vertragsbedingungen genau prüfen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Kann mich nicht beschweren, mein Kredit bei der Sparkasse lief ohne Probleme. Aber klar, der Berater war jetzt nicht super enthusiastisch.

Ich verstehe deine Bedenken sehr gut. Eine nicht zufriedenstellende Beratung kann wirklich verunsichern.

Ich persönlich habe mit der Sparkasse gemischte Erfahrungen gemacht. In einer Filiale fühlte ich mich gut aufgehoben, in einer anderen weniger.

Mein Tipp: Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du dich nicht gut beraten fühlst, suche weiter.

Es gibt viele Banken und auch unabhängige Finanzberater, die dir möglicherweise besser weiterhelfen können. Vergiss nicht, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist und du dich dabei wohl fühlen solltest.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo philipp1990,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, eine transparente und vertrauensvolle Beziehung zu deinem Kreditgeber zu haben. Wenn du das Gefühl hast, dass der Berater bei der Sparkasse nicht auf deine Bedürfnisse eingeht, ist es vielleicht an der Zeit, andere Optionen zu erkunden.

Es gibt viele seriöse Anbieter, und mit der richtigen Recherche kannst du ein Angebot finden, das besser zu deinen finanziellen Zielen passt. Vergiss nicht, die Kreditbedingungen genau zu prüfen und auch die Kundenbewertungen zu lesen, bevor du eine Entscheidung triffst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bei der Sparkasse habe ich bisher nur Girokonten geführt, aber ich kenne einige Leute, die dort Kredite aufgenommen haben. Die Meinungen sind wirklich geteilt.

Einige waren zufrieden mit dem Service und den Konditionen, andere fanden bessere Angebote bei Online-Banken. Es ist wichtig, dass du dir Angebote von verschiedenen Anbietern einholst und diese gründlich vergleichst.

Achte besonders auf die effektiven Jahreszinsen, denn die sagen dir, wie teuer der Kredit wirklich ist. Und schau, ob du Sondertilgungen leisten kannst, das kann viel Geld sparen.

Als jemand, der in der Finanzbranche tätig ist, möchte ich betonen, dass die persönliche Beratung und das Bauchgefühl entscheidend sind. Die Sparkasse ist als traditionelle Bank bekannt und hat ihre Stärken, aber auch Schwächen.

Der persönliche Kontakt kann von Vorteil sein, wenn du jemanden vor Ort haben möchtest, der dich bei Fragen unterstützt. Jedoch sind Online-Banken oft flexibler und bieten bessere Konditionen, da sie weniger Overhead-Kosten haben.

Achte bei deiner Entscheidung auch auf die Möglichkeit von vorzeitigen Tilgungen und ob es dafür Gebühren gibt. Diese Optionen können dir langfristig Flexibilität und Einsparungen bieten.

Zudem solltest du prüfen, ob es Bindungsfristen gibt und wie hoch die Strafzinsen bei einer möglichen Umschuldung sind. Nicht zuletzt ist es ratsam, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und eventuell einen unabhängigen Finanzberater hinzuzuziehen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe meinen Kredit nicht bei der Sparkasse genommen, aber Freunde von mir schon. Sie waren ganz zufrieden, aber ich habe gehört, dass es wirklich stark vom Berater abhängt.

Vielleicht probierst du es in einer anderen Filiale oder mit einem anderen Berater?

Die Sparkasse ist in der Regel seriös, aber das bedeutet nicht, dass sie die besten Konditionen bietet. Es lohnt sich definitiv, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen.

Ich hatte auch mal ein Beratungsgespräch bei der Sparkasse und muss sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Der Berater war nicht besonders engagiert.

Ich habe mich dann entschieden, weiterzuschauen und bin bei einer Direktbank fündig geworden. Die Konditionen waren deutlich besser und alles lief digital ab, was mir sehr entgegenkam.

Mein Rat: Lass dich nicht von einem schlechten Beratungsgespräch entmutigen. Es gibt viele gute Angebote da draußen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Kann mich den anderen nur anschließen, die Sparkasse ist nicht immer die beste Wahl. Ich habe meinen Kredit online verglichen und bin bei einer anderen Bank gelandet.

War viel günstiger.

Ich habe mal einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und war nicht unzufrieden. Allerdings habe ich im Nachhinein festgestellt, dass ich hätte sparen können, wenn ich mehr verglichen hätte.

Mein Tipp: Nimm dir die Zeit und vergleiche genau, auch wenn es mühsam ist. Es geht immerhin um viel Geld.

Hey, ich würde dir auch empfehlen, online zu vergleichen. Die Sparkasse ist zwar bequem, weil man oft eine Filiale in der Nähe hat, aber bequem ist nicht immer günstig.

Schau dir auch mal die Angebote von Smava an.
                                • Moderator

Meine Erfahrung mit der Sparkasse war durchwachsen. Der Service war gut, aber ich habe später bessere Zinsen bei einer Online-Bank gefunden.

Also ja, vergleichen lohnt sich.

Es ist wichtig, dass du dich gut beraten fühlst. Wenn das bei der Sparkasse nicht der Fall war, solltest du definitiv andere Optionen in Betracht ziehen.

Es gibt viele Banken, die um Kunden werben und bessere Konditionen bieten könnten.

Als Marketingexperte im Finanzsektor kann ich dir sagen, dass die Sparkasse eine starke Marke ist, aber das bedeutet nicht, dass sie die besten Produkte hat. Sie haben oft höhere Kostenstrukturen, die sich in den Konditionen widerspiegeln können.

Online-Vergleichsportale nutzen Algorithmen, um dir die besten Angebote basierend auf deinen Eingaben zu präsentieren. Nutze diese Technologie zu deinem Vorteil.

Zudem solltest du auch auf Kundenbewertungen achten. Diese können dir einen realistischen Eindruck von der Kundenzufriedenheit geben.

Ein weiterer Tipp: Verhandeln ist immer möglich. Auch wenn es so scheint, als wären die Konditionen fest, so gibt es oft Spielraum – besonders wenn du eine gute Bonität hast.

Du solltest wissen, dass Kreditangebote oft verhandelbar sind. Wenn du bei der Sparkasse ein Angebot bekommen hast, nutze es als Ausgangspunkt und schaue, ob andere Banken dir etwas Besseres bieten können.

Oft sind Banken bereit, ihre Konditionen zu verbessern, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Vergiss auch nicht, dass es neben dem Zinssatz noch andere Faktoren gibt, die einen Kredit teuer machen können, wie Gebühren oder die Flexibilität bei der Rückzahlung.

Also, verhandle hart und vergleiche gründlich!

Also, ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit für Renovierungen aufgenommen und mich bewusst gegen die Sparkasse entschieden, da die Konditionen einfach nicht konkurrenzfähig waren. Stattdessen bin ich zu einer Online-Bank gegangen und habe dort deutlich bessere Bedingungen bekommen.

Die Zinsen waren niedriger und es gab keine versteckten Gebühren. Was ich dir wirklich ans Herz legen möchte, ist, dass du nicht nur auf den Zinssatz achtest, sondern auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen und auf eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen.

Gerade wenn du planst, das Darlehen vielleicht früher zurückzuzahlen, können solche Gebühren schnell ins Geld gehen. Und noch ein Tipp: Lass dich nicht von Lockangeboten täuschen.

Manche Banken werben mit extrem niedrigen Zinsen, die dann aber nur für bestimmte Kunden gelten oder an andere Bedingungen geknüpft sind. Schau dir das Kleingedruckte genau an und lass dich im Zweifel von einem unabhängigen Berater unterstützen.

Ich rate auch zur Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Diese sind oft teurer und haben schlechtere Konditionen.

Die Sparkasse bietet solche Kredite in der Regel nicht an, was ein Zeichen von Seriosität ist.

Als jemand, der schon mehrere Kredite aufgenommen hat, kann ich dir sagen, dass die Beratung bei der Sparkasse sehr unterschiedlich sein kann. Ich hatte einmal einen sehr guten Berater, aber ein anderes Mal war ich nicht zufrieden.

Mein Rat: Nimm dir Zeit für die Entscheidung. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung und sollte wohlüberlegt sein.

Schau dir die Angebote genau an und lass dich nicht unter Druck setzen. Es gibt viele Banken und auch Online-Anbieter, die gute Konditionen bieten.

Und vergiss nicht, dass du auch nach der Zusage noch ein Widerrufsrecht hast, falls du es dir anders überlegst.

Ich arbeite in der Finanzbranche und kann bestätigen, dass die Sparkasse nicht immer die beste Anlaufstelle für Kredite ist. Die Konditionen sind oft nicht so flexibel wie bei Online-Banken.

Ich würde dir empfehlen, dir Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese genau zu vergleichen. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Nebenkosten, wie Kontoführungsgebühren oder Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung.

Ein weiterer Punkt ist die Kundenbetreuung. Ein guter Kundenservice kann sehr wertvoll sein, besonders wenn du Fragen hast oder Probleme auftreten.

Einige Online-Banken bieten mittlerweile auch sehr guten Service an, also lass dich davon nicht abschrecken.

Also ich habe schon ein paar Mal Kredite aufgenommen und auch mit der Sparkasse Erfahrungen gemacht. Es stimmt, dass die Beratung manchmal zu wünschen übrig lässt, aber das ist nicht nur bei der Sparkasse so.

Ich habe gelernt, dass es unglaublich wichtig ist, sich selbst gut zu informieren und nicht alles auf den Berater zu schieben. Es gibt so viele Ressourcen online, wo du dich über Kredite schlau machen kannst.

Und ja, die Konditionen sind super wichtig. Aber schau auch auf die Flexibilität.

Kannst du Sondertilgungen leisten? Gibt es eine Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen?

Wie sieht es mit den Gebühren aus? All das sind Faktoren, die du in deine Entscheidung einbeziehen solltest.

Und ganz ehrlich, manchmal ist es auch eine Bauchentscheidung. Wenn du dich bei der Sparkasse nicht wohl fühlst, dann ist das vielleicht nicht der richtige Ort für dich.

Ich habe meinen Kredit direkt online abgeschlossen, ohne einen Berater zu sehen. War super einfach und schnell.

Die Sparkasse war auch in meiner engeren Auswahl, aber am Ende waren die Konditionen online besser. Ich würde dir empfehlen, dich nicht zu sehr auf eine Bank zu fixieren.

Es gibt so viele Möglichkeiten heutzutage, und du kannst wirklich viel Geld sparen, wenn du dir die Zeit nimmst und Angebote vergleichst.

Ich hatte mal einen Kredit bei der Sparkasse und war nicht so begeistert. Der Service war zwar nett, aber die Konditionen waren nicht die besten.

Ich habe dann nochmal online verglichen und bin bei einer anderen Bank gelandet, die mir bessere Bedingungen geboten hat. Also mein Tipp: Lass dich nicht von einem Namen blenden.

Es gibt viele kleinere Banken, die super Angebote haben.

Ich hab auch mal einen Kredit bei der Sparkasse angefragt, aber die Zinsen waren höher als bei anderen Banken. Hab dann online verglichen und bin bei einer Direktbank gelandet, die viel bessere Konditionen hatte.

Der Prozess war komplett digital und echt unkompliziert. Also, schau dich ruhig um und nimm nicht das erstbeste Angebot!

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X