Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist ein kredit 180 monate laufzeit empfehlenswert?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Viele Angebote mit flexibelen Laufzeiten
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein kredit 180 monate laufzeit empfehlenswert?
  • Langfristige Kredite bieten im Vergleich zu kurzfristigen Darlehen oft niedrigere Monatsraten, was die monatliche Belastung reduzieren kann, allerdings können die Gesamtkosten über die Laufzeit hinweg höher sein.
  • Bei einer Laufzeit von 180 Monaten ist es wichtig, auf Sondertilgungsrechte und die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung zu achten, um Flexibilität bei möglichen finanziellen Veränderungen zu gewährleisten.
  • Es kann hilfreich sein, die Kreditkonditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen und dabei Dienste in Betracht zu ziehen, die, wie die von Smava angebotenen, günstige Zinsen und Angebote aus mehreren Banken zusammenführen.
  • Es wird von positiven Erfahrungen mit voll digitalen Prozessen berichtet, die eine schnelle Abwicklung ermöglichen und bei Bedarf auch Finanzierungslösungen bei negativen Schufa-Einträgen aufzeigen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ist ein kredit 180 monate laufzeit empfehlenswert?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist ein kredit 180 monate laufzeit empfehlenswert?

    Ich stehe kurz davor, einen Kredit mit einer Laufzeit von 180 Monaten aufzunehmen, um mir endlich ein Eigenheim leisten zu können. Wie sind eure Erfahrungen mit solch langen Kreditlaufzeiten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, bei einer Kreditlaufzeit von 180 Monaten bindet man sich wirklich sehr lange. Bedenke, dass die Zinslast über die gesamte Laufzeit erheblich sein kann, gerade wenn die Zinsen steigen sollten.

    Andererseits sind die monatlichen Raten bei so einer langen Laufzeit niedriger, was wiederum die monatliche Belastung reduziert. Es kommt auch darauf an, ob du Sondertilgungen leisten kannst, um die Laufzeit zu verkürzen.

    Eine Alternative wäre ein Bausparvertrag oder Wohn-Riester, um eventuell staatliche Zulagen zu bekommen. Hast du dich schon mit Fördermöglichkeiten auseinandergesetzt?

    Es gibt auch regionale Förderprogramme, die man nicht außer Acht lassen sollte. Wichtig ist auch, dass du einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanst.

    Das Eigenheim kann auch mal teure Reparaturen benötigen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Kurz und knapp: Flexibilität ist Gold wert! Überleg dir, ob du wirklich so lange gebunden sein willst.

      Vielleicht gibts ja bessere Optionen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hey, also ich hab auch mal so einen langen Kredit in Betracht gezogen. Aber dann hab ich mir überlegt, dass in 15 Jahren so viel passieren kann, ne?

        Jobwechsel, Familie oder so, und dann ist so eine lange Bindung vielleicht nicht so praktisch. Hab mich dann für was Kürzeres entschieden und spare jetzt noch was dazu.

        Ist zwar anstrengender, aber ich bin flexibler. Vielleicht ist das auch was für dich?
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Denk auch an die Zinsbindung. Bei 180 Monaten bist du echt lange festgelegt.

          Wenn die Zinsen fallen, ärgerst du dich. Schau, dass du da vielleicht eine Möglichkeit hast, umzuschulden oder so.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Also, ich würde sagen, es kommt darauf an, wie stabil deine Lebenssituation ist. Wenn du dir sicher bist, dass du die nächsten 15 Jahre keine großen Veränderungen erwartest, kann so ein langfristiger Kredit Sinn machen, weil du eben eine feste Kalkulationsgrundlage hast.

            Aber die Flexibilität leidet natürlich. Ich persönlich finde, man sollte immer einen Plan B haben, für den Fall, dass etwas Unvorhergesehenes passiert.

            Hast du dir mal die Konditionen für variable Darlehen angeschaut? Die sind zwar am Anfang oft teurer, aber du bist nicht so lange an einen festen Zinssatz gebunden.

            Und noch ein Tipp: Manche Banken bieten Kredite mit langen Laufzeiten, aber mit der Option, nach 10 Jahren auszusteigen, ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Das könnte eine gute Mischung aus Sicherheit und Flexibilität sein.

              Ich habe mir auch mal Angebote für solche langen Laufzeiten geben lassen und war erstmal von den niedrigen Raten angetan. Aber dann habe ich mir die Gesamtzinslast angesehen und war schockiert.

              Du zahlst am Ende so viel mehr zurück. Mein Rat: Versuche lieber, deine monatliche Rate etwas höher anzusetzen und dafür die Laufzeit zu verkürzen.

              Das spart am Ende Zinsen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo alexander98,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Also, ich arbeite in der Finanzbranche und kann dir sagen, dass es wirklich darauf ankommt, was für dich persönlich wichtig ist. Wenn du Wert auf niedrige monatliche Belastungen legst und dir sicher bist, dass du die nächsten 15 Jahre in dem Haus wohnen bleibst, kann so ein langfristiger Kredit durchaus Sinn machen.

                Aber du musst auch bedenken, dass du sehr unflexibel bist, wenn du umziehen möchtest oder musst. Außerdem ist die Zinslast über die Gesamtlaufzeit nicht zu unterschätzen.

                Hast du schon mal von Forward-Darlehen gehört? Die könnten interessant für dich sein, um aktuell niedrige Zinsen für die Zukunft zu sichern.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Als jemand, der sich viel mit Zahlen auseinandersetzt, rate ich dir, eine genaue Kalkulation über die Gesamtlaufzeit zu machen. Vergleiche die Gesamtzinsen, die du bei verschiedenen Laufzeiten zahlen würdest.

                  Oft unterschätzt man, wie stark sich die Zinsen auf die Gesamtkosten des Kredits auswirken. Außerdem solltest du überlegen, ob du eventuell in der Lage bist, Sondertilgungen zu leisten, um die Laufzeit zu verkürzen.

                    Ich würde mich nicht so lange binden. Lieber kürzere Laufzeit und dafür etwas mehr zahlen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Bei einer Laufzeit von 180 Monaten ist es wichtig, dass du eine Zinsfestschreibung hast, die dich vor steigenden Zinsen schützt. Du solltest auch die Möglichkeit haben, Sondertilgungen vorzunehmen, um die Laufzeit bei Bedarf verkürzen zu können.

                      Eine flexible Gestaltung des Kredits ist essenziell.

                        Alter, 180 Monate sind echt ne lange Zeit. Stell dir mal vor, was in 15 Jahren alles passieren kann.

                        Ich würde mir das echt gut überlegen. Hast du mal überlegt, ob du nicht lieber ne kürzere Laufzeit nimmst und dann schaust, dass du schneller abbezahlst?

                        Oder vielleicht ein Darlehen, wo du die Rate anpassen kannst, wenns mal knapp wird? Es gibt auch Kredite, wo du nach ein paar Jahren ohne Strafe rauskommst, wenn du umschulden willst oder so.

                        Wäre vielleicht auch ne Option.

                          Sehr geehrter Fragesteller, bei einer solch langen Laufzeit ist es von größter Wichtigkeit, dass Sie die Konditionen genau prüfen. Ein fester Zinssatz über die gesamte Laufzeit kann Sicherheit bieten, aber Sie sollten auch darauf achten, dass Sie Optionen für Sondertilgungen haben.

                          Es könnte sinnvoll sein, mit Ihrem Kreditberater über die Möglichkeit von Zinscaps zu sprechen, um sich gegen zu hohe Zinssteigerungen abzusichern.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Also, ich hab mich gegen so einen langen Kredit entschieden. Ich will die Freiheit haben, schneller abzubezahlen, wenn ich mal mehr Geld habe.

                            Außerdem, wer weiß schon, was in 15 Jahren ist? Vielleicht willst du ja umziehen oder brauchst Geld für was anderes.

                            Flexibilität ist mir wichtiger als die niedrige Rate.

                              Ich finde, man sollte immer Spielraum haben. 180 Monate sind einfach zu lang.

                                Aus finanzieller Sicht kann eine lange Laufzeit sinnvoll sein, um die monatliche Belastung gering zu halten. Allerdings sollten Sie auch bedenken, dass die Gesamtzinslast bei einer Laufzeit von 180 Monaten entsprechend höher ausfällt.

                                Es wäre ratsam, einen Kreditvergleich durchzuführen und auch die Möglichkeit von Sondertilgungen zu berücksichtigen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Eine Laufzeit von 180 Monaten kann durchaus ihre Vorteile haben, insbesondere wenn es um die Planbarkeit Ihrer Finanzen geht. Sie wissen genau, wie viel Sie jeden Monat zurückzahlen müssen, und das über einen langen Zeitraum.

                                  Dies kann insbesondere bei einem festen und sicheren Einkommen eine gute Option sein. Allerdings sollten Sie auch bedenken, dass Sie sich für eine sehr lange Zeit verpflichten und die Zinsen über die gesamte Laufzeit eine erhebliche Summe ausmachen können.

                                  Haben Sie sich auch mit den Möglichkeiten einer vorzeitigen Kreditablösung beschäftigt? Dies könnte relevant werden, falls Sie in der Zukunft zu besseren Konditionen umschulden möchten.

                                  Des Weiteren ist es wichtig, dass Sie die Möglichkeit haben, auf Veränderungen in Ihrem Leben, wie zum Beispiel Einkommensschwankungen oder unvorhergesehene Ausgaben, reagieren zu können.

                                    Ganz ehrlich, ich würde mir das mit den 180 Monaten nochmal überlegen. So lange gebunden zu sein, ist echt nicht ohne.

                                    Vielleicht gibts ja flexiblere Optionen.

                                      Bei einer solch langen Laufzeit ist es wichtig, dass Sie eine detaillierte Finanzplanung vornehmen. Bedenken Sie, dass die Zinsen über die Jahre hinweg einen erheblichen Anteil an den Gesamtkosten des Kredits ausmachen.

                                      Es könnte sinnvoll sein, einen Kredit mit der Option auf Sondertilgungen zu wählen.

                                        180 Monate Laufzeit klingt erstmal nach viel. Aber wenn die Raten dadurch bezahlbar sind und du ein gutes Angebot hast, warum nicht?

                                        Hauptsache, du hast alles gut durchgerechnet.

                                          Bei einer Entscheidung für einen Kredit mit einer Laufzeit von 180 Monaten sollten Sie auch die langfristige Zinsentwicklung im Auge behalten. Es ist ratsam, einen Festzins zu wählen, um sich gegen steigende Zinsen abzusichern.

                                          Achten Sie darauf, dass der Kreditvertrag flexible Sondertilgungsoptionen bietet, damit Sie auf Veränderungen in Ihrer finanziellen Situation reagieren können.

                                            Also, ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit mit einer ähnlich langen Laufzeit aufgenommen. Meine Überlegung war damals, dass ich die niedrigen Raten gut in mein monatliches Budget integrieren konnte.

                                            Was ich dir aber aus Erfahrung sagen kann: Man weiß nie, was das Leben bringt. Ich hatte Glück, dass ich einen Kredit mit flexiblen Sondertilgungsmöglichkeiten gewählt habe und so schneller zurückzahlen konnte, als ich dann unerwartet zu Geld kam.

                                            Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Zinsbindung nicht die gesamte Laufzeit umfasst, sodass ich nach 10 Jahren ohne Vorfälligkeitsentschädigung umschulden konnte. Das hat mir geholfen, als die Zinsen gesunken sind.

                                            Überleg dir also gut, ob du wirklich so lange festgelegt sein willst und ob du eventuell Wege hast, den Kredit vorzeitig günstiger umzuschulden oder abzubezahlen.

                                              Hey, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so eine lange Laufzeit nicht ohne ist. Du bist echt lange an die Bank gebunden und die Zinsen summieren sich über die Jahre.

                                              Ich würde dir raten, nach Alternativen zu schauen, vielleicht einen Kredit mit der Option auf Sondertilgungen oder eine kürzere Laufzeit. Und guck mal, ob du Förderkredite kriegen kannst, die sind oft günstiger.

                                              Hab auch mal gehört, dass manche Leute mit Bausparverträgen gute Erfahrungen gemacht haben, weil die später günstige Darlehenszinsen sichern.

                                                Bei einer Entscheidung für einen langfristigen Kredit ist es unerlässlich, alle Aspekte gründlich zu durchdenken. Eine Laufzeit von 180 Monaten bedeutet nicht nur eine lange Bindung, sondern auch eine hohe Zinsbelastung über die Jahre.

                                                Es ist wichtig, dass Sie sich mit der Möglichkeit von Sondertilgungen und Zinsanpassungen auseinandersetzen. Diese können Ihnen helfen, flexibel auf Veränderungen in Ihrer finanziellen Situation zu reagieren.

                                                Zudem sollten Sie in Erwägung ziehen, ob es sinnvoll ist, einen Teil des Kredits mit variablen Zinsen zu finanzieren, um von möglichen Zinssenkungen profitieren zu können. Vergessen Sie auch nicht, sich über staatliche Förderungen und Zuschüsse zu informieren, die Ihre finanzielle Belastung verringern könnten.

                                                Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, die gut überlegt sein sollte. Beratung durch einen unabhängigen Finanzexperten kann hierbei sehr wertvoll sein.

                                                  Ich finde, Flexibilität ist das A und O. 180 Monate sind eine lange Zeit, und wer weiß schon, was alles passieren kann?

                                                  Ich würde kürzer planen.

                                                    Ich rate dir, genau zu überlegen, ob du die Flexibilität nicht vermissen wirst. 180 Monate sind eine lange Zeit, und es kann viel passieren.

                                                    Vielleicht findest du einen Kredit mit einer kürzeren Laufzeit und besseren Konditionen.

                                                      Bei einer so langen Laufzeit ist es besonders wichtig, auf die Konditionen zu achten. Schau, dass du einen Kredit mit der Möglichkeit auf Sondertilgungen wählst, damit du schneller zurückzahlen kannst, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.

                                                        Also, ich hab auch mal über so einen langen Kredit nachgedacht. Aber ich hab mich dann doch dagegen entschieden, weil ich die Flexibilität behalten wollte.

                                                        Vielleicht ändert sich ja deine Lebenssituation und du brauchst plötzlich mehr Geld für andere Dinge. Schau mal, ob du nicht eine kürzere Laufzeit nehmen kannst oder einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten.

                                                          Ich hab mich gegen einen langen Kredit entschieden, weil ich nicht so lange festhängen wollte. Ich hab einen Kredit mit der Option auf Sondertilgungen genommen, damit ich flexibler bin.

                                                          Denk dran, dass du vielleicht mal mehr Geld brauchst oder umziehen willst.

                                                            Eine Laufzeit von 180 Monaten kann durchaus sinnvoll sein, um die monatliche Belastung zu reduzieren. Jedoch sollten Sie bedenken, dass die Gesamtzinslast dadurch höher ausfällt.

                                                            Es ist ratsam, einen Kreditvergleich durchzuführen und die Konditionen genau zu prüfen. Achten Sie insbesondere auf die Möglichkeit von Sondertilgungen und prüfen Sie, ob eine kürzere Zinsbindung für Sie in Frage kommt, um von eventuell sinkenden Zinsen in der Zukunft profitieren zu können.

                                                              Ich hab mir auch mal so einen langen Kredit angeguckt, aber dann hab ich mich für was Flexibleres entschieden. Ich würde dir raten, nach Krediten zu suchen, die dir erlauben, schneller abzubezahlen, wenn du kannst.

                                                              So sparst du Zinsen und bist nicht so lange gebunden.

                                                                Bedenke, dass bei einer Laufzeit von 180 Monaten die Zinslast enorm sein kann. Schau, ob du Sondertilgungen vereinbaren kannst, um flexibel zu bleiben.

                                                                Der Moderator dieser Topic

                                                                Thomas Mücke

                                                                Thomas Mücke

                                                                Jahrgang 1975

                                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                message icon

                                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                Referenzen

                                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                Lebenslauf

                                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X