Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert eine Creditplus Umschuldung?

Einklappen
X
Einklappen

  • Wie funktioniert eine Creditplus Umschuldung?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Wenn ich bei der Creditplus eine Umschuldung aufnehmen will und den alten Kredit tilgen will, kann Creditplus mir dabei helfen?

    Würde sie den alten Kredit für mich ablösen oder muss ich das in die Wege leiten? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man so etwas macht, daher brauche ich ein paar Tipps von euch.

  • #2
    Wenn du einen alten Kredit umschulden willst, dann musst du zuerst immer einmal schauen, wo du ein besseres Angebot als das Angebot erhältst, was du aktuell beim alten Kredit hast. Ob es das bessere Angebot bei Creditplus gibt oder bei einem anderen Anbieter, ist jetzt erst einmal nicht relevant.

    Du weißt, dass Creditplus relativ hohe Zinsen hat und daher vielleicht nicht unbedingt der allerbeste Partner für eine Umschuldung ist. Aber das musst du prüfen, bevor du einen neuen Kredit für die Umschulung aufnimmst.

    Willst du umschulden, dann musst du erst einen neuen Kredit suchen und den neuen Kreditvertrag unterschreiben. Erst dann kannst du den alten Vertrag kündigen und die Umschuldung vorbereiten.

    Schuldest du beispielsweise über Creditplus um, dann kannst du Creditplus sagen, dass du eine Umschuldung vornehmen willst. Der Anbieter wird dir dann auch gerne dabei behilflich sein, in dem z.B. das Geld aus dem neuen Kredit direkt auf das Konto des alten Kredites überwiesen wird, sodass du den Ausgleich nicht vornehmen musst.

    Allerdings musst du im Nachgang in deinem eigenen Interesse noch einmal überprüfen, ob der alte Kredit auch wirklich nach der Ablöse geschlossen wurde und ob alles richtig funktioniert hat. Nicht dass noch irgendwelche Zinsen anfallen, weil der alte Kredit noch nicht aufgelöst wurde.

    Eine Umschulung ist immer eine tolle Sache, muss aber gut überlegt werden und verlangt im Vorfeld nach ein wenig Recherche. Daher Prüfe erst einmal, ob eine Umschuldung möglich ist und ob diese sich für dich auch wirklich lohnen würde.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.219 mal von Lesern ausgewählt (49.3 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.310 mal von Lesern ausgewählt (30.51 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.090 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.437 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
      2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.832 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

      • #3
        Ich habe mir das Angebot von Creditplus näher angesehen und in der Beschreibung entdeckt, dass man bei Creditplus nicht nur den Kredit für eine Umschuldung anbietet, sondern auch die gesamte Bearbeitung der Umschuldung übernimmt. Das klingt natürlich sehr verlockend, dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten.

        In deinem Fall ist es vermutlich ein alter Ratenkredit den du umschulden möchtest. Viele Kreditnehmer mit alten Krediten wenden sich mit demselben Anliegen an uns.

        Denn für alte Ratenkredite muss man höhere Zinsen bezahlen, als sie aktuell verrechnet werden. Da liegt es nur nahe, dass man den alten und teuren Kredit gegen einen neuen und billigeren Kredit umschulden möchte.

        Eine Umschuldung ist an sich nichts Ungewöhnliches und wird regelmäßig vorgenommen. Zum Beispiel immer dann, wenn man mit einem Ratenkredit das Minus des Dispo auf null stellt.

        Während es beim Dispo jederzeit möglich ist, das Minus auszugleichen, kann man einen laufenden Ratenkredit nicht so einfach umschulden. Das liegt daran, dass der Ratenkredit auf einem Vertrag beruht, den man dazu vorzeitig kündigen muss.

        Genau das ist das Problem. Denn nach deutschem Recht gilt der Grundsatz Pacta sunt servanda. Das bedeutet, dass man geschlossene Verträge einhalten und erfüllen muss.

        Einfach zu sagen, dass man wegen günstigeren Zinsen kündigen will, geht nicht. Umgekehrt hätte man auch keine Freude, wenn die Bank den Kredit kündigt, weil man wegen gestiegener Zinsen mehr verdienen kann.

        Das Zinsen steigen oder sinken können, ist nun mal Teil des Lebens und ein gewisses Risiko. Man kann somit Glück oder Pech haben.

        Es gibt von dem Grundsatz Pacta sunt servanda Ausnahmen. Man kann den Kreditvertrag vorzeitig kündigen, wenn man das Sondertilgungsrecht vertraglich vereinbart hat.

        Dieses Sondertilgungsrecht regelt, unter welchen Voraussetzungen man den Kreditvertrag vorzeitig kündigen kann, damit man umschulden kann.

        Sollte das Sondertilgungsrecht nicht vereinbar worden sein, dann kann man der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung zahlen um den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Allerdings werden dann noch Bearbeitungsgebühren verrechnet, weshalb diese Variante zu teuer werden kann.

        Sollte im Kreditvertrag die Sondertilgungsklausel enthalten sein, dann kann man aber auch mit seiner Bank über eine Zinssenkung sprechen. In Anbetracht einer Umschuldung sollte die Bank durchwegs bereit sein, die Zinsen für die restliche Laufzeit zu senken.

        Kommentar


        • #4
          Guten Tag,

          eigentlich ist der gesamte Ablauf recht simpel: Du setzt dich mit der Creditplus Bank in Verbindung und äußerst den Wunsch für eine Umschuldung.

          Im Grunde genommen handelt es sich um einen normalen Kreditantrag. Du wirst vermutlich auf dem Postweg ein Angebot erhalten, welches du bei Gefallen mit der Unterschrift bestätigst. Sofern deine Bonität sowie die Schufa-Kartei den Voraussetzungen der Creditplus Bank entspricht, laufen im Hintergrund die Bearbeitungsprozesse los.

          Wenige Tage später solltest du eine Nachricht über die Ablösung des Darlehens durch deine bisherige Bank erhalten. Die nächste Rate wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits von der Creditplus Bank eingezogen. Wichtig ist, dass du eine eventuell vorhandene Vorfälligkeitsentschädigung im Rahmen der Ablösung berücksichtigst. Diese Kosten solltest du unbedingt in deine Rechnung einkalkulieren.

          Kommentar


          • #5
            Guten Tag,

            auch die Creditplus Bank bietet dir die Möglichkeit für eine Umschuldung eines bereits vorhandenen Darlehens an. Sofern alle Voraussetzungen stimmen, kümmert sich dieser Finanzdienstleister um die Ablösung im Hintergrund. Du bekommst in der Regel nur wenig davon mit.

            Im ersten Schritt solltest du mit deinem jetzigen Kreditgeber Kontakt aufnehmen und erfragen, ob in dem Finanzierungsvertrag eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung vereinbart wurde. Du darfst als nicht nur mit dem offenen Kreditbetrag kalkulieren, sondern musst dieser Summe X einen Betrag Y hinzuaddieren. Auf diese Weise erhältst du die Summe, die es umzuschulden gilt.

            Diesen Betrag fragst du im Rahmen einer neuen Finanzierungsanfrage bei der Creditplus Bank an. Natürlich wird sie von dir Einkommensnachweise sowie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass einsehen wollen. Außerdem wird sie deine Schufa-Kartei überprüfen, um eventuelle negative Einträge auszuschließen.

            Sofern du alle Voraussetzungen erfüllst, wird dir die Creditplus Bank das Darlehen mit den hoffentlich günstigeren Konditionen zuteilen. Ziel sollte es sein, dass du bei gleicher Laufzeit wesentlich geringen Raten an die Bank zurück bezahlen musst.

            Kommentar


            • Hallo yvegas,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Bei der Creditplus bekommst du den Umschuldungskredit, die Umschuldung musst du aber selbst vornehmen. Die Creditplus stellt dir sozusagen nur das Geld zur Verfügung.

                Den unangenehmen Teil mit der Kündigung des laufenden Kredits nimmt dir die Bank aber nicht ab. Das ist auch nicht deren Aufgabe und das kann sie gar nicht.

                Denn der laufende Kredit beruht auf einem Vertrag, den du mit der kreditgebenden Bank geschlossen hast. Damit du umschulden kannst, musst du den Vertrag kündigen.

                Das ist aber nicht so einfach wie man denken möchte. Es geht eigentlich nur dann, wenn man im Kreditvertrag die Sonderkündigungsklausel vereinbart hat.

                Kommentar


                • #7
                  Creditplus wird dir dabei helfen und sich mit der anderen Bank in Verbindung setzen. Du kannst diese Umschuldung nur vornehmen, wenn alle Kreditrate rechtzeitig getilgt wurden.

                  Es darf kein Eintrag in der Schufa sein, der sich negativ auf deine Bonität auswirkt, dann würde Creditplus die Umschuldung ablehnen.

                  Kommentar


                  • #8
                    Grundsätzlich musst du den alten Kredit kündigen. Denn du bist für die Bank, wo du den laufenden Kredit beantragt und bewilligt bekommen hast, der Vertragspartner.

                    Wenn du also den Kredit kündigen möchtest, dann musst du das machen. Du kannst natürlich auch eine Vollmacht ausstellen und jemand anderen damit betrauen, das geht auch.

                    Ich weiß nicht, ob eine Bank das macht. Das musst du bei der Bank nachfragen.

                    Denn wenn du jemanden damit beauftragst, dann muss jemand arbeiten und dafür bezahlt werden. Ob diese Kosten von der Bank getragen werden, kann ich nicht sagen.

                    Es kann nur für den Fall sein, dass du im laufenden Kreditvertrag, den du kündigen willst, das Sonderkündigungsrecht vereinbart wurde. Nur im diesem Fall ist es einfach, den laufenden Kredit umzuschulden.

                    Kommentar



                      • #9
                        Zuerst solltest Du Dich entscheiden, ob Du die Umschuldung bei Creditplus oder bei einer anderen Bank in Angriff nehmen möchtest. Im erstgenannten Fall wird Dich Creditplus natürlich dabei unterstützen.

                        Suchst Du Dir eine andere Bank heraus, ist es in der Regel erforderlich, dass Du alle Schritte selbst in die Wege leitest.
                        Dazu musst Du einen Kreditantrag stellen und die Bewilligung abwarten.

                        Sie wird Dir erteilt, wenn Deine Bonität in Ordnung ist. Mit dem Geld kannst Du dann den alten Creditplus Kredit ablösen.

                        Kommentar


                        • #10
                          Guten Tag,

                          sicher kann dir die Creditplus Bank bei deinem Anliegen helfen. Am besten wird es sein, wenn du dich direkt an die Bank wendest und erfragst, welche Unterlagen sie für die Abwicklung der Umschuldung benötigt.

                          Du solltest allerdings darauf achten, dass die Raten nicht höher ausfallen, als es bisher der Fall ist. Sobald die Creditplus Bank deine Anfrage bewilligt hat, wird sie im Hintergrund alles weitere Veranlassen, sodass du dich eigentlich um nichts mehr kümmern musst. Du solltest die letzten drei Gehaltsnachweise, einen Kontoauszug des bisherigen Darlehens sowie einen gültigen Personalausweise oder Reisepass vorlegen können.

                          Kommentar


                          • #11
                            Guten Tag,

                            grundsätzlich bietet die Creditplus Bank die Möglichkeit einer Umschuldung an. Allerdings weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass dieses Kreditinstitut relativ hohe Ansprüche an potentielle Kreditnehmer stellt.

                            Ein überdurchschnittlich gute Bonität solltest du schon besitzen, wenn du ein gutes Angebot von dieser Bank erhalten möchtest. Sobald die Creditplus Bank deinen Antrag geprüft und im Anschluss akzeptiert hat, wird sie sich um die Ablösung des alten Darlehen kümmern und sich mit deiner bisherigen Bank in Verbindung setzen.

                            Wichtig ist, dass du dich darüber informierst, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung für das bestehende Darlehen bei der anderen Bank ausfällt. Diese kann mitunter sehr hoch ausfallen, wodurch eine Umschuldung an Attraktivität verlieren kann.

                            Kommentar


                            • Hallo yvegas,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Creditplus ist eine Bank, die dir einen Kredit bewilligt. Wenn du dort für eine Umschuldung einen Kredit beantragst, dann solltest du denen das mitteilen.

                                Es ist bei einer Umschuldung immer wichtig, dass man eine bestimmte Reihenfolge einhält. Denn du kannst den laufenden Kredit erst dann tilgen, wenn du eine verbindliche Kreditzusage hast.

                                Allerdings gibt es bei der Umschuldung des alten Kredits ein Problem. Denn einen laufenden Ratenkredit kann man nicht so einfach vorzeitig zurückzahlen um sich Zinsen zu sparen.

                                Dazu muss man im Kreditvertrag die Sonderkündigungsklausel vereinbart haben. Wurde die nicht vereinbart kann man auch noch gegen Zahlen der Vorfälligkeitsentschädigung vorzeitig kündigen.

                                Jetzt solltest du erstmal den Kreditvertrag durchlesen und prüfen, ob eine Sonderkündigung möglich ist.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Guten Tag,

                                  vor einigen Jahren bin ich ebenfalls zur Creditplus Bank auf diesem Weg gekommen. Ich wollte einen Santander-Kredit umschulden und gelangte über meine Hausbank zu diesem Anbieter.

                                  Du musst vorab lediglich einen Antrag stellen und in diesem Zusammenhang Einkommensnachweise sowie ein gültiges Ausweisdokument vorlegen. Natürlich solltest du auch die Restschuld einschließlich der Summe für die Vorfälligkeitsentschädigung nennen können.

                                  Sobald die Creditplus Bank positiv über deinen Antrag entschieden hat, wird sie dir eine Bestätigung zukommen lassen und alles weitere in die Wege leiten. Selbstverständlich darfst du keine negativen Einträge in deiner persönlichen Schufa-Kartei besitzen und solltest eine gute Bonität nachweisen können. Sofern die Creditplus Bank weitere Angaben von dir benötigt, wird sie sich sicher mit dir in Verbindung setzen.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Ich habe noch nicht gehört, dass man bei einer Bank behilflich ist, einen alten Kredit abzulösen. Möglich ist es natürlich, du brauchst dazu ja nur eine Vollmacht zu unterschreiben und die Bank leitet das für dich in die Wege.

                                    Allerdings sollte man sich selbst darum kümmern. Denn ob man eine Umschuldung vornehmen kann, hängt von den Kreditbedingungen des laufenden Kredits ab.

                                    Wurde in den Kreditvertrag die Sonderkündigungsklausel aufgenommen, dann ist eine Kündigung einfach, weil kostenlos. Ansonsten muss man der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen, zu der auch noch Bearbeitungsgebühren kommen können.

                                    Die Kosten kann man sich von der Bank berechnen lassen. Hat man die Kosten, dann kann man sich auf die Suche nach einem günstigen Kredit machen.

                                    Wichtig ist, dass man für den neuen Kredit kleine Zinsen bezahlt. Nur dann ist eine Umschuldung sinnvoll.

                                    Günstige Kredite findet man mit einem Kreditvermittler wie zum Beispiel mit Smava. Bevor du einen Kreditantrag stellst, musst du aber im Kreditvertrag nachsehen, ob dort die Sonderkündigungsklausel steht.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 465.925 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Das musst Du alles mit der Creditplus selbst klären. Das kommt darauf an, was im Kreditvertrag vereinbart wird.

                                        Wird da vereinbart, dass die Bank alles abwickelt, und den Kredit von sich aus durch den neuen Kredit ablöst, dann ja. Aber es kann auch sein, dass Du den Kreditbetrag auf das Konto überwiesen bekommst, und dann selbst die ganze Abwicklung vornehmen musst.

                                        Frag am besten direkt bei der Creditplus nach, wie das bei Umschuldungen aussieht.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Guten Tag,

                                          grundsätzlich ist eine Umschuldung über die Creditplus Bank möglich, sofern deine Bonität sowie Schufa-Kartei in Ordnung sind. Wenn du alle notwendigen Voraussetzungen erfüllst, wird sich das Kreditinstitut der Angelegenheit annehmen und die Ablösung des Darlehens bei deiner bisherigen Bank durchführen.

                                          Wichtig für dich ist, dass du die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung kennst. Auf diese Weise kannst du den Gesamtwert der Umschuldung berechnen und feststellen, ob sich diese überhaupt für dich lohnen würde.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Creditplus wird dir sicher helfen, aber du musst bei der alten Bank selber die Kündigung aussprechen. Das geht entweder schriftlich oder auch vor Ort.

                                            Die Kündigung darf aber erst erfolgen, wenn du bei der Creditplus den Kredit sicher hast. Wenn du vorher kündigst und keinen Kredit bekommst, hast du ein finanzielles Problem.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                Bank
                                                Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                52.219 mal von Lesern ausgewählt (49.3 %)
                                                Kredit-Berater.info
                                                (zu www.kredit-berater.info )
                                                32.310 mal von Lesern ausgewählt (30.51 %)
                                                2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                                Sigma Kreditbank
                                                (zum Sigma Angebot )
                                                6.090 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
                                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                3.437 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
                                                1.832 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                                Stand: 12.12.2018
                                                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                Lädt...
                                                X