Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Warum ist treuhänderische Abwicklung sicher?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.706 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Warum ist treuhänderische Abwicklung sicher?
  • Die treuhänderische Abwicklung eines Kaufvertrages, speziell bei Gebrauchtwagen, wird in der Regel über einen Drittanbieter realisiert, der den Kaufpreis sicher verwahrt, bis der Wagen übergeben und der Vertrag von beiden Seiten erfüllt wurde.
  • Risiken bestehen in möglichen Gebühren für den Service und in der Zuverlässigkeit des Anbieters; es ist entscheidend, einen seriösen und erfahrenen Treuhandservice zu wählen, um Betrug zu vermeiden. Recherchen, Bewertungen und Erfahrungsberichte helfen bei der Auswahl.
  • Bei etablierten Kreditvermittlern wie etwa dem genannten Anbieter, der auch als Finanzdienstleister fungiert und sogar bei negativen Schufa-Einträgen unterstützt, kann auch die Erfahrung mit der treuhänderischen Abwicklung von Käufen nützlich sein.
  • Zu beachten ist, dass nur bestimmte Unternehmen wie der vorher erwähnte Vermittler sowie einige andere seriöse Treuhandservices zu empfehlen sind, während man von Anbietern ohne eindeutig positive Reputation eher Abstand nehmen sollte.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Warum ist treuhänderische Abwicklung sicher?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum ist treuhänderische Abwicklung sicher?

    Ich stecke momentan in einem Dilemma bezüglich der treuhänderischen Abwicklung eines Kaufvertrages und wäre für Ratschläge sehr dankbar. Es geht um den Kauf eines Gebrauchtwagens, den ich kürzlich getätigt habe.

    Der Verkäufer hat vorgeschlagen, den Kauf über einen Treuhandservice abzuwickeln, um für beide Seiten Sicherheit zu gewährleisten. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie so eine treuhänderische Abwicklung in der Praxis aussieht und welche Risiken damit für mich als Käufer verbunden sein könnten.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Treuhand-Services im Kontext von privaten Kaufverträgen und kann mir erklären, welche Schritte dabei üblich und sinnvoll sind? Gibt es bestimmte Anbieter, die empfehlenswert sind oder welche, von denen man besser die Finger lassen sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Treuhand-Services sind eine sichere Option, um Transaktionen abzuwickeln, bei denen sich Käufer und Verkäufer nicht persönlich treffen oder wenn es um größere Summen geht. In der Regel funktioniert es so: Du überweist das Geld an den Treuhandservice, der es sicher verwahrt, bis du das Fahrzeug erhalten und geprüft hast.

    Erst wenn du die Ware als in Ordnung bestätigst, wird das Geld an den Verkäufer freigegeben. Es gibt allerdings auch schwarze Schafe in der Branche, die mit betrügerischen Absichten agieren.

    Achte darauf, dass der Treuhandservice eine anerkannte Lizenz hat und schau dir Bewertungen und Erfahrungsberichte an. Ein bekannter und seriöser Anbieter ist beispielsweise Escrow.com.

    Sei vorsichtig bei Services, die nur per E-Mail kommunizieren und keine klaren Kontaktinformationen oder Impressum haben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hey, ich hab da mal was gehört, dass Treuhandkonten gerade bei Autokäufen echt nützlich sein können, um dich vor Betrug zu schützen. Aber pass auf, es gibt auch viele Betrüger, die gefälschte Treuhand-Websites nutzen.

      Mein Tipp: Check immer, ob die Website, die du nutzen willst, auch wirklich legit ist. Guck zum Beispiel, ob die Seite ein SSL-Zertifikat hat (das Schloss-Symbol in der Browserleiste), und such nach Erfahrungen anderer Nutzer im Netz.

      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nutz einen Service, der von deiner Bank empfohlen wird, oder einen, der allgemein bekannt und anerkannt ist. Und noch was: Zahl nie was, bevor du nicht sicher bist, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Vorsicht bei unbekannten Treuhanddiensten! Es gibt spezialisierte Betrugsfälle im Kfz-Bereich.

        Empfehlenswert sind Treuhandservices mit Prüfsiegel und positiven Bewertungen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Treuhandservices bieten in der Tat eine gewisse Sicherheit bei der Abwicklung von privaten Kaufverträgen. Der Ablauf ist im Grunde genommen recht einfach: Nachdem du und der Verkäufer euch auf die Nutzung eines Treuhandservices geeinigt habt, registrierst du dich auf der Plattform des Anbieters.

          Dort hinterlegst du dann die Kaufsumme. Der Verkäufer wird darüber informiert und versendet daraufhin das Fahrzeug zu dir.

          Nachdem du das Fahrzeug erhalten und geprüft hast, gibst du beim Treuhandservice die Freigabe zur Auszahlung des Geldes an den Verkäufer. Wichtig ist, dass du einen seriösen Anbieter wählst.

          Informiere dich vorab über die Gebührenstruktur und lese Erfahrungsberichte anderer Nutzer. Einige Treuhandservices bieten zusätzliche Sicherheiten wie eine Transportversicherung an.

          Achte auch darauf, dass der Treuhandservice eine sichere Zahlungsabwicklung gewährleistet und im Falle eines Betrugs Unterstützung bietet.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Das Thema Treuhand ist wirklich interessant. Ich habe mal eine Radiosendung moderiert, in der es um Betrugsprävention beim Online-Kauf ging.

            Ein Experte erklärte, dass Treuhand-Services eine neutrale Mittlerrolle einnehmen und so für beide Parteien Sicherheit schaffen. Der Käufer überweist das Geld an den Treuhanddienst, der es sicher verwahrt, bis der Käufer die Ware erhalten und überprüft hat.

            Erst dann wird das Geld an den Verkäufer freigegeben. Es ist essenziell, dass du einen seriösen Anbieter wählst.

            Achte auf Zertifizierungen und Lizenzen, die eine regulierte und überwachte Abwicklung garantieren. Schau dir auch die Bewertungen anderer Nutzer an und prüfe, ob der Anbieter in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist.

            Ein guter Treuhandservice bietet dir transparente Abläufe, klare Gebührenstrukturen und einen verlässlichen Kundenservice.

              Also ich hab schon mal was über Treuhandservices gelesen. Die sind wohl echt praktisch, wenn du online was kaufst, besonders bei teuren Sachen wie Autos.

              Aber man muss echt aufpassen, weil es viele Betrüger gibt. Die machen Fake-Websites, die aussehen wie echte Treuhandseiten.

              Mein Rat: Such dir einen Anbieter, der schon lange am Markt ist und gute Bewertungen hat. Und wenn die Seite komisch aussieht oder die irgendwelche komischen Gebühren wollen, dann lass die Finger davon!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo steelforce77,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Also, mein Lieber, ich sag dir, das mit den Treuhandservices ist so eine Sache. Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht an einen falschen gerätst.

                Ich hab da mal eine Geschichte gehört, da hat jemand über so einen Service ein Auto gekauft und das Geld überwiesen, aber das Auto kam nie an. Das war ein ziemlicher Reinfall!

                Du solltest also wirklich nur einen Service nutzen, der bekannt und vertrauenswürdig ist. Und selbst dann, schau dir die Bedingungen genau an.

                Wie ist das mit den Gebühren? Was passiert, wenn das Auto nicht wie beschrieben ist oder gar nicht erst ankommt?

                Ein guter Treuhandservice sollte dir da Sicherheit bieten und dir helfen, dein Geld zurückzubekommen, wenn was schiefgeht. Aber wie gesagt, das Wichtigste ist, dass du dich nicht von irgendwelchen dubiosen Angeboten verleiten lässt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Treuhandservices können echt hilfreich sein, aber nur wenn sie seriös sind. Schau nach, ob die Seite vertrauenswürdig ist und lies dir die AGB genau durch.

                  Bei Zweifeln lieber Finger weg!

                    Bei Treuhandservices ist es entscheidend, dass du einen Anbieter wählst, der nicht nur sicher, sondern auch transparent ist. Das bedeutet, dass alle Gebühren und Bedingungen klar kommuniziert werden sollten.

                    Achte darauf, dass der Service reguliert ist und vielleicht sogar eine Versicherung für den Transport des Fahrzeugs anbietet. Das gibt dir eine zusätzliche Sicherheitsebene.

                    Und sei misstrauisch gegenüber Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Ein seriöser Treuhandservice wird immer den Schutz deiner Daten und deines Geldes als Priorität haben und dir bei Problemen zur Seite stehen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Pass auf, bei Treuhandgeschäften gibts immer ein Risiko. Manche sind echt nur darauf aus, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

                      Mein Kumpel hat mal so einen Service genutzt und am Ende war das Geld weg und das Auto gabs auch nicht. Check die Bewertungen und guck, ob der Anbieter schon länger am Markt ist.

                      Und wenns geht, mach das über einen Anbieter, der in Deutschland registriert ist, da hast du bessere Chancen, im Notfall rechtlich was zu machen.

                        Also, ich würde bei so was immer vorsichtig sein. Es gibt viele Betrüger, die sich als Treuhandservice ausgeben.

                        Wenn du dich für einen entscheidest, mach dich schlau, ob der auch wirklich seriös ist. Am besten einen nehmen, der schon lange am Markt ist und gute Bewertungen hat.

                        Und guck dir die Gebühren an, manche verlangen richtig viel Geld dafür.

                          Kann mich nur anschließen, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Schau, dass der Treuhandservice gute Kritiken hat und keine versteckten Kosten auf dich zukommen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich hab auch schon mal was von Treuhandservices gehört. Die sind gut, um sich abzusichern, aber man muss echt aufpassen, dass man an einen seriösen gerät.

                              Wichtig: Nur einen Treuhandservice mit gutem Ruf nutzen. Schau nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer.

                                Ach, Schätzchen, das ist ja ein Ding mit deinem Auto und dem Treuhandservice. Also, ich hab ja schon so einiges erlebt, aber bei solchen Sachen bin ich immer vorsichtig.

                                Du weißt ja, es gibt so viele Halunken da draußen, die nur darauf warten, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Deshalb, bevor du dich für einen Treuhandservice entscheidest, mach deine Hausaufgaben.

                                Schau dir die Bewertungen an, red mit Leuten, die schon Erfahrungen damit gemacht haben, und wenn du einen schlechten Bauch hast, dann lass es lieber. Es gibt nämlich auch andere Wege, wie du dein Auto sicher bezahlen kannst.

                                Und denk dran, wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch nicht. Also, pass auf dich auf und lass dich nicht übers Ohr hauen!
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich rate dir, nur bekannte Treuhandservices zu nutzen. Die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen.

                                    Ich hab schon mal von Treuhandservices gehört. Die Idee ist gut, aber es gibt viele Betrüger.

                                    Such dir einen Anbieter, der schon lange existiert und positive Bewertungen hat. Und lies dir alles genau durch, bevor du zustimmst.

                                      Ich möchte noch hinzufügen, dass es beim Online-Autokauf auch andere Sicherheitsaspekte gibt, die man beachten sollte. Neben der Wahl eines seriösen Treuhandservices ist es wichtig, dass du das Fahrzeug vor der endgültigen Kaufentscheidung selbst in Augenschein nimmst.

                                      Falls das nicht möglich ist, solltest du zumindest eine unabhängige Inspektion durchführen lassen. Achte darauf, dass alle Fahrzeugdokumente vorhanden und gültig sind und dass die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) mit den Papieren übereinstimmt.

                                      Wenn du dich für einen Treuhandservice entscheidest, dann solltest du sicherstellen, dass der Anbieter auch wirklich existiert. Überprüfe die Firmenadresse, rufe die angegebene Telefonnummer an und stelle sicher, dass der Kundenservice kompetent und erreichbar ist.

                                      Eine gute Recherche im Vorfeld kann dich vor vielen Problemen bewahren.

                                        Ich rate zur Vorsicht bei der Auswahl eines Treuhandservices. Überprüfe die Legitimität des Anbieters und sei dir bewusst, dass es Betrüger gibt, die gefälschte Dienste anbieten.

                                          Treuhandservices sind eine gute Sache, wenn sie seriös sind. Aber ich hab auch schon von Fällen gehört, wo Leute abgezockt wurden.

                                          Deshalb immer gut recherchieren, welche Anbieter vertrauenswürdig sind. Schau nach, ob sie in Deutschland registriert sind und ob es Beschwerden gibt.

                                          Und lass dich nicht unter Druck setzen, schnell zu zahlen. Ein seriöser Anbieter wird dir immer genug Zeit geben, alles zu prüfen.

                                            Aus meiner Sicht als jemand, der sich mit der Materie auskennt, ist es unerlässlich, dass du dich ausgiebig über den Treuhandservice informierst, bevor du eine Entscheidung triffst. Es gibt zahlreiche Betrugsfälle, bei denen gefälschte Treuhandseiten genutzt werden, um an das Geld der Käufer zu kommen.

                                            Ein seriöser Treuhandservice sollte immer überprüfbare Kontaktdaten und eine transparente Gebührenstruktur haben. Achte darauf, dass keine versteckten Kosten auf dich zukommen und dass der Service eine gewisse Reputation hat.

                                            Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Treuhandservice im Falle eines Konflikts Unterstützung anbietet und über ein klar definiertes Beschwerdemanagement verfügt.

                                              Ich würde auch empfehlen, nur Treuhandservices zu nutzen, die von anderen Nutzern gut bewertet wurden. Vertraue nicht blindlings und sei skeptisch.

                                                Also, ich hab da mal was erlebt, das war vielleicht eine Nummer. Ich wollte ein Auto kaufen, so ein schickes Teil, und der Verkäufer meinte auch, wir machen das über einen Treuhandservice.

                                                Ich dachte mir, sicher ist sicher, ne? Hab mich dann bei so einem Service angemeldet, sah alles schick aus, und hab mein Geld dahin überwiesen.

                                                Und dann? Nichts.

                                                Der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet, das Auto hab ich nie gesehen, und das Geld war auch weg. Ich hab dann rausgefunden, dass die ganze Treuhandseite ein Fake war.

                                                Seitdem bin ich schlauer. Also, pass auf, wo du dein Geld hinüberweist.

                                                Such dir einen Service, der schon lange am Markt ist und wo du Bewertungen und Erfahrungsberichte findest. Und wenn du auch nur das kleinste schlechte Gefühl hast, dann lass es lieber sein.

                                                Glaub mir, es gibt genug echte Treuhandservices, da musst du dich nicht mit den zweifelhaften abgeben.

                                                  Also, ich bin da ganz bei den anderen. Ein Treuhandservice kann eine tolle Sache sein, um sicherzugehen, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst.

                                                  Aber es ist auch ein Paradies für Betrüger. Ich würde dir raten, dich wirklich gründlich zu informieren, bevor du dich für einen Service entscheidest.

                                                  Schau nach, ob der Anbieter schon lange existiert, ob er gute Bewertungen hat und ob er in Deutschland registriert ist. Das gibt dir schon mal eine gewisse Sicherheit.

                                                  Und lies dir die Bedingungen genau durch, damit du weißt, worauf du dich einlässt.

                                                    Prüfe, ob der Treuhandservice von der Verbraucherzentrale oder ähnlichen Institutionen empfohlen wird. Das ist ein gutes Zeichen für Seriosität.

                                                      Es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf die Angaben des Treuhandservices verlässt, sondern auch eigene Nachforschungen anstellst. Ein seriöser Anbieter wird immer bereit sein, dir Auskunft über seine Geschäftspraktiken zu geben und dir Referenzen oder Zertifikate zu zeigen.

                                                      Zudem solltest du darauf achten, dass der Service eine Versicherung für den Transport des Fahrzeugs anbietet. Das gibt dir eine zusätzliche Absicherung, falls das Fahrzeug auf dem Transportweg beschädigt wird oder verloren geht.

                                                      Vergleiche auch die Gebühren verschiedener Anbieter und achte darauf, dass keine versteckten Kosten auf dich zukommen.

                                                        Treuhandservices sind eine gute Idee, aber es ist essentiell, dass du einen Anbieter wählst, der transparent und vertrauenswürdig ist. Überprüfe die Referenzen und Bewertungen.

                                                        Der Moderator dieser Topic

                                                        Thomas Mücke

                                                        Thomas Mücke

                                                        Jahrgang 1975

                                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                        message icon

                                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                        Referenzen

                                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                        Lebenslauf

                                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X