Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Brauche Rat: Kann ich meine Kreditrate aussetzen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 92.762 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Brauche Rat: Kann ich meine Kreditrate aussetzen?
    - Kreditraten aussetzen ist in finanziellen Notlagen durch sogenannte Stundung oder Zahlungsaufschub möglich; viele Kreditinstitute bieten im Einzelfall individuelle Lösungen an. - Banken können bei finanziellen Engpässen entgegenkommen, wenn Kreditnehmer frühzeitig das Gespräch suchen und ihre Situation transparent darlegen. - Dezent erwähnt: Alternativ kann auch eine Umschuldung zu einer günstigeren Rate oder einem anderen Anbieter wie einem bekannten Kreditvermittlungsportal in Betracht gezogen werden. - Einige Anbieter spezialisieren sich darauf, passende Lösungen für Kunden mit negativer Schufa zu erstellen – es lohnt sich, Angebote einzuholen und zu vergleichen.
  • Prüfung der Möglichkeit einer Kreditpause oder Ratenanpassung direkt mit der Bank klären.
  • Bei Finanzberatungsunternehmen oder Schuldnerberatungsstellen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
  • Die Option einer Umschuldung mit niedrigeren Raten und günstigeren Zinsen beim bekannten Kreditvermittler in Erwägung ziehen.
  • Spezialisierte Anbieter für Kredite trotz negativer Schufa-Einträge kontaktieren, um finanzielle Spielräume zu verbessern.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich befinde mich in einer kniffligen finanziellen Lage und ich hoffe, hier Rat zu finden. Aufgrund unerwarteter Ausgaben irgendwie monatlich am Ende und es wird immer schwieriger, meine Kreditrate zu bezahlen.

Ich frage mich: kann ich meine Kreditrate aussetzen? Gibt es Banken, die einen Zahlungsaufschub erlauben, falls Kunden mit finanziellen Engpässen kämpfen?

Jeder Ratschlag wäre äußerst hilfreich.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, erstmal ruhig bleiben, es gibt tatsächlich Optionen, die du in Betracht ziehen kannst. Einige Banken bieten die Möglichkeit einer Stundung an, wenn du nachweisen kannst, dass du dich vorübergehend in einer finanziellen Notlage befindest.

Das bedeutet, du kannst für einen vereinbarten Zeitraum die Zahlungen aussetzen. Allerdings sammeln sich in dieser Zeit die Zinsen an, was bedeutet, dass deine Schuld insgesamt steigen könnte.

Es ist wichtig, dass du das Gespräch mit deiner Bank suchst und offen über deine Situation sprichst. Sie könnten dir eine Lösung anbieten, die deinen aktuellen finanziellen Möglichkeiten entspricht.

Außerdem solltest du dich über staatliche Hilfsprogramme informieren, die in solchen Fällen Unterstützung bieten könnten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich verstehe deine Lage, das klingt wirklich hart. Aber weißt du was?

Du bist nicht allein. Viele Menschen stecken in ähnlichen Situationen.

Mein Tipp: Schau mal, ob du deine Ausgaben reduzieren kannst. Vielleicht gibt es Abos oder Mitgliedschaften, die du kündigen kannst?

Jeder kleine Betrag hilft. Und was die Kreditrate angeht, ja, manche Banken bieten Zahlungspausen an, aber das ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Es ist definitiv einen Versuch wert, bei deiner Bank nachzufragen. Sie wollen ja auch, dass du letztendlich zahlen kannst, also sind sie oft bereit, eine Lösung zu finden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Guten Tag, ich möchte dich darauf hinweisen, dass eine Kreditstundung tatsächlich eine Option sein kann, aber sie sollte nicht leichtfertig in Anspruch genommen werden. Es ist entscheidend, dass du dir der langfristigen Konsequenzen bewusst bist.

Eine Stundung kann deine Kreditwürdigkeit beeinflussen und zukünftige Finanzierungsmöglichkeiten erschweren. Bevor du diesen Schritt gehst, solltest du andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, wie zum Beispiel die Umschuldung deines Kredits.

Das kann dazu führen, dass du niedrigere Raten hast, die besser zu deinem Budget passen. Vergiss nicht, alle deine Optionen gründlich zu prüfen und professionelle Finanzberatung in Anspruch zu nehmen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist absolut verständlich, dass du dir Sorgen machst. Eine Kreditrate auszusetzen ist nicht ohne, aber es gibt Fälle, in denen Banken einen Zahlungsaufschub gewähren.

Wichtig ist, dass du schnell handelst und nicht wartest, bis es zu spät ist. Nimm Kontakt mit deiner Bank auf und erkläre deine Situation.

Manchmal können sie dir eine Lösung anbieten, die du selbst nicht auf dem Schirm hattest. Und schau dir auch deine anderen Verbindlichkeiten an, vielleicht gibt es dort Einsparpotenziale.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ach Mensch, das klingt ja wie ein echter Schlamassel. Aber Kopf hoch!

Hast du schon mal über einen Nebenjob nachgedacht? Manchmal gibt es unerwartete Möglichkeiten, ein bisschen extra Geld zu verdienen.

Und wegen der Kreditrate: Es gibt tatsächlich Banken, die so etwas wie eine Atempause anbieten, wenns finanziell eng wird. Wichtig ist, dass du da proaktiv rangehst und nicht wartest, bis die Mahnungen ins Haus flattern.

Finanzielle Engpässe können wirklich herausfordernd sein, aber es ist wichtig, proaktiv zu sein. Ein Zahlungsaufschub ist bei einigen Banken möglich, aber du solltest dies so schnell wie möglich klären.

Es ist auch eine gute Idee, deine Ausgaben zu überprüfen und zu sehen, wo du vielleicht noch sparen kannst. Manchmal können kleine Änderungen im Alltag schon einen großen Unterschied machen.

Und vergiss nicht, nach staatlicher Unterstützung zu suchen, die für deine Situation verfügbar sein könnte.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo 5k6l7m8n,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

In schwierigen finanziellen Zeiten ist es wichtig, alle Optionen zu prüfen. Ein Zahlungsaufschub für deine Kreditrate könnte möglich sein, aber es ist wesentlich, dies mit deiner Bank zu besprechen.

Die Banken haben oft eigene Richtlinien für solche Fälle, und sie können dir möglicherweise helfen, indem sie einen individuellen Plan erstellen. Es ist auch ratsam, deine Finanzen genau zu analysieren und einen Budgetplan zu erstellen, um sicherzustellen, dass du alle deine Ausgaben im Blick hast.

Manchmal können auch Verbraucherzentralen oder Schuldnerberatungsstellen kostenlose Beratung und Unterstützung anbieten. Darüber hinaus könntest du prüfen, ob eine Umschuldung sinnvoll wäre, um die monatliche Belastung zu verringern.

Dabei wird ein neuer Kredit aufgenommen, um bestehende Verbindlichkeiten abzulösen, oft zu günstigeren Konditionen. Allerdings ist dies nur eine Option, wenn deine Bonität dies zulässt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hey, das ist echt ein übles Problem. Aber klar, einige Banken bieten so was wie einen Zahlungsaufschub an.

Wichtig ist, dass du nicht den Kopf in den Sand steckst und aktiv auf deine Bank zugehst. Die wollen ja auch, dass du den Kredit zurückzahlst, und sind meistens bereit, eine Lösung zu finden.

Also, ran ans Telefon und klären!

Finanzielle Sorgen können uns alle treffen, und es ist mutig, dass du hier um Rat fragst. Eine Kreditrate auszusetzen ist eine Option, die einige Banken anbieten, aber es ist wichtig, dass du dich direkt an deine Bank wendest, um die Möglichkeiten zu besprechen.

Sie könnten dir eine Stundung oder eine Anpassung der Kreditbedingungen anbieten. Es ist auch entscheidend, dass du deine Ausgaben genau unter die Lupe nimmst und überflüssige Kosten reduzierst.

Überlege auch, ob du Einnahmequellen erhöhen kannst, sei es durch Überstunden, einen Nebenjob oder den Verkauf von Dingen, die du nicht mehr brauchst. Zudem gibt es gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Beratung zu Schuldenmanagement anbieten.

Sie können dir helfen, einen Plan zu entwickeln, um deine Finanzen wieder in den Griff zu bekommen. Denke daran, dass eine kurzfristige Lösung wie eine Stundung langfristige Auswirkungen haben kann, also prüfe alle Optionen sorgfältig.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Mann, das klingt echt hart. Aber weißt du was?

Ich war auch mal in so einer Lage. Was mir geholfen hat, war ein genauer Blick auf meine Ausgaben.

Ich hab dann alles gekürzt, was nicht lebensnotwendig war. Und wegen der Kreditrate, klar, einige Banken bieten Zahlungsaufschübe an.

Aber das ist nicht ohne, denn die Zinsen laufen weiter. Also pass auf, dass du dich da nicht in was reinreitest, was am Ende noch teurer wird.

Vielleicht ist es auch eine Option, den Kredit umzuschulden oder zu refinanzieren, wenn du irgendwo bessere Konditionen kriegen kannst. Und sprich mal mit einer Schuldnerberatung, die können dir echt gute Tipps geben.

Hey, ich fühle mit dir. Finanzielle Probleme sind echt stressig.

Hast du schon mal überlegt, deine Ausgaben zu tracken? Es gibt Apps, die dir helfen können, genau zu sehen, wo dein Geld hingeht.

Und wegen der Kreditrate: Ja, manche Banken bieten einen Zahlungsaufschub an, aber das ist oft mit zusätzlichen Kosten verbunden. Es ist wichtig, dass du das Kleingedruckte liest, bevor du dich darauf einlässt.

Ich würde dir empfehlen, als Erstes einen genauen Finanzplan aufzustellen. Schreib dir alle Einnahmen und Ausgaben auf und schau, wo du vielleicht noch sparen kannst.

Es gibt auch spezielle Kreditberatungsstellen, die dir helfen können, einen Weg aus der Schuldenfalle zu finden. Und ja, einige Banken bieten Zahlungsaufschübe an, aber das ist keine langfristige Lösung.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist wichtig, in einer finanziellen Notlage besonnen zu handeln. Ein Zahlungsaufschub kann in manchen Fällen gewährt werden, aber es ist wichtig, die langfristigen Folgen zu bedenken.

Eine solche Maßnahme kann die Laufzeit deines Kredits verlängern und die Gesamtkosten erhöhen. Ich rate dir, eine detaillierte Haushaltsrechnung aufzustellen und zu überprüfen, ob du eventuell Einsparungen vornehmen kannst.

Auch ein Gespräch mit einer Schuldnerberatungsstelle kann sehr hilfreich sein, um einen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen und einen Plan für die Zukunft zu entwickeln.

Das klingt echt schwierig. Hast du schon mit deiner Bank gesprochen?

Die können dir oft weiterhelfen und vielleicht sogar die Rate senken oder aussetzen. Aber pass auf, dass du dich nicht in noch mehr Schulden verstrickst.

Echt blöde Lage. Schon mal an Verkauf von Kram gedacht, den du nicht brauchst?

Jeder Euro zählt. Und rede mit deiner Bank!
                                • Moderator

In solch einer Situation ist es wichtig, alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen. Hast du schon geprüft, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützung hast?

Es gibt Programme, die in Notlagen helfen können. Bezüglich des Kredits rate ich dir, umgehend mit deiner Bank zu sprechen.

Manche Institute bieten tatsächlich die Möglichkeit eines Zahlungsaufschubs an, allerdings ist das oft mit zusätzlichen Kosten verbunden. Du solltest auch prüfen, ob eine Umschuldung auf einen Kredit mit niedrigeren Zinsen möglich ist.

Das könnte deine monatliche Belastung reduzieren.

Hast du schon mal über einen Nebenjob nachgedacht? Manchmal hilft es, ein bisschen was dazu zu verdienen.

Es ist wichtig, dass du schnell handelst. Ein Zahlungsaufschub kann eine vorübergehende Lösung sein, aber du solltest auch überlegen, wie du deine Einnahmen erhöhen oder deine Ausgaben senken kannst.

Vielleicht gibt es auch lokale Hilfsangebote in deiner Stadt, die du nutzen könntest.

Das ist echt eine Zwickmühle. Hast du mal überlegt, Sachen zu verkaufen, die du nicht mehr brauchst?

Das könnte schnell etwas Geld bringen.

Kann ich meine Kreditrate aussetzen? Gibt es Banken, die einen Zahlungsaufschub erlauben, falls Kunden mit finanziellen Engpässen kämpfen?

Es ist entscheidend, dass du dich nicht von der aktuellen Lage überwältigen lässt. Ein offenes Gespräch mit deiner Bank ist der erste Schritt.

Sie könnten bereit sein, eine Zahlungspause zu gewähren, wenn du deine Situation erklärst. Aber sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein, und vermeide es, Vorkosten zu zahlen, da dies oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter ist.

Es ist auch ratsam, deine monatlichen Ausgaben zu überprüfen und unnötige Kosten zu eliminieren.

Hey, ich weiß, das ist jetzt nicht leicht für dich. Aber es gibt immer einen Weg.

Rede mit deiner Bank und erkläre ihnen deine Lage. Manchmal sind sie verständnisvoller, als man denkt.

Und schau dir deine Finanzen genau an, vielleicht gibt es ja noch etwas, wo du sparen kannst. Es ist wichtig, jetzt die richtigen Schritte zu machen.

Zahlungsaufschub ist eine Möglichkeit, aber sei dir der zusätzlichen Zinsen bewusst. Es könnte langfristig teurer werden.

Prüfe auch, ob du staatliche Unterstützung bekommen kannst.

Es klingt, als müsstest du schnell handeln. Rede mit deiner Bank und prüfe alle Optionen.

Manchmal gibt es Wege, die man selbst nicht sieht.

Finanzielle Schwierigkeiten sind hart, aber es gibt Wege aus der Krise. Eine Möglichkeit ist der Zahlungsaufschub, aber denke auch über andere Einkommensquellen nach.

Vielleicht kannst du etwas nebenbei machen?

Eine schwierige finanzielle Lage erfordert besondere Maßnahmen. Hast du schon alle staatlichen Hilfen geprüft?

Manchmal gibt es Unterstützung, von der man nichts weiß.

Hast du schon mal überlegt, einen Finanzberater aufzusuchen? Die können oft helfen, einen Plan zu erstellen, um aus der Schuldenfalle zu kommen.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mit der Bank reden. Die haben manchmal mehr Spielraum, als man denkt.

Ich verstehe deine Sorge. Aber es gibt auch Online-Plattformen, die bei der Suche nach günstigeren Krediten helfen können.

Hast du das schon probiert?

Vielleicht kannst du deine Kreditrate umschulden? Das könnte die monatliche Belastung senken.

In solchen Zeiten ist es wichtig, alle Möglichkeiten zu prüfen. Hast du schon mal an eine Schuldnerberatung gedacht?

Die können echt helfen.

Es ist wichtig, jetzt nicht in Panik zu verfallen. Rede mit deiner Bank und schau, ob du vielleicht bei anderen Ausgaben sparen kannst.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die sich summieren.

Es gibt verschiedene Wege, wie man finanzielle Engpässe überbrücken kann. Ein Zahlungsaufschub ist eine Option, aber es gibt auch andere Wege, wie man seine finanzielle Situation verbessern kann.

Finanzielle Probleme sind immer eine Herausforderung, aber es gibt Lösungen. Hast du schon mal überlegt, deine Ausgaben zu kategorisieren und zu sehen, wo du sparen kannst?

Und rede mit deiner Bank, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Kreditrate anzupassen.

Vielleicht gibt es lokale Hilfsangebote, die du in Anspruch nehmen kannst. Hast du da schon nachgeschaut?

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                        Lädt...
                                                                        X