Bevor wir den ABK Bank Beamtenkredit im Detail vorstellen, wollen wir zunächst etwas näher auf das Institut eingehen. Die Allgemeine Beamten Bank hat ihren Sitz in Berlin.
Das Unternehmen ist seit Mitte der achtziger Jahre aktiv. Auch wenn der Name einen anderen Schluss zu lässt, bietet die ABK Bank ihre Dienstleistung auch Angestellten außerhalb des öffentlichen Dienstes an.
Das Institut verfügt über zwei Filialen, eine in Berlin-Mitte, eine in Potsdam. Das Gros der über 100.000 Kunden nutzt die ABK Bank jedoch als Direktbank.
Das Angebot der Berliner ist jedoch stark fokussiert. Es beschränkt sich auf
- Ratenkredit FlexoPlus
- Rahmenkredit AbrufPlus
- Baufinanzierungen
- Tagesgeld
- Festgeld
- Sparbuch
- Sparbrief
- Vermögenswirksame Anlagen
Als Zielgruppe kommen nicht nur Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst infrage. Auch Mitarbeiter von Institutionen mit öffentlichem Auftrag und Angestellte aus der freien Wirtschaft können das Darlehen nutzen.
Allerdings unterscheidet die ABK Bank in Bezug auf die Zinsen zwischen öffentlichem Dienst und Angestellten der Privatwirtschaft.
Zu Institutionen mit öffentlichem Auftrag zählen beispielsweise
- Stadtwerke
- gesetzliche Krankenversicherungen
- städtische Wohnungsbaugesellschaften
- Rundfunkanstalten
- Telekom
- Lufthansa
- Deutsche Rentenversicherung
- Post
- Bahn
- Kirchen
- Wohlfahrtsverbände
Der Service der ABK Bank steht werktags in der Zeit zwischen 8:00Uhr und 18:00 Uhr zur Verfügung. Er ist unter der Rufnummer 030-28535200 erreichbar.
Was ist der ABK Bank Beamtenkredit?
Bei dem ABK Bank Beamtenkredit handelt es sich um einen klassischen Ratenkredit mit größtmöglicher Flexibilität. Gegenüber Darlehen anderer Mitbewerber zeichnet sich der ABK Beamtenkredit durch einige Besonderheiten aus.
Die Darlehenshöhe kann bis zum 20-Fachen des monatlichen Familieneinkommens betragen. Bei zwei Vollverdienern kommt bei Bedarf eine recht stattliche Summe zusammen.
Bei diesen Anbietern befindet sich die ABK Bank im Kreditvergleich: Smava, Check24, Finanzcheck
Allerdings ist der maximale Kreditbetrag auf 100.000 Euro gedeckelt. Die Mindestkreditkreditsumme von 1.000 Euro zielt auch auf Kreditnehmer ab, die nur einen geringen Bedarf für ein Darlehen haben.
Die Mindestlaufzeit beträgt zwölf Monate. Mit einer maximalen Laufzeit von 120 Monaten lassen sich auch größere Kredite bequem zurückzahlen.
Wer sein Darlehen vorzeitig ganz oder teilweise tilgen möchte, kann die kostenlosen Sondertilgungen der ABK Bank nutzen. Der Kreditnehmer kann die Ratenhöhe ebenfalls jederzeit an die persönliche finanzielle Situation anpassen.
Bezüglich der Konditionen orientiert sich der bonitätsabhängige Zinssatz auch an der Laufzeit des Darlehens. Stand Dezember 2019 bot die ABK Bank folgende Zinsen:
Kreditlaufzeit in Monaten | bis 48 | bis 84 | bis 120 |
Effektivzins | ab 3,19% | ab 2,39% | ab 3,29% |
Die Konditionen für Kreditnehmer, die nicht unter den Bereich öffentlichen Dienst fallen, bewegen sich 0,2 Prozent über den hier angegebenen Zinsen. Für den Zweidrittelzins macht die ABK Bank folgende Angaben:
- Nettokreditbetrag: 10.000€
- Laufzeit: 120 Monate
- gebundener Sollzinssatz: 4,21% p.a.
- effektiver Jahreszins: 4,29%.
- 120 monatliche Raten zu je 102,25€
- Gesamtbetrag: 12.270€
Der Zweidrittelzins ist eine Pflichtangabe gemäße Paragraf 6a der Preisangabenverordnung. Er besagt, welchen maximalen Zinssatz mindestens zwei Drittel der Kreditnehmer bezahlen müssen.
Der ABK Bank Kredit steht zur freien Verfügung und kann ohne Zweckbindung eingesetzt werden.
Für wen ist der ABK Bank Kredit geeignet?
Der ABK Bank Kredit ist für jeden Darlehensnehmer in Festanstellung geeignet. Lediglich Freiberufler und Gewerbetreibende können dieses Darlehen nicht nutzen.
Für Beamte und Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst kommt das Darlehen als Beamtenkredit mit Vorzugskonditionen zum Tragen. Dies gilt auch für Arbeitnehmer von Firmen mit öffentlichem Auftrag.
Von den Vorzugskonditionen profitieren auch Soldaten oder Feuerwehrleute. Für alle anderen Kreditnehmer gilt ein geringer Zinsaufschlag für den normalen Ratenkredit.
Was sind die Voraussetzungen für den ABK Bank Beamtenkredit?
Zunächst einmal muss der Antragsteller volljährig sein. Er benötigt einen Wohnsitz in Deutschland und ein Konto bei einer in Deutschland ansässigen Bank.
Um den Beamtenkredit zu erhalten, muss der Antragsteller seine Beschäftigung im öffentlichen Dienst nachweisen. Andernfalls erhält er ein Darlehen mit Zinsaufschlag.
Im Rahmen des Kreditantrages muss der Antragsteller neben seinen Einkommensnachweisen auch die Zahlen zu den aktuell laufenden Krediten bereithalten. Gefragt sind die Höhe der Darlehen und die monatlichen Raten.
Absolutes Ausschlusskriterium sind, wie bei allen anderen Banken auch, harte Schufa-Merkmale. Dazu zählen
- Haftbefehl
- Laufendes Insolvenzverfahren
- Anstehendes Insolvenzverfahren
Ist der ABK Bank Kredit trotz negativer Schufa möglich?
Wir müssen an dieser Stelle zwischen dem umgangssprachlichen Gebrauch des Begriffes „negative Schufa“ und dem formalen Gebrauch unterscheiden. Verbraucher interpretieren einen Eintrag, beispielsweise wegen einer Rücklastschrift, bereits als negative Schufa.
Dem ist nicht so. Ein solcher Eintrag führt zwar zu einem schlechteren Scoring, aber nicht zu einer negativen Schufa. Von einer echten negativen Schufa ist die Rede, wenn harte Schufa-Merkmale greifen.
Die ABK Bank bietet bonitätsabhängige Zinsen. Damit haben auch Darlehensnehmer die Möglichkeit, ein Darlehen zu erhalten, wenn das Zahlungsverhalten in der Vergangenheit Verbesserungsbedarf aufwies.
Interessenten an einem ABK Bank Kredit sollten sich nicht davon abschrecken lassen. Eine Kreditanfrage lohnt auch, wenn es in der Vergangenheit vereinzelt zu Unregelmäßigkeiten im Zahlungsverhalten kam.
Kann ich den Kredit aufstocken oder erhöhen?
Der ABK Bank FlexoPlus Kredit bietet für ein Darlehen größtmögliche Gestaltungsfreiheit. Der Kreditnehmer kann das Darlehen jederzeit erhöhen.
Voraussetzung ist, dass das frei verfügbare Haushaltseinkommen die höhere monatliche Rate trägt. Sollte bei der Laufzeit nach hinten noch Luft sein, kann der Darlehensnehmer die Rate durch eine Laufzeitverlängerung reduzieren.
Bei längerer Laufzeit sinkt der Tilgungsanteil innerhalb der festen Rate. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass sich möglicherweise der Zinssatz ändert.
Im Zweifelsfall wird der alte Kredit durch den neuen Kredit abgelöst.
Wie kann ich den Kredit ablösen?
Zunächst einmal erfolgt die Rückzahlung des Kredites entsprechend der vertraglichen Vereinbarung. Der Kreditnehmer bezahlt jeden Monat seine Rate.
Diese Rate enthält neben dem Zinsanteil auch einen Tilgungsanteil. Steht unvermittelt ein größerer Geldbetrag zur Verfügung, ist eine teilweise oder vollständige Sondertilgung möglich.
Die ABK Bank verzichtet in diesem Fall auf die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Diese beträgt bei einer Restlaufzeit von mehr als zwölf Monaten ein Prozent der getilgten Restschuld.
Liegt die Restlaufzeit bei unter einem Jahr, kann die Bank noch 0,5 Prozent der Restschuld berechnen. Die ABK Bank stellt bei vorzeitiger Ablösung keine Kosten in Rechnung.
Gibt es zu diesem Kredit Auszeichnungen oder Erfahrungen?
Die ABK Bank, so unbekannt sie vielen Verbrauchern sein mag, muss sich nicht hinter den großen Namen verstecken. Das Gegenteil ist der Fall.
Die Zeitschrift Focus Money hat den ABK Bank FlexoPlus Ratenkredit mehrfach als besten Ratenkredit ausgezeichnet. Letztmalig geschah dies in der Ausgabe 31/2018.
Dabei bezieht sich die Auszeichnung nicht nur auf den Beamtenkredit. Er schließt auch das Testkriterium „Bester Ratenkredit für Angestellte und Arbeiter“ mit ein.
Bewertungen auf Google gibt es leider nur sehr wenige. Aktuell sind es 11 Bewertungen. Die Gesamtnote ist 3.6 von 5 Sternen.
Auf dem Verbraucherportal Check24 erhält die Bank für ihren Kredit 4,71 von fünf möglichen Sternen. Es lagen 538 Verbraucherkommentare zugrunde.
Zum heutigen Tag (Stand 12.02.2025) liegen uns 4 Allgemeine Beamten Bank Erfahrungen unserer Leser vor. Von den Bewertungen sind 100,00 % positiv, getTheReview neutral und 0,00 % negativ.
Die Lesererfahrungen können Sie hier im Details nachlesen:Allgemeine Beamten Bank Erfahrungen
Kann ich den Status meiner Bearbeitung irgendwo einsehen?
Es ist leider nicht möglich, dass ein Antragsteller nachschauen kann, wie weit die Bearbeitung des Antrags fortgeschritten ist. Allerdings dauert die Bearbeitung für den Antrag nicht besonders lange.
Wie die Antragstellung abläuft, haben wir in dem Abschnitt Antragstellung dokumentiert.
Wie lange dauert die Auszahlung?
Der Zeitraum zwischen der Antragstellung und der Auszahlung hängt auch davon ab, wie schnell der Antragsteller die notwendigen Unterlagen einreicht. Liegen alle notwendigen Dokumente vor und sind geprüft, steht das Geld nach ein bis zwei Tagen auf dem Konto zur Verfügung.
Was sind die Gründe für eine Absage?
Eigentlich kann es nur zwei Gründe für eine Absage geben. Der Antragsteller erfüllt nicht die formalen Kriterien oder seine Bonität ist nicht ausreichend.
Zu den formalen Kriterien zählt die Tatsache, dass eine nicht-selbstständige Beschäftigung vorliegen muss. Dazu muss der potenzielle Neukunde EU-Bürger sein.
Liegt die Ursache für die Absage in der Bonität des Antragstellers, lässt sich unter Umständen Abhilfe schaffen. Im ersten Schritt sollte der Antragsteller seine Schufa-Einträge prüfen.
Jeder Bürger hat das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft anzufordern. Möglicherweise finden sich dort falsche oder nicht mehr gültige Einträge.
In diesem Fall muss er diejenigen zur Löschung der Einträge auffordern, welche die Einträge veranlasst haben. Eine Alternative bei Ablehnung ist eine Haushaltsrechnung.
In diesem Fall werden die Einkünfte eines Vierteljahres addiert und der Summe der Ausgaben dieses Zeitraums gegenübergestellt. Ein Vierteljahr deshalb, weil einige Abbuchungen nur einmal im Quartal erfolgen.
Der Vorteil der Haushaltsrechnung ist, dass sich dabei häufig Ausgaben finden, die unnötig aber in Vergessenheit geraten sind. Ein Klassiker dabei sind die Beiträge für das Fitnessstudio, in dem man schon lange nicht mehr war.
Viele Verbraucher besitzen eine Auslandskrankenversicherung. Diese ist aber häufig gar nicht nötig, weil die meisten Kreditkarten einen solchen Versicherungsschutz bieten.
Konnten die Ausgaben durch die Haushaltsrechnung bereinigt und gesenkt werden, lohnt sich häufig eine erneute Kreditanfrage.
Die Antragstellung
Wie funktioniert die Antragstellung für den ABK Bank Beamtenkredit im Detail? Um es vorweg zu nehmen, es handelt sich um keinen reinen Onlinekredit.
Dennoch bietet der ABK Bank Beamtenkredit eine Besonderheit. Die Antragstellung kann nicht nur online oder per Post erfolgen.
Der Kunde kann seine Daten für den Kreditantrag auch telefonisch an die Bank durchgeben. Diesen Service bietet kaum eine Bank in Deutschland.
Der Antragsteller muss den Darlehensvertrag in papierhafter Form an die ABK Bank zurücksenden. Neukunden sind gezwungen, dabei das PostIdent-Verfahren zu durchlaufen.
Die ABK Bank bietet noch kein VideoIdent-Verfahren an. Im Rahmen des PostIdent-Verfahrens übernimmt ein Mitarbeiter der Post die Legitimationsprüfung.
Wichtig ist, dass der Antragsteller zu diesem Zeitpunkt über einen gültigen Personalausweis verfügt. Alternativ kann er auch einen Reisepass mit Wohnsitzbestätigung nutzen.
Über die Buttons „Zum Kreditrechner“ oder „Jetzt berechnen“ erfolgt der Einstieg in den Antragsprozess.
Nach der Ermittlung der gewünschten Rate durch Vorgabe der Laufzeit kann der Antragsteller die Daten in den Antrag übernehmen.
An dieser Stelle besteht immer noch die Option, die Frage nach öffentlichem Dienst zu korrigieren. Erfreulich ist, dass während des gesamten Antragsprozesses die Servicenummer eingeblendet wird.
Im nächsten Schritt erfolgt die Eingabe der persönlichen Daten:
In der nächsten Phase für den Kreditantrag erfolgt die Eingabe der wirtschaftlichen Verhältnisse:
Das Formular ist selbsterklärend. Verwirrend ist allerdings bei der Angabe zum Beruf, dass der Antragsteller auch Tätigkeitsmerkmale ohne Einkommensbezug angeben kann.
Dies steht im Widerspruch zu den Voraussetzungen für den ABK Beamtenkredit.
Bei der Frage nach laufenden Krediten möchte die ABK Bank auch die Höhe des in Anspruch genommenen Dispos wissen.
Immobilienbesitz erhöht grundsätzlich die Bonität eines Antragstellers. Dies ist unabhängig davon der Fall, ob die Immobilie entschuldet ist oder nicht.
Bei den abschließenden Angaben muss der Antragsteller nicht nur seine Bankverbindung angeben, sondern auch seine Steueridentifikationsnummer. Er hat darüber hinaus die Option, eine Restschuldversicherung abzuschließen.
Dafür stehen drei Pakete mit unterschiedlichem Versicherungsumfang zur Auswahl. Obligatorisch ist als letzte Handlung, die Schufa-Klausel anzuklicken.
Der Antragsteller erhält nach Prüfung seiner Anfrage das Angebot und den Antrag per E-Mail und per Post zugesendet. Entscheidet er sich für die E-Mail-Variante, muss er diese dennoch ausdrucken.
Der Kreditnehmer muss den Antrag unterschreiben und im Rahmen des PostIdent-Verfahrens an die ABK Bank zurücksenden. Nach der finalen Prüfung der Unterlagen erhält der Antragsteller den von beiden Seiten unterzeichneten Kreditvertrag.
Parallel dazu erfolgt die Auszahlung des Kredites auf das Girokonto.