Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sondertilgung Targobank: wirklich easy?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sondertilgung Targobank: wirklich easy?
  • Sondertilgungen sind bei der Targobank grundsätzlich möglich, allerdings können hierfür Gebühren anfallen. Es ist daher ratsam, dies vorher mit der Bank zu klären.
  • Die Targobank zeigt sich in der Regel flexibel bei Änderungswünschen zu laufenden Kreditverträgen.
  • Es gibt auch alternative Kreditgeber wie Smava, die flexiblere Konditionen und sogar Kredite trotz negativer Schufa anbieten.
  • Versteckte Gebühren sind generell bei jeder Bank zu prüfen. Ein ausführlicher Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann hier Aufschluss geben.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit Sondertilgungen bei der Targobank? Wie reagiert die Bank auf solche Anfragen und ist dieses Verfahren unkompliziert oder mit Hürden verbunden?

Gibt es versteckte Gebühren oder besondere Regeln, die ich beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe Erfahrung mit Sondertilgungen bei der Targobank. Bei mir war das Verfahren relativ einfach. Es war so, dass ich online eine Sondertilgung beantragen konnte. Dies geht jedoch nur in bestimmten Zeitfenstern und mit spezifischen Beträgen. Es gab bei mir keine Gebühren für die Sondertilgung. Allerdings könnte die Bank je nach Kreditvertrag eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Diese ist gesetzlich geregelt und darf einen bestimmten Prozentsatz nicht überschreiten.

Mein Tipp ist: Bevor du aber eine Sondertilgung in Betracht ziehst, solltest du erst die genauen Konditionen deines Kreditvertrages prüfen oder dich an die Bank wenden, um sicherzustellen, dass keine zusätzlichen Gebühren anfallen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich hatte auch schon einmal einen Kredit bei der Targobank und habe von der Möglichkeit der Sondertilgung Gebrauch gemacht. Ich kann bestätigen, dass die Bank gezielt auf solche Anfragen reagiert und den Vorgang so unkompliziert wie möglich gestaltet hat. Wie bereits erwähnt, hängt die mögliche Gebühr für eine Sondertilgung von den genauen Konditionen des jeweiligen Kreditvertrages ab. Daher ist eine detaillierte Aufklärung vorab wichtig.

Zusätzlich zu einer eventuellen Vorfälligkeitsentschädigung können unter Umständen auch Bearbeitungsgebühren anfallen. Es ist daher wichtig, alle Details im Voraus zu klären. Im Zuge meiner Erfahrungen habe ich festgestellt, dass es sinnvoll ist, sich bei Unklarheiten direkt an die Bank zu wenden und die Bedingungen für eine frühzeitige Kredittilgung zu besprechen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Lassen Sie mich meine Geschichte dazu teilen. Ich bin Kunde bei der Targobank und bei der vorzeitigen Tilgung meines Kredits habe ich keine Gebühren zahlen müssen. Hier ist der Clou: Die Möglichkeit zur Sondertilgung und die eventuell anfallenden Kosten dafür finden Sie in den Kreditbedingungen. Verträge bei der Targobank können, wie bei der Mehrheit der Banken, die sogenannte Sondertilgung beinhalten. Und falls Sie sich fragen, was eine Sondertilgung ist - hier eine kurze Übersicht:

Eine Sondertilgung ist eine Zahlung, die über den regulären Schuldendienst hinausgeht und es Ihnen ermöglicht, Ihre Schulden schneller abzubauen. Diese Option kann für Sie von Vorteil sein, wenn Sie plötzlich zu Geld kommen, zum Beispiel durch eine Erbschaft, ein Gehaltsextra oder den Verkauf von Immobilien. Bevor Sie jedoch eine Sondertilgung in Erwägung ziehen, sollten Sie unbedingt die Bedingungen in Ihrem Kreditvertrag überprüfen oder sich direkt bei der Bank erkundigen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Als jemand, der bereits durch diesen Prozess gegangen ist, kann ich dir sagen, dass die Targobank in der Regel sehr offen für Sondertilgungen ist. Ich erinnere mich, dass ich selbst während einer finanziell starken Phase eine zusätzliche Zahlung leisten wollte und sie konnten mir ohne weiteres dabei helfen.

Natürlich ist es wichtig, sich zunächst im Klaren zu sein, dass Vorauszahlungen natürlich auch bestimmten Bedingungen unterliegen können - im Falle meiner Hypothek war eine Sondertilgung bis zu einem bestimmten Prozentsatz des ursprünglichen Kreditbetrags pro Jahr ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, ich kann nur bestätigen, was TagWache gesagt hat. Bei mir war das Ganze super unkompliziert.

Ich hab einfach meinen Finanzberater bei der Targobank angerufen und ihm gesagt, dass ich gerne eine Sondertilgung machen würde. Der hat dann alles Weitere für mich erledigt.

Von Gebühren oder sowas war nie die Rede.

Tatsächlich kann die Möglichkeit einer Sondertilgung in vielen Kreditverträgen vorgesehen sein. Im Allgemeinen ermöglichen diese Sondertilgungen eine gewisse finanzielle Flexibilität.

Was Gebühren angeht, so kann es sein, dass einige Banken eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Im Falle der Targobank allerdings habe ich persönlich keine solchen Erfahrungen gemacht.

Ich rate dir in jedem Fall, deine individuellen Vertragsbedingungen genau zu überprüfen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo david_baumann,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Also, ich habe einmal eine Sondertilgung bei der Targobank gemacht und kann sagen, dass der Prozess insgesamt recht reibungslos verlief. Es gab aber einige Details, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet haben.

Zuallererst musst du wissen, dass du generell das Recht hast, pro Jahr 5% des ursprünglichen Kreditbetrags ohne zusätzliche Kosten zu tilgen. Dies steht so in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Targobank. Wenn du also vorhast, einen größeren Betrag zu tilgen, solltest du prüfen, ob dabei zusätzliche Gebühren anfallen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ja, ich kann dem zustimmen. Es lohnt sich definitiv, die Bedingungen des Kredits zu prüfen, bevor du eine Sondertilgung in Betracht ziehst.

Aber im Großen und Ganzen war meine Erfahrung positiv. Die Targobank hat relativ transparent und unkompliziert reagiert.

Soweit ich mich erinnere, musste ich lediglich einen formellen Antrag einreichen und den gewünschten Betrag angeben. Die Bearbeitung hat dann einige Tage gedauert, war aber kein großes Hindernis.

Ich erinnere mich nicht an versteckte Gebühren oder ähnliches. Aber nochmal: Prüfe das Kleingedruckte einfach sorgfältig durch, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Als jemand, der in der Vergangenheit eine Sondertilgung bei der Targobank vorgenommen hat, kann ich berichten, dass der Prozess relativ unkompliziert war. Grundsätzlich schien die Bank offen und entgegenkommend auf meine Anfrage zur Sondertilgung zu reagieren.

Natürlich erfordert ein solcher Schritt einen gewissen Verwaltungsaufwand, aber nichts, was sich als große Hürde darstellt. Bezüglich Gebühren ist zu beachten, dass diese stark variieren können, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Typ des Darlehens, seiner Laufzeit usw.

In jedem Fall empfehle ich dir, sich direkt mit der Bank in Verbindung zu setzen und spezifische Details zu erfragen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ein Punkt, der bei Sondertilgungen oft übersehen wird, aber wichtig zu berücksichtigen ist, sind die eventuell anfallenden Vorfälligkeitsentschädigungen. Man könnte meinen, dass die Banken froh sind, wenn man seinen Kredit schneller zurückzahlen möchte, aber dem ist leider nicht so.

Viele Banken, so auch die Targo, ziehen aus den Zinszahlungen ihren Gewinn. Wenn wir nun unseren Kredit schneller zurückzahlen wie ursprünglich geplant, entgehen der Bank diese Zinseinkünfte.

Das kompensieren sie dann oft indem sie eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung erheben. Aus eigener Erfahrung kann ich raten sich vorher genau zu informieren und nachzurechnen.

Die Notwendigkeit einer Vorfälligkeitsentschädigung wurde bereits angesprochen, aber ich möchte besonders auf die Art und Weise hinweisen, wie sie berechnet wird. Denn dies kann erheblich variieren und zu unterschiedlich hohen Gebühren führen.

In vielen Fällen entspricht sie dem Zinsertrag, den die Bank verloren hat, aber in anderen formuliert sie die Bank als eine Art Strafe für die Änderung der Konditionen. Es lohnt sich daher, besonders sorgfältig nachzurechnen und den genauen Betrag der möglichen Vorfälligkeitsentschädigung in Erfahrung zu bringen.

Auch wenn die allgemeine Erfahrung mit der Targobank in Bezug auf Sondertilgungen positiv ist, gibt es doch Einzelfälle, in denen Nutzer auf Schwierigkeiten gestoßen sind. Es ist immer eine gute Idee, sich an den Kundenservice der Targobank zu wenden, wenn du dich unsicher fühlst.

Der Kundenservice verfügt über alle notwendigen Informationen, um deine Fragen spezifisch zu beantworten und den genauen Ablauf für eine Sondertilgung bei deinem speziellen Kredit zu erklären. Sie können dir auch bei der Berechnung etwaiger Gebühren behilflich sein und Ihnen alle Ihre Optionen aufzeigen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ein weiteres zu beachtendes Detail bei Sondertilgungen ist, dass die Banken in der Regel ein Recht haben, diese abzulehnen, wenn der Betrag weniger als 10% der ausstehenden Darlehenssumme beträgt. Daher sollte man immer sicherstellen, dass der geplante Sondertilgungsbetrag über diesem Prozentsatz liegt, um sicherzustellen, dass die Bank die Zahlung akzeptiert.

Ich möchte gern eine stark unterschätzte Methode hervorheben, die einen erheblichen Unterschied in den Kosten einer Sondertilgung machen kann: Die Verhandlung mit der Bank. Wenn du ein guter Kunde bist und nie in Zahlungsverzug gerätst, kannst du möglicherweise bessere Bedingungen aushandeln oder einige Gebühren vermeiden.

Dies ist natürlich keine Garantie, aber es ist sicherlich den Versuch wert.

Ich finde es wirklich wahnsinnig hilfreich, dass wir uns in diesem Forum so austauschen und jeder seine Erfahrungen teilt. Vielen ist gar nicht bewusst, dass es so was wie Sondertilgungen gibt und dass man mit diesen seinen Kredit schneller abbezahlen kann.

Es gibt sicher viele, die sich jetzt denken, dass sie das mal bei ihrer nächsten Finanzierung berücksichtigen und nachfragen sollten. Super Sache!
                                • Moderator

Man sollte auch überlegen, ob eine Sondertilgung überhaupt sinnvoll ist. Hat man zusätzliches Geld zur Verfügung, könnte dieses auch woanders besser angelegt sein.

Wenn der Kredit zum Beispiel nur geringe Zinsen hat, könnte es mehr Gewinn bringen, wenn man das Geld anlegt anstatt es für eine Sondertilgung zu nutzen. Es ist also ein wenig mehr als nur Ich habe Geld und will meinen Kredit schneller abzahlen.

Man sollte sich vorher gut beraten lassen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X