Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wann lehnt Creditolo Kredit ab - Meine momentane Unsicherheit
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wann lehnt Creditolo Kredit ab - Meine momentane Unsicherheit
  • Ein Kreditantrag kann aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt werden, auch wenn die Bonität auf den ersten Blick ausreichend erscheint. Dazu können zum Beispiel eine zu hohe Verschuldung, Sicherheitsanforderungen der Bank oder nicht ausreichend stabile Einkommenssituation zählen.
  • Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen zweiten Antrags hängt von den genauen Gründen der Ablehnung ab. Wurde der Kreditantrag beispielsweise aufgrund unzureichender Unterlagen abgelehnt, steigen die Chancen auf eine Zustimmung, wenn diese beim zweiten Anlauf vollständig eingereicht werden.
  • Eine weitere Möglichkeit, wiederholt abgelehnte Kreditanfragen zu umgehen, könnte die Nutzung eines alternativen Kreditvermittlers sein. Hier hat unsere Redaktion gute Erfahrungen mit Smava gemacht. Dieser Anbieter vergleicht Kreditangebote von über 20 Banken und bietet eine schnelle, ganzheitlich digitale Bearbeitung.
  • Zudem besteht die Option, sich nach Anbietern umzusehen, bei denen eine Kreditvergabe trotz negativer Schufa möglich istje nach individueller Situation kann auch dies eine geeignete Lösung sein.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf der Suche nach einer Lösung für die finanziellen Engpässe, die mich vor einigen Monaten heimsuchten, habe ich mich dazu entschieden, einen Kredit zu beantragen. Ich habe mich für Creditolo entschieden, da es mir als eine geeignete Option erschien.

Ich habe alle benötigten Unterlagen eingereicht und meine Bonität sollte an sich nicht problematisch sein. Erstaunlicherweise wurde mein Antrag jedoch abgelehnt.

Das hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Ich frage mich, was der Grund dafür sein könnte.

Kann mir jemand sagen, wann Creditolo einen Kredit ablehnt? Könnten weitere Faktoren zu meiner Ablehnung beigetragen haben?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zweiter Antrag erfolgreich sein könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, erstmal tuts mir leid zu hören, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Ich weiß, dass es ziemlich frustrierend sein kann.

Bezüglich deiner Frage, es gibt tatsächlich mehrere Gründe, warum ein Kreditantrag abgelehnt werden könnte. Es geht dabei nicht immer nur um die Bonität, obwohl die natürlich auch eine wichtige Rolle spielt.

Es kann auch sein, dass du nicht die ganzen Kriterien erfüllst, die Creditolo für einen Kredit stellt. Wie zum Beispiel bestimmtes Einkommen, Arbeitsverhältnis, Alter und so weiter.

Das sind schon ein paar Hürden, die man nehmen muss. Du solltest die Ablehnungsgründe nochmal genauer prüfen und dann entscheiden, ob ein erneuter Antrag überhaupt Sinn macht.

Es kann auch sinnvoll sein, sich nach anderen Anbietern umzuschauen. Nur ein Gedanke.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Nun, die Kreditvergabe ist ein komplexer Prozess, der zahlreiche Faktoren berücksichtigt. Neben der Überprüfung ihrer Kreditwürdigkeit berücksichtigt Creditolo auch ihr aktuelles Einkommen, Vorhandene Schulden und andere finanzielle Verpflichtungen, und gegebenenfalls sogar ihre Jobstabilität. Sie sehen, es ist eine Gleichung mit vielen Variablen.

Anhand der von Ihnen bereitgestellten Informationen kann ich sagen, dass Sie möglicherweise abgelehnt wurden, weil Ihr aktuelles Einkommen zu niedrig ist, Ihre Schulden zu hoch sind, Ihr Arbeitsverhältnis zu instabil ist oder eine Kombination aus all diesen Faktoren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ergänzend zu dem, was bereits genannt wurde, ist es wichtig zu bedenken, dass eine Ablehnung nicht unbedingt etwas mit Ihrer persönlichen finanziellen Situation zu tun haben muss. Creditolo nimmt auch eine sogenannte Portfolio-Analyse vor. Das bedeutet, dass sie sich das gesamte Portfolio an Krediten anschauen, das sie zu einem bestimmten Zeitpunkt haben, und die Risikodiversifikation in Betracht ziehen.

In manchen Fällen entscheidet ein Kreditgeber, dass er bereits genügend Kredite in Ihrer speziellen Risikokategorie hat und nicht weitere hinzufügen möchte. Dann können auch Anträge abgelehnt werden, auch wenn Sie persönlich in der Lage wären, den Kredit zu bedienen. Es ist durchaus möglich, dass Sie in einer solchen Situation sind.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hallo adler1985. Einen konkrekten Einblick in das interne Entscheidungssystem von Creditolo gibt es leider nicht.

Es liegt jedoch nahe, dass neben deiner Bonität auch Aspekte wie dein Arbeitsstatus, dein Alter, dein Einkommen und eventuell bestehende Kredite eine Rolle für die Bewertung spielen. Du solltest in Betracht ziehen, Creditolo direkt zu kontaktieren, um mehr darüber zu erfahren, wie die Entscheidung zustande gekommen ist.

Das kann dir helfen, die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen und den Antrag erneut zu stellen. Aber sei bitte vorsichtig.

Es ist immer wichtig, sich im Klaren zu sein, dass ein Kredit Verpflichtungen mit sich bringt und die Bedingungen gründlich zu prüfen, bevor du dich erneut bewirbst.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Lieber adler1985, das ist sicherlich frustrierend für dich. Laut den von Creditolo aufgestellten Kriterien, sollte eine Anfrage in deinem Fall eigentlich zugelassen werden.

Denk daran, manchmal gibt es andere Faktoren abseits der angegebenen Kreditkonditionen, die die Chancen des Antragstellers beeinflussten können. Vielleicht solltest du einen Blick in deine Finanzen werfen und prüfen, ob es da noch andere Aspekte gibt, die eine Ablehnung gerechtfertigt haben könnten.

Vielleicht hat es ja etwas mit deinem pfändbaren Einkommen zu tun?

Guten Tag, adler1985. Es tut mir leid zu hören, dass dein Antrag abgelehnt wurde.

Die Kreditscore ist nur eine von vielen Variablen, die bei der Entscheidungsfindung im Kreditprozess berücksichtigt werden. Kreditinstitute wie Creditolo betrachten auch andere Aspekte deines finanziellen Profils, darunter deine Einkommenssituation, bestehende finanzielle Verpflichtungen und dein Ausgabenverhalten.

Jegliche negative Schufaeinträge könnten ebenfalls einen Einfluss auf die Entscheidung haben.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo adler1985,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hallo adler1985, ich habe schon mehrfach bei verschiedenen Instituten Kreditanfragen gestellt und manchmal sind die Gründe für eine Ablehnung nicht so offensichtlich, wie man denkt. Es kann sein, dass dein Antrag abgelehnt wurde, obwohl deine Bonität gut ist.

Banken und andere Kreditgeber bewerten das Risiko eines Kreditnehmers anhand verschiedener Faktoren, nicht nur der Bonität. Zum Beispiel, wenn du noch andere Kredite laufen hast oder wenn deine Ausgaben deine Einnahmen übersteigen, könnte das auch dazu führen, dass dein Antrag abgelehnt wird.

Außerdem, wenn du in der Vergangenheit Zahlungen verpasst oder versäumt hast, könnte das deinen Antrag auch beeinflussen. Hoffe, das hilft dir ein wenig.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich stimme Babomba zu. Auch wenn Du glaubst, dass deine Bonität an sich gut ist, gibt es eine Reihe von Faktoren, die Kreditgeber berücksichtigen, wenn sie einen Kreditantrag prüfen.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben. Wenn du zwar ein gutes Einkommen hast, aber auch hohe Ausgaben, einschließlich eventueller anderer Kreditverpflichtungen, kann das einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung des Kreditgebers haben.

Es ist also wichtig, dass du dir einen genauen Überblick über deine finanzielle Situation verschaffst, bevor du einen weiteren Kreditantrag stellst.

Was Babomba und Juanma1971 sagen, ist absolut richtig. Ich würde nur hinzufügen wollen, dass die Kredithistorie ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

Schufa oder andere Kreditauskunfteien verfolgen unsere Kredithistorie über die Jahre hinweg. Wenn wir verspätete Zahlungen hatten oder uns in der Vergangenheit in finanziellen Schwierigkeiten befanden, kann das unsere Bonität beeinträchtigen.

Selbst wenn wir diese Probleme inzwischen gelöst haben und unser aktueller finanzieller Status gut ist, kann unsere Kredithistorie immer noch als Risikofaktor gewertet werden.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Besonders beim Kredit ohne Schufa von Creditolo gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Obwohl die Kreditvergabe auch bei einem negativen Schufaeintrag möglich ist, dürfen keine gravierende finanzielle Schwierigkeiten wie eine laufende Insolvenz, Lohnpfändung oder Restschuldbefreiung vorliegen.

Außerdem müssen Sie sich in einem ungekündigten und unbefristeten Arbeitsverhältnis befinden und dürfen sich nicht in der Probezeit befinden. Außerdem muss das Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat betragen und es wird ein Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate sowie Kontoauszüge der letzten 2 Monate benötigt.

Es könnte also sein, dass es hier irgendwo hakt.

Die Ausführungen von reipsn verdeutlichen ja schon ziemlich gut, dass es bei der Kreditanfrage nicht nur auf die reine Bonität ankommt, sondern dass da auch andere Faktoren ins Spiel kommen. Nachdem wir nun verschiedene Aspekte beleuchtet haben, könnte auch noch eine Sache eine Rolle spielen: Dein Einkommen.

Creditolo erfordert, dass dein Nettogehalt mindestens 1.500 Euro pro Monat beträgt. Ist es weniger, auch wenn die Bonität ansonsten in Ordnung ist, kann das der Grund sein, dass deine Kreditanfrage abgeleht wurde.

Also prüfe das auch noch einmal.

Und nicht zu vergessen, das Alter spielt auch eine wichtige Rolle. Um einen Kredit bei Creditolo zu erhalten, müssen Antragsteller zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.

Das ist ein weiterer Faktor, der möglicherweise berücksichtigt wurde, als dein Kreditantrag geprüft wurde. Creditolo berücksichtigt auch den Wohnsitz der Antragsteller - dieser muss in Deutschland sein.

Es ist daher wichtig, dass du alle diese Kriterien beim Prüfen deiner Kreditwürdigkeit berücksichtigst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich möchte einen Punkt aufgreifen, der hier bereits erwähnt wurde, und das ist die Bedeutung des Schufa-Eintrags. Es ist zwar richtig, dass ein negativer Schufa-Eintrag nicht zwangsläufig eine Ablehnung bedeutet, bedeutet aber nicht, dass jeder mit einem negativen Schufa-Eintrag automatisch einen Kredit erhält.

Bei einigen Kreditgebern wie Creditolo besteht trotz negativer Schufa die Möglichkeit, einen Kredit zu erhalten, aber auch hier gibt es Grenzen. Je nach Schwere und Art des negativen Eintrags kann das immer noch zu einer Ablehnung führen.

Also ersten Mal, es ist schwierig, hier eine genaue Antwort zu geben, da Creditolo nach eigenen Angaben individuell entscheidet, also abhängig von der Bonität des Antragstellers und der gewünschten Kreditsumme. Andererseits, wenn du sagst, dass deine Bonität eigentlich in Ordnung ist, könnte es vielleicht auch an deinem Einkommen liegen.

Hast du bedacht, dass dein Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat sein muss, um bei Creditolo für einen Kredit in Frage zu kommen? Es gibt auch noch einige andere Kriterien, wie zum Beispiel dein Alter (zwischen 18 und 70 Jahre), ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis (nicht während der Probezeit), keinen laufenden Insolvenzprozess, keine Lohnpfändung oder Restschuldbefreiung und natürlich auch keinen extrem hohen Schufa-Score.

In Sachen Schufa ist es auch so, dass man zwar auch mit einem negativen Eintrag einen Kredit bekommen kann, es hängt aber vom Einzelfall ab, wie schwer dieser Eintrag wiegt.

Nun, zur ersten Frage: Creditolo ist eine Plattform, die aufgrund verschiedener Faktoren Kredite verweigern kann. Einer davon ist das Einkommen. Obwohl du angibst, dass deine Bonität kein Problem sein sollte, könnte dein Einkommen unter dem festgelegten Mindestniveau liegen, das für die Gewährung eines Kredits notwendig ist. Creditolo verlangt normalerweise ein Mindestnettoeinkommen, und je nach Kreditsumme kann das Minimum steigen. Deshalb ist es möglich, dass dein Einkommen für den von dir beantragten Betrag nicht ausreicht.

Ein weiterer Grund könnte die Beschäftigungsdauer sein. Wenn du kürzlich den Job gewechselt hast, kann das ebenfalls ein Ablehnungsgrund sein.

Auch wenn du angibst, dass deine Bonität gut ist, könnten andere kreditrelevante Informationen in deiner Schufa-Akte vermerkt sein, die zu einer Ablehnung geführt haben könnten. Du solltest deine Schufa-Akte prüfen, um sicherzustellen, dass keine falschen oder veralteten Informationen vorhanden sind.
                                • Moderator

Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, den du berücksichtigen solltest. Selbst wenn kein negativer Schufa-Eintrag vorliegt, kann dein Score selbst ein Faktor sein. Der Schufa-Score wird aus verschiedenen Faktoren zusammengestellt und variiert von Person zu Person. Häufige Wohnortwechsel, das Alter deines ältesten Kontos oder die Anzahl der Girokonten können den Score beeinflussen. Eine Vielzahl von Kreditanfragen innerhalb kurzer Zeit könnte sich ebenfalls negativ auswirken.

Auch wenn Creditolo Kredite ohne Schufa anbietet, könnte ein zu niedriger Score ein Ausschlusskriterium sein. Es könnte sinnvoll sein, deinen persönlichen Schufa-Score zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu verbessern.

Es könnte auch daran liegen, dass Creditolo Kredite ohne Schufa anbietet. Dies bedeutet in der Regel, dass sie effektiv höhere Risiken eingehen als andere Kreditgeber, da sie weniger Informationen über die Kreditnehmer haben. Daher könnten sie strengere Kriterien anwenden als Kreditgeber, die auch Schufa-Informationen nutzen. Sie könnten beispielsweise ein höheres Mindesteinkommen verlangen, ein älteres Arbeitnehmeralter oder eine höhere Beschäftigungsdauer.

Ein Kredit ohne Schufa bedeutet nicht zwangsläufig, dass keinerlei Bonitätsprüfung durchgeführt wird. Es könnte einfach bedeuten, dass die Schufa-Informationen dabei nicht berücksichtigt werden. Andere Aspekte deiner finanziellen Situation und deiner Kreditwürdigkeit, wie beispielsweise dein Einkommen und deine Arbeitsstabilität, könnten weiterhin eine Rolle für die Entscheidung des Kreditgebers spielen.

Eine Frage, die ich hätte ist, ob du weitere Kredite hast, die bereits laufen? Es könnte sein, dass du bereits zu viele Kredite hast und deine Verschuldung zu hoch ist. Creditolo kümmert sich zwar nicht darum, was in deiner Schufa steht, aber sie prüfen sehr wohl dein Einkommen und deine Ausgaben. Wenn die Ausgaben zu hoch sind, wird der Kredit abgelehnt.

Zu deiner Frage, ob ein erneuter Antrag gute Chancen hat: Das hängt davon ab, was zur Ablehnung geführt hat. Wenn die Gründe für die Ablehnung behoben werden können, wie beispielsweise das Vorlegen fehlender Unterlagen oder die Klärung des Arbeitsverhältnisses, dann wäre es sinnvoll, einen erneuten Antrag zu stellen. Aber wenn es tiefergehende Probleme gibt, wie ein zu niedriges Einkommen oder zu viele bestehende Kredite, dann könnte ein erneuter Antrag die gleiche Antwort erhalten.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Beschäftigungssituation. Creditolo verlangt, dass du in einem ungekündigten und unbefristeten Arbeitsverhältnis stehst und nicht in der Probezeit bist. Zudem darf kein laufendes Insolvenzverfahren, keine Lohnpfändung und keine Restschuldbefreiung vorliegen.

Ein weiterer Aspekt ist dein Wohnsitz. Du musst einen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen können. Wenn du kürzlich umgezogen bist, könnte das ein Problem sein. Es ist auch möglich, dass sie bestimmte Wohngebiete als risikoreicher ansehen.

Ebenso könnte es sich lohnen, deine Unterlagen noch einmal zu überprüfen. Vielleicht fehlte etwas oder war nicht gut lesbar. Bei Unklarheiten oder wenn Nachweise fehlen, kann es hilfreich sein, direkt mit Creditolo Kontakt aufzunehmen und die Situation zu klären.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X