Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum und wie viele Kontoauszüge für Kredit?

Einklappen
X
Einklappen

  • Warum und wie viele Kontoauszüge für Kredit?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Warum und wie viele Kontoauszüge für Kredit werden denn überhaupt benötigt? Wenn ich bei einer Fremdbank einen Kredit aufnehmen will, lese ich immer wieder ,das du zu den Unterlagen auch die Kontoauszüge gehören.

    Aber warum ist das so? Dann kann ich leider nichts davon lesen, wie viele Kontoauszüge verlangt werden. Ist das für einen Monat oder mehrere Monate?

  • #2
    Wenn du bei deiner Bank den Kredit aufnehmen würdest, bräuchte diese die Kontoauszüge nicht. Sie guckt mit dem Computer auf dein Konto.

    Da das Fremdbanken nicht können, werden die Kontoauszüge verlangt. In der Regel werden die aktuellen Kontoauszüge der letzten vier Wochen verlangt.

    Manchmal werden aber auch Angaben gemacht von den letzten drei Monaten. Das siehst du bei den Details, die du bei den Krediten nachlesen kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.381 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.199 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.980 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.372 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.774 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.799 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
      Stand: 11.12.2018

      • #3
        Guten Tag,

        schön das du dich erstmal informieren willst, bevor du deine persönlichen Daten wie Kontoauszüge irgend jemandem vorlegst. Geht ja nicht jeden was an, was auf deinem Konto so los ist.

        Für die Aufnahme eines Kredits ist es aber notwendig der Bank Einsicht zu gewähren. Meist werden die Auszüge der letzten 4-5 Wochen verlangt.

        Dabei wird einfach geprüft, ob dein Gehalt auch auf diesem Konto ankommt und wieviel Miete weg geht und ob das Konto dauer überzogen ist usw.

        Es dient also nur der Kontrolle, denn diese Angaben musstest du bereits bei der Anfrage machen.

        Kommentar


        • #4
          Die Sache mit den Kontoauszügen ist im Grunde ganz einfach erklärt. Deine Hausbank hat Zugriff auf Dein Konto und muss daher bei einem Kreditantrag keine Kontoauszüge überprüfen.

          Eine Fremdbank hat oftmals keinen Einblick auf die Kontobewegungen. Mit den Kontoauszügen wird überprüft, ob Dein Gehalt tatsächlich auf Dein Girokonto eingeht und wie hoch Deine monatlichen Verpflichtungen sind.

          Des Weiteren kann festgestellt werden, ob Pfändungen vorliegen. Die Kontoauszüge müssen aktuell sein und dürfen nicht geschwärzt werden.

          Kommentar


          • #5
            Hallo und willkommen bei uns im Kreditforum - hier wollen wir alle eure Fragen zum Thema rund um Kredite, Banken und Finanzierungen beantworten. Manche Fragen sind schwierig und erfordern Feingefühl, andere wiederum beinhalten allgemeine Themen, wie zum Beispiel die Frage: Warum wollen Banken die Kontoauszüge sehen.

            Ich möchte mit der Beantwortung dieser Frage in der Vergangenheit beginnen, in einer Zeit, als viele Leser hier im Forum noch nicht auf der Welt waren.

            In den 1960er und 1970er Jahren war es ganz normal, dass man nur eine Bank hatte. Vor allem am Land war das so üblich, da es dort nur wenige Banken gab.

            Man hatte dort sein Gehaltskonto und man beantragte dort auch sein Baudarlehen. Auch der Autokredit wurde dort aufgenommen.

            Alles aus einer Hand - so hätte die Werbung damals lauten können. Tat sie aber nicht, denn man musste mangels Alternativen zu einer Bank gehen.

            Das hatte aber auch Vorteile. Denn die Bank kannte einem und wusste über die finanziellen Verhältnisse bestens Bescheid.

            Wenn man zum Beispiel einen Autokredit benötigte, dann musste die Bank nur aus formellen Gründen eine aktuelle Gehaltsabrechnung verlangen - eben der Ordnung wegen. Die Kontoauszüge musste man nicht verlangen, denn der Antragsteller hatte sein Konto ja bei derselben Bank.

            Mit dem Internet wurde schlagartig alles anders. Zuerst war es so, dass man plötzlich die Angebote der Banken leichter miteinander vergleichen konnte.

            Damit wurde ein Stein ins Rollen gebracht. Denn man sah, dass Kredite bei einer anderen Bank billiger waren als bei der eigenen Bank.

            Besonders Bewohner von Regionen mit wenig Angebot profitierten von diesem Überregionalen Wettbewerb im Internet. Noch schlimmer wurde es für die traditionellen Banken, als die ersten Onlinebanken erschienen und ihre Produkte überregional zu konkurrenzlosen Konditionen anboten.

            Die Onlinebanken profitierten davon, dass sie Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet ansprechen konnte, ohne ein teures Filialnetz errichten zu müssen. Das sparte Geld und die Vorteile wurden an die Kunden in Form besserer Konditionen weitergegeben.

            Wenn man aber bei einer Onlinebank einen Kredit beantragt, dann will man dort auch die Kontoauszüge sehen. Nur wenn man dort zufällig sein Girokonto hat, ist man davon befreit.

            Ich lese immer wieder, dass die Banken die Kontoauszüge der letzten 3 Monate sehen möchte. Aber das entscheidet jede Bank für sich.

            Kommentar


            • Hallo AzraelStormlighter,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Bei der Kreditvergabe einen Blick auf den Kontoauszug zu werfen ist schon fast eine gute Tradition.

                Denke mal zurück an die Zeiten in der die meisten Menschen einen Kredit ausschließlich bei der Filialbank aufnehmen konnten oder wollten:

                Der Privatkundenberater ließ den Kreditnehmer entweder seitenlange Anträge ausfüllen oder blätterte stichpunktartig den Kontoauszug der letzten zwei, drei Monate durch.

                Dies tut er nicht etwa aus Neugier, sondern weil er den monatlich frei zur Verfügung stehenden Betrag abschätzen möchte. Meist gibt der Kontoauszug ja auch Auskunft über Miete oder Raten für eine Immobilie.

                Diese persönliche Ansicht erfolgt beim modernen Kredit einer nicht ortsgebundenen Bank durch die Mitarbeiter einer zentralen Kreditbearbeitungsstelle. Alle übrigens zum Datenschutz und zum Bankgeheimnis verpflichtet!

                Das Ziel im harten, neuen Zinsumfeld: Einen möglichst niedrigen Zinssatz festzulegen, damit Du den Kredit nicht bei einer anderen Bank aufnimmst.

                Ob es zwei oder drei Monatsauszüge sind, kannst Du entweder der Bankwebseite oder noch übersichtlicher einem Kreditvergleich wie check24 entnehmen.

                Suche Dir zwei sehr gute Kredite aus und klicke auf die Detailangaben. Beim Kredit der HypoVereinsbank steht dann beispielsweise "und vollständige Kontoauszüge der letzten 2 Monate".

                Kommentar


                • #7
                  Hallo,

                  wenn du den Kredit bei deiner eigenen Bank aufnehmen möchtest, dann musst du die Kontoauszüge deswegen nicht erbringen, weil die Bank selbst jederzeit Einsicht auf dein Konto nehmen kann.

                  Daher ist es normal, dass die Auszüge von einer Fremdbank verlangt werden, um einfach die Einnahmen und auch die Ausgaben zu prüfen. Dies dient dazu, zu sehen ob der Kreditnehmer in der Lage ist, eine monatliche Rate für einen Kredit zu bezahlen. Und auch um den Gehaltseingang auf dem angegebenen Konto nach zu weisen.

                  Verlangt werden die Auszüge der letzten 4-5 Wochen.

                  Kommentar


                  • #8
                    Jede Bank entscheidet für sich, wie viele Kontoauszüge von einem neuen Kreditnehmer sie sehen möchte.

                    Sie möchte dadurch einen besseren Überblick über die Finanzlage bekommen, um die Zinsen auch aufgrund des starken Wettbewerbsdrucks so niedrig wie möglich halten zu können.

                    Sie setzt damit etwas um, was zur guten Banktradition gehört: Als die Kontoauszüge der eigenen Girokonten-Kunden noch in den Bankfilialen gespeichert wurden, gehörte die Durchsicht durch den Kundenberater vor der Kreditvergabe einfach dazu.

                    Ob und wie viele Kontoauszüge erforderlich sind, ist dem jeweiligen Online-Antrag auf der Webseite zu entnehmen.

                    Die großen Kreditvergleiche wie check24 haben aber bereits gründlich für Dich vorgearbeitet: Dort findest Du unter "Kreditdetails" -> "Annahmerichtlinien" die Information darüber wie viele Kontoauszüge verlangt werden.

                    Und ob die einzelnen Monate vollständig sein sollten oder ob die Bank ganz darauf verzichtet und nur Schufa/Bonitätsauskunft und Einkommensnachweis betrachtet.

                    Kommentar



                      • #9
                        Normalerweise müssen die aktuellen Kontoauszüge der letzten vier bis fünf Wochen vorgelegt werden, wenn du den Antrag bei einer Fremdbank abgibst.

                        Das hat einen einfachen Grund. Wenn du zum Beispiel kein Geld auf dem Konto hast und dein Dispo schon völlig ausgeschöpft ist, bist du ein Kreditausfallrisko, welches die Bank nicht eingehen will.

                        Sie will genau wissen, ob du solvent bist oder nicht. Das würde auch deine Bank machen, die nur einen Blick in den Computer werfen müsste.

                        Kommentar


                        • #10
                          Je nachdem wie viel Zeit Du für die Kreditsuche aufwenden möchtest, kannst Du mehr oder weniger einfach feststellen, wie viele Kontoauszüge verlangt werden.

                          Im Kreditvergleichsportal check24 würdest Du beispielsweise unter Kreditdetails .> Annahmerichtlinien die entsprechenden Informationen finden:

                          Manche Banken verlangen nur den Einkommensnachweis, andere die Kontoauszüge der letzten zwei oder drei Monate. Oder auch gar keine Kontoauszüge.

                          Die Kontoauszüge werden dazu verwendet, einen möglichst günstigen Zins berechnen zu können. Je detaillierter Deine Angaben zu Einkommen, gezahlter Miete etc. sind, desto genauer ergibt sich eine Kennzahl, die monatlich freie Kaufkraft oder ähnliche genannt werden kann.

                          Im Grund eigentlich nur eine modernisierte Version des Durchblätterns der Auszüge wie es ein Filial-Mitarbeiter bei Kreditbeanttragung auch machen würde.


                          Anhand dieser Kennzahl kann der Zinssatz optimal festgelegt zu werden: Nicht zu niedrig für ein bisschen Gewinn im Rahmen der Zinsspanne plus pauschaliertem Ausfallrisiko. Nicht zu hoch, weil Du als selbstbewusster Kunde den Kredit sonst woanders aufnehmen würdest.

                          Kommentar


                          • #11
                            Vergleichen Sie die Konditionen bei Check24. Dort können Sie einsehen, welche Bank wie viele Kontoauszüge verlangen. Die Targobank verlangt zum Beispiel keine Kontoauszüge für die Bonitätsprüfung.

                            Der Grund ergibt sich aus der Kontrolle, ob Rücklastschriften oder eine Kontopfändung vorliegen. Außerdem lässt sich das Einkommen besser bewerten, wenn der Kreditgeber eine Sicht auf die monatlichen Ausgaben erhält.

                            So kann dieser besser bestimmen, ob eine Kreditvergabe Sie finanziell überlastet oder nicht.

                            Kommentar


                            • Hallo AzraelStormlighter,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Die Kontoauszüge zeigen zum einen, ob das Konto überzogen ist und zum anderen, ob Pfändungen vorliegen. Deswegen gehören die Kontoauszüge mit zur Kreditprüfung.

                                Einige verlangen die letzten drei Monate an Kontoauszüge, andere nur von den letzten Vier Wochen. Bei Kreditvermittlern ist es sogar möglich, das Konto digital prüfen zu lassen, sodass du die Auszüge gar nicht schicken musst.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Wenn Sie einen Kredit bei Ihrer Hausbank aufnehmen, erlaubt diese sich ebenso einen Blick in die Kontoauszüge, um festzustellen, ob die Einnahmen in den letzten Monaten stabil waren und eine Kreditvergabe berechtigt ist.

                                  Da Sie bei einer Fremdbank das Geld aufnehmen, erlaubt diese sich ebenso das Recht, ist aber auf die Übermittlung der Auszüge angewiesen. Die Kontrolle der Kontoauszüge wird zum Standardprozess.

                                  Barclaycard und Targobank verzichten bis heute auf die Kontoauszüge.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Wenn Sie bei Ihrer Hausbank einen Kredit beantragen, so wird Ihr Konto ebenso berücksichtigt. Warum das bei einer Fremdbank oft kritisiert wird, ist nicht nicht nachvollziehbar.

                                    Die Bank möchte sichergehen, dass Sie sorgsam mit Ihren Finanzen umgehen und in der Lage sind, den Kredit pünktlich zu tilgen. Nichts anderes beachtet die Hausbank.

                                    Je nach Bank werden zwischen einem Kontoauszug und der Auflistung der letzten drei Monate verlangt. Die Targobank verlangt hingegen keine Kontoauszüge.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 463.372 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                        Bank
                                        Unsere Leser wählten wie folgt:
                                        51.381 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
                                        Kredit-Berater.info
                                        (zu www.kredit-berater.info )
                                        32.199 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
                                        2.774 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                        Sigma Kreditbank
                                        (zum Sigma Angebot )
                                        5.980 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                        (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                        3.372 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                        1.799 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
                                        Stand: 11.12.2018
                                        • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                        Lädt...
                                        X