Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie funktioniert das vorzeitige Kredit auslösen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem vorzeitigen Kredit auslösen? Ich spiele mit dem Gedanken, meinen bestehenden Kredit vorzeitig auszulösen, um Zinsen zu sparen.

Es wäre hilfreich, wenn jemand seine Erfahrungen oder Tipps teilen könnte, insbesondere im Hinblick auf mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen oder andere Gebühren.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe meinen Kredit vorzeitig abgelöst und musste eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Es hat sich aber trotzdem gelohnt, weil ich auf lange Sicht Zinsen gespart habe.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Bei der vorzeitigen Kreditablösung ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen. Manche Banken bieten Sondertilgungen ohne Gebühren an, was eine gute Möglichkeit sein kann, um Zinsen zu sparen, ohne eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Vorzeitige Kreditablösung kann eine kluge finanzielle Entscheidung sein, besonders wenn man eine erhebliche Zinssenkung erreichen kann. Es ist jedoch wichtig, alle damit verbundenen Kosten zu berücksichtigen.

Neben der Vorfälligkeitsentschädigung, die einige Banken verlangen, können auch Bearbeitungsgebühren anfallen. Zudem sollte man die steuerlichen Auswirkungen bedenken, falls der Kredit für investive Zwecke genutzt wurde.

Eine gründliche Analyse, die sowohl die Einsparungen durch geringere Zinszahlungen als auch die zusätzlichen Kosten berücksichtigt, ist entscheidend, um festzustellen, ob die vorzeitige Ablösung finanziell sinnvoll ist. In einigen Fällen kann es auch ratsam sein, einen Finanzberater zu konsultieren, um eine umfassende Bewertung der Situation vorzunehmen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe vor Kurzem meinen Kredit vorzeitig ausgelöst und war überrascht, wie unkompliziert der Prozess war. Meine Bank hat mir sogar geholfen, die Kosten für die Vorfälligkeitsentschädigung zu berechnen, sodass ich eine fundierte Entscheidung treffen konnte.

Wichtig ist, offen mit der Bank zu sprechen und nach Möglichkeiten zu fragen, wie man die Gebühren minimieren kann.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ein wichtiger Aspekt bei der vorzeitigen Kreditablösung ist die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung. Diese berechnet sich oft nach der Restlaufzeit des Kredits und dem aktuellen Zinsniveau.

Je länger die Restlaufzeit und je niedriger das aktuelle Zinsniveau, desto höher kann die Entschädigung ausfallen.

In der Tat, die Entscheidung, einen Kredit vorzeitig abzulösen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es empfiehlt sich, einen genauen Blick auf die Vertragsbedingungen zu werfen und insbesondere die Regelungen zur Vorfälligkeitsentschädigung zu prüfen.

Manchmal kann es sinnvoller sein, zusätzliche Tilgungen im Rahmen der vertraglich vereinbarten Sondertilgungsoptionen zu leisten, anstatt den gesamten Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo peter97,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hat jemand Erfahrungen mit der Verhandlung von Vorfälligkeitsentschädigungen? Ich habe gehört, dass manche Banken bereit sind, darüber zu verhandeln, besonders wenn man gute Argumente hat.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Eine Strategie, die ich erfolgreich angewendet habe, um die Kosten einer vorzeitigen Kreditablösung zu minimieren, bestand darin, die Bank um eine Neuberechnung der Vorfälligkeitsentschädigung zu bitten, basierend auf einem aktualisierten Zinssatz, der näher am aktuellen Marktniveau liegt. Zusätzlich habe ich argumentiert, dass ich als langjähriger Kunde in Erwägung ziehe, weitere Finanzprodukte der Bank zu nutzen, was in meinem Fall zu einer signifikanten Reduzierung der ursprünglich geforderten Entschädigung geführt hat.

Es ist definitiv ratsam, eine offene Kommunikation mit der Bank zu pflegen und zu versuchen, eine für beide Seiten vorteilhafte Lösung zu finden.

Also, ich hab mal versucht, meinen Kredit vorzeitig zu lösen, und was soll ich sagen – es war ein ziemliches Hin und Her. Die Bank wollte erst eine saftige Vorfälligkeitsentschädigung, aber nach ein bisschen Verhandlung haben wir uns irgendwie in der Mitte getroffen.

Mein Tipp: Sei hartnäckig und zeig, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast, indem du genau weißt, wie viel du sparen kannst und warum es für dich Sinn macht, den Kredit jetzt abzulösen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass die vorzeitige Kreditablösung besonders dann interessant ist, wenn man eine Umschuldung plant. Dabei nimmt man einen neuen Kredit mit günstigeren Konditionen auf, um den alten abzulösen.

Die Herausforderung besteht darin, die Gesamtkosten inklusive aller Gebühren genau zu berechnen, um sicherzustellen, dass die Umschuldung tatsächlich zu einer Ersparnis führt.

Checkt auch die Kleingedruckten im Vertrag. Manchmal sind da Klauseln, die einem später das Leben schwer machen können.

Nicht vergessen, manchmal ist es besser, einfach die regulären Raten weiterzuzahlen, statt sich mit Gebühren rumzuschlagen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hat jemand Tipps, wie man am besten mit der Bank verhandelt?

Eine vorzeitige Kreditablösung kann eine emotionale Entscheidung sein, besonders wenn man endlich schuldenfrei sein möchte. Doch es ist wichtig, rational zu bleiben und alle Zahlen genau durchzurechnen.

Nicht nur die Vorfälligkeitsentschädigung, sondern auch mögliche Steuervorteile, die man verlieren könnte, und die Zinsen, die man auf alternative Anlagen erhalten könnte, sollten in die Überlegung einbezogen werden. Manchmal zeigt sich erst dann, ob die Entscheidung wirklich im eigenen finanziellen Interesse liegt.

Beim Thema vorzeitige Kreditablösung ist es essentiell, eine langfristige Perspektive einzunehmen. Es geht nicht nur darum, kurzfristig Geld zu sparen, sondern auch um die Optimierung der eigenen finanziellen Zukunft.

Eine detaillierte Analyse der aktuellen finanziellen Situation, der Ziele und der möglichen Szenarien kann helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Dabei sollte man auch externe Beratung in Betracht ziehen, um eine objektive Einschätzung zu erhalten.
                                • Moderator

Ich hab mal gelesen, dass manche Banken eine Art Rabatt auf die Vorfälligkeitsentschädigung geben, wenn man einen neuen Kredit bei ihnen aufnimmt. Hat das jemand schon mal erlebt?

Die vorzeitige Ablösung meines Kredits war eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe. Die Freiheit, keine Schulden mehr zu haben, ist unbezahlbar.

Allerdings musste ich einige Zeit investieren, um alle Optionen zu prüfen und die richtige Entscheidung zu treffen. Es lohnt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen und auch mit kleineren Banken oder Online-Anbietern zu sprechen, die möglicherweise günstigere Konditionen bieten.

Man sollte auch prüfen, ob es staatliche Förderungen gibt, die man für eine vorzeitige Kreditablösung nutzen kann.

Ich habe meinen Kredit vorzeitig abgelöst und dabei eine Strategie angewendet, bei der ich die Banken gegeneinander ausgespielt habe. Ich habe Angebote von verschiedenen Banken eingeholt und diese dann meiner Hausbank vorgelegt.

Letztendlich haben sie mir ein besseres Angebot gemacht, um mich als Kunden zu behalten.

Vor der Entscheidung, einen Kredit vorzeitig abzulösen, sollte man sich über die aktuellen Zinssätze informieren und berechnen, wie viel man tatsächlich sparen kann. Manchmal ist es vorteilhafter, das zusätzliche Geld in einen Notfallfonds oder eine Investition mit höherer Rendite zu stecken, anstatt den Kredit abzuzahlen.

Es kommt wirklich auf die individuelle finanzielle Situation an.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X