Da ich etwas unsicher im Umgang mit Finanzthemen bin, frage ich mich, wie berechnet man Sollzinsen genau? Gibt es eine einfache Formel, die ich anwenden kann, um nicht überrascht zu werden, falls es doch mal passiert?
- Die Formel zur Berechnung der Sollzinsen ist: (Kreditbetrag × Sollzins % × Tage im Minus) / 365 Tage.
- Beispiel: Bei 1.000 Euro im Minus und einem Sollzins von 10% für 30 Tage: (1.000 × 0,10 × 30) / 365 = ca. 8,22 Euro Zinsen.
- Erfahrungsgemäß bietet das Kreditportal, welches gute Angebote vermittelt, dabei Unterstützung an.
- Um hohe Zinsen zu vermeiden, kann ein Vergleichsportal wie das von Smava nützlich sein, um bessere Konditionen zu finden.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragBrauche Hilfe: Wie berechnet man Sollzinsen richtig?
-
- 21.05.2024
- 1
Brauche Hilfe: Wie berechnet man Sollzinsen richtig?
Ich habe vor kurzem ein neues Girokonto eröffnet und dabei nicht ganz auf die Konditionen geachtet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich ins Minus rutsche, Sollzinsen zahlen muss.
Da ich etwas unsicher im Umgang mit Finanzthemen bin, frage ich mich, wie berechnet man Sollzinsen genau? Gibt es eine einfache Formel, die ich anwenden kann, um nicht überrascht zu werden, falls es doch mal passiert?Stichworte: -
-
- 24.11.2023
- 335
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, um Sollzinsen zu berechnen, musst du eigentlich nur wissen, wie hoch der Zinssatz ist und wie lange du im Minus bist. Die Formel ist ziemlich simpel: Zinsen = (Schuldbetrag * Zinssatz * Tage im Minus) / 365.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Bedenke, dass der Zinssatz meistens pro Jahr angegeben wird, daher teilst du durch 365, um den Tageszinssatz zu bekommen. Ist eigentlich nicht so kompliziert, wie es klingt. -
- 04.03.2024
- 486
Kann man eigentlich irgendwie vermeiden, ins Minus zu rutschen? Wäre doch besser, als Sollzinsen zu zahlen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 07.12.2024 -
- 22.01.2024
- 374
Gute Frage, MaxMuster. Eine Möglichkeit ist, einen Dispo-Kredit zu vermeiden und stattdessen einen kleinen Puffer auf dem Konto zu lassen.
Außerdem immer die Ausgaben im Blick behalten und nicht mehr ausgeben, als man hat. Klingt simpel, aber das hilft echt, um nicht ins Minus zu rutschen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 22.03.2019
- 4
Genau, und regelmäßig Kontoauszüge checken! So verlierst du nie den Überblick über deine Finanzen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 10.05.2018
- 8
Das Thema Sollzinsen ist tatsächlich ein wichtiger Aspekt im Umgang mit Finanzen. Es ist essenziell, sich der Bedingungen seines Girokontos bewusst zu sein.
Einige Banken bieten Konten mit geringeren Sollzinsen oder sogar ohne Dispozinsen für einen bestimmten Zeitraum an. Es lohnt sich, die Angebote zu vergleichen und eventuell das Konto zu wechseln, wenn man merkt, dass man häufiger in die roten Zahlen rutscht.
Eine andere Strategie ist die Einrichtung eines automatischen Sparplans, der einen kleinen Betrag direkt nach Gehaltseingang auf ein Sparkonto überweist. So baut man ein finanzielles Polster auf, das im Notfall genutzt werden kann, ohne auf den Dispo zurückgreifen zu müssen.
Es ist auch hilfreich, ein Budget zu erstellen und sich daran zu halten, um Ausgaben zu kontrollieren und Schulden zu vermeiden.- 25.08.2018
- 13
Um Sollzinsen zu berechnen, ist es wichtig, den zugrunde liegenden Jahreszinssatz zu kennen. Dieser wird von der Bank festgelegt und kann je nach Konto variieren.
Die Formel, die neopardia erwähnt hat, ist korrekt. Jedoch sollte man beachten, dass einige Banken einen Mindestbetrag für die Berechnung der Sollzinsen festlegen.
Das bedeutet, dass selbst bei kleinen Beträgen im Minus, die Zinsen auf Basis dieses Mindestbetrags berechnet werden können. Zudem gibt es Banken, die unterschiedliche Zinssätze für verschiedene Überziehungsbeträge anwenden.
Es ist also ratsam, sich genau über die Konditionen seiner Bank zu informieren, um unerwartete Kosten zu vermeiden.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo MatthiasSchuster,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 06.05.2018
- 8
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass einige Banken einen sogenannten Überziehungszins berechnen, wenn man über den eingeräumten Disporahmen hinausgeht. Diese Zinsen sind oft deutlich höher als die regulären Sollzinsen.
Es ist also besonders wichtig, nicht nur den Disporahmen im Auge zu behalten, sondern auch zu verstehen, wie die Zinsen berechnet werden, falls man diesen Rahmen überschreitet.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 02.02.2019
- 13
Was passiert eigentlich, wenn man dauerhaft im Minus ist? Wird das dann ein Problem?- 19.03.2019
- 86
Dauerhaft im Minus zu sein, kann tatsächlich zu Problemen führen. Die Bank könnte beispielsweise den Dispo kündigen, was bedeutet, dass du sofort den gesamten überzogenen Betrag zurückzahlen musst.
Außerdem kann eine dauerhafte Überziehung zu einer Verschlechterung deiner Bonität führen. Das macht es schwieriger, in Zukunft Kredite oder andere Finanzprodukte zu erhalten.
Daher ist es wichtig, Überziehungen zu vermeiden oder zumindest schnellstmöglich auszugleichen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 18.05.2019
- 6
Ich hab mal gehört, dass man bei manchen Banken einen Alarm einrichten kann, der dich warnt, bevor du ins Minus rutschst. Das könnte doch eine gute Lösung sein, um Sollzinsen zu vermeiden, oder?- 04.03.2019
- 8
Stimmt, gundula_finke1287. Viele Banken bieten mittlerweile Benachrichtigungsservices an, bei denen man per SMS oder E-Mail informiert wird, wenn das Konto einen bestimmten Stand erreicht.
Das ist super hilfreich, um nicht ungewollt ins Minus zu rutschen. Zusätzlich gibt es Apps, die einem helfen, die eigenen Finanzen besser im Blick zu behalten und Ausgaben zu planen.- 24.10.2018
- 11
Nicht zu vergessen, dass die Höhe der Sollzinsen auch von der aktuellen Zinspolitik der Zentralbanken abhängt. Wenn die Zinsen allgemein steigen, steigen auch die Sollzinsen für Dispositionskredite.
Daher ist es wichtig, regelmäßig die Konditionen zu überprüfen und gegebenenfalls das Konto zu wechseln, um von besseren Konditionen zu profitieren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 21.09.2018
- 12
Es ist auch erwähnenswert, dass einige Banken eine sogenannte geduldete Überziehung zulassen, die über den eingeräumten Disporahmen hinausgeht. Diese geduldeten Überziehungen sind oft mit noch höheren Zinsen verbunden als die regulären Sollzinsen.
Daher ist es von größter Bedeutung, sich mit den spezifischen Bedingungen seiner Bank vertraut zu machen und sicherzustellen, dass man die Kosten für eine Überziehung vollständig versteht, bevor man sich darauf einlässt.- 17.04.2018
- 96
Gibts nicht auch Banken, die keine Sollzinsen berechnen, wenn man nur kurz im Minus ist?- 05.06.2018
- 14
Ja, VillasandHomes, einige Banken bieten tatsächlich eine Art Kulanzperiode an, in der keine Sollzinsen berechnet werden, wenn man sein Konto nur für ein paar Tage überzieht. Diese Zeiträume sind jedoch meistens sehr kurz und nicht bei allen Banken verfügbar.
Es ist definitiv eine gute Idee, bei der Wahl des Girokontos auch solche Angebote zu berücksichtigen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 30.09.2018
- 9
Was ich auch empfehlen würde, ist, bei der Bank nachzufragen, ob sie einen günstigeren Zinssatz für den Dispo anbieten können, besonders wenn man ein langjähriger Kunde ist. Manchmal ist es möglich, bessere Konditionen auszuhandeln, vor allem, wenn man gute Argumente hat, wie ein regelmäßiges Einkommen oder eine positive Kontohistorie.- 11.04.2019
- 8
Und vergesst nicht, dass es auch Alternativen zum klassischen Dispo gibt, wie zum Beispiel einen Rahmenkredit. Die Zinsen dafür sind oft niedriger, und man hat mehr Flexibilität bei der Rückzahlung.
Es lohnt sich, die verschiedenen Optionen zu vergleichen und die für einen selbst günstigste zu wählen.- 03.04.2024
- 6
Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Komponente. Ständig im Minus zu sein oder hohe Sollzinsen zu zahlen, kann stressig sein und zu finanzieller Angst führen.
Daher ist es nicht nur wichtig, die finanziellen Aspekte zu betrachten, sondern auch, wie sich diese auf das eigene Wohlbefinden auswirken. Finanzielle Bildung und das Setzen von realistischen Budgets können helfen, diesen Stress zu reduzieren und ein gesünderes Verhältnis zu Geld zu entwickeln.- 21.03.2024
- 6
Außerdem sollte man bedenken, dass eine dauerhafte Nutzung des Dispos ein Signal für mangelnde finanzielle Planung sein kann. Es ist ratsam, sich professionelle Hilfe zu suchen, wenn man merkt, dass man regelmäßig mehr ausgibt, als man einnimmt.
Viele Banken und unabhängige Beratungsstellen bieten Unterstützung bei der Haushaltsplanung und Schuldenberatung an. Dies kann ein erster Schritt sein, um die finanzielle Situation langfristig zu verbessern und sich von der Last hoher Sollzinsen zu befreien.- 15.05.2019
- 10
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ein separates Sparkonto einzurichten, auf das automatisch ein kleiner Betrag von meinem Gehalt überwiesen wird. So habe ich immer einen Notgroschen, falls unerwartete Ausgaben auftauchen, und muss nicht auf meinen Dispo zurückgreifen.
Es ist eine einfache, aber effektive Methode, um finanzielle Sicherheit zu schaffen.- 04.09.2018
- 11
Es ist auch hilfreich, sich mit den verschiedenen Zinssätzen und Gebühren auseinanderzusetzen, die Banken für ihre Dienstleistungen berechnen. Nicht nur die Sollzinsen, sondern auch Kontoführungsgebühren, Gebühren für Kartennutzung im Ausland oder für bestimmte Überweisungen können sich summieren.
Durch einen sorgfältigen Vergleich und eventuell einen Wechsel zu einem Konto mit besseren Konditionen kann man langfristig viel Geld sparen. Außerdem ist es sinnvoll, regelmäßig die eigenen Finanzen zu überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen, um nicht unnötig Geld für Gebühren oder Zinsen auszugeben.- 04.01.2018
- 22
Kann man eigentlich auch online Kontoauszüge einsehen, um besser zu tracken?- 06.10.2018
- 6
Ja, vancouverfan, die meisten Banken bieten mittlerweile Online-Banking an, wo man nicht nur Kontoauszüge einsehen, sondern auch Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten und vieles mehr kann. Das Online-Banking ist ein sehr nützliches Tool, um die eigenen Finanzen im Blick zu behalten und zu verwalten.- 27.10.2018
- 9
Und Apps! Viele Banken haben eigene Apps, die das Verwalten noch einfacher machen.- 05.04.2018
- 12
Ein weiterer Tipp ist, sich mit dem Thema Notfallfonds auseinanderzusetzen. Ein Notfallfonds ist ein Betrag, den man auf einem separaten Konto anlegt und der drei bis sechs Monate der eigenen Lebenshaltungskosten abdeckt.
Dieser Fonds kann in Notfällen genutzt werden, ohne dass man auf Kredite oder den Dispo zurückgreifen muss. Das Anlegen eines solchen Fonds erfordert Disziplin und regelmäßiges Sparen, aber es ist eine der effektivsten Methoden, um finanzielle Sicherheit zu schaffen und Sollzinsen zu vermeiden.- 31.05.2018
- 82
Super Infos hier! Ich werde definitiv versuchen, einen Notfallfonds aufzubauen.
Klingt nach einem guten Plan.- 16.10.2018
- 9
Nicht zu vergessen, dass die Wahl des richtigen Kontomodells entscheidend sein kann. Viele Banken bieten verschiedene Kontomodelle mit unterschiedlichen Konditionen an.
Einige Modelle sind speziell für Kunden mit niedrigerem Einkommen oder für Studenten konzipiert und bieten günstigere Konditionen. Es lohnt sich, regelmäßig die eigenen Bedürfnisse zu überprüfen und gegebenenfalls das Kontomodell zu wechseln, um von besseren Konditionen zu profitieren.- 05.09.2018
- 15
Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht zu sehr auf den Dispo zu verlassen. Der Dispo sollte als Notlösung für unerwartete Ausgaben angesehen werden, nicht als Erweiterung des eigenen Budgets.
Langfristig ist es sinnvoller, Ausgaben zu planen und innerhalb der eigenen finanziellen Möglichkeiten zu bleiben.- 05.03.2019
- 10
Eine letzte Überlegung ist, dass, obwohl der Dispo eine praktische Möglichkeit bietet, kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken, die langfristigen Kosten in Form von Sollzinsen erheblich sein können. Daher ist es wichtig, Alternativen wie z.B.
einen günstigeren Ratenkredit in Betracht zu ziehen, wenn man weiß, dass man länger brauchen wird, um das Geld zurückzuzahlen. Die Inanspruchnahme von Beratungsangeboten, wie sie von Verbraucherzentralen angeboten werden, kann ebenfalls sehr hilfreich sein, um einen Überblick über die eigenen Finanzen zu bekommen und die beste Strategie für die Rückzahlung von Schulden zu entwickeln.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo