Ich habe gelesen, dass man die Möglichkeit hat, solche Versicherungen zu widerrufen. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, die Restschuldversicherung zu widerrufen und den Kredit trotzdem zu behalten, oder ob der Widerruf der Versicherung irgendwelche Auswirkungen auf die Konditionen oder die Laufzeit meines Kredits haben könnte.
- Ein Widerruf der Restschuldversicherung ist in der Regel unabhängig vom Kreditvertrag möglich, wobei die genauen Bedingungen im Versicherungsvertrag festgelegt sind.
- Der Widerruf der Versicherung sollte keine Auswirkungen auf die Konditionen oder Laufzeit des Kredits haben, da beide Verträge meist separat behandelt werden.
- Es ist wichtig, die Widerrufsfrist der Restschuldversicherung zu prüfen und den Widerruf schriftlich bei der Versicherung einzureichen.
- Dieser Plattform hat gute Erfahrungen mit der Unterstützung durch erfahrene Kreditvermittler wie Smava gemacht, die bei der Neuverhandlung von Kreditbedingungen oder der Beantwortung weiterführender Fragen hilfreich sein können.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWas passiert, wenn ich meine Restschuldversicherung widerrufe?
-
- 03.05.2024
- 1
Was passiert, wenn ich meine Restschuldversicherung widerrufe?
Vor einigen Monaten habe ich für ein neues Auto einen Kredit aufgenommen und dazu wurde mir eine Restschuldversicherung angeboten, die ich in Eile auch abgeschlossen habe. Jetzt, einige Zeit später und nachdem ich mich besser informiert habe, erscheint mir diese Versicherung als unnötig teuer und nicht unbedingt notwendig für meine aktuelle Lebenssituation.
Ich habe gelesen, dass man die Möglichkeit hat, solche Versicherungen zu widerrufen. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, die Restschuldversicherung zu widerrufen und den Kredit trotzdem zu behalten, oder ob der Widerruf der Versicherung irgendwelche Auswirkungen auf die Konditionen oder die Laufzeit meines Kredits haben könnte.Stichworte: -
-
- 22.01.2024
- 374
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltHey, das ist eine ziemlich gute Frage. Also, generell ist es möglich, eine Restschuldversicherung zu widerrufen, besonders wenn du das innerhalb der Widerrufsfrist tust, die normalerweise 14 Tage nach Abschluss der Versicherung beträgt. Aber selbst nach dieser Frist gibt es oft noch Möglichkeiten, vor allem wenn du nicht ordnungsgemäß über dein Widerrufsrecht informiert wurdest. Das Problem ist, dass viele dieser Versicherungen zusammen mit dem Kredit verkauft werden und manchmal als Bedingung für die Kreditvergabe erscheinen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wenn du die Versicherung widerrufst, sollte das theoretisch keine Auswirkungen auf deinen Kredit haben, da beide Verträge rechtlich gesehen getrennt sind. Allerdings könnten manche Banken versuchen, die Konditionen deines Kredits zu ändern, wenn sie das Gefühl haben, dass ihr Risiko gestiegen ist.
Mein Rat? Sprich direkt mit deiner Bank und kläre, ob der Widerruf der Restschuldversicherung irgendwelche Konsequenzen für deinen Kreditvertrag haben könnte. Manchmal sind Banken verhandlungsbereit, besonders wenn du ihnen klar machst, dass du den Kredit weiterhin bedienen willst. -
- 24.11.2023
- 335
Kannst du nicht einfach bei der Bank anrufen und fragen? Die müssten das doch wissen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 08.10.2024 -
- 06.02.2024
- 369
Definitiv, der Widerruf sollte möglich sein. Wichtig ist, dass du alle Fristen im Blick behältst und schriftlich widerrufst.
E-Mail reicht oft nicht, besser per Einschreiben. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 04.03.2024
- 486
Genau, Einschreiben mit Rückschein, damit du einen Beleg hast. Nicht, dass die Bank später sagt, sie hätten nichts erhalten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 22.07.2018
- 8
Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Hab mich damals direkt an die Verbraucherzentrale gewandt und die haben mir super geholfen.
Die können dir genau sagen, welche Rechte du hast und wie du am besten vorgehst. Außerdem haben die auch Musterbriefe für den Widerruf.
Das spart Zeit und du bist auf der sicheren Seite, dass du nichts vergisst oder falsch machst. Würde ich dir auch empfehlen, bevor du mit der Bank sprichst.
So hast du schon mal alle Infos und bist vorbereitet.- 13.03.2019
- 9
Hat das nicht Nachteile für den Kredit? Würde mich interessieren.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo peter_koch,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 10.05.2019
- 13
Grundsätzlich sollte der Widerruf der Restschuldversicherung keine direkten Auswirkungen auf deinen Kredit haben. Allerdings ist es wichtig, dass du die Konditionen deines Kreditvertrags genau überprüfst.
Manche Banken könnten Klauseln eingebaut haben, die bei einem Widerruf der Versicherung greifen. Es ist immer ratsam, sich vor einem solchen Schritt genau zu informieren und im Zweifel professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.10.2018
- 15
Wichtig ist auch, dass du dir überlegst, ob du wirklich auf die Versicherung verzichten willst. Manchmal kann sie in schwierigen Lebenssituationen doch sehr nützlich sein.- 03.02.2019
- 8
Check auch mal, ob deine Hausbank Alternativen zur Restschuldversicherung anbietet.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 01.05.2019
- 7
In meinem Fall war es so, dass ich die Restschuldversicherung widerrufen konnte, ohne dass mein Kredit davon betroffen war. Ich musste allerdings sehr hartnäckig sein und immer wieder nachhaken.
Die Bank hat versucht, mich mit verschiedenen Argumenten vom Widerruf abzubringen. Letztendlich habe ich mich durchgesetzt, aber es war ein langer Prozess.
Ich würde dir raten, dich gut vorzubereiten und nicht sofort nachzugeben, wenn die Bank versucht, dich umzustimmen.- 08.04.2018
- 80
Es ist definitiv wichtig, alle Optionen zu prüfen, bevor man so eine Entscheidung trifft. Ich würde empfehlen, auch mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen.
Die können oft Perspektiven aufzeigen, an die man selbst vielleicht gar nicht gedacht hat. Und sie kennen sich mit den Feinheiten der verschiedenen Versicherungen und Kreditkonditionen aus.- 01.06.2019
- 5
Ehrlich gesagt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Leute diese Restschuldversicherungen abschließen, ohne wirklich zu verstehen, was sie bedeuten und wann sie tatsächlich greifen. Das ist keine Kritik, sondern einfach eine Beobachtung. Diese Versicherungen können in manchen Fällen wirklich sinnvoll sein, aber oft sind sie einfach nur teuer und bieten nicht den Schutz, den man erwartet.
Bevor du also den Widerruf einreichst, würde ich dir raten, noch einmal genau zu überlegen, ob du die Versicherung vielleicht doch behalten willst. Vielleicht gibt es ja Szenarien in deinem Leben, in denen sie nützlich sein könnte. Wenn nicht, dann geh den Widerruf an, aber mach dich darauf gefasst, dass die Bank nicht begeistert sein wird. Sie verdienen schließlich gut an diesen Versicherungen.
Was die Auswirkungen auf deinen Kredit angeht, so sollte es theoretisch keine geben, solange du deine Raten weiterhin pünktlich zahlst. Aber wie schon erwähnt, überprüfe deinen Vertrag genau auf mögliche Klauseln, die bei einem Widerruf greifen könnten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 07.10.2018
- 76
Also, ich bin kein Experte, aber ich habe mal gehört, dass manche Banken echt tricky sein können, wenn es um solche Sachen geht. Die binden die Restschuldversicherung irgendwie in den Kreditvertrag ein und dann steht man da und denkt, man kann das eine ohne das andere nicht loswerden.
Aber ich denke, solange du dich ordentlich informierst und vielleicht sogar juristischen Beistand holst, solltest du auf der sicheren Seite sein. Ich meine, am Ende des Tages ist es dein Recht, so eine Versicherung zu widerrufen, besonders wenn du das Gefühl hast, dass sie dir keinen Mehrwert bietet.- 11.07.2018
- 14
Nicht zu vergessen, dass es auch auf die Bank ankommt. Einige Banken sind kulanter als andere und lassen mit sich reden.
Es könnte also auch eine Rolle spielen, bei welcher Bank du deinen Kredit aufgenommen hast. Vielleicht hast du ja Glück und deine Bank zeigt sich verständnisvoll und arbeitet mit dir zusammen, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.- 16.03.2019
- 101
Ich habe mal in einer ähnlichen Situation gesteckt und was ich gelernt habe, ist, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Ich habe meine Bank kontaktiert und ihnen meine Situation erklärt.
Zu meiner Überraschung waren sie ziemlich entgegenkommend und wir konnten eine Lösung finden, die für mich funktioniert hat. Natürlich ist jede Situation anders, aber es schadet nicht, das Gespräch zu suchen.
Manchmal sind die Banken bereit, Kompromisse einzugehen, besonders wenn sie sehen, dass du ein verantwortungsbewusster Kreditnehmer bist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 14.05.2019
- 4
Hast du schon mal über eine Umschuldung nachgedacht? Vielleicht ist das eine Option für dich.- 07.05.2019
- 94
Das Thema Restschuldversicherung ist wirklich ein Minenfeld. Viele Leute wissen gar nicht, dass sie so eine Versicherung überhaupt haben, bis sie mal genauer in ihre Unterlagen schauen. Und dann ist da noch die Frage, ob man sie wirklich braucht. Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie riskant deine persönliche finanzielle Situation ist. Wenn du zum Beispiel alleinstehend bist und keine Familie hast, die im Falle deines Todes von deinen Schulden betroffen wäre, dann ist so eine Versicherung vielleicht nicht so wichtig. Aber wenn du eine Familie hast, die du absichern möchtest, dann sieht die Sache schon anders aus.
Was den Widerruf angeht, so ist es definitiv möglich, aber wie die anderen schon gesagt haben, musst du aufpassen, dass du nicht in eine Falle tappst, wo die Bank dir dann schlechtere Konditionen für deinen Kredit gibt. Am besten, du holst dir professionelle Beratung, bevor du irgendwelche Schritte unternimmst.- 04.05.2018
- 12
Ich bin der Meinung, dass es immer besser ist, auf Nummer sicher zu gehen und sich professionelle Hilfe zu holen. Es gibt so viele kleine Details und Feinheiten, die man leicht übersehen kann.
Ein Finanzberater oder ein Anwalt kann dir helfen, die beste Entscheidung zu treffen und sicherzustellen, dass du nicht am Ende schlechter dastehst, als du angefangen hast.- 19.03.2019
- 86
In der Welt der Finanzen ist es immer besser, zweimal hinzuschauen, besonders wenn es um so wichtige Dinge wie Kredite und Versicherungen geht. Die Restschuldversicherung ist ein gutes Beispiel dafür, wie komplex und verwirrend Finanzprodukte sein können. Viele Menschen schließen diese Versicherungen ab, ohne wirklich zu verstehen, was sie beinhalten und ob sie sie überhaupt benötigen. Das ist nicht unbedingt ihre Schuld – diese Produkte werden oft nicht klar genug erklärt.
Wenn du dich entscheidest, die Versicherung zu widerrufen, ist es wichtig, dass du dich gründlich über deine Rechte und Pflichten informierst. Wie bereits erwähnt, kann der Widerruf der Versicherung theoretisch keinen Einfluss auf deinen Kredit haben, aber die Realität kann manchmal anders aussehen. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Banken Unternehmen sind, die Gewinne machen wollen. Sie sind nicht unbedingt dein Freund, also sei vorsichtig und informiere dich gut, bevor du Entscheidungen triffst.- 02.10.2018
- 15
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Widerruf der Restschuldversicherung gut überlegt sein sollte. Es könnte durchaus sein, dass die Versicherung in bestimmten Lebenssituationen einen wertvollen Schutz bietet.
Solltest du dich jedoch für den Widerruf entscheiden, ist es ratsam, dies schriftlich und unter Einhaltung aller erforderlichen Formalitäten zu tun. Eine professionelle Beratung kann in diesem Prozess sehr hilfreich sein und sicherstellen, dass deine finanziellen Interessen geschützt bleiben.- 11.03.2019
- 9
Nicht vergessen, alles schriftlich zu machen. E-Mails sind gut, aber ein Brief mit Einschreiben ist besser.
So hast du immer einen Nachweis.- 14.05.2018
- 79
Es ist wirklich eine Schande, dass so viele Menschen in die Falle von unnötigen Finanzprodukten tappen. Die Restschuldversicherung kann in einigen Fällen sinnvoll sein, aber oft ist sie einfach nur ein zusätzlicher Kostenpunkt, der den Kredit teurer macht, als er sein müsste.
Der Widerruf ist dein gutes Recht, und es ist wichtig, dass du dich nicht von der Bank einschüchtern lässt. Bleib standhaft und informiere dich gut über deine Rechte.
Vielleicht ist es auch eine gute Idee, mit anderen Kreditnehmern in Foren oder sozialen Medien zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo