Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kredit bei ausländischer Bank: Was sind die Risiken?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.152 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Auch Angebote aus dem Ausland
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kredit bei ausländischer Bank: Was sind die Risiken?
  • Vorteile eines Kredits bei einer ausländischen Bank können attraktive Zinssätze und flexiblere Rückzahlungsbedingungen sein, insbesondere, wenn diese Banken auf Kunden mit speziellen Bedürfnissen oder in bestimmten Ländern spezialisiert sind.
  • Risiken beinhalten mögliche Herausforderungen bei der Kommunikation, Unterschiede in der gesetzlichen Regulierung und Währungsrisiken, die die Kosten des Kredits beeinflussen können.
  • Die Bewertungen und Erfahrungen mit dem Service von Smava legen nahe, dass eine an Nutzerbedürfnisse angepasste Beratung, unter anderem durch die Auswahl passender Angebote aus über 20 Banken, eine sinnvolle Option sein kann.
  • Es ist ratsam, vor der Kreditaufnahme sowohl bei inländischen als auch ausländischen Instituten Vergleiche anzustellen und dabei auch auf Bearbeitungszeiten und eventuelle Unterstützung bei negativen Schufa-Einträgen zu achten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kredit bei ausländischer Bank: Was sind die Risiken?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kredit bei ausländischer Bank: Was sind die Risiken?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit bei ausländischer Bank gemacht? Ich überlege, ob es Vorteile bietet, einen Kredit bei einer ausländischen Bank aufzunehmen, aber bin mir unsicher über die Risiken.

    Welche Vor- und Nachteile gibt es?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe tatsächlich Erfahrungen mit einem Kredit bei einer ausländischen Bank gemacht, konkret ging es um einen Kredit ohne Schufa-Abfrage. Die Vorteile waren in meinem Fall die schnelle Bearbeitung und die Tatsache, dass mein negativer Schufa-Eintrag kein Hindernis darstellte.

    Allerdings waren die Zinsen deutlich höher als bei inländischen Banken. Ein weiterer Nachteil war, dass die Kommunikation manchmal etwas schwieriger war, bedingt durch die Sprachbarriere und unterschiedliche Zeitzone.

    Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es bei solchen Krediten oft Vorkosten gibt, die im Voraus bezahlt werden müssen, ohne Garantie auf Kreditgenehmigung. Ich würde empfehlen, genau zu prüfen, ob die Konditionen wirklich vorteilhaft sind und sich über den Anbieter gründlich zu informieren, um unseriöse Angebote zu vermeiden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Krediten von ausländischen Banken, aber ich weiß, dass es wichtig ist, die Kreditkonditionen genau zu vergleichen. Ausländische Banken können unter Umständen günstigere Zinsen anbieten, vor allem in Ländern mit einem niedrigeren Zinsniveau als in Deutschland.

      Allerdings sollte man auch die Risiken nicht unterschätzen, wie z.B. Wechselkursrisiken, wenn der Kredit in einer Fremdwährung aufgenommen wird.

      Zudem können unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen gelten, was im Falle von Zahlungsschwierigkeiten relevant werden könnte.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich hab mal gehört, dass es echt tricky sein kann, sich bei ner ausländischen Bank Geld zu leihen. Klar, die locken mit besseren Konditionen oder so, aber was, wenn was schiefgeht?

        Stell dir vor, du hast Stress mit der Rückzahlung und musst dann mit nem ausländischen Gericht klarkommen. Außerdem checkt doch keiner die ganzen Verträge, wenn die nicht in deiner Sprache sind.

        Ich würd sagen, besser Finger weg, es sei denn, du hast dich richtig gut informiert und weißt, worauf du dich einlässt.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Gibt es nicht oft hohe versteckte Gebühren bei ausländischen Krediten? Ich würde da echt aufpassen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ein wesentlicher Vorteil bei der Aufnahme eines Kredits bei einer ausländischen Bank kann die Möglichkeit sein, Kreditangebote zu nutzen, die auf dem heimischen Markt nicht verfügbar sind. Beispielsweise bieten einige ausländische Banken Kredite ohne Schufa-Prüfung an, was für Personen mit negativen Schufa-Einträgen attraktiv sein kann.

            Allerdings birgt dies auch Risiken, insbesondere in Bezug auf die Seriosität des Anbieters. Es ist essentiell, sich vorab umfassend über die Bank und die Konditionen des Kredits zu informieren.

            Ein weiteres Risiko besteht in möglichen Wechselkursschwankungen, falls der Kredit in einer Fremdwährung aufgenommen wird. Diese können die Rückzahlungssumme unvorhersehbar beeinflussen.

            Zudem sind die rechtlichen Rahmenbedingungen in anderen Ländern oft anders gestaltet, was im Falle von Problemen bei der Rückzahlung zu Komplikationen führen kann. Ein weiterer Punkt ist, dass die Kommunikation mit der Bank schwieriger sein kann, wenn Sprachbarrieren bestehen.

            Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Kredit bei einer ausländischen Bank sowohl Chancen als auch Risiken birgt. Eine gründliche Recherche und Abwägung dieser Aspekte ist daher unerlässlich.

              Ich würde sagen, das größte Risiko ist die Unsicherheit. Man kennt die Bank nicht und weiß nicht, wie zuverlässig sie ist.

              Da würde ich lieber bei meiner Hausbank bleiben.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo andreas_85,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Aus meiner Sicht ist es wichtig, die Zinsen und Konditionen genau zu vergleichen. Manchmal können ausländische Banken durchaus attraktive Angebote haben, besonders wenn man spezielle Finanzierungsbedürfnisse hat, die inländische Banken nicht erfüllen.

                Ein wichtiger Aspekt ist auch die Bonitätsprüfung. Während in Deutschland die Schufa eine große Rolle spielt, haben andere Länder andere Systeme.

                Das kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein, je nach persönlicher Situation. Man sollte auch bedenken, dass die Kommunikation und Abwicklung eines Kredits mit einer ausländischen Bank komplizierter sein kann, vor allem wegen der Sprachbarriere und unterschiedlichen Rechtssysteme.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ich denke, ein Kredit bei einer ausländischen Bank könnte eine Option sein, wenn man hierzulande keine Finanzierung bekommt. Aber man sollte wirklich vorsichtig sein und alles genau prüfen, bevor man sich darauf einlässt.

                    Ein Kredit bei einer ausländischen Bank kann durchaus sinnvoll sein, insbesondere wenn man auf der Suche nach Konditionen ist, die in Deutschland nicht angeboten werden. Zum Beispiel bieten einige Banken im Ausland Kredite ohne Schufa-Prüfung an, was für Personen mit negativer Schufa eine Möglichkeit sein kann.

                    Allerdings sollte man die Risiken nicht unterschätzen. Die Rechtslage im Ausland kann deutlich von der deutschen abweichen, was im Falle von Zahlungsschwierigkeiten problematisch werden könnte.

                    Zudem besteht das Risiko von Wechselkursschwankungen, wenn der Kredit in einer Fremdwährung aufgenommen wird. Dies kann die Rückzahlungssumme unerwartet erhöhen.

                    Ein weiterer Punkt ist die Seriosität des Anbieters. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit verlockenden Angeboten locken, aber letztendlich hohe Gebühren verlangen oder in manchen Fällen gar keinen Kredit auszahlen.

                    Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld gründlich zu informieren und Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu recherchieren. Auch sollte man prüfen, ob die Bank eine Lizenz in ihrem Heimatland hat und ob sie von einer Aufsichtsbehörde reguliert wird.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich hab mal gelesen, dass man bei ausländischen Krediten echt aufpassen muss wegen der Zinsen und Gebühren.

                        Bei der Betrachtung von Krediten bei ausländischen Banken sollte man auch den Aspekt der Währungsrisiken nicht außer Acht lassen. Nimmt man einen Kredit in einer Fremdwährung auf, kann das bei Wechselkursschwankungen zu erheblichen Mehrkosten führen.

                        Dieses Risiko ist besonders in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit nicht zu unterschätzen. Des Weiteren ist die rechtliche Durchsetzbarkeit von Ansprüchen im Ausland oft komplizierter und kostspieliger als im Inland.

                        Daher sollte man sich im Vorfeld umfassend informieren und abwägen, ob die potenziellen Vorteile die Risiken überwiegen.

                          Man sollte auch die Bearbeitungszeit bedenken. Ausländische Banken könnten länger brauchen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Also, ich habe mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich selbst in einer Situation war, in der ich dringend einen Kredit benötigte, aber wegen meiner Schufa-Einträge in Deutschland kaum Chancen hatte. Ich bin dann auf das Angebot einer ausländischen Bank gestoßen, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbot.

                            Die Zinsen waren zwar höher, aber für mich war es die einzige Möglichkeit. Die Abwicklung war überraschend unkompliziert, und ich hatte das Geld relativ schnell auf meinem Konto.

                            Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir im Nachhinein mehr Gedanken über die Risiken hätte machen sollen. Die Wechselkursrisiken und die möglichen Schwierigkeiten bei der Kommunikation waren Dinge, die ich unterschätzt habe.

                            Außerdem war mir nicht bewusst, wie hoch die Gesamtkosten des Kredits letztendlich sein würden. Mein Rat an alle, die einen Kredit bei einer ausländischen Bank in Erwägung ziehen, ist daher, wirklich alle Vor- und Nachteile gründlich abzuwägen und sich nicht von der Notwendigkeit eines schnellen Geldzuflusses zu voreiligen Entscheidungen verleiten zu lassen.

                              Es ist faszinierend, wie unterschiedlich die Kreditkonditionen international sein können. Ich würde empfehlen, sich nicht nur auf die Zinssätze zu konzentrieren, sondern auch andere Faktoren wie Bearbeitungsgebühren, Vorfälligkeitsentschädigungen und die Flexibilität bei der Rückzahlung zu berücksichtigen.

                              Eine umfassende Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich, um das beste Paket zu finden.

                                Wichtig ist auch, dass man die Vertragsbedingungen wirklich versteht. Nicht, dass man am Ende eine böse Überraschung erlebt.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich finde, man sollte auch den Kundenservice nicht unterschätzen. Wenn man Probleme hat oder Fragen zum Kredit, ist es wichtig, dass man jemanden erreicht, der einem auch wirklich helfen kann.

                                  Bei ausländischen Banken könnte das schwieriger sein, vor allem wegen der Sprachbarriere.

                                    Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es da einige Angebote gibt, aber bin skeptisch.

                                      Man sollte wirklich aufpassen und sich nicht von verlockenden Angeboten blenden lassen. Oft sind die Bedingungen nicht so günstig, wie sie scheinen.

                                        Vorsicht vor Vorkosten! Das ist oft ein Warnsignal.

                                          Ich habe mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt, als ich nach Finanzierungsmöglichkeiten für ein Projekt suchte. Dabei bin ich auf einige interessante Angebote von ausländischen Banken gestoßen.

                                          Was mich jedoch abgeschreckt hat, waren die teilweise sehr undurchsichtigen Bedingungen und die hohen Zinsen. Zudem habe ich festgestellt, dass es bei Problemen mit der Rückzahlung wesentlich komplizierter sein kann, eine Lösung zu finden, als bei einer Bank im Inland.

                                          Trotzdem denke ich, dass es Situationen geben kann, in denen ein Kredit bei einer ausländischen Bank Sinn macht, vor allem wenn man auf dem heimischen Markt keine Finanzierung bekommt. Wichtig ist, dass man sich vorher gründlich informiert und die Angebote genau vergleicht.

                                            Ich würde auch empfehlen, auf die Erfahrungen anderer Kunden zu achten. Es gibt viele Foren und Bewertungsplattformen, auf denen man Erfahrungsberichte finden kann.

                                            Das hat mir geholfen, ein besseres Bild von den Anbietern zu bekommen und unseriöse Angebote zu erkennen. Außerdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass, wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, es oft auch nicht wahr ist.

                                              Auf meinen Reisen habe ich mit verschiedenen Banken zu tun gehabt und auch Kredite im Ausland in Betracht gezogen. Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Frage der Steuer.

                                              Je nach Land können auf die Kreditzinsen Steuern anfallen, die den Kredit unerwartet verteuern können. Außerdem ist es wichtig, sich über die Stabilität der Währung im Klaren zu sein, in der der Kredit aufgenommen wird.

                                              Währungsschwankungen können die Rückzahlungssumme signifikant beeinflussen. Ein weiterer Aspekt ist die Frage der Sicherheit.

                                              Bei einigen ausländischen Banken hatte ich Bedenken hinsichtlich der Sicherheit meiner Daten und der Einlagensicherung. Letztendlich habe ich mich für eine Finanzierung in Deutschland entschieden, da mir die Risiken zu groß erschienen.

                                              Trotzdem denke ich, dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich auch Angebote von ausländischen Banken anzusehen, vor allem wenn man spezielle Finanzierungsbedürfnisse hat.

                                                Ich habe mal einen Kredit bei einer ausländischen Bank in Erwägung gezogen, weil die Konditionen auf den ersten Blick wirklich gut aussahen. Aber nachdem ich mich ein bisschen mehr damit beschäftigt habe, wurde mir klar, dass die Risiken doch zu hoch sind.

                                                Vor allem die rechtlichen Aspekte und die möglichen Probleme bei der Rückzahlung haben mich abgeschreckt.

                                                  In der Theorie klingt ein Kredit bei einer ausländischen Bank oft verlockend, insbesondere wenn man auf der Suche nach Alternativen zu den Angeboten heimischer Banken ist. Allerdings sollte man sich der potenziellen Risiken bewusst sein.

                                                  Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die rechtliche Komplexität, die mit einem Kreditvertrag in einem anderen Rechtssystem einhergeht. Sollte es zu Unstimmigkeiten oder gar einem Rechtsstreit kommen, kann die Durchsetzung eigener Ansprüche schnell zu einer Herausforderung werden.

                                                  Ein weiteres Risiko stellt die Stabilität der Währung dar, in der der Kredit aufgenommen wird. Währungsschwankungen können die Rückzahlungssumme erheblich beeinflussen und zu unerwarteten Mehrkosten führen.

                                                  Zudem sollte man die Seriosität des Anbieters gründlich prüfen, um nicht Opfer von Betrug zu werden. Trotz dieser Risiken kann ein Kredit bei einer ausländischen Bank unter bestimmten Umständen eine sinnvolle Option sein, insbesondere wenn traditionelle Finanzierungswege versperrt sind.

                                                  Eine umfassende Recherche und Beratung durch einen unabhängigen Finanzexperten sind in jedem Fall ratsam, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                  Thomas Mücke

                                                  Thomas Mücke

                                                  Jahrgang 1975

                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                  message icon

                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                  Referenzen

                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                  Lebenslauf

                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X