Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist der Sparkasse Minikredit eine Falle?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist der Sparkasse Minikredit eine Falle?
    -
  • Erfahrungen mit Sparkasse Minikrediten können variieren, jedoch sind Details zu Zinsen und Gebühren oft direkt bei der lokalen Sparkassenfiliale oder auf deren Website erhältlich.
  • -
  • Generell gilt bei Kreditangeboten, auf versteckte Gebühren wie Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren zu achten und die effektiven Jahreszinsen zu vergleichen.
  • -
  • Es hat sich gezeigt, dass Vergleichsplattformen wie Smava gute Alternativen bieten können, da sie Kredit-Angebote diverser Banken gegenüberstellen und oftmals günstigere Zinsen finden.
  • -
  • Es wird empfohlen, vor Abschluss eines Kreditvertrags die Konditionen genau zu prüfen und Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, um das für die persönliche Situation beste Angebot zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ist der Sparkasse Minikredit eine Falle?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist der Sparkasse Minikredit eine Falle?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Sparkasse Minikredit gemacht? Ich habe gelesen, dass die Sparkasse solche Minikredite anbietet, aber die Konditionen sind mir nicht klar.

    Kann jemand berichten, wie hoch die Zinsen sind und ob es versteckte Gebühren gibt?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe vor einigen Monaten einen Minikredit bei der Sparkasse aufgenommen, da ich unerwartete Ausgaben hatte. Die Zinsen waren im Vergleich zu anderen Anbietern relativ niedrig, aber man sollte wirklich genau auf die Konditionen achten.

    Bei mir gab es keine versteckten Gebühren, aber es wurde eine einmalige Bearbeitungsgebühr erhoben, die im Vorfeld klar kommuniziert wurde. Was mir besonders gefallen hat, war die schnelle Abwicklung und die unkomplizierte Kommunikation.

    Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die Zinsen bei einem Minikredit generell höher sind als bei einem herkömmlichen Ratenkredit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Wie hoch war denn die Bearbeitungsgebühr, wenn ich fragen darf? Ich überlege auch, einen Minikredit aufzunehmen, aber die zusätzlichen Kosten machen mir ein bisschen Sorgen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Die Bearbeitungsgebühr lag bei mir bei 2,5% der Kreditsumme. Das war für mich akzeptabel, da ich den Kredit schnell benötigte und die Abwicklung wirklich reibungslos verlief.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Hat jemand Erfahrungen mit Minikrediten bei anderen Banken? Ich bin auch auf der Suche, aber nicht sicher, ob die Sparkasse die beste Option für mich ist.

          Würde gerne Vergleiche anstellen, bevor ich mich entscheide.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich habe einen Minikredit bei einer Online-Bank aufgenommen und war sehr zufrieden. Die Zinsen waren niedriger als erwartet und es gab keine versteckten Gebühren.

            Der Prozess war vollständig digital, was mir viel Zeit gespart hat. Ich denke, es lohnt sich, auch Online-Anbieter zu betrachten und deren Konditionen mit denen der Sparkasse zu vergleichen.

              In der Tat, die digitale Abwicklung bei Online-Banken kann ein großer Vorteil sein, besonders wenn man schnell auf das Geld zugreifen muss. Allerdings sollte man nicht nur auf die Zinsen achten, sondern auch auf die Rückzahlungsbedingungen.

              Einige Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, haben aber strenge Bedingungen bei der Rückzahlung, die zu zusätzlichen Kosten führen können. Es ist immer ratsam, das Kleingedruckte genau zu lesen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Joker321,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ein wichtiger Punkt, den man nicht vergessen sollte, ist die Bonitätsprüfung. Auch wenn einige Anbieter mit Kredit ohne Schufa werben, führen sie oft eine Bonitätsprüfung durch alternative Methoden durch.

                Das kann Einfluss auf die Konditionen haben. Es ist also wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, wie die Bank die Bonität prüft.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ich stimme zu, die Bonitätsprüfung ist ein entscheidender Faktor. Aber was mich wirklich nervt, sind die versteckten Gebühren, die manche Anbieter haben.

                  Ich habe mal einen Kredit aufgenommen, bei dem ich dachte, alles sei transparent. Am Ende gab es eine hohe Gebühr für die vorzeitige Rückzahlung, von der vorher nie die Rede war.

                  Deshalb mein Tipp: Fragt explizit nach solchen Gebühren und lasst euch alles schriftlich geben. So seid ihr auf der sicheren Seite.

                    Gibt es denn eine Liste oder einen Vergleich von Minikrediten verschiedener Banken? Das würde die Suche erheblich erleichtern.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Check mal Smava oder Check24, die haben gute Vergleichstools für Kredite.

                        Das stimmt, Smava und Check24 sind gute Anlaufstellen. Aber vergesst nicht, dass diese Plattformen auch nur eine Auswahl an Banken und Kreditinstituten vergleichen.

                        Manchmal lohnt es sich, direkt auf den Webseiten der Banken zu schauen oder sogar in einer Filiale nachzufragen. Persönliche Beratung kann manchmal zu besseren Konditionen führen, vor allem, wenn man bereits Kunde bei der Bank ist.

                          Persönliche Beratung ist definitiv ein Pluspunkt, aber in der heutigen Zeit, wo alles schnell gehen muss, sind Online-Kredite oft die schnellere Option. Was ich an Online-Krediten schätze, ist die Möglichkeit, schnell mehrere Angebote zu vergleichen und sofort eine Rückmeldung zu bekommen.

                          Natürlich gibt es auch hier Fallstricke, wie bereits erwähnt wurde. Meine Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen, nicht nur die Informationen auf der Website des Anbieters.

                          Foren und unabhängige Bewertungsplattformen können sehr aufschlussreich sein. Ein weiterer Tipp von mir ist, auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen zu achten.

                          Einige Anbieter bieten kostenlose Sondertilgungen oder eine flexible Anpassung der Ratenhöhe an, was in unvorhergesehenen finanziellen Situationen sehr hilfreich sein kann.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Guter Punkt, aheng. Flexibilität bei der Rückzahlung ist ein wichtiger Aspekt, den viele beim Abschluss eines Kredits übersehen.

                            Ich würde auch empfehlen, auf die Möglichkeit einer Ratenpause zu achten. Einige Banken bieten an, einmal im Jahr eine Rate auszusetzen, ohne dass dies negative Konsequenzen hat.

                            Das kann bei finanziellen Engpässen ein Retter sein.

                              Was auch oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit aufzustocken. Wenn ihr merkt, dass ihr mehr Geld benötigt als ursprünglich gedacht, kann es sinnvoll sein, einen Anbieter zu wählen, der eine einfache Aufstockung des Kredits ermöglicht.

                              Allerdings ist das oft mit einer erneuten Bonitätsprüfung verbunden. Daher ist es wichtig, während der Laufzeit des Kredits auf eine gute Bonität zu achten und keine Zahlungen zu verpassen.

                              Ein weiterer Tipp ist, nach Krediten mit festen Zinssätzen zu suchen. Variable Zinssätze können zwar anfangs niedriger erscheinen, aber wenn die Zinsen steigen, steigen auch eure monatlichen Raten.

                                Stimmt, die Zinssätze sind ein wichtiger Faktor. Aber was denkt ihr über die Versicherungen, die manchmal mit Krediten angeboten werden?

                                Ich habe gemischte Gefühle dabei. Einerseits kann eine Restschuldversicherung sinnvoll sein, um sich gegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern.

                                Andererseits erhöhen solche Versicherungen die Gesamtkosten des Kredits erheblich.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich finde, Versicherungen sind meistens unnötig und zu teuer.

                                    Die Entscheidung für oder gegen eine Restschuldversicherung sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist wichtig, die Bedingungen genau zu prüfen.

                                    In vielen Fällen deckt die Versicherung nur spezifische Szenarien ab und kann bei nicht zutreffenden Umständen nutzlos sein. Außerdem sollte man die Kosten der Versicherung in Relation zum Kreditbetrag und zur Laufzeit setzen.

                                    In einigen Fällen kann es günstiger sein, ein leicht höheres Risiko einzugehen, statt hohe Versicherungsprämien zu zahlen. Andererseits, wenn man sich in einer unsicheren beruflichen Situation befindet oder gesundheitliche Probleme hat, kann eine solche Versicherung durchaus sinnvoll sein.

                                    Es kommt also wirklich auf die individuelle Situation an.

                                      Hat jemand Erfahrung mit der vorzeitigen Rückzahlung eines Minikredits? Ich habe gehört, dass manche Banken dafür Gebühren erheben, was ziemlich unfair wirkt.

                                        Ja, die vorzeitige Rückzahlung kann tatsächlich mit Gebühren verbunden sein. Das hängt aber stark vom Kreditvertrag ab.

                                        Einige Anbieter erlauben es, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne zusätzliche Kosten. Andere wiederum berechnen eine Vorfälligkeitsentschädigung.

                                        Es ist daher wichtig, vor Abschluss des Kredits die Bedingungen genau zu prüfen und gegebenenfalls nachzuverhandeln.

                                          Ein weiterer Punkt, den man im Auge behalten sollte, ist die Möglichkeit, den Kredit zu widerrufen. In Deutschland hat man nach Vertragsabschluss normalerweise 14 Tage Zeit, um von einem Kreditvertrag zurückzutreten.

                                          Das gibt einem die Möglichkeit, sich anders zu entscheiden, falls man ein besseres Angebot findet oder es sich einfach anders überlegt.

                                            Das Widerrufsrecht ist in der Tat ein wichtiger Aspekt. Aber seid euch bewusst, dass der Widerruf des Kreditvertrags bedeutet, dass ihr das geliehene Geld innerhalb einer kurzen Frist zurückzahlen müsst.

                                            Das kann unter Umständen zu finanziellen Schwierigkeiten führen, wenn ihr das Geld bereits ausgegeben habt.

                                              Was viele nicht wissen: Die Konditionen für Minikredite können sich schnell ändern. Banken passen ihre Angebote regelmäßig an die Marktsituation an.

                                              Deshalb ist es wichtig, nicht nur die Konditionen zum Zeitpunkt der Kreditanfrage zu betrachten, sondern auch die Entwicklung der Zinssätze im Auge zu behalten. Manche Banken bieten auch die Möglichkeit, den Zinssatz für eine gewisse Zeit zu fixieren.

                                              Das kann besonders in Zeiten niedriger Zinsen vorteilhaft sein. Außerdem sollte man überlegen, ob man wirklich einen Minikredit benötigt oder ob es nicht sinnvoller wäre, nach Alternativen wie einem Dispositionskredit oder einem Rahmenkredit zu suchen, die unter Umständen günstiger sein können.

                                                Ich habe vor Kurzem einen Minikredit bei der Sparkasse aufgenommen und war positiv überrascht, wie flexibel sie waren. Sie haben mir sogar angeboten, den Kreditbetrag nachträglich zu erhöhen, als ich feststellte, dass ich mehr Geld benötigte.

                                                Die Zinsen waren fair und es gab keine versteckten Gebühren. Allerdings musste ich eine Restschuldversicherung abschließen, was die Kosten etwas erhöht hat.

                                                  Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht, aber ich stimme zu, dass die Restschuldversicherung die Kosten erhöht. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass das Risiko für mich überschaubar ist.

                                                  Es ist wichtig, solche Entscheidungen basierend auf der eigenen finanziellen Situation zu treffen.

                                                    Ich finde, es ist auch wichtig, sich über Förderkredite zu informieren. Manchmal gibt es staatliche Programme oder Förderungen, die günstigere Konditionen bieten als ein klassischer Minikredit.

                                                      Absolut, Bofcb. Förderkredite oder zinsgünstige Darlehen von staatlichen Institutionen können eine ausgezeichnete Alternative sein, besonders für spezifische Vorhaben wie Weiterbildung, Existenzgründung oder energetische Sanierung.

                                                      Diese Kredite sind oft an bestimmte Bedingungen geknüpft, bieten aber im Gegenzug sehr attraktive Konditionen. Es lohnt sich definitiv, sich darüber zu informieren und zu prüfen, ob man für solche Programme in Frage kommt.

                                                        Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der oft übersehen wird: die steuerlichen Auswirkungen eines Kredits. Obwohl Minikredite in der Regel nicht direkt steuerlich absetzbar sind, können die Zinsen unter bestimmten Umständen doch steuerlich geltend gemacht werden.

                                                        Dies ist vor allem dann der Fall, wenn der Kredit für berufliche oder geschäftliche Zwecke aufgenommen wurde. Zum Beispiel, wenn man als Freiberufler oder Selbstständiger einen Kredit aufnimmt, um in das eigene Unternehmen zu investieren.

                                                        Es ist ratsam, sich hierzu von einem Steuerberater beraten zu lassen, um mögliche Vorteile voll auszuschöpfen.

                                                          Ein sehr guter Punkt, NeleMeier. Die steuerlichen Aspekte werden oft unterschätzt.

                                                          Ein weiterer Tipp ist, die Angebote von Kreditgenossenschaften und lokalen Banken zu prüfen. Diese Institutionen bieten manchmal bessere Konditionen für ihre Mitglieder oder Kunden, insbesondere wenn es um kleinere Kreditbeträge geht.

                                                          Die persönliche Beziehung zu einer lokalen Bank kann ebenfalls von Vorteil sein, da diese oft flexibler bei der Kreditvergabe sind und einen besseren Kundenservice bieten.

                                                            Kann mir jemand sagen, wie es mit der Kündigung eines Minikredits aussieht? Ich habe gehört, dass einige Banken es ermöglichen, den Kredit vorzeitig zu kündigen, ohne dass hohe Gebühren anfallen.

                                                            Gibt es da Erfahrungen?

                                                              Die Möglichkeit zur vorzeitigen Kündigung eines Kredits variiert stark zwischen den verschiedenen Anbietern. Einige Banken erlauben es, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

                                                              Andere wiederum berechnen eine Vorfälligkeitsentschädigung, die sich nach der Restlaufzeit und der Höhe des Kredits richtet. Es ist wichtig, dies bereits bei der Kreditanfrage zu klären und sich die Bedingungen schriftlich bestätigen zu lassen.

                                                              Persönlich hatte ich die Erfahrung gemacht, dass eine vorzeitige Kündigung meines Kredits ohne zusätzliche Kosten möglich war, was für mich ein entscheidender Faktor bei der Auswahl des Anbieters war.

                                                                Interessant, was hier alles diskutiert wird. Was mich betrifft, so denke ich, dass es bei der Wahl eines Minikredits vor allem auf die individuellen Bedürfnisse und Umstände ankommt.

                                                                Man sollte sich nicht nur von niedrigen Zinsen verleiten lassen, sondern auch andere Faktoren wie Flexibilität bei der Rückzahlung, mögliche Gebühren für Sondertilgungen oder die vorzeitige Kündigung des Kredits berücksichtigen. Es lohnt sich, vorab gründlich zu recherchieren und Angebote zu vergleichen.

                                                                  Gibt es eigentlich eine gute Alternative zu Minikrediten, die jemand empfehlen kann?

                                                                    Als Alternative zu Minikrediten könnten Privatkredite von Familie oder Freunden in Betracht gezogen werden. Diese sind oft zinsfrei oder haben sehr niedrige Zinsen.

                                                                    Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von P2P-Kreditplattformen, bei denen Privatpersonen Geld an andere Privatpersonen verleihen. Diese Plattformen bieten oft flexiblere Konditionen als traditionelle Banken.

                                                                    Allerdings sollte man auch hier die Konditionen genau prüfen und sich über die Plattform und deren Sicherheitsmaßnahmen informieren.

                                                                    Der Moderator dieser Topic

                                                                    Thomas Mücke

                                                                    Thomas Mücke

                                                                    Jahrgang 1975

                                                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                    message icon

                                                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                    Referenzen

                                                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                    Lebenslauf

                                                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                    Lädt...
                                                                    X