Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie hoch sind die open water diver kosten wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie hoch sind die open water diver kosten wirklich?
  • Durchschnittskosten für die Open Water Diver Ausbildung variieren weltweit und liegen in der Regel zwischen 250 und 650 USD, je nach Land und Tauchschule.
  • Mögliche versteckte Kosten können Ausrüstungsverleih, zusätzliche Pool-Zeit, Prüfungsgebühren oder Reisekosten zu Tauchplätzen einschließen.
  • Es ist ratsam, bei der Budgetplanung auch Kosten für Lehrmaterialien und die Zertifizierungsgebühr zu berücksichtigen, die manchmal nicht im Grundpreis enthalten sind.
  • Um die Finanzierung solcher Kurse zu erleichtern, haben Nutzer gute Erfahrungen mit Angeboten gemacht, die passende Kredit-Angebote aus verschiedenen Quellen zusammenstellen, etwa wie die Plattform Smava es tut.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie hoch sind die open water diver kosten wirklich?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie hoch sind die open water diver kosten wirklich?

    Seit Jahren bin ich leidenschaftlicher Schnorchler und möchte nun den nächsten Schritt wagen, indem ich den Open Water Diver Kurs absolviere. Allerdings habe ich bemerkt, dass es eine beträchtliche Preisspanne je nach Anbieter und Land gibt.

    Mich interessiert besonders, wie viel die Ausbildung zum Open Water Diver durchschnittlich kostet, damit ich meine Finanzen entsprechend planen kann. Gibt es auch versteckte Kosten, die man im Vorfeld kennen sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Kosten für einen Open Water Diver Kurs können tatsächlich stark variieren, abhängig vom Ort der Ausbildung und dem Anbieter. Durchschnittlich solltest du mit Kosten zwischen 300 und 700 Euro rechnen.

    Diese Grundgebühr deckt in der Regel die theoretischen und praktischen Tauchgänge, die Leihausrüstung und das Lehrmaterial ab. Es gibt jedoch einige versteckte Kosten, die oft nicht im Kurspreis enthalten sind.

    Zum Beispiel die Gebühren für die Zertifizierung, die je nach Organisation zwischen 50 und 100 Euro liegen können. Zudem solltest du auch die Kosten für die Anreise und eventuelle Unterkunft am Kursort nicht vergessen.

    Ein weiterer Punkt sind die persönlichen Tauchausrüstungen wie Maske, Schnorchel und Flossen, die du dir eventuell zulegen möchtest. Diese können je nach Qualität und Marke erheblich variieren.

    Einige Tauchschulen bieten Pakete an, die einige dieser zusätzlichen Kosten abdecken, es lohnt sich also, im Vorfeld genau zu vergleichen und nachzufragen, was im Kurspreis enthalten ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      In Ergänzung zu Katharinas ausgezeichneten Punkten möchte ich noch hinzufügen, dass es auch darauf ankommt, in welchem Land du den Kurs absolvieren möchtest. In Ländern mit hoher touristischer Nachfrage, wie beispielsweise in Ägypten oder auf den Malediven, kannst du oft günstigere Preise finden als in Europa oder Nordamerika.

      Allerdings solltest du auch die Qualität der Ausbildung im Auge behalten. Günstiger bedeutet nicht immer besser.

      Ein weiterer Punkt sind die versteckten Kosten für zusätzliche Tauchgänge. Viele Kurse beinhalten nur eine begrenzte Anzahl von Tauchgängen.

      Wenn du mehr Erfahrung sammeln möchtest, musst du zusätzliche Tauchgänge buchen, die wiederum extra kosten. Auch die Ausrüstungsmiete kann ein Faktor sein, falls du dich entscheidest, nach dem Kurs weiter zu tauchen.

      Informiere dich also gut über die Gesamtkosten, einschließlich aller möglichen Extras, bevor du dich für einen Kurs entscheidest.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Was oft übersehen wird, sind die Kosten für medizinische Untersuchungen. Bevor du mit dem Tauchkurs beginnen kannst, musst du in vielen Fällen eine tauchärztliche Untersuchung durchführen lassen.

        Diese ist nicht nur für deine Sicherheit wichtig, sondern auch eine Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs. Die Kosten für eine solche Untersuchung können je nach Arzt und Umfang zwischen 50 und 150 Euro liegen.

        Es ist also ratsam, auch diesen Punkt in deine Budgetplanung einzubeziehen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich stimme den bisherigen Kommentaren zu und möchte noch einen weiteren Aspekt hinzufügen: Die Mitgliedschaft in einer Tauchorganisation. Viele Tauchschulen sind an Organisationen wie PADI oder SSI angeschlossen, und für die Zertifizierung kann eine Mitgliedschaft erforderlich sein.

          Diese Mitgliedschaften kosten in der Regel jährlich eine Gebühr, die zusätzlich zum Kurspreis kommt. Auch wenn es sich dabei nicht um eine versteckte Kosten handelt, da sie meistens klar kommuniziert wird, ist es ein weiterer Posten, den du in deine Kalkulation einbeziehen solltest.

          Zudem bieten einige Tauchschulen Rabatte für Gruppen oder Frühbucher an, also halte Ausschau nach solchen Angeboten, um eventuell etwas Geld zu sparen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Gibt es auch Unterschiede bei den Kosten je nach Jahreszeit? Also ob es günstiger ist, den Kurs im Winter oder Sommer zu machen?

              Ja, definitiv. In vielen beliebten Tauchdestinationen wie Thailand oder Indonesien kannst du in der Nebensaison erheblich sparen.

              Die Kurse sind oft günstiger, da weniger Nachfrage besteht. Auch Flüge und Unterkünfte können zu dieser Zeit preiswerter sein.

              Allerdings solltest du das Wetter und die Tauchbedingungen berücksichtigen, da diese je nach Jahreszeit variieren können.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo rTiger,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Nicht zu vergessen, dass einige Tauchschulen Pakete anbieten, die Unterkunft und Kursgebühren kombinieren. Diese können besonders in der Nebensaison attraktive Preise haben.

                Es lohnt sich, solche Pakete zu recherchieren, da sie oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten als die Buchung von Kurs und Unterkunft separat.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Wichtig ist auch, auf die Gruppengröße zu achten. Kleinere Gruppen bieten oft eine bessere und persönlichere Betreuung, können aber auch teurer sein.

                  Es ist ein Abwägen zwischen Kosten und der Qualität der Ausbildung.

                    Eine Möglichkeit, die Kosten zu senken, ist auch die Wahl des Kursformats. Viele Tauchschulen bieten E-Learning-Optionen an, bei denen du den theoretischen Teil online absolvieren kannst.

                    Dies kann nicht nur günstiger sein, sondern dir auch mehr Flexibilität bieten. Der praktische Teil muss natürlich vor Ort durchgeführt werden, aber du kannst bereits einen Teil der Ausbildung abschließen, bevor du überhaupt am Kursort ankommst.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit einer Tauchversicherung. Während einige Tauchschulen eine Versicherung für die Dauer des Kurses anbieten, ist es immer eine gute Idee, eine eigene Tauchversicherung zu haben, die auch außerhalb des Kurses Schutz bietet.

                      Die Kosten für eine Tauchversicherung können je nach Deckung und Anbieter variieren, aber es ist eine wichtige Investition in deine Sicherheit. Zudem solltest du auch die Kosten für die Erneuerung deiner Zertifizierung bedenken.

                      Viele Zertifizierungsorganisationen verlangen, dass du regelmäßig tauchst oder spezielle Auffrischungskurse besuchst, um deine Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Diese Kurse können ebenfalls Kosten verursachen.

                      Es ist also wichtig, nicht nur die anfänglichen Kosten zu berücksichtigen, sondern auch die langfristigen Kosten, die mit dem Tauchen verbunden sind.

                        Ein weiterer Punkt, der bei der Planung oft übersehen wird, sind die Kosten für Spezialkurse nach dem Open Water Diver. Viele Taucher möchten ihre Fähigkeiten und Zertifizierungen erweitern, indem sie Kurse wie Advanced Open Water Diver, Rescue Diver oder Spezialkurse wie Tieftauchen oder Wracktauchen absolvieren.

                        Diese Kurse haben ihre eigenen Kosten und können schnell summieren, wenn du dich entscheidest, mehrere zu machen. Es ist also ratsam, auch diese potenziellen Kosten in deine langfristige Budgetplanung einzubeziehen.

                          Hat jemand Erfahrungen mit Tauchkursen in Südostasien gemacht? Ich habe gehört, dass die Kurse dort wesentlich günstiger sind als in Europa, aber ich frage mich, ob die Qualität der Ausbildung die gleiche ist.

                          Ich würde gerne von jemandem hören, der dort einen Kurs gemacht hat.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ja, ich habe meinen Open Water Diver in Thailand gemacht. Es war deutlich günstiger und die Qualität war top.

                              In Südostasien sind die Kurse nicht nur günstiger, sondern oft auch in wunderschönen Tauchgebieten. Die Qualität der Ausbildung kann variieren, aber viele Tauchschulen haben internationale Zertifizierungen und bieten Kurse auf Englisch an.

                              Es lohnt sich, Bewertungen zu lesen und die Schule sorgfältig auszuwählen.

                                Wenn du dich für einen Tauchkurs im Ausland entscheidest, solltest du auch die Sprachbarriere bedenken. Während viele Tauchschulen Kurse in Englisch anbieten, kann es vorkommen, dass die Kommunikation mit dem Tauchlehrer oder anderen Kursteilnehmern manchmal herausfordernd ist, wenn Englisch nicht deine Muttersprache ist.

                                Es ist wichtig, dass du dich während des Kurses sicher fühlst und die Anweisungen klar verstehst. Eine weitere Überlegung ist die Anerkennung der Zertifizierung.

                                Stelle sicher, dass die Tauchschule von einer anerkannten Organisation zertifiziert ist, damit deine Zertifizierung weltweit gültig ist. Es gibt viele Organisationen, aber PADI und SSI sind zwei der bekanntesten.

                                Schließlich solltest du auch die lokalen Umweltbedingungen und den Schutz der Meereslebewesen berücksichtigen. Wähle eine Tauchschule, die sich für den Schutz der Meeresumwelt einsetzt und verantwortungsvolles Tauchen fördert.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Hat jemand Tipps, wie man die besten Angebote für Tauchkurse findet? Ich plane, meinen Kurs im nächsten Sommer zu machen und möchte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

                                    Eine gute Strategie ist, Tauchschulen direkt zu kontaktieren und nach Sonderangeboten oder Paketen zu fragen. Viele Tauchschulen bieten Rabatte für Frühbucher oder Gruppen.

                                    Es lohnt sich auch, auf sozialen Medien und Tauchforen nach Empfehlungen und Erfahrungsberichten zu suchen.

                                      Vergiss nicht, die Kosten für die Anreise und Unterkunft in deine Planung einzubeziehen. Manchmal kannst du durch die Buchung eines Gesamtpakets, das Kurs, Unterkunft und sogar Mahlzeiten umfasst, Geld sparen.

                                        Ein weiterer Tipp ist, die Preise und Leistungen mehrerer Tauchschulen zu vergleichen. Achte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf das, was im Kurs enthalten ist.

                                        Manchmal ist ein teurerer Kurs aufgrund der zusätzlichen Leistungen wie kleinere Gruppen oder zusätzliche Tauchgänge das bessere Angebot.

                                          Ich habe meinen Open Water Diver Kurs in Ägypten gemacht und kann es nur empfehlen. Die Kosten waren wesentlich niedriger als in meiner Heimat, und die Qualität der Ausbildung war hervorragend.

                                          Die Tauchlehrer waren sehr erfahren und sprachen fließend Englisch. Außerdem war das Rote Meer ein unglaublicher Ort, um das Tauchen zu lernen, mit klarem Wasser und einer beeindruckenden Unterwasserwelt.

                                          Wenn du die Möglichkeit hast, im Ausland zu lernen, würde ich es definitiv in Betracht ziehen. Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen der einzigartigen Erfahrung.

                                            Ein Punkt, der noch nicht angesprochen wurde, ist die Ausrüstung. Während die meisten Kurse die grundlegende Ausrüstung zur Verfügung stellen, gibt es einige Gegenstände, die du möglicherweise selbst kaufen musst oder willst, wie eine Tauchmaske oder einen eigenen Neoprenanzug.

                                            Diese Kosten können sich schnell summieren, also plane auch dafür ein Budget ein. Es ist auch eine gute Idee, diese Ausrüstung vor dem Kurs zu kaufen, damit du sie anprobieren und sicherstellen kannst, dass alles passt und bequem ist.

                                              Bezüglich der Ausrüstung stimme ich zu. Es ist auch wichtig, Qualität nicht zu opfern, um Geld zu sparen.

                                              Eine gut sitzende Maske und bequeme Flossen sind entscheidend für ein gutes Taucherlebnis. Manchmal bieten Tauchshops Rabatte an, wenn du mehrere Artikel gleichzeitig kaufst, also erkundige dich nach solchen Angeboten.

                                                Kann man auch gebrauchte Ausrüstung kaufen, um Geld zu sparen, oder ist das keine gute Idee?

                                                  Gebrauchte Ausrüstung kann eine gute Möglichkeit sein, Geld zu sparen, besonders für Gegenstände wie Neoprenanzüge oder Flossen. Wichtig ist jedoch, die Ausrüstung vor dem Kauf sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand ist.

                                                  Bei lebenswichtiger Ausrüstung wie Tauchcomputern oder Atemreglern würde ich jedoch empfehlen, neu zu kaufen, um sicherzugehen, dass sie zuverlässig funktionieren. Es ist auch eine gute Idee, gebrauchte Ausrüstung von einem vertrauenswürdigen Taucher oder einem Fachgeschäft zu kaufen, wo du Beratung und eventuell sogar eine Garantie bekommen kannst.

                                                    Ein Aspekt, der bisher nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, einen Teil des Kurses online zu absolvieren. Viele Tauchorganisationen bieten jetzt Online-Theoriekurse an, die du bequem von zu Hause aus absolvieren kannst.

                                                    Dies kann nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Kosten für den Kurs reduzieren, da du für den Theorieteil nicht an den Kursort reisen musst. Natürlich muss der praktische Teil immer noch vor Ort mit einem zertifizierten Tauchlehrer durchgeführt werden, aber die Flexibilität und Kostenersparnis der Online-Komponente sind erwähnenswert.

                                                      Zum Thema Online-Kurse möchte ich hinzufügen, dass diese eine hervorragende Möglichkeit sind, sich auf den praktischen Teil des Kurses vorzubereiten. Durch das Absolvieren der Theorie online kannst du bereits mit einem soliden Wissensgrundstock anreisen und dich voll und ganz auf die praktischen Tauchgänge konzentrieren.

                                                      Außerdem bieten viele Tauchschulen Rabatte für Schüler an, die den Theorieteil bereits online absolviert haben. Es ist also definitiv eine Überlegung wert, insbesondere wenn du deinen Urlaub maximieren und mehr Zeit unter Wasser verbringen möchtest.

                                                        Ein letzter Tipp von mir: Vergiss nicht, Bewertungen und Erfahrungsberichte von ehemaligen Schülern der Tauchschulen zu lesen. Diese können dir einen guten Einblick in die Qualität der Ausbildung und den Service der Schule geben.

                                                        Websites wie TripAdvisor oder spezielle Tauchforen sind hierfür gute Anlaufstellen.

                                                          Danke an alle für die hilfreichen Informationen! Ich fühle mich jetzt viel besser vorbereitet, um eine Entscheidung zu treffen.

                                                          Der Moderator dieser Topic

                                                          Thomas Mücke

                                                          Thomas Mücke

                                                          Jahrgang 1975

                                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                          message icon

                                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                          Referenzen

                                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                          Lebenslauf

                                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X