Was genau beeinflusst eigentlich die Höhe der Zinsen bei Krediten? Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich einen günstigen Kredit finden kann?
-
-
- Die Höhe der Zinsen bei Krediten wird durch Faktoren wie Bonität, Laufzeit und Kredithöhe beeinflusst; eine bessere Kreditwürdigkeit führt oft zu günstigeren Zinsen. -
- Vergleiche zwischen verschiedenen Banken und Kreditangeboten sind entscheidend, um günstige Konditionen zu finden, da die Zinssätze stark variieren können. -
- Die Nutzung von Vergleichsportalen wie dem eines bekannten Anbieters, der aus über 20 Banken passende Angebote herausfindet, kann bei der Suche nach einem günstigen Kredit unterstützen. -
- Berücksichtige auch Kreditangebote, die trotz negativer Schufa verfügbar sind, da einige Anbieter spezialisierte Dienstleistungen anbieten, die dennoch günstige Konditionen ermöglichen können.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie wirken sich Zinsen bei Krediten eigentlich aus?
-
- 20.03.2024
- 1
Wie wirken sich Zinsen bei Krediten eigentlich aus?
Ich stehe vor meiner ersten größeren Kreditnahme für ein Auto und frage mich, wie es eigentlich mit den Zinsen bei Krediten aussieht. Ich habe schon einige Angebote eingeholt, aber die Zinssätze scheinen so unterschiedlich zu sein.
Was genau beeinflusst eigentlich die Höhe der Zinsen bei Krediten? Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich einen günstigen Kredit finden kann?Stichworte: -
-
- 06.02.2024
- 369
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDas ist eine super Frage, die du da stellst. Die Zinsen bei Krediten können durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Dazu gehören unter anderem deine Bonität, die Laufzeit des Kredits und die Höhe des Kredits selbst. Banken betrachten diese Faktoren, um das Risiko einzuschätzen, das sie eingehen, wenn sie dir Geld leihen.
Je höher das Risiko, desto höher in der Regel die Zinsen. Ein Tipp von mir: Vergleiche verschiedene Angebote und achte nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf eventuelle Gebühren, die anfallen können.
Manchmal kann ein Kredit mit einem etwas höheren Zinssatz insgesamt günstiger sein, wenn dafür weniger Gebühren anfallen. -
- 24.05.2019
- 384
Um auf deine Frage einzugehen, es ist tatsächlich so, dass die Zinssätze bei Krediten von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Einer der Hauptfaktoren ist die Bonität des Kreditnehmers.
Banken und Kreditinstitute führen eine Bonitätsprüfung durch, um das Risiko eines Zahlungsausfalls zu bewerten. Je besser deine Bonität, desto günstiger können die Konditionen für deinen Kredit ausfallen.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das allgemeine Zinsniveau am Markt, das von der Zentralbankpolitik beeinflusst wird. In Zeiten niedriger Leitzinsen sind auch die Kreditzinsen tendenziell niedriger.
Zudem spielen die Kreditsumme und die Laufzeit eine Rolle. Längere Laufzeiten und höhere Kreditsummen führen oft zu höheren Zinssätzen, da das Risiko für die Bank steigt.
Um einen günstigen Kredit zu finden, empfehle ich, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese gründlich zu vergleichen. Nutze dafür auch Online-Vergleichsportale, die dir einen schnellen Überblick über die aktuellen Konditionen bieten können.
Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 18.02.2025 -
- 02.10.2018
- 372
Echt jetzt, die Zinsen können echt ein Rätsel sein. Was ich gemacht habe, war einfach online zu gehen und Vergleichsportale zu nutzen.
Die zeigen dir direkt, wer die besten Konditionen hat. Und ja, die Bonität spielt eine mega Rolle.
Wenn die nicht so prall ist, zahlst mehr Zinsen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Februar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 04.02.2020
- 413
Oh, das Thema Kreditzinsen ist wirklich ein weites Feld. Aber wisst ihr was?
Man sollte auch immer einen Blick auf die Europäische Zentralbank werfen. Die legt die Leitzinsen fest, und die beeinflussen, wie teuer oder günstig Banken Geld leihen können.
Das wirkt sich dann auch auf uns Kreditnehmer aus. Außerdem, wenn ihr schon dabei seid, Angebote zu vergleichen, schaut nicht nur auf die Zinsen.
Einige Banken haben versteckte Gebühren, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Und noch ein kleiner Tipp: Verhandeln!
Manchmal kann man mit der Bank noch bessere Konditionen aushandeln, als zunächst angeboten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 27.10.2023
- 421
In der Tat, die Höhe der Zinsen bei Krediten ist ein komplexes Thema, das von einer Vielzahl von Faktoren abhängt. Neben der bereits erwähnten Bonität und dem Zinsniveau am Markt, spielen auch die Kreditlaufzeit und die Kredithöhe eine wesentliche Rolle.
Kurz gesagt, je länger die Laufzeit und je höher die Kreditsumme, desto höher ist in der Regel das Risiko für die Bank, was sich in höheren Zinsen niederschlagen kann. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Art des Kredits.
So haben beispielsweise Immobilienkredite oft niedrigere Zinsen als Konsumkredite, da sie durch die Immobilie abgesichert sind. Um einen günstigen Kredit zu finden, ist es ratsam, nicht nur die Angebote der Hausbank, sondern auch die von Direktbanken und Online-Kreditvermittlern zu vergleichen.
Diese haben oft günstigere Konditionen, da sie geringere Verwaltungskosten haben. Zudem kann es hilfreich sein, einen Kreditvergleichsrechner zu nutzen, der nicht nur die Zinsen, sondern auch alle weiteren Kosten berücksichtigt, um so die tatsächlichen Gesamtkosten des Kredits zu ermitteln.- 08.04.2018
- 429
Ganz genau, die Zinsen sind das eine, aber vergesst nicht, dass eure finanzielle Situation auch eine große Rolle spielt. Wenn ihr ein stabiles Einkommen habt und eure Ausgaben gut im Griff habt, kann das eure Verhandlungsposition stark verbessern.
Ein weiterer Tipp: Schaut euch auch Kredite ohne feste Laufzeit an, wie zum Beispiel Kreditlinien. Diese können flexibler sein und in manchen Fällen günstiger, je nachdem, wie ihr sie nutzt.
Und immer daran denken, dass ein Kredit eine Verpflichtung ist. Nehmt euch nicht mehr vor, als ihr zurückzahlen könnt.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Benjaminbolzen,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 18.11.2023
- 236
Die Diskussion hier ist sehr aufschlussreich. Ich möchte noch hinzufügen, dass die Wahl der richtigen Kreditart entscheidend sein kann.
Für spezifische Anschaffungen wie Autos gibt es oft spezielle Autokredite mit günstigeren Zinsen als bei einem allgemeinen Ratenkredit. Auch die Sicherheiten, die ihr bieten könnt, beeinflussen die Zinshöhe.
Eine gute Kreditwürdigkeit ist natürlich essenziell, aber auch die richtige Dokumentation eurer finanziellen Situation kann helfen, das Vertrauen der Bank zu gewinnen. Und ein letzter Punkt: Achtet auf die Möglichkeit von Sondertilgungen.
Diese können euch helfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen und somit Zinsen zu sparen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 28.10.2023
- 438
Ich habe mal gehört, dass man auch auf die Bindungsfrist achten sollte. Je länger ihr euch an einen festen Zinssatz bindet, desto höher könnte der Zinssatz ausfallen.
Aber das gibt euch auch Sicherheit über die Laufzeit. Es ist ein bisschen wie ein Spiel zwischen Flexibilität und Sicherheit.- 16.10.2018
- 11
Ach, ihr Lieben, ich sag euch, das mit den Krediten ist immer so eine Sache. Aber wisst ihr, was wirklich wichtig ist?
Dass ihr euch nicht übernehmt. Ich hab mal eine Freundin gehabt, die hat sich so einen schicken Flitzer auf Pump gekauft und dann kam die böse Überraschung mit den Zinsen.
Die waren nämlich variabel und sind dann in die Höhe geschossen. Also, mein Rat: Immer schön die Augen auf bei den Zinsen.
Und noch was: Lasst euch nicht von diesen Lockangeboten verführen. Die Banken wollen ja auch nur euer Bestes – nämlich euer Geld.
Also, immer schön das Kleingedruckte lesen und vielleicht auch mal einen unabhängigen Berater zu Rate ziehen. Die können euch helfen, das ganze Zahlenwerk zu entschlüsseln und das beste Angebot für euch rauszusuchen.
Und noch was, vergesst nicht die Versicherungen, die manche Banken mit anbieten wollen. Manchmal braucht man die, manchmal sind die aber auch nur teurer Schnickschnack.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 17.01.2018
- 25
Ich stimme den meisten Punkten hier zu, möchte aber noch einen weiteren Aspekt einbringen: Die Bedeutung der Zinsbindungsdauer. Bei der Wahl eures Kredits solltet ihr auch darauf achten, wie lange der Zinssatz festgeschrieben ist.
Eine längere Zinsbindung bietet euch Sicherheit über die gesamte Laufzeit, kann aber auch mit einem höheren Zinssatz verbunden sein. Auf der anderen Seite ermöglicht eine kürzere Zinsbindung möglicherweise niedrigere Zinsen, birgt aber das Risiko steigender Zinsen in der Zukunft.
Es ist also wichtig, eure finanzielle Situation und eure Risikobereitschaft sorgfältig zu bewerten, bevor ihr eine Entscheidung trefft. Darüber hinaus ist es essentiell, sich über eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen im Klaren zu sein, falls ihr den Kredit vorzeitig zurückzahlen wollt.
Diese können die Gesamtkosten erheblich beeinflussen.- 08.12.2017
- 23
Was ich noch sagen wollte: Passt auf bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Manchmal sind die niedrigen Zinsen nur für eine kurze Zeit und dann schnellen sie in die Höhe.
Oder es gibt versteckte Gebühren, die das Ganze teurer machen, als es aussieht.- 07.10.2018
- 10
Sehr interessante Punkte, die hier angesprochen wurden. Ich möchte noch einen Schritt weitergehen und die Bedeutung des Gesamteffektivzinses hervorheben.
Dieser beinhaltet nicht nur den nominalen Zinssatz, sondern auch alle weiteren Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind, wie Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und ähnliches. Der Gesamteffektivzins gibt euch also einen realistischeren Überblick über die tatsächlichen Kosten des Kredits.
Zudem ist es ratsam, auf die Flexibilität des Kredits zu achten. Einige Kreditverträge erlauben es euch, Sondertilgungen vorzunehmen oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen.
Diese Optionen können besonders nützlich sein, wenn ihr unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller abbezahlen möchtet. Abschließend möchte ich noch betonen, dass es wichtig ist, sich nicht von den niedrigen Zinsen blenden zu lassen und stattdessen das Gesamtpaket zu betrachten.
Manchmal kann ein Kredit mit einem etwas höheren Zinssatz aufgrund geringerer Gebühren oder größerer Flexibilität insgesamt günstiger sein.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 27.02.2019
- 8
Ganz genau, der effektive Jahreszins ist das A und O. Und lasst euch nicht von diesen Null-Prozent-Finanzierungen im Autohaus locken.
Die bauen die Zinsen einfach woanders ein, zum Beispiel im Preis des Autos. Am Ende zahlt man so oder so.
Am besten ist es, wenn man sich vorher gut informiert und verschiedene Angebote vergleicht.- 22.07.2018
- 10
Also, ich hab da mal was Interessantes gehört. Wenn ihr euch für einen Kredit interessiert, solltet ihr auch mal über die Grenzen schauen.
Es gibt nämlich Banken im Ausland, die manchmal bessere Konditionen bieten als die heimischen Banken. Natürlich ist das nicht ohne Risiko und man sollte sich vorher gründlich informieren, besonders in Bezug auf die rechtlichen Aspekte und die Sicherheit.
Aber es kann sich lohnen, vor allem bei größeren Summen. Nur so als Denkanstoß.
Und noch was: Es gibt auch spezielle Kreditvermittler, die euch helfen können, den besten Kredit zu finden, auch wenn eure Bonität nicht die beste ist. Die haben oft gute Kontakte zu den Banken und können manchmal bessere Konditionen aushandeln.- 08.01.2019
- 8
Ein weiterer wichtiger Punkt, der bisher noch nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, staatliche Förderungen oder Subventionen für bestimmte Kredite in Anspruch zu nehmen. In einigen Ländern gibt es beispielsweise günstige Kreditprogramme für den Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen oder für energetische Sanierungen von Immobilien.
Diese Kredite werden oft zu besonders niedrigen Zinssätzen oder mit staatlichen Zuschüssen angeboten. Es lohnt sich also, auch in diese Richtung zu recherchieren und zu prüfen, ob ihr für solche Programme in Frage kommt.
Zudem ist es empfehlenswert, sich über die steuerlichen Aspekte eines Kredits zu informieren. In einigen Fällen können die Zinsen steuerlich absetzbar sein, was die Gesamtkosten des Kredits effektiv senken kann.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 03.06.2018
- 15
Ich finde, man sollte auch nicht unterschätzen, wie viel man durch gutes Verhandeln erreichen kann. Wenn ihr ein gutes Angebot von einer anderen Bank habt, zeigt das eurer Hausbank.
Oft sind die bereit, ihre Konditionen anzupassen, um euch als Kunden zu behalten. Es ist wie beim Autokauf: Der erste Preis ist nicht immer der letzte.- 07.05.2018
- 16
Ein Punkt, der meiner Meinung nach zu wenig Beachtung findet, ist die persönliche Beziehung zu eurer Bank. Wenn ihr schon lange Kunde bei einer Bank seid und dort ein gutes Standing habt, kann das durchaus zu besseren Kreditkonditionen führen.
Es lohnt sich, das persönliche Gespräch zu suchen und eure Situation genau zu erklären. Manchmal kann eine gute Beziehung zu eurer Bank mehr bewirken als der beste Kreditvergleich.- 06.04.2018
- 15
Hey, und vergesst nicht die Online-Kreditplattformen. Die sind manchmal echt ne gute Alternative zu den traditionellen Banken.
Ich hab da echt gute Erfahrungen gemacht. Die Prozesse sind schnell, unkompliziert und du bekommst oft innerhalb von Minuten eine Rückmeldung.
Klar, auch hier muss man die Konditionen genau prüfen, aber für mich war das eine super Lösung.- 19.03.2019
- 6
Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass es wichtig ist, sich nicht vorschnell für einen Kredit zu entscheiden. Nehmt euch die Zeit, die Angebote sorgfältig zu prüfen und zu vergleichen.
Es gibt viele Online-Tools und Kreditrechner, die euch dabei helfen können, die Gesamtkosten eines Kredits zu verstehen und zu vergleichen. Zudem solltet ihr auch überlegen, ob ihr wirklich den vollen Betrag benötigt, den ihr anfragt, oder ob es Möglichkeiten gibt, eure Ausgaben zu reduzieren und somit den benötigten Kreditbetrag zu verringern.
Oft ist es günstiger, etwas zu sparen und weniger zu finanzieren.- 18.04.2016
- 56
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Kreditversicherung. Viele Banken bieten eine solche Versicherung als zusätzlichen Schutz an, falls ihr aus irgendeinem Grund nicht in der Lage seid, den Kredit zurückzuzahlen.
Während dies auf den ersten Blick wie eine gute Idee erscheinen mag, ist es wichtig, die Kosten und Bedingungen dieser Versicherungen genau zu prüfen. In einigen Fällen können die Prämien ziemlich hoch sein und die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöhen.
Es ist also ratsam, genau zu überlegen, ob ihr eine solche Versicherung wirklich benötigt oder ob es andere Wege gibt, euch gegen solche Risiken abzusichern.- 21.05.2019
- 9
Ich wollte nur kurz hinzufügen, dass es auch wichtig ist, regelmäßig eure Schufa zu überprüfen. Manchmal sind da Fehler drin, die eure Bonität unnötig verschlechtern.
Eine bessere Schufa bedeutet bessere Kreditkonditionen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo