Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie kann ich meinen Kredit umschulden und aufstocken?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 93.085 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich meinen Kredit umschulden und aufstocken?
  • Die Umschuldung und Aufstockung eines Kredits kann finanzielle Entlastung bringen, insbesondere wenn die aktuellen Zinsen günstiger sind als beim bestehenden Kredit.
  • Mit einer Umschuldung können hohe Kosten verbunden sein, z.B. Vorfälligkeitsentschädigungen oder Bearbeitungsgebühren. Es ist wichtig, diese Kosten gegen die potenzielle Zinsersparnis abzuwägen.
  • Unter verschiedensten Anbietern hat die Redaktion gute Erfahrungen mit einem Portal gemacht, das passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa unterstützen kann.
  • Es empfiehlt sich, mehrere Angebote zu vergleichen und auch die Konditionen zu prüfen. Hier können unabhängige Vergleichsportale wertvolle Hilfe leisten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist es ratsam, einen bestehenden Kredit umzuschulden und aufzustocken, wenn die Zinsen aktuell günstig stehen? Die derzeitigen Raten fressen mich auf und ich überlege, ob ich alles zu einem neuen Kredit zusammenfassen soll.

Was haltet ihr von der Idee? Sind damit hohe Kosten verbunden?

Welche Banken könnten dafür die besten Konditionen bieten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Umschuldung kann eine gute Idee sein, besonders wenn die aktuellen Zinsen niedriger sind als bei deinem bestehenden Kredit. Dadurch könntest du deine monatlichen Belastungen reduzieren.

Allerdings musst du auch die möglichen Kosten für die Umschuldung im Auge behalten, wie zum Beispiel Vorfälligkeitsentschädigungen oder Bearbeitungsgebühren. Es ist wichtig, diese Kosten gegen die Ersparnisse durch den niedrigeren Zinssatz abzuwägen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In Zeiten niedriger Zinsen ist es definitiv eine Überlegung wert, deine bestehenden Kredite zu konsolidieren. Dies kann nicht nur deine monatliche Belastung verringern, sondern auch die Komplexität deiner Finanzen reduzieren.

Bevor du jedoch eine Entscheidung triffst, empfehle ich dir, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und genau zu prüfen. Achte besonders auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit.

Einige Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, die auf solche Situationen zugeschnitten sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Vorsicht bei Umschuldungen! Manchmal verstecken sich im Kleingedruckten hohe Gebühren.

Immer das Kleingedruckte lesen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hat jemand Erfahrungen mit Umschuldung bei negativer Schufa?
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Umschuldung kann eine kluge Entscheidung sein, aber es kommt wirklich auf deine individuelle Situation an. Hast du schon mal überlegt, eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen?

Die können dir oft helfen, die beste Lösung für deine Situation zu finden und dich durch den Dschungel der Angebote zu navigieren. Und ja, es gibt Banken, die auch bei negativer Schufa Umschuldungen anbieten, aber sei vorsichtig und vergleiche die Konditionen genau.

Eine Umschuldung kann durchaus sinnvoll sein, insbesondere wenn du dadurch eine niedrigere Zinsbelastung erreichst. Allerdings solltest du bedenken, dass bei einer Aufstockung des Kredits die Gesamtverschuldung steigt.

Es ist wichtig, dass du dir einen genauen Überblick über deine finanzielle Situation verschaffst und eine Haushaltsrechnung aufstellst, um sicherzustellen, dass du die neuen Raten auch tragen kannst. Es gibt spezialisierte Kreditvermittler und Online-Portale, die dir helfen können, die verschiedenen Angebote zu vergleichen.

Achte jedoch darauf, dass du dich nicht auf Angebote mit Vorkosten einlässt, da diese oft unseriös sind. Einige Banken, die für ihre günstigen Konditionen bekannt sind, umfassen unter anderem Smava und ING.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo sunny91,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Bevor du eine Entscheidung triffst, ist es wichtig, eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen. Die Umschuldung eines Kredits kann attraktiv erscheinen, insbesondere wenn die Zinsen niedriger sind, aber du musst alle damit verbundenen Kosten berücksichtigen, einschließlich möglicher Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung deines aktuellen Kredits.

Es ist auch ratsam, deine Kreditwürdigkeit zu überprüfen, da dies einen erheblichen Einfluss auf die Zinssätze haben kann, die dir angeboten werden. Banken wie die Deutsche Kreditbank (DKB) oder die Santander bieten oft konkurrenzfähige Umschuldungskredite an.

Dennoch ist es entscheidend, dass du Angebote von verschiedenen Banken einholst und vergleichst, um das beste für deine spezifische Situation zu finden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wenn du über eine Umschuldung nachdenkst, solltest du auch in Betracht ziehen, wie sich dies auf deine Kreditwürdigkeit auswirken könnte. Eine Umschuldung kann als neuer Kredit in deiner Kredithistorie erscheinen und möglicherweise deinen Score beeinflussen.

Es ist wichtig, langfristig zu denken und nicht nur kurzfristige finanzielle Erleichterung zu suchen.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Umschuldung gemacht und es hat mir geholfen, meine monatlichen Zahlungen zu reduzieren. Ich habe mich für eine Bank entschieden, die keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt hat, was sehr wichtig ist.

Mein Rat: Vergleiche die Angebote sorgfältig und achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf andere Gebühren, die anfallen können.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist entscheidend, die Zinsdifferenz zwischen deinem aktuellen Kredit und dem potenziellen neuen Kredit zu berechnen. Manchmal können die Einsparungen durch niedrigere Zinsen die Kosten für die Umschuldung überwiegen.

Ein weiterer Punkt, den du berücksichtigen solltest, ist die Laufzeit des neuen Kredits. Eine längere Laufzeit kann zwar zu niedrigeren monatlichen Raten führen, aber auch dazu, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

Es ist eine Gratwanderung zwischen der Reduzierung deiner monatlichen Belastung und der Minimierung der Gesamtkosten des Kredits. Überlege dir, ob eine kürzere Laufzeit mit etwas höheren Raten für dich machbar wäre, um langfristig Geld zu sparen.

Kennt jemand eine Bank, die speziell für Umschuldungen gute Konditionen bietet, auch bei nicht so guter Schufa?
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Bei der Umschuldung ist es auch wichtig, über die möglichen steuerlichen Auswirkungen nachzudenken. In einigen Fällen können die Zinsen eines Kredits steuerlich absetzbar sein, insbesondere wenn es sich um einen Immobilienkredit handelt.

Eine Umschuldung könnte diese Situation ändern. Es ist ratsam, einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du alle steuerlichen Aspekte berücksichtigst, bevor du eine Entscheidung triffst.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Umschuldung meines Kredits bei der ING gemacht. Sie hatten ein sehr transparentes Angebot und keine versteckten Gebühren.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich.

Es ist auch eine gute Idee, deine aktuellen Kreditgeber zu kontaktieren und nach besseren Konditionen zu fragen. Manchmal sind sie bereit, die Bedingungen anzupassen, um einen Kunden zu halten.
                                • Moderator

Einer der Schlüssel zum Erfolg bei einer Umschuldung ist, sich nicht von niedrigen Zinssätzen blenden zu lassen, ohne die Gesamtkosten zu berücksichtigen. Einige Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren und andere Kosten können das schnell zunichtemachen.

Es ist wichtig, das Angebot als Ganzes zu betrachten und nicht nur auf einen Aspekt zu fokussieren. Außerdem ist es hilfreich, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu recherchieren, bevor man sich entscheidet.

Achte darauf, dass du einen festen Zinssatz wählst, wenn du umschuldest. Variable Zinssätze können zwar anfangs niedriger sein, aber sie bergen das Risiko, dass sie in der Zukunft steigen.

Ein fester Zinssatz gibt dir finanzielle Sicherheit und Planbarkeit für die gesamte Laufzeit des Kredits.

Kann man bei einer Umschuldung auch die Laufzeit verkürzen?

Bei der Umschuldung eines Kredits ist es von entscheidender Bedeutung, eine umfassende Marktanalyse durchzuführen und nicht nur die Zinssätze, sondern auch andere Faktoren wie Gebühren, Flexibilität bei der Rückzahlung und die Möglichkeit von Sondertilgungen zu berücksichtigen. Es ist auch ratsam, sich über die Reputation der Bank oder des Kreditinstituts zu informieren und Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen.

Darüber hinaus kann es hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren, der einen objektiven Blick auf deine finanzielle Situation werfen und dir maßgeschneiderte Empfehlungen geben kann. Eine Umschuldung kann eine gute Möglichkeit sein, deine finanzielle Last zu verringern, aber es ist wichtig, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass du eine fundierte Entscheidung triffst, die zu deinen langfristigen finanziellen Zielen passt.

Eine Umschuldung kann eine hervorragende Gelegenheit sein, deine Finanzen neu zu ordnen und von niedrigeren Zinsen zu profitieren. Doch bevor du dich darauf einlässt, ist es wichtig, alle Aspekte sorgfältig zu prüfen.

Die Kosten einer Umschuldung können variieren und hängen von Faktoren wie Bearbeitungsgebühren, möglichen Vorfälligkeitsentschädigungen und der Zinsdifferenz ab. Es ist unerlässlich, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen und dabei nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die Gesamtkosten und die Bedingungen des Kredits zu achten.

Darüber hinaus ist es ratsam, auf Angebote mit Vorkosten zu verzichten, da diese oft nicht im besten Interesse des Kreditnehmers sind.

Ich denke, es ist wichtig, sich nicht nur auf die großen Banken zu konzentrieren. Manchmal bieten kleinere Institute oder Online-Kreditgeber bessere Konditionen für eine Umschuldung.

Es lohnt sich, auch dort nachzuschauen und Angebote einzuholen.

Ein wichtiger Aspekt, den man nicht übersehen sollte, ist die Möglichkeit, durch eine Umschuldung zusätzliche finanzielle Spielräume zu schaffen. Wenn du in der Lage bist, deine monatlichen Zahlungen zu reduzieren, kannst du das eingesparte Geld nutzen, um andere Schulden schneller abzubezahlen oder in den Aufbau eines Notfallfonds zu investieren.

Bei der Überlegung, einen bestehenden Kredit umzuschulden und aufzustocken, solltest du dir auch Gedanken über deine zukünftigen finanziellen Ziele und Pläne machen. Eine Umschuldung kann kurzfristig finanzielle Erleichterung bieten, aber es ist wichtig, langfristig zu denken und sicherzustellen, dass diese Entscheidung mit deinen langfristigen finanziellen Zielen übereinstimmt.

Es könnte sinnvoll sein, einen Finanzplaner zu konsultieren, der dir helfen kann, deine Ziele zu definieren und einen Plan zu erstellen, der es dir ermöglicht, diese zu erreichen. Außerdem ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Umschuldung zwar deine monatlichen Zahlungen reduzieren kann, aber auch bedeutet, dass du möglicherweise länger Schulden hast.

Eine Umschuldung kann eine kluge finanzielle Entscheidung sein, insbesondere wenn du dadurch deine Zinsbelastung reduzieren kannst. Es ist jedoch wichtig, alle Aspekte sorgfältig zu prüfen, einschließlich der Laufzeit des neuen Kredits und der Gesamtkosten.

Manchmal kann eine längere Laufzeit zwar zu niedrigeren monatlichen Raten führen, aber letztendlich zahlst du mehr Zinsen über die Gesamtlaufzeit des Kredits. Deshalb ist es entscheidend, eine detaillierte Analyse durchzuführen und sicherzustellen, dass die Umschuldung tatsächlich zu einer finanziellen Verbesserung führt.

Bevor du dich für eine Umschuldung entscheidest, solltest du auch überlegen, ob es andere Möglichkeiten gibt, deine finanzielle Situation zu verbessern. Manchmal können Ausgabenkürzungen oder eine Erhöhung deines Einkommens eine bessere Lösung sein, um deine finanzielle Belastung zu verringern, ohne die Notwendigkeit einer Umschuldung.

Umschuldung kann eine gute Möglichkeit sein, deine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und deine finanzielle Situation zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, die Gesamtkosten des neuen Kredits zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass du nicht mehr zahlst als nötig.

Es ist auch ratsam, die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Darüber hinaus solltest du überlegen, ob du in der Lage bist, zusätzliche Zahlungen zu leisten, um die Laufzeit des Kredits zu verkürzen und die Gesamtkosten zu senken.

Hat jemand Erfahrung mit Online-Kreditvergleichsportalen? Können diese hilfreich sein, um die besten Konditionen für eine Umschuldung zu finden?

Bei der Betrachtung einer Umschuldung ist es auch wichtig, die Flexibilität des neuen Kreditvertrags zu berücksichtigen. Einige Kreditverträge erlauben es dir, Sondertilgungen zu leisten, ohne zusätzliche Gebühren zu zahlen.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und einen Teil deines Kredits vorzeitig zurückzahlen möchtest, um die Gesamtzinsbelastung zu reduzieren.

Überprüft immer die Zinsbindungsdauer bei einer Umschuldung. Ein niedriger Zinssatz nützt wenig, wenn er nach kurzer Zeit steigt.

Ich habe durch eine Umschuldung meine monatlichen Raten halbieren können. Wichtig war für mich, dass ich keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musste und der neue Kredit flexible Rückzahlungsoptionen bot.

Eine Umschuldung kann definitiv eine gute Idee sein, aber es ist wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, was dein Ziel ist. Willst du deine monatlichen Zahlungen reduzieren, die Laufzeit verkürzen oder beides?

Abhängig von deinem Ziel können unterschiedliche Kreditangebote für dich geeignet sein. Vergiss nicht, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass du die Bedingungen verstehst.

Ich hab mal gehört, dass man bei einer Umschuldung auch die Chance hat, zusätzliche Mittel für unvorhergesehene Ausgaben oder Projekte zu erhalten. Ist das wahr?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht, bei einer Umschuldung den Kreditbetrag aufzustocken?

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X