Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie sinnvoll ist ein Ablösekredit wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie sinnvoll ist ein Ablösekredit wirklich?
  • Vor der Beantragung eines Ablösekredits ist es wichtig, die Konditionen des aktuellen Kredits mit den Angeboten für Ablösekredite zu vergleichen, insbesondere hinsichtlich der Zinsen und möglicher Vorfälligkeitsentschädigungen.
  • Es ist ratsam, auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen zu achten und sicherzustellen, dass der neue Kredit Vertragsbedingungen bietet, die eine vorzeitige Tilgung ohne hohe Zusatzkosten ermöglichen.
  • Die eigene Kreditwürdigkeit spielt eine entscheidende Rolle. Ein höherer Schufa-Score kann zu besseren Kreditkonditionen führen. Einige Anbieter vergeben jedoch auch Kredite trotz negativer Schufa.
  • Die Redaktion hat beiläufig gute Erfahrungen mit dem Kreditvermittler gemacht, der passende Angebote aus einer Auswahl von über 20 Banken findet und auch bei negativer Schufa helfen kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie sinnvoll ist ein Ablösekredit wirklich?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sinnvoll ist ein Ablösekredit wirklich?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Ablösekredit gemacht? Ich überlege aktuell, ob ein Ablösekredit eine gute Option wäre, um meine aktuelle Kreditsituation zu verbessern.

    Was sollte man bei einem Ablösekredit beachten und gibt es bestimmte Anbieter, die ihr empfehlen würdet? Danke für eure Tipps!

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Ablösekredit kann eine gute Möglichkeit sein, um deine Finanzen neu zu ordnen, insbesondere wenn du mehrere Kredite zu unterschiedlichen Konditionen hast. Der Schlüssel liegt darin, einen Kredit mit niedrigeren Zinsen zu finden, als du aktuell zahlst, um die Gesamtkosten deiner Schulden zu senken.

    Beim Vergleich von Angeboten solltest du nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die Laufzeit, einschließlich aller Gebühren. Einige Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, die für solche Situationen gedacht sind. Es ist auch wichtig, frühzeitig mit deinen aktuellen Kreditgebern zu sprechen, um mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen zu verstehen, die anfallen können, wenn du deine bestehenden Kredite vorzeitig ablöst.

    Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit der Umschuldung durch Online-Kreditvermittler wie Smava oder Check24 gemacht, da sie einen schnellen Vergleich verschiedener Kreditangebote ermöglichen. Allerdings ist es entscheidend, dass du deine finanzielle Situation genau prüfst und sicherstellst, dass die monatlichen Raten des neuen Kredits in dein Budget passen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich habe keinen Ablösekredit genutzt, aber ein Freund von mir. Wichtig ist, dass du wirklich alle Kosten im Blick behältst.

      Manchmal sind die Angebote zu schön, um wahr zu sein, und dann steckt da ein Haken drin. Also immer das Kleingedruckte lesen und vielleicht sogar einen unabhängigen Finanzberater fragen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Bei der Entscheidung für einen Ablösekredit ist es essentiell, die Konditionen genau zu prüfen. Ein häufig übersehener Aspekt ist die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit kann zwar die monatliche Belastung verringern, führt aber insgesamt zu höheren Zinszahlungen. Daher sollte man abwägen, ob man lieber kurzfristig mehr zahlt, aber insgesamt weniger Zinsen hat.

        Ein weiterer Punkt ist die Bonität. Diese entscheidet maßgeblich über die Höhe der Zinsen, die man für den Kredit zahlen muss. Gute Bonität kann zu besseren Konditionen führen. Es lohnt sich also, vor der Antragstellung an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten, beispielsweise durch das Schließen ungenutzter Konten oder Kreditkarten.

        Letztlich sollte man auch die Möglichkeit von Sondertilgungen in Betracht ziehen. Diese können helfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen und somit Zinsen zu sparen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Checkt auch immer, ob es eine Vorfälligkeitsentschädigung gibt. Das kann manchmal echt teuer werden!
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Ablösekredit trotz negativer Schufa zu erhalten. Es gibt spezialisierte Anbieter, die solche Kredite vermitteln. Allerdings sollte man hier besonders vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen. Oft sind die Zinsen höher, und es kann zusätzliche Gebühren geben.

            Es ist wichtig, sich nicht von der Notwendigkeit einer schnellen Lösung für finanzielle Probleme zu einer voreiligen Entscheidung drängen zu lassen. Eine umfassende Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich. Manchmal kann auch eine Beratung durch eine Schuldnerberatungsstelle sinnvoll sein, um alle Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung für die eigene Situation zu treffen.

              Bei der Wahl eines Ablösekredits ist es von entscheidender Bedeutung, die Angebote gründlich zu vergleichen und nicht nur auf den nominalen Zinssatz zu achten. Ein niedrigerer effektiver Jahreszins ist oft aussagekräftiger, da er alle Kosten des Kredits, einschließlich Gebühren und andere Nebenkosten, berücksichtigt.

              Es ist auch ratsam, auf die Flexibilität des Kredits zu achten. Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit von kostenfreien Sondertilgungen oder eine flexible Anpassung der Tilgungsraten an, was besonders nützlich sein kann, wenn sich deine finanzielle Situation verbessert und du den Kredit schneller zurückzahlen möchtest.

              Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz des Anbieters. Seriöse Kreditgeber stellen alle Konditionen klar und verständlich dar und verbergen keine Gebühren im Kleingedruckten. Online-Bewertungen und Erfahrungsberichte können ebenfalls hilfreich sein, um einen Eindruck von der Zuverlässigkeit und dem Kundenservice des Anbieters zu bekommen.

              Zuletzt sollte man auch prüfen, ob der neue Kreditvertrag eine Restschuldversicherung beinhaltet oder ob diese optional ist. Solche Versicherungen können sinnvoll sein, erhöhen aber auch die Gesamtkosten des Kredits.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Karl11,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich habe mich vor Kurzem auch mit dem Thema Ablösekredit beschäftigt. Was ich dabei gelernt habe, ist, dass es extrem wichtig ist, sich nicht nur auf die monatliche Rate zu konzentrieren. Die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit geben einen viel besseren Überblick darüber, wie viel der Kredit tatsächlich kostet.

                Ein weiterer Punkt ist, dass manche Anbieter eine kostenlose Beratung anbieten. Diese Möglichkeit sollte man unbedingt nutzen, um alle Details zu verstehen und die richtige Entscheidung zu treffen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  In der aktuellen Finanzlandschaft ist die Umschuldung durch einen Ablösekredit eine weit verbreitete Praxis, um bestehende Kredite unter günstigeren Bedingungen neu zu strukturieren. Dabei ist es von oberster Priorität, eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen. Dies beinhaltet die Bewertung der Zinssätze, der Laufzeit, der monatlichen Raten sowie möglicher Gebühren für die Ablösung bestehender Kredite.

                  Es ist ebenfalls empfehlenswert, die finanzielle Stabilität und die Reputation des Kreditgebers zu prüfen. Seriöse Anbieter sind in der Regel transparent hinsichtlich ihrer Konditionen und bieten einen umfassenden Kundenservice.

                  Des Weiteren sollte man die eigenen finanziellen Verhältnisse kritisch betrachten und realistisch einschätzen, ob die monatlichen Raten des neuen Kredits tragbar sind. Eine überoptimistische Einschätzung der eigenen Zahlungsfähigkeit kann zu finanziellen Schwierigkeiten führen.

                  Abschließend ist zu sagen, dass die Entscheidung für einen Ablösekredit eine sorgfältige Abwägung erfordert, die alle finanziellen Aspekte berücksichtigt und das Ziel verfolgt, die Gesamtbelastung durch Kredite zu minimieren.

                    Also, ich hab mal nen Ablösekredit aufgenommen, um meine alten Schulden loszuwerden. War am Anfang echt skeptisch, aber hat sich gelohnt. Man muss echt aufpassen, dass man nen guten Deal kriegt. Hab viel verglichen und am Ende nen Anbieter gefunden, der mir nen guten Zinssatz gegeben hat.

                    Was ich dir raten würde: Schau nicht nur auf die Zinsen, sondern auch, ob du Sondertilgungen machen kannst, ohne dass extra Kosten anfallen. Das hat mir geholfen, schneller schuldenfrei zu werden. Und klar, check die Vertragsbedingungen genau, damit du nicht am Ende mehr zahlst als nötig.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ganz wichtig: Schau, dass du keine Angebote mit Vorkosten annimmst. Das sind oft Fallen.

                      Es gibt genug seriöse Anbieter, die keine Gebühren vorab verlangen. Und hol dir mehrere Angebote ein, um die Konditionen zu vergleichen.

                        Hat jemand Erfahrungen mit Ablösekrediten bei negativer Schufa? Ich frage für einen Freund.

                          Ja, ich kenne jemanden, der trotz negativer Schufa einen Ablösekredit bekommen hat. Es war aber nicht einfach, und die Zinsen waren höher.

                          Wichtig ist, dass man seriöse Anbieter findet, die sich auf solche Fälle spezialisieren.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ablösekredite können eine gute Option sein, aber man muss wirklich aufpassen, wo man sie bekommt. Ein Freund von mir hat einen Ablösekredit genutzt, um seine Schulden zu konsolidieren, und es hat ihm geholfen, seine monatlichen Zahlungen zu reduzieren.

                            Es ist wichtig, dass du Angebote von verschiedenen Banken und Kreditvermittlern vergleichst. Manchmal können lokale Banken oder Kreditgenossenschaften bessere Bedingungen bieten als die großen nationalen Banken. Und vergiss nicht, die Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden mit diesen Anbietern zu recherchieren.

                              Ich hab auch schon über nen Ablösekredit nachgedacht. Mein Tipp: Lass dich nicht unter Druck setzen.

                              Nimm dir Zeit, die Angebote zu vergleichen. Es gibt viele Vergleichsportale online, die dir helfen können, das beste Angebot zu finden.

                              Und sprich mit deiner aktuellen Bank, manchmal sind die bereit, die Konditionen anzupassen, um dich als Kunden zu behalten.

                                Als jemand, der in der Finanzbranche tätig ist, möchte ich betonen, dass die Entscheidung für einen Ablösekredit eine gründliche Überlegung erfordert. Es ist von entscheidender Bedeutung, eine umfassende Analyse der eigenen finanziellen Situation vorzunehmen und zu bewerten, ob die Umschuldung langfristig zu einer finanziellen Entlastung führt.

                                Ein wichtiger Aspekt ist die Bewertung der Zinsdifferenz zwischen dem aktuellen Kredit und dem potenziellen Ablösekredit. Eine signifikante Reduzierung der Zinssätze kann zu erheblichen Einsparungen führen. Jedoch sollten auch mögliche Gebühren für die Ablösung des alten Kredits und die Aufnahme des neuen Kredits berücksichtigt werden.

                                Des Weiteren ist es ratsam, die eigene Bonität zu prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu verbessern, bevor man einen Ablösekredit beantragt. Eine bessere Bonität kann zu günstigeren Konditionen führen.

                                Es ist auch wichtig, realistische Einschätzungen der eigenen zukünftigen finanziellen Kapazitäten vorzunehmen. Eine zu optimistische Einschätzung kann zu einer Überschuldung führen, wenn die neuen Kreditraten nicht wie geplant bedient werden können.

                                Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Ablösekredit eine sinnvolle Option sein kann, jedoch eine sorgfältige Planung und Überlegung erfordert.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Habt ihr Tipps, wie man die besten Konditionen für einen Ablösekredit findet? Ich habe das Gefühl, dass es so viele Angebote gibt, aber es ist schwer zu sagen, welche wirklich gut sind.

                                  Sollte man einen Finanzberater hinzuziehen oder gibt es gute Online-Tools dafür?

                                    Online-Vergleichsportale sind ein guter Startpunkt, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen. Aber sei vorsichtig, nicht alle Portale sind unabhängig.

                                    Ein unabhängiger Finanzberater kann dir helfen, das Kleingedruckte zu verstehen und ein Angebot zu finden, das zu deiner Situation passt.

                                      Ich habe vor ein paar Jahren einen Ablösekredit aufgenommen und kann sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich in Bezug auf meine Finanzen getroffen habe. Ich habe verschiedene Angebote verglichen und mich schließlich für einen Anbieter entschieden, der mir eine niedrigere Rate und die Möglichkeit von Sondertilgungen bot.

                                      Mein Rat ist, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Flexibilität des Kredits. Die Möglichkeit, Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten vorzunehmen, kann sehr wertvoll sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst. Außerdem würde ich empfehlen, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer mit den Anbietern zu lesen. Das hat mir geholfen, die Seriosität der Anbieter besser einzuschätzen.

                                        Man sollte auch bedenken, dass ein Ablösekredit nicht immer die beste Option ist. Manchmal kann es sinnvoller sein, einen bestehenden Kredit umzustrukturieren oder mit der Bank über eine Anpassung der Konditionen zu verhandeln.

                                        Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und die Vor- und Nachteile abzuwägen.

                                          Kennt jemand einen seriösen Anbieter für Ablösekredite trotz negativer Schufa?

                                            Bei der Suche nach einem Ablösekredit trotz negativer Schufa ist Vorsicht geboten. Es gibt zwar Anbieter, die solche Kredite vermitteln, aber die Konditionen sind oft nicht ideal. Hohe Zinsen und zusätzliche Gebühren können die finanzielle Situation weiter verschärfen.

                                            Es ist wichtig, sich nicht von der Dringlichkeit der eigenen finanziellen Lage zu voreiligen Entscheidungen verleiten zu lassen. Eine umfassende Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich. Manchmal kann auch eine Beratung durch eine Schuldnerberatungsstelle sinnvoll sein, um alle Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung für die eigene Situation zu treffen.

                                              Ein wichtiger Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Transparenz der Kreditkonditionen. Seriöse Anbieter stellen alle Kosten, Gebühren und Bedingungen klar und deutlich dar. Wenn du das Gefühl hast, dass Informationen versteckt oder nicht vollständig sind, ist es besser, weiterzusuchen.

                                              Auch die Erfahrungen anderer Kunden können aufschlussreich sein. Online-Bewertungen und Foren bieten oft wertvolle Einblicke in die Praxis und den Kundenservice verschiedener Kreditgeber.

                                                Gibt es auch Ablösekredite für Selbstständige? Ich finde meistens nur Angebote für Angestellte.

                                                  Ja, es gibt Ablösekredite für Selbstständige, aber die Bedingungen sind oft strenger. Banken verlangen in der Regel detaillierte Geschäftsunterlagen und Nachweise über ein regelmäßiges Einkommen.

                                                  Es kann auch sein, dass die Zinsen höher sind. Es lohnt sich, spezialisierte Anbieter zu suchen, die Erfahrung mit Krediten für Selbstständige haben.

                                                    Hat jemand Erfahrung mit Ablösekrediten bei Online-Banken? Ich frage mich, ob der Prozess wirklich so viel schneller und einfacher ist, wie oft behauptet wird.

                                                    Der Moderator dieser Topic

                                                    Thomas Mücke

                                                    Thomas Mücke

                                                    Jahrgang 1975

                                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                    message icon

                                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                    Referenzen

                                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                    Lebenslauf

                                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X