Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange dauert eine Kreditzusage im Schnitt?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie lange dauert eine Kreditzusage im Schnitt?
  • Die Bearbeitungszeit für eine Kreditzusage variiert je nach Bank und kann zwischen einigen Stunden bis hin zu mehreren Werktagen dauern.
  • Um den Prozess zu beschleunigen, ist es empfehlenswert, alle erforderlichen Unterlagen vollständig und sorgfältig vorzubereiten und einzureichen.
  • Bei der Wahl des Anbieters kann ein online Kreditvergleich wie z.B. Smava helfen, um die Bearbeitungszeit zu verkürzen, da sie oft eine schnellere Abwicklung durch digitale Prozesse bieten.
  • Es kann ebenfalls hilfreich sein, einen Kreditanbieter zu wählen, der eine automatisierte Vorabprüfung der Bonität und Kreditwürdigkeit ermöglicht, um die Zeit bis zur Kreditzusage zu minimieren.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habt ihr Erfahrungen, wie lange eine Kreditzusage üblicherweise dauert? Ich stehe kurz davor, einen Kreditantrag zu stellen und frage mich, mit welchem Zeitrahmen ich für die Zusage rechnen sollte.

Gibt es Tipps, um diesen Prozess zu beschleunigen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du einen Kredit beantragst, hängt die Dauer bis zur Zusage stark von der Bank und deiner Bonität ab. Bei einer Online-Bank geht es meist schneller, da kannst du teilweise innerhalb von 24 Stunden eine vorläufige Zusage bekommen.

Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die endgültige Genehmigung, nachdem alle Unterlagen geprüft wurden, kann dann doch noch ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Um den Prozess zu beschleunigen, ist es super wichtig, dass du alle benötigten Unterlagen direkt vollständig einreichst. Dazu gehören Einkommensnachweise, eine aktuelle Selbstauskunft und oft auch Kontoauszüge.

Wenn deine Schufa-Auskunft sauber ist und du ein regelmäßiges Einkommen hast, stehen die Chancen gut, dass es zügig geht. Bei speziellen Krediten, wie einem Kredit ohne Schufa, kann es allerdings länger dauern, da hier die Banken noch genauer hinschauen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ganz ehrlich, ich hab mal einen Kredit bei meiner Hausbank beantragt, und das hat ewig gedauert. Fast zwei Wochen, bis ich endlich die Zusage hatte.

Mein Tipp: Frag direkt nach, welche Unterlagen die genau brauchen, und schick alles in einem Rutsch. Das spart Zeit.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Dauer einer Kreditzusage von vielen Faktoren abhängt. Banken führen eine gründliche Prüfung der finanziellen Situation durch.

Eine saubere Schufa und ein stabiles Einkommen beschleunigen den Prozess. Online-Kreditanbieter können schneller sein, aber Vorsicht bei den Konditionen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Der Prozess einer Kreditzusage ist tatsächlich von Bank zu Bank unterschiedlich. Während Online-Banken mit ihrer digitalisierten Prozessführung oft schnelle vorläufige Zusagen innerhalb von Minuten oder Stunden ermöglichen, kann die finale Zusage, nach eingehender Prüfung aller Unterlagen, durchaus einige Tage in Anspruch nehmen.

Eine Beschleunigung des Prozesses ist möglich, indem man sich im Vorfeld über die erforderlichen Unterlagen informiert und diese in digitaler Form vorbereitet. Besonders wichtig ist es, auf eine vollständige und korrekte Einreichung zu achten, um Rückfragen und damit verbundene Verzögerungen zu vermeiden.

Zudem kann eine gute Bonität und eine positive Schufa-Auskunft den Prozess beschleunigen. Bei speziellen Kreditformen, wie Krediten ohne Schufa, ist mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen, da hier zusätzliche Sicherheitsprüfungen erforderlich sind.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Schnell geht’s bei Online-Banken. Hatte mal einen Kreditantrag morgens gestellt und am Nachmittag schon die Zusage.

Wichtig ist, dass du alle Unterlagen parat hast.

Tip: Online vergleichen und direkt online beantragen. Spart Zeit und Nerven.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo foxyroxy40,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Interessanterweise kann die Bearbeitungszeit auch von der Kredithöhe abhängen. Kleinere Kreditsummen werden oft schneller bearbeitet.

Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereit hast und diese aktuell sind.

Eine positive Bonität und eine transparente Darstellung deiner finanziellen Situation können den Prozess ebenfalls beschleunigen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hab da mal was Interessantes gehört. Bei einer Direktbank ging es bei einem Freund von mir super schnell.

Er hatte alle Unterlagen digital vorbereitet und konnte diese direkt hochladen. Die vorläufige Zusage kam innerhalb von Stunden und die endgültige Bestätigung dann nach zwei Tagen.

Das war echt beeindruckend. Was auch hilft, ist, wenn du dir im Klaren bist, was du genau willst und brauchst.

Eine klare Vorstellung von der Kreditsumme und der Laufzeit erleichtert die Kommunikation mit der Bank. Außerdem solltest du darauf achten, dass du keine offenen Kredite oder negative Schufa-Einträge hast, das kann den Prozess nämlich echt verlangsamen.

Die Zeitspanne bis zur Kreditzusage kann variieren, abhängig von der Art des Kredits, der Bank und deiner finanziellen Situation. Traditionelle Banken können manchmal länger brauchen, besonders wenn du einen Termin in der Filiale ausmachen musst.

Online-Banken und Kreditvermittler sind oft schneller, da der gesamte Prozess digitalisiert ist. Eine wichtige Rolle spielt deine Bonität.

Eine gute Bonität und ein stabiles Einkommen können den Prozess beschleunigen, da die Bank weniger Risiko sieht. Es ist auch hilfreich, alle erforderlichen Unterlagen, wie Gehaltsabrechnungen, Identitätsnachweis und eventuell Nachweise über Sicherheiten, bereitzuhalten.

Manche Banken bieten auch Express-Optionen für eine schnellere Bearbeitung, dies kann jedoch zusätzliche Kosten verursachen. Letztlich ist es ratsam, direkt bei der Bank nachzufragen, wie du den Prozess beschleunigen kannst, und ob es Möglichkeiten gibt, die Bearbeitungszeit zu verkürzen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

In meiner Erfahrung ist die Dauer bis zur Kreditzusage stark von der Bank und deinem individuellen Fall abhängig. Bei einer Direktbank hatte ich innerhalb von 48 Stunden eine Zusage, während es bei einer traditionellen Bank bis zu zwei Wochen dauern kann.

Wichtig ist, dass du deine finanzielle Situation klar darlegst und alle erforderlichen Unterlagen, wie Einkommensnachweise und Ausweisdokumente, bereithältst. Eine gute Bonität und ein regelmäßiges Einkommen sind entscheidend für eine schnelle Bearbeitung.

Außerdem solltest du im Vorfeld prüfen, ob du alle Voraussetzungen für den Kredit erfüllst. Eine vorherige Ablehnung, beispielsweise aufgrund von negativen Schufa-Einträgen, kann den Prozess verzögern oder sogar verhindern.

Schon mal an einen Kreditvermittler gedacht? Die können oft schneller helfen.

Also, ich habe mal gehört, dass es echt drauf ankommt, wo du den Kredit beantragst. Online-Banken sind da meist schneller, weil alles digital abläuft.

Du solltest aber echt drauf achten, dass du alle Unterlagen direkt fertig hast. Einkommensnachweise, Identitätsnachweis und so weiter.

Und noch ein Tipp: Check deine Schufa vorher. Wenn da was Negatives drin steht, kann das alles verzögern.

Manche Banken bieten auch spezielle Schnellverfahren an, aber da musst du dann oft extra zahlen. Und noch was: Es gibt auch Kredite ohne Schufa, aber da musst du echt aufpassen, dass du an einen seriösen Anbieter gerätst.

Die Zinsen sind da auch oft höher.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich frage mich, ob die wirklich schneller sind und ob es da versteckte Kosten gibt.

Kredite ohne Schufa können tatsächlich eine Option sein, wenn du schnell Geld brauchst und deine Schufa nicht so rosig aussieht. Aber Vorsicht, die Zinsen sind oft höher und es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

Am besten suchst du nach Erfahrungsberichten oder fragst direkt bei der Bank nach, welche Kosten auf dich zukommen. Und ja, manchmal geht es schneller, weil die Schufa-Prüfung wegfällt, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht deine finanzielle Situation prüfen.

Ich hab mal einen Kredit ohne Schufa aufgenommen. Ging echt fix, aber die Zinsen waren höher.

Wichtig ist, dass du einen seriösen Anbieter findest. Es gibt einige schwarze Schafe, die nur Vorkosten verlangen und dann keinen Kredit auszahlen.
                                • Moderator

Bei Krediten ohne Schufa ist Vorsicht geboten. Ja, sie können schneller sein, da die Schufa-Prüfung entfällt.

Aber die Konditionen sind oft schlechter, und es gibt viele unseriöse Anbieter. Achte auf versteckte Gebühren und hohe Zinsen.

Es ist wichtig, sich im Vorfeld gründlich zu informieren und Bewertungen zu lesen.

Ich habe mich auch mal mit Krediten ohne Schufa beschäftigt, weil ich dachte, das geht schneller. Aber ehrlich gesagt, die Konditionen haben mich abgeschreckt.

Die Zinsen sind deutlich höher, und manche Anbieter verlangen auch Vorkosten, was ein absolutes No-Go ist. Wenn du es eilig hast, würde ich eher versuchen, alle Unterlagen für einen normalen Kredit zusammenzubekommen und direkt bei einer Online-Bank zu beantragen.

Die sind oft schneller als die traditionellen Banken und du hast bessere Konditionen.

Ein wichtiger Aspekt bei der Kreditvergabe ist die Transparenz. Egal ob es ein Kredit mit oder ohne Schufa ist, du solltest immer genau hinschauen, was die Konditionen angeht.

Manche Anbieter locken mit schnellen Zusagen, aber die Kosten können hoch sein. Ein guter Tipp ist, immer mehrere Angebote zu vergleichen und nicht das erste beste zu nehmen.

Und ja, Online-Banken sind oft schneller in der Bearbeitung.

Kreditzusagen und die Dauer bis dahin sind wirklich ein spannendes Thema. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es enorm hilft, wenn man sich vorher genau informiert, welche Unterlagen benötigt werden.

Das Internet ist voll von Checklisten für Kreditanträge. Nutzt das!

Online-Banken haben den Vorteil, dass der Prozess meist schneller ist, aber auch hier gilt: Ohne vollständige Unterlagen geht nichts. Und zum Thema Kredit ohne Schufa: Ja, die sind oft schneller, weil die Schufa-Prüfung wegfällt.

Aber seid vorsichtig, die Zinsen sind höher und es gibt viele unseriöse Anbieter. Eine gründliche Recherche im Vorfeld kann euch vor bösen Überraschungen schützen.

Und noch ein Tipp: Wenn ihr bei eurer Hausbank schon Kunde seid, fragt dort zuerst nach. Manchmal geht es dort schneller, weil sie eure finanzielle Situation schon kennen.

Schon mal über einen Kreditvergleich nachgedacht? Das kann echt helfen, schneller einen Überblick zu bekommen.

Kreditvergleichsportale sind super. Hab so meinen Kredit gefunden und hatte innerhalb von Tagen die Zusage.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass Kreditvergleichsportale eine große Hilfe sein können. Nicht nur, dass du schnell einen Überblick über verschiedene Angebote bekommst, du siehst auch direkt, welche Banken schnellere Bearbeitungszeiten haben.

Und ja, Kredite ohne Schufa können eine Option sein, aber wie schon viele hier gesagt haben, musst du aufpassen. Die Konditionen sind oft nicht so vorteilhaft.

Mein Tipp: Schau dir die Bewertungen der Anbieter an und lies das Kleingedruckte. Und ganz wichtig: Vermeide Anbieter, die Vorkosten verlangen.

Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kreditzusage und Bearbeitungszeiten auseinandergesetzt, als ich vor ein paar Monaten dringend einen Kredit benötigte. Meine Recherche hat ergeben, dass Online-Banken in der Tat schneller sind.

Das liegt daran, dass sie digitalisierte Prozesse haben, die eine schnellere Bearbeitung ermöglichen. Ein weiterer Punkt ist die Bonität.

Eine gute Bonität und eine positive Schufa-Auskunft beschleunigen den Prozess erheblich. Was die Kredite ohne Schufa angeht, so war ich zunächst skeptisch.

Nach einiger Recherche habe ich jedoch festgestellt, dass es durchaus seriöse Anbieter gibt, die solche Kredite vergeben. Allerdings sind die Zinsen in der Tat höher, und man sollte sich vorab genau über die Konditionen informieren.

Ein weiterer Tipp, den ich geben kann, ist, alle benötigten Unterlagen im Voraus zu sammeln und digital vorzubereiten. Das spart Zeit und erleichtert den Prozess.

Letztendlich habe ich mich für einen Kredit bei einer Online-Bank entschieden, da diese die beste Kombination aus Schnelligkeit und guten Konditionen bot.

Achtet bei Krediten ohne Schufa auch auf die Laufzeit. Manchmal sind die Angebote nur auf den ersten Blick günstig, aber die Laufzeit machts am Ende teurer.

Beim Thema Kreditzusage und Bearbeitungszeit ist es essenziell, die eigenen Finanzen im Blick zu haben. Eine gute Vorbereitung und das Sammeln aller notwendigen Unterlagen im Vorfeld können den Prozess erheblich beschleunigen.

Es ist auch ratsam, die eigene Bonität zu kennen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu verbessern, bevor man einen Kreditantrag stellt. Kredite ohne Schufa können eine Option sein, aber es ist wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und auf versteckte Kosten zu achten.

Die Wahl eines seriösen Anbieters ist hier entscheidend. Online-Banken bieten oft schnellere Bearbeitungszeiten, aber auch hier sollte man die Konditionen genau vergleichen.

Ein Kreditvergleich kann dabei helfen, das beste Angebot zu finden.

Es gibt einige wichtige Punkte, die man beachten sollte, wenn man einen schnellen Kreditprozess wünscht. Erstens, die Wahl der Bank ist entscheidend.

Online-Banken haben in der Regel schnellere Prozesse als traditionelle Banken. Zweitens, die Vorbereitung ist der Schlüssel.

Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente, wie Einkommensnachweise und Identifikationsdokumente, bereit hast. Drittens, prüfe deine Bonität.

Eine gute Bonität kann den Prozess beschleunigen, während eine schlechte Bonität zu Verzögerungen führen kann. Kredite ohne Schufa sind eine Option, aber sie kommen oft mit höheren Zinsen und strengeren Bedingungen.

Vergleiche die Angebote sorgfältig und achte auf die Details, um die beste Entscheidung für deine finanzielle Situation zu treffen.

Schneller gehts, wenn du direkt bei der Bank anrufst und nachfragst, was genau sie brauchen. Manchmal können sie dir auch Tipps geben, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X