Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie soll ich mit meinem Konto Minus am besten umgehen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie soll ich mit meinem Konto Minus am besten umgehen?
  • Erstellen eines detaillierten Budgetplans, um Ausgaben zu überwachen und unnötige Kosten zu minimieren, wodurch Geld für die Kontodeckung freigesetzt werden kann.
  • Prüfung der Möglichkeit, finanzielle Unterstützung von Familienangehörigen oder Freunden zu erhalten, um das Konto kurzfristig auszugleichen und Überziehungszinsen zu vermeiden.
  • Recherche nach Anbietern, die spezialisiert auf Situationen mit finanziellen Schwierigkeiten sind. Einige Institutionen, ähnlich dem Anbieter, der auch bei negativer Schufa hilft, können Kredite zu günstigeren Bedingungen anbieten, um bestehende Schulden umzuschulden.
  • Auf der Suche nach einem günstigen Kredit zur Umschuldung könnte der direkte Kontakt zu einem Vermittler wie Smava hilfreich sein, um passende Angebote aus einem breiten Spektrum an Möglichkeiten zu erhalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Letzten Monat hatte ich ein ziemlich großes Problem. Nachdem mein Auto unerwartet kaputt gegangen ist und eine teure Reparatur benötigte, um überhaupt wieder fahrtauglich zu sein, musste ich tief in die Tasche greifen.

Leider hatte ich nicht genug Erspartes, also musste ich mein Konto überziehen. Aktuell steht mein Konto im Minus und ich mache mir große Sorgen um die anfallenden Überziehungszinsen.

Wie kann ich am besten mit dieser Situation umgehen und mein Konto wieder aus dem Minus bringen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich verstehe deine Sorge sehr gut. Es ist wichtig, zunächst einen genauen Überblick über deine Finanzen zu bekommen.

Erstelle eine Liste deiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben, um zu sehen, wo du eventuell sparen kannst. Zusätzlich könnte ein Gespräch mit deiner Bank hilfreich sein, um die Möglichkeiten einer Umschuldung oder eines günstigeren Kredits zu besprechen, der dir helfen könnte, die Überziehungszinsen zu reduzieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In dieser Situation ist es entscheidend, aktiv zu werden und nicht in Passivität zu verfallen. Zunächst solltest du mit deiner Bank Kontakt aufnehmen und die Situation erklären.

Viele Banken bieten in solchen Fällen Beratungsgespräche an, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Es könnte möglich sein, die Konditionen deines Kontos anzupassen oder einen Plan zur Rückzahlung zu entwickeln.

Darüber hinaus ist es ratsam, alle Ausgaben kritisch zu prüfen und unnötige Ausgaben zu reduzieren. Manchmal hilft auch ein Nebenjob, um das Einkommen kurzfristig zu erhöhen.

Wichtig ist, dass du einen klaren Plan hast und Schritt für Schritt vorgehst, um deine finanzielle Situation zu verbessern.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ach, du liebe Zeit, das klingt ja wie ein richtiges Abenteuer, nur leider eines der Sorte, auf die man gut und gerne verzichten kann. Aber weißt du, in solchen Momenten zeigt sich, was wir wirklich draufhaben.

Erstmal durchatmen, mein Lieber. Jetzt ist es an der Zeit, kreativ zu werden.

Wie wärs denn zum Beispiel mit einem kleinen Flohmarkt? Guck mal, was du alles zu Hause hast, was du nicht mehr brauchst.

Bücher, alte DVDs, vielleicht sogar ein paar Schätze auf dem Dachboden? Das kann schon ein bisschen was einbringen.

Und wie siehts aus mit deinen Talenten? Kannst du was, wofür Leute bereit wären, zu zahlen?

Vielleicht Gitarrenunterricht geben, Webseiten für kleine Unternehmen gestalten oder Hunde ausführen? Und dann, mein Lieber, wäre da noch die Option, sich bei sozialen Einrichtungen zu erkundigen.

Manchmal gibt es dort Unterstützungsmöglichkeiten oder Beratungsangebote für genau solche Fälle wie deinen. Ach, und vergiss nicht, mit deiner Bank zu reden.

Manchmal haben die auch ein Einsehen und können die Bedingungen anpassen. Du siehst, es gibt immer einen Weg, auch wenn er manchmal ein bisschen versteckt ist.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Oh Mann, das klingt echt hart. Ich war mal in einer ähnlichen Situation und weiß, wie stressig das sein kann.

Was mir geholfen hat, war, einen detaillierten Plan zu erstellen. Ich habe alle meine Ausgaben und Einnahmen aufgeschrieben und dann geschaut, wo ich sparen kann.

Vielleicht kannst du auch Sachen verkaufen, die du nicht mehr brauchst, oder auf Plattformen wie eBay Kleinanzeigen. Eine andere Sache, die ich gemacht habe, war, einen kleinen Nebenjob zu suchen.

Es gibt viele Möglichkeiten online, zum Beispiel als Freelancer zu arbeiten, je nachdem, was du gut kannst. Und auf jeden Fall mit der Bank reden, manchmal sind die verständnisvoller, als man denkt, und können dir einen Zahlungsplan anbieten, der dir hilft, aus den Schulden rauszukommen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hast du schon mal über einen Kredit nachgedacht, um die Überziehung abzulösen? Manchmal bieten Banken spezielle Umschuldungskredite an, die günstiger sind als die Überziehungszinsen.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Guten Abend, in solch einer Situation ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und systematisch vorzugehen. Eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Umschuldung deines Kontos.

Dabei wird der überzogene Betrag durch einen Kredit mit niedrigeren Zinsen abgelöst. Dies kann langfristig gesehen eine erhebliche Ersparnis bedeuten.

Zudem solltest du deine Ausgaben kritisch prüfen und unnötige Kosten reduzieren. Vielleicht gibt es Abonnements oder Mitgliedschaften, die du kündigen kannst?

Eine weitere Option könnte sein, nach zusätzlichen Einnahmequellen zu suchen. Vielleicht gibt es freiberufliche Tätigkeiten oder Teilzeitjobs, die du ausüben könntest?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo max42,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich fühle mit dir, solche finanziellen Engpässe sind wirklich hart. Hast du schon mal daran gedacht, einen Finanzberater aufzusuchen?

Oft haben sie einen anderen Blickwinkel und können dir helfen, einen Plan zu erstellen, um aus den Schulden herauszukommen. Manchmal haben sie auch Tipps, an die man selbst gar nicht denkt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Vielleicht könntest du versuchen, deine Ausgaben zu minimieren und ein Budget zu erstellen.

Ey, verkauf doch Kram, den du nicht mehr brauchst. Bringt schnell Cash.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

In deiner Situation wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, dich über staatliche Unterstützungsangebote zu informieren. In vielen Ländern gibt es Beratungsstellen, die kostenlose Hilfe bei Schuldenproblemen anbieten.

Sie können dir helfen, einen realistischen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen und dich über mögliche Entlastungsprogramme zu informieren. Außerdem wäre es sinnvoll, alle deine Verträge (Handy, Internet, Versicherungen) zu überprüfen, um zu sehen, ob du irgendwo sparen kannst.

Manchmal gibt es günstigere Tarife, die man nutzen kann, ohne auf den Service verzichten zu müssen.

Hast du schon überlegt, einen Nebenjob anzunehmen? Jedes bisschen hilft.

Schon mal über nen Kreditvergleich nachgedacht? Da findet man oft bessere Angebote.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Wie wärs mit Crowdfunding? Manchmal unterstützen Leute gern in Notlagen.

Es ist eine schwierige Zeit für dich, das steht außer Frage. Aber lass mich dir sagen, dass du nicht allein bist.

Viele Menschen haben ähnliche Herausforderungen gemeistert. Ein erster Schritt könnte sein, deine monatlichen Ausgaben zu überprüfen und zu sehen, wo du eventuell Kosten einsparen kannst.

Strom-, Gas- und Internetanbieterwechsel können oft zu Einsparungen führen. Zweitens, schau dir an, ob du Einnahmen erhöhen kannst.

Vielleicht gibt es Fähigkeiten oder Hobbys, die du in einen kleinen Nebenverdienst umwandeln kannst. Drittens, es gibt Organisationen, die kostenlose Schuldenberatung anbieten.

Diese Experten können dir helfen, einen Plan zu erstellen, um deine Finanzen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Viertens, überlege, ob ein Kredit zur Umschuldung sinnvoll sein könnte.

Ein Kredit mit niedrigeren Zinsen könnte dir helfen, die monatlichen Kosten zu senken. Und schließlich, vergiss nicht, dass es in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten.

Familie und Freunde können eine große Unterstützung sein, nicht nur emotional, sondern vielleicht auch finanziell.

Es ist absolut verständlich, dass du dir Sorgen machst. Eine Sache, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast, ist die Überprüfung deiner Ansprüche auf staatliche Unterstützung.

In vielen Fällen gibt es Programme, die Menschen in finanziellen Notlagen unterstützen können. Zudem könnte eine professionelle Schuldenberatung hilfreich sein.

Diese Berater haben oft Erfahrung mit ähnlichen Situationen und können dir einen Weg aufzeigen, wie du deine Finanzen wieder in den Griff bekommen kannst.
                                • Moderator

Hör mal, das ist natürlich eine Zwickmühle, in der du steckst. Aber weißt du was?

Es gibt immer einen Ausweg. Hast du schon mal überlegt, deine Bank um eine Kontoumstellung zu bitten?

Manchmal bieten Banken spezielle Kontomodelle für Kunden in finanziellen Schwierigkeiten an, mit niedrigeren Überziehungszinsen. Eine andere Möglichkeit wäre, dich bei lokalen Gemeindezentren oder Wohlfahrtsverbänden zu erkundigen.

Oft haben sie Programme oder können Beratung anbieten, um Menschen in deiner Situation zu unterstützen. Und, mein Lieber, mach dir keine Vorwürfe.

Jeder kann in eine solche Situation geraten. Wichtig ist, dass du jetzt aktiv wirst und nach Lösungen suchst.

Guten Tag, ich möchte dir empfehlen, einen genauen Plan für deine Finanzen zu erstellen. Es ist wichtig, Prioritäten zu setzen und zuerst die dringendsten Schulden zu begleichen.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, mit Gläubigern über eine Stundung oder Ratenzahlung zu verhandeln. Eine weitere Option könnte sein, sich über Kredite mit günstigeren Zinsen zu informieren, um die Überziehungszinsen zu umgehen.

Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Beratung und Unterstützung bei Schulden anbieten.

Check mal die Apps für Budgetplanung. Die helfen, Ausgaben zu tracken.

Es ist eine herausfordernde Situation, in der du dich befindest, aber es ist wichtig, proaktiv zu sein. Eine Möglichkeit ist, deine Fähigkeiten und Talente zu nutzen, um zusätzliches Einkommen zu generieren.

Online-Plattformen bieten zahlreiche Möglichkeiten für freiberufliche Tätigkeiten. Außerdem könntest du überlegen, Gegenstände, die du nicht mehr benötigst, online zu verkaufen.

Jede Maßnahme, die du ergreifst, um deine finanzielle Situation zu verbessern, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Hey, ich weiß, es fühlt sich gerade alles überwältigend an, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Hast du schon mal an einen Verkauf von Dingen gedacht, die du nicht mehr brauchst?

Oder vielleicht gibt es lokale Facebook-Gruppen, in denen du Dienstleistungen anbieten kannst, wie zum Beispiel Rasen mähen oder Babysitten. Es gibt auch Online-Umfragen, die zwar nicht viel einbringen, aber es summiert sich.

Und schau mal, ob es in deiner Gegend Lebensmitteltafeln gibt, das könnte dir helfen, etwas Geld bei den Lebensmitteln zu sparen.

Ach, das klingt ja nach einer richtigen Pechsträhne. Aber Kopf hoch, es gibt immer einen Weg.

Hast du schon mal daran gedacht, deine Dienste online anzubieten? Vielleicht bist du gut im Schreiben, Grafikdesign oder hast andere Fähigkeiten, die gefragt sind.

Plattformen wie Fiverr oder Upwork können eine gute Möglichkeit sein, etwas dazu zu verdienen. Und es gibt auch viele kostenlose Ressourcen und Tools im Internet, die dir helfen können, deine Finanzen besser zu managen.

Das klingt wirklich nach einer schwierigen Lage, in der du dich befindest. Eine Sache, die ich dir empfehlen würde, ist, dir Gedanken über eine mögliche Umschuldung zu machen.

Das bedeutet, dass du einen neuen Kredit aufnimmst, der die alten Schulden abdeckt, aber zu besseren Konditionen. Das kann dir helfen, die monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Zinsbelastung zu senken.

Außerdem wäre es vielleicht eine gute Idee, einen genauen Finanzplan zu erstellen. Dazu gehört, alle deine Einnahmen und Ausgaben genau aufzulisten und zu schauen, wo du eventuell noch sparen kannst.

Manchmal gibt es versteckte Einsparpotenziale, die einem erst bei genauerer Betrachtung auffallen.

Hey, ich kann mir vorstellen, wie stressig das für dich sein muss. Aber es gibt immer Hoffnung.

Eine Idee wäre, dich nach einem Kredit mit günstigeren Zinsen umzusehen, um deine Überziehung abzulösen. Online-Vergleichsportale können dabei sehr hilfreich sein.

Außerdem könntest du versuchen, deine Ausgaben zu reduzieren, indem du beispielsweise auf unnötige Abos verzichtest oder günstigere Alternativen für alltägliche Ausgaben suchst.

Schon mal an einen Garagenverkauf gedacht? Schnelles Geld für alten Kram.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Was mir geholfen hat, war, meine Ausgaben radikal zu kürzen und für eine Weile auf Luxus zu verzichten.

Jeder Cent zählt.

Es ist eine wirklich schwierige Situation, in der du dich befindest, aber es ist wichtig, nicht den Mut zu verlieren. Eine Sache, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast, ist die Suche nach einem Kredit trotz Schufa.

Es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die dabei helfen können, auch mit negativer Schufa einen Kredit zu erhalten. Diese Kredite haben oft höhere Zinsen, aber sie können eine kurzfristige Lösung sein, um deine finanzielle Situation zu stabilisieren.

Außerdem könnte es hilfreich sein, einen genauen Haushaltsplan zu erstellen und wirklich jeden Posten zu hinterfragen. Manchmal entdeckt man dabei regelmäßige Ausgaben, die man ohne großen Verlust streichen kann.

Ein weiterer Tipp ist, mit Freunden und Familie offen über deine Situation zu sprechen. Oft können sie nicht nur moralische Unterstützung bieten, sondern vielleicht auch praktische Hilfe oder finanzielle Ratschläge.

Und vergiss nicht, dass es viele Beratungsstellen gibt, die kostenlose Hilfe bei Schuldenproblemen anbieten. Diese können dir helfen, einen Plan zu entwickeln, um aus den Schulden herauszukommen.

Mann, das klingt echt übel. Aber lass den Kopf nicht hängen, es gibt immer einen Ausweg.

Ich würde an deiner Stelle mal alle Ausgaben der letzten Monate durchgehen und schauen, wo du vielleicht noch was einsparen kannst. Manchmal gibts so Abo-Fallen oder ähnliches, die man gar nicht mehr auf dem Schirm hat.

Und wie wärs mit nem kleinen Nebenjob? Kellnern am Wochenende oder so?

Klar, das ist jetzt keine Dauerlösung, aber um das Konto wieder ins Plus zu bringen, kanns helfen. Und sprich auf jeden Fall mit deiner Bank.

Die haben bestimmt schon öfter solche Fälle gehabt und können dir vielleicht nen Zahlungsplan oder so vorschlagen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X