Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Sind die Zinsen für private Kredite fair?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.706 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sind die Zinsen für private Kredite fair?
  • Vorsicht bei Anbietern, die Vorkosten oder Gebühren vor der Kreditbewilligung verlangen. Solche Praktiken können auf unseriöse Anbieter hinweisen.
  • Faire Zinssätze variieren, aber es ist ratsam, Vergleichsportale zu nutzen, um den Markt zu verstehen und Angebote verschiedener Banken zu vergleichen.
  • Einige Anbieter wie das hier beiläufig erwähnte Portal finden passende Kredit-Angebote aus einem Pool von über 20 Banken, was die Chancen auf günstige Zinsen erhöht.
  • Achten Sie darauf, ob der Kredit auch bei negativer Schufa möglich ist, falls dies relevant sein könnte. Einige spezialisierte Dienstleister können hier Abhilfe schaffen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Sind die Zinsen für private Kredite fair?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind die Zinsen für private Kredite fair?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem privaten Kredit gemacht? Ich erwäge, einen privaten Kredit aufzunehmen und würde gerne wissen, was eure Erfahrungen sind.

    Gibt es bestimmte Fallen, auf die ich achten sollte? Welche Zinsen sind als fair zu betrachten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Achte unbedingt auf die Zinsen und versteckte Gebühren. Ein fairer Zinssatz hängt stark von deiner Bonität ab.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Bei der Aufnahme eines privaten Kredits ist es wichtig, mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Zunächst solltest du sicherstellen, dass der Kreditgeber seriös ist. Prüfe, ob der Anbieter im Vorfeld Gebühren verlangt, was ein Warnsignal sein kann.

      Ein weiterer wichtiger Punkt ist der effektive Jahreszins, der alle Kosten des Kredits, einschließlich Zinsen und Gebühren, umfasst. Ein fairer Zinssatz variiert je nach Marktlage und deiner Kreditwürdigkeit, aber generell sollte er nicht wesentlich höher sein als der Durchschnittszinssatz für vergleichbare Kredite.

      Achte auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen. Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit, Ratenzahlungen anzupassen oder eine vorzeitige Rückzahlung ohne zusätzliche Kosten.

      Schließlich ist es ratsam, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu lesen und sich nicht auf das erstbeste Angebot zu stürzen. Vergleiche mehrere Angebote und verhandle möglicherweise die Konditionen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Also ich hab mal nen Kredit von nem Kumpel bekommen, war super easy ohne Papierkram. Aber bei ner Bank oder so?

        Da musst du echt aufpassen. Die Zinsen können ein echtes Problem werden, vor allem wenn du nicht rechtzeitig zahlst.

        Und dann diese ganzen versteckten Gebühren, Mann, da musst du echt jedes Kleingedruckte lesen. Ein Kumpel von mir hat sich da mal richtig in die Nesseln gesetzt, weil er dachte, er könnte vorzeitig zurückzahlen, aber dann kamen da so krasse Gebühren, dass er am Ende mehr gezahlt hat als gedacht.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich habe vor ein paar Jahren einen privaten Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass die Zinsen wirklich das A und O sind. Man denkt, man hat ein gutes Angebot gefunden, aber wenn man nicht aufpasst, zahlt man sich dumm und dämlich.

          Such dir am besten einen unabhängigen Finanzberater, der kann dir helfen, die besten Konditionen zu finden.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es extrem wichtig ist, sich nicht von scheinbar niedrigen Zinsen blenden zu lassen. Oft sind es die versteckten Gebühren, die einen Kredit teuer machen.

            Eine weitere Falle kann die Flexibilität bei der Rückzahlung sein. Einige Kreditgeber locken mit niedrigen Raten, aber wenn du versuchst, den Kredit früher zurückzuzahlen, hauen sie dich mit Vorfälligkeitsentschädigungen übers Ohr.

            Mein Rat: Nimm dir Zeit, vergleiche genau und lies das Kleingedruckte! Und lass dich nicht unter Druck setzen, einen Kreditvertrag zu unterschreiben.

              Definitiv die Zinsen checken und aufpassen bei den Laufzeiten. Manche Angebote klingen gut, aber langfristig zahlst du mehr.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo carina_baum,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Beim Thema privater Kredit ist es essentiell, sich vorab gründlich zu informieren und nicht vorschnell zu handeln. Ein wichtiger Aspekt ist die Transparenz des Kreditgebers. Seriöse Anbieter stellen alle Kosten klar und deutlich dar, inklusive Zinsen, Gebühren und möglichen Zusatzkosten.

                Die Zinsen sind natürlich ein zentraler Punkt. Sie können stark variieren, abhängig von deiner Kreditwürdigkeit und der aktuellen Marktsituation. Ein fairer Zinssatz sollte im Einklang mit deiner finanziellen Situation und den aktuellen Marktbedingungen stehen.

                Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität des Kreditvertrags. Optionen wie Sondertilgungen oder eine Anpassung der Tilgungsraten können sehr wertvoll sein, falls sich deine finanzielle Lage ändert.

                Nicht zuletzt solltest du auch die Erfahrungen anderer Kreditnehmer in Betracht ziehen. Online-Plattformen und Foren können wertvolle Einblicke in die Praxis verschiedener Kreditgeber bieten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Also, wenn du mich fragst, ist das Wichtigste bei einem privaten Kredit, dass du wirklich weißt, mit wem du es zu tun hast. Ich meine, es gibt so viele schwarze Schafe da draußen. Du musst echt aufpassen, dass du nicht an einen gerätst, der dir das Blaue vom Himmel verspricht und am Ende sitzt du auf einem Berg von Schulden.

                  Was die Zinsen angeht, würde ich sagen, dass alles, was deutlich über dem aktuellen Leitzins plus ein paar Prozentpunkte liegt, schon als unverschämt betrachtet werden kann. Aber das ist auch immer ein bisschen abhängig von deiner eigenen Bonität.

                  Mein Tipp: Hol dir Angebote von verschiedenen Anbietern und vergleich die gründlich. Und lass dich nicht von niedrigen Monatsraten locken, wenn die Laufzeit dann ewig ist. Das kann dich am Ende teurer zu stehen kommen.

                    Ich habe mal einen privaten Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass es wirklich darauf ankommt, dass du die Konditionen genau verstehst. Besonders die Zinsen und mögliche Gebühren für vorzeitige Rückzahlungen können einen großen Unterschied machen.

                    Außerdem solltest du darauf achten, dass du dir die monatlichen Raten wirklich leisten kannst, ohne dass es zu eng wird.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Meine Erfahrung mit privaten Krediten ist, dass man wirklich vorsichtig sein muss. Es gibt viele Anbieter, die mit niedrigen Zinsen werben, aber dann findet man im Kleingedruckten allerlei zusätzliche Gebühren. Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Flexibilität bei der Rückzahlung. Manche Anbieter verlangen hohe Gebühren für Sondertilgungen oder bieten keine Möglichkeit, die Laufzeit anzupassen, was ein Problem werden kann, wenn sich deine finanzielle Situation ändert.

                      Ein fairer Zinssatz hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich deiner Kreditwürdigkeit und der aktuellen Marktlage. Generell würde ich sagen, dass ein Zinssatz, der deutlich über dem Durchschnitt liegt, kritisch betrachtet werden sollte.

                      Mein Rat ist, Angebote gründlich zu vergleichen und nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten. Und sei vorsichtig mit Anbietern, die Vorkosten verlangen, das ist oft ein schlechtes Zeichen.

                        Ein privater Kredit kann eine gute Lösung sein, wenn man schnell Geld benötigt und die traditionellen Banken keine Option sind. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die man unbedingt beachten sollte. Erstens, die Zinsen. Sie können bei privaten Krediten höher sein als bei Banken, deshalb ist es wichtig, sie genau zu vergleichen. Zweitens, die Bedingungen. Manche privaten Kreditgeber haben strenge Bedingungen, zum Beispiel hohe Gebühren für verspätete Zahlungen oder für die vorzeitige Rückzahlung des Kredits.

                        Drittens, die Seriosität des Anbieters. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit verlockenden Angeboten locken, aber am Ende mehr Probleme als Lösungen bieten.

                        Mein Rat ist, gründlich zu recherchieren, Bewertungen zu lesen und vielleicht sogar einen Finanzberater zu konsultieren, bevor man sich für einen privaten Kredit entscheidet.

                          Echt wichtig ist, dass du auf die Zinsen achtest. Manche Anbieter haben echt hohe Zinsen, die dann schwer zu bezahlen sind.

                          Und lies immer das Kleingedruckte, damit du nicht in eine Falle tappst.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Bei meiner Erfahrung mit privaten Krediten war das Wichtigste, dass ich mir die Zeit genommen habe, die Angebote genau zu vergleichen. Es gibt so viele verschiedene Konditionen, und man muss wirklich aufpassen, dass man ein faires Angebot bekommt.

                            Ein guter Zinssatz ist wichtig, aber auch die Flexibilität bei der Rückzahlung.

                              Ich hab mal einen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass du wirklich aufpassen musst. Es gibt viele Anbieter, die mehr versprechen, als sie halten.

                              Schau dir die Zinsen genau an und vergiss nicht, die Gebühren zu checken. Manchmal sind die Angebote nicht so gut, wie sie klingen.

                                Wichtig ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Anbietern holst und sie genau vergleichst. Achte besonders auf die Zinsen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Definitiv die Zinsen und die Laufzeit checken. Manchmal sind kürzere Laufzeiten besser.

                                    Ich würde empfehlen, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Manche Anbieter verlangen dafür hohe Gebühren, was es schwierig machen kann, den Kredit früher zurückzuzahlen, wenn du plötzlich zu etwas Geld kommst.

                                    Es ist auch wichtig, einen Kreditgeber zu wählen, der transparent ist und bei dem du dich wohl fühlst.

                                      Schau dir unbedingt auch die Bewertungen des Kreditgebers an. Erfahrungen anderer können sehr aufschlussreich sein.

                                        Bei privaten Krediten ist es entscheidend, die Gesamtkosten zu betrachten. Nicht nur die Zinsen, sondern auch alle Gebühren.

                                        Einige Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren machen den Kredit teuer. Außerdem ist es wichtig, einen seriösen Anbieter zu wählen.

                                          Wenn du überlegst, einen privaten Kredit aufzunehmen, solltest du dir bewusst sein, dass die Konditionen stark variieren können. Ein fairer Zinssatz hängt von vielen Faktoren ab, darunter deine Kreditwürdigkeit und die allgemeine Zinssituation. Es ist auch wichtig, auf die Flexibilität des Kreditvertrags zu achten, wie zum Beispiel die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen.

                                          Ebenso solltest du auf versteckte Gebühren achten, die den Kredit letztendlich teurer machen können als erwartet. Einige Kreditgeber berechnen Gebühren für die Kontoeröffnung, die Kreditbearbeitung oder für verspätete Zahlungen.

                                          Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Kreditgebern einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Dabei solltest du nicht nur auf den nominalen Zinssatz achten, sondern auch den effektiven Jahreszins berücksichtigen, der alle Kosten des Kredits einschließt.

                                          Schließlich ist es eine gute Idee, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kreditnehmer zu recherchieren, um ein Gefühl für die Seriosität und den Kundenservice des Kreditgebers zu bekommen.

                                            Ein privater Kredit kann eine gute Option sein, wenn man schnell und unkompliziert Geld benötigt. Doch es ist wichtig, sich vorher gründlich zu informieren.

                                            Die Zinsen sind ein entscheidender Faktor, aber auch die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen und die Höhe der Gebühren spielen eine große Rolle. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, Angebote von mehreren Anbietern einzuholen und diese genau zu vergleichen.

                                            Dabei sollte man nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Seriosität des Anbieters.

                                            Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit verlockenden Angeboten locken, aber am Ende versteckte Gebühren haben oder intransparent sind. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und Bewertungen anderer Nutzer zu lesen.

                                              Ich würde immer empfehlen, einen Kreditvergleich zu machen. Es gibt so viele verschiedene Angebote, und man kann leicht den Überblick verlieren.

                                              Ein Vergleich hilft dir, den besten Zinssatz zu finden und versteckte Gebühren zu vermeiden.

                                                Achte darauf, keine Angebote mit Vorkosten zu akzeptieren. Das ist oft ein schlechtes Zeichen.

                                                  Vergiss nicht, die Rückzahlungsbedingungen zu prüfen. Die sind super wichtig.

                                                    Unbedingt die Gesamtkosten des Kredits berechnen, nicht nur die Zinsen anschauen.

                                                      Was ich dir sagen kann, ist, dass du echt aufpassen musst, bei wem du den Kredit aufnimmst. Es gibt viele, die dir das Blaue vom Himmel versprechen, aber am Ende zahlst du drauf.

                                                      Such dir am besten jemanden, der schon Erfahrungen damit gemacht hat, und lass dich beraten. Und mach auf jeden Fall einen Vergleich, bevor du dich entscheidest.

                                                      Die Zinsen können echt unterschiedlich sein, und du willst nicht am Ende mehr zahlen, als du musst.

                                                        Bei der Entscheidung für einen privaten Kredit ist es wichtig, nicht nur die Zinsen zu berücksichtigen, sondern auch die Kreditbedingungen genau zu prüfen. Einige Kreditgeber bieten zwar niedrige Zinsen an, aber die Bedingungen können streng sein, und es können hohe Gebühren für verspätete Zahlungen oder für die vorzeitige Rückzahlung des Kredits anfallen.

                                                        Außerdem ist es ratsam, die Seriosität des Kreditgebers zu überprüfen. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit niedrigen Zinsen locken, aber versteckte Gebühren haben oder intransparent in ihren Bedingungen sind.

                                                        Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Flexibilität der Rückzahlung. Einige Kreditgeber bieten flexible Rückzahlungspläne an, die es dir ermöglichen, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen oder die monatlichen Raten anzupassen, falls sich deine finanzielle Situation ändert.

                                                        Der Moderator dieser Topic

                                                        Thomas Mücke

                                                        Thomas Mücke

                                                        Jahrgang 1975

                                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                        message icon

                                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                        Referenzen

                                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                        Lebenslauf

                                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X